Motorsport auch bald wieder in der Schweiz?
Nach dem tragischen tödlichen Unfall 1954 in Le Mans wurde in der schweizer Verfassung der Artikel erlassen, dass Motorsportrennen (Rundrennen) verboten sind.
Deshalb sind auch in der Schweiz keine Auto-Rundrennen mehr zu sehen. Die einzigen Rennen sind verschiedene Passrennen und alle paar Jahre ein Rennen auf der alten F1-Strecke (welche knapp 5km von mir entfernt ist.
).
In diesen Rennen sind jedoch Oldtimer auf der Strecke. Ich habe zwar nichts dagegen, da mir viele dieser Wagen sehr gefallen. Und es muss ja nicht immer ums Gewinnen gehen. (Ausserdem wäre ich beunruhigt, da die Sicherheit noch aus den 50ern stammt und nur etwas verbessert wurde, da es ja kein eigentliches Rennen ist)
Da die Sicherheit im Motorsport in den letzten Jahren erheblich gestiegen ist, wird jetzt überlegt, ob der Verfassungsartikel nicht gestrichen werden soll.
Somit wären Motorsportrennen wie F1 oder Motorrad (Ich hoffe ja noch auf CART
) wieder möglich.
Was halten ihr davon, wenn es in der Schweiz wieder Rennen gibt?
Besonders im Süddeutschen-Raum könnte ich mir vorstellen, dass ein weiteres Rennen in der Nähe gerne gesehen wird. (Ich weiss noch nicht, wo genau in der Schweiz dann die Strecke sein könnte)
Wer aber sowieso die Rennen nur am TV ansieht, dem kann es ja egal sein, wo das Rennen ist (wie etwa Arab. Emirate, Russland oder China).
Happy Posting!
Diese Beitrag wurde ohne Zunahme von Koffein erstellt. Über Inhalte dieses Beitrages haftet der Ersteller nicht.
Die 2 schlimmsten Fehlentscheidungen im Fussball:
England - Deutschland 3:2 (London 1966, WM-Final; Ball nicht hinter der Linie)
Deutschland - Griechenland 0:1 (München 1972, Final der Philosophen Monty Python; Abseits)