Also irgendwelche Auswirkungen hatte es auf mich nicht und auf meinen Freundeskreis schon gar nicht, ich mag Jemanden ja nicht, weil er FF mag, ich hab mich damit abgefunden, dass fast alle meine Freunde kein FF mögen, solln sie doch !
Die FF Spiele haben mich aber ziemlich zum Nachdenken gebracht und vielleicht denke ich jetzt anders als ich es jetzt ohne FF täte.
FF VII ist da ein gutes Beispiel. Die Art, wie da die Situation der Welt durch die ganze Technik dargestellt wurde, hat mich schon sehr beeindruckt, es ist in der Realität ja auch nicht anders, nur ist es hier wohl noch nicht offensichtlich genug, als das man endlich was dagegen unternehmen würde. Besonders Bugenhagen, der ja so was ähnliches sagte wie: "Der Planet stirbt. Vielleicht nicht heute oder in hundert Jahren, aber er stirbt." Da wurde mir zum ersten Mal so richtig bewusst, was das bedeutet. Die schwarze Weltkugel, die zerfällt, hat diesen Effekt noch unterstützt.
In dieser Hinsicht beeinflusst FF mich selbst, aber nicht meinen Freundeskreis oder Familie, Schule oder so was.