Ob FF mein Leben verändert hat? Lasst mich so antworten. Wie jeder mir bestimmt zustimmen wird, brauchen wir gewisse Stunden der Ablenkung um uns der Realität zu entziehen. Und da ist die FF-Reihe genau das Richtige. Wie der Spielename schon sagt tritt man mit dem Einschalten der Konsole in eine virtuelle Welt voller Fantasy. Jede Folge enthält solch liebevoll kreierte Figuren mit denen man automatisch leidet und sich freut. Teilweise sehe ich mich in vielen Charakteren wieder so dass ich eine besondere Verbundenheit zum Spiel erlebe. Das Spiel ermöglicht mir also verschiedene Gefühle wie Wut, Gerührtheit, Freude, Traurigkeit... zu empfinden. Kein anderes Game hat solche Auswirkungen auf mich. Ich glaube das hängt damit zusammen, dass Final Fantasy ein japanisches Rollenspiel ist. In Japan werden die Gefühle und Empfindungen nicht so offen in der Gesellschaft gezeigt. Vieles spiegelt sich daher in Mangas, Animes und Spielen wieder. Viele japanische Entwickler versuchen ihre persönlichen Erfahrungen und Gefühle ins Spiel zu bringen und das spürt man. Wie kann sonst die geniale Szene aus FFX entstanden sein, bei dem Tidus Yuna am See küsst (die beste Szene aus allen FF-Teilen wie ich finde)? Ich kenne viele amerikanische und englische RGB´s von denen einige sehr gut sind aber das gewisse Etwas fehlt. Technisch schön gemacht aber wenig emotionaler Tiefgang.
Nun noch mal zur Frage ob FF mein Leben verändert hat. Natürlich bin ich dadurch kein komplett neuer Mensch geworden bin aber es hilft mir einiges besser zu überwinden.
Dank Final Fantasy kann ich für gewisse Stunden einfach mal abschalten, in phantasievolle Welten eintauchen, mit Freunden über FF quatschen und das Wichtigste: meinen Gefühle freien lauf lassen.![]()