Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Rpg-Maker2000 vs. Rpg-Maker 2003

Rpg-Maker2000 vs. Rpg-Maker 2003

hallo
    ähm..ich hab da mal ne frage...
    ich kenn nen paar leute die mit dem rpg-maker2000 saugute spiele machen und ich kenn einige die das selbe mit dem rpg-maker 2003 machen...jeder sagt was anderes..welcher ist besser? ist der 2003er besser nur weil er neuer und n bischen anders is?
    ich versteh des ned so ganz...§doof

cya
    luda

Also, der neue Maker (RM2K3) hat einige neue, aber nicht wirklich wichtige Zusätze. Ich finde den RPG Maker 2000 am Besten. Aber ich den ke das ist rein eine Geschmackssache.

Möp. ._.
    Na ja, der 2k3er ist halt mit ein paar nützlichen Funktionen ausgestattet, erfreut sich aber nach wie vor keiner arg großen Beliebtheit in den Communities. Imo wurden ein paar nette Features eingebaut, aber einen Umstieg ist es nicht wert, zumal das Spiel schlecht unter die Leute zu bringen ist...
    Ich empfehle dir daher den 2k (bzw. wenn du gar keine Empfehlung willst, na ja) und ende hiermit.^^

Der 2003er wäre ja cooler(mit den Features die er hat)
    aber leider gibts ja das Problem mit der Veröffentlichung (hier jedenfalls) und deshalb würde ich beim 2000er bleiben, da dieser
    eigentlich(mit ein bischen können) alles was der 2003er kann auch kann.

Nunja der RM2k3 hat ein relatib gutes KS inbegriffen, was längere Zeit in Anspruch nehmen würde, wenn man es mit dem RM2k nachmachen wöllte....
    Allerdings ist der Vorteil am RM2k das damit mehr Leute arbeiten die man dann fragen kann wenn mal etwas schief läuft.
    Die neuen Funktionen des RM2k3 sind dadurch nicht sehr ausschlaggebend!

Für mich ist RM2k besser.

Bis der Genesis rauskommt zumindest

MfG DS

Der 2k3 ist doch praktisch!

-unterstützt 50 pics
    -mp3 format wird erkannt
    -sideview ks <-- wers braucht
    -n paar extratasten! (keypatch müsste auch funktionieren!)
    -2 Timer
    -n paar verbesserungen zwischendurch die beim proggen ganz hilfreich sein können!

und noch mehr^^

und die beste verbesserung am rm2k3 ist das man 24bit grafiken einabuen kann. dass ist wirklich mit die einzige richtig gute verbesserung. könnte da eigentlich nicht einer nen patch für machen????? ANFRAGE AN ALLE PATCHER UNTER UNS!!!!!
    sks kann man auch im rm2k und 50pics auf einmal. naja wer braucht das schon. und mit dem sks ist das immer so ne sache. man baruch kampfanimationen für die helden. und die müssen ja auch wie der held aussehen. und ausserdem wie schon gesagt wurde hat der rm2k viel mehr belibetheit in der comm.

Er ist vielleicht praktisch, aber das spiel ladet sich dann fast keiner runter.
    Ich würds auch mit dem Rpg Maker 2000 machen.
    Is einfach praktischer.

ähm..ok danke dass ich mir meinungen einholen konnte aber was is genesis ??? §doof

Wie oft müssen wir diese Diskussion noch durchkauen?

Rm2k vs. Rm2k3-Counter zeigt an: 123.124.656.811.673.257.986 Topics

K,
    wahrscheinlich is der 2k3 besser, weil neuer. So genau weiß ichs nich, weil ich nur den 2k hab.
    Da der 2k3 aber noch nicht sooooo lange draußen ist, haben viele noch den rm2k, mit dem sie gut umgehen können und deshalb nich auf den 2k3 umsteigen, so mach ichs zumindest.

Außerdem gefällt mir das KS vom 2k besser als das FF-Sideview Dingsbums.

Außerdem
    Zitat Zitat
    -mp3 format wird erkannt
    Zitat Zitat
    -n paar extratasten! (keypatch müsste auch funktionieren!)
    Dank Inelukiluki gibbet das auch für den RPG-Maker 2000.
    Also: Danke Luki

Der RPG-Maker Genesis ist das neuste vom Neusten im Bereich RPG-Maker. Er wird von Freezy, einem Kollegen hier im Forum programmiert. Er wird wahrscheinlich dieses Jahr erscheinen. Frag doch Freezy persönlich über Einzelheiten. Ach ja, es gibt übrigens ein eigenes Forum für den Genesis hier im RPG-Ring.

Der RPG Maker ist im Grunde schon besser, aber, wie gesagt, man darf halt keine Spiele davon veröffentlichen, ohne Nachweis.
    Außer dem Kampfsystem hat er auch eine Menge anderer Verbesserungen, z. B. Nebel als Wettereffekt oder dass man die Gesichtsrichtung des Helden nach dem Teleport einstellen kann... Oder das Wait for keypress... usw...

Der RPG Maker 2003 ist einfach so wie der alte Maker 2000, nur muss man für eineige Sachen nicht mehr so wild herumproggen!

mfg
    The Game

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dark Templar88
    Er ist vielleicht praktisch, aber das spiel ladet sich dann fast keiner runter.
    Wieso sollte das keiner runter laden? Auch wenn man die RTP mit reinpackt?
    Kein noob merkt, dass das n RM2k3 spiel ist, solang es funktioniert!
    Schlechtes Argument!

Es gibt aber viele Leute, die das Spiel im Maker öffnen (Dann kann man ein bisschen schummeln ) Von daher ist das nicht so egal. Ich lade mir viele Spiele runter, weil ich mir die Technik dieser Games ansehen will. Das geht bei RM2K3 Spielen nicht.

ja da hat manni recht
    z.b. spiel ich irgendwelche spiele seh ein gelies event dass ich vielleicht brauchen würde und koüiere es dann in mein spiel um es mir anzuschauen

Ich finde den neuen Maker eigentlich sehr interessant. Rein objektiv gesehen ist er ja auch besser als der alte. MP3s werden richtig abgespielt, vor allem geht Lautstärke ändern und Fade Out/In, außerdem gibt es immerhin 30 Pictures mehr und MIDIs werden auch richtig abgespielt. Da es einen Trick gibt Spiele auch ohne RTP lauffähig zu machen sollte es auch wegen den ganzen Versionen Probleme geben.

Ich finde den neuen Maker eigentlich auch nicht schlecht, aber ich habe mich jetzt schon so an den alten gewöhnt, dass ich mich nicht umstellen möchte^^!

@Dark Templar88:
    ey-.-, das ist mein avatar!

Ich zähle jetzt mal speziell für mich die Vor- und Nachteile der Maker auf:

RPG-Maker 2003
    + 50 Pictures statt 20
    + bessere Chipsets als beim RM2k
    + gutes KS, was auch besser ist als das vom RM2k
    + Zusätzlich Tasten 1 bis 0 verwendbar
    + Einige Zusatzfunktionen (Berufswahl, ändern von Battlemessages)
    + Vollständiger MP3-Support
    + Suchfunktion
    + Importieren von 24Bit-Bildern
    - Leider seeehr viele unterschiedliche Versionen im Internet (auch mit unterschiedlichem RTP), was das Veröffentlichen von Spielen schwer macht. Man kann zwar das RTP miteinpacken, dadurch wird das Spiel aber sehr viel größer, was für Modembesitzer Probleme bereiten kann
    - IMO schlechtere Facesets als beim RM2k
    - Viele Versionen im Internet stark verbuggt (vorallem die deutschen Versionen)
    - zum Teil wichtige Patches von Ineluki können nicht mit dem RM2k3 verwendet werden
    - Das wohl am Negativsten: Viele Homepagebetreiber nehmen RM2k3-Spiele nicht an, weil geprüft werden muss, ob die Spiele mit der legalen Version des RM2k3 gemacht wurde

RPG-Maker 2000
    + Große Popularität: Hat jemand Probleme mit dem RM2k, gibt es sehr viele Quellen, wo man nachfragen könnte.
    + Dank eines Patches kann man den Maker ins Deutsche übersetzen lassen (und das ohne oder wenig Bugs)
    + Dank Patch beinahe die komplette Tastatur nutzbar
    + Dank Patch lassen sich ebenfalls bis zu 50 Bilder anzeigen
    + Dank Patch zumindest teilweiser Support von MP3-Dateien (Fade-In/Outs leider nicht möglich)
    + KS vom RM2k3 und die Berufswahl kann man, wenn auch mit Aufwand,
    auf dem RM2k nachbilden
    + IMO bessere Facesets
    - Keine Suchfunktion
    - IMO schlechtere Chipsets
    - Ohne Patch ist man teilweise sehr eingeschränkt

Mein Fazit: Ich würde beim RM2k bleiben. Schon alleine deswegen, weil bei Veröffentlichung eines Spiels viel mehr Leute das Spiel zu sehen bekommen. Beim RM2k3 ist es (zurzeit) eine sehr viel kleinere Gruppe. Gäbe es ein einheitliches RTP (wie beim RM2k), wäre der 2k3 wahrscheinlich besser bekannt und viele Homepagebetreiber hätten dann kein Risiko zu fürchten, dass er ein RM2k3-Spiel zum Download anbietet, dass möglicherweise vom illegalen Maker gemacht wurde.

Ich finde beide gut ich würde auch mit dem rm2k3 arbeiten aber dann würde glaube ich nur 10 prozent sich dafür interessieren weil die meisten mit dem maker auf gut deutsch nichts zu tun haben wollen. Außerdem hätten dann die Spiele nie eine chance auf diese Seite zu kommen, von dem her bleibe ich beim rm2k.
    In diesem Sinne
    gruß
    Ryudo

Mal ein Zitat von Gekiganger:

Genauso wie man mit dem 2k3 50 Pics nutzen, MP3s systemmäßig abspielen, WAVEs im ADPCM Format nutzen, Pictures oben und unten transparent stellen, die Tasten 1 bis 0 aud der Nummernleiste und die Tasten +-,*/ auf dem Nummernblock sowie die SHIFT Taste belegen, 7-stellige Variablen festlegen, 500 BA Frames einstellen, Footstepsounds auf verschiedenem Terrain einstellen. 2 Timer gleichzeitig laufen lassen, die Gesichtsrichtung im Teleport wechseln und nach Events/Switches/Variablen suchen kann.
    Hinzu kommt, dass man in den Eventstart Conditions nun same/bigger/smaller/others-Abfragen einstellen kann und es beim Wait die Funktion "Wait Until Key Hit" gibt, die einem ein unnötiges Enter Password ersparen. Wo wir grade dabei sind, im Enter Password kann man noch eintellen, ob man die Zeit zählen will, die man gebraucht hat, um die Taste zu drücken.
    Und das sind jetzt nur die Dinge die man unabhängig vom KS und Menü gebrauchen kann.
    ausserdem hat er die zwei neuen Wettereffekte vergessen und die Richtungstasten blockieren sich nichtmehr gegenseitig, soll heissen ein Schräglaufenskript wie in SoM wäre kein problem mehr.

Meine Meinung: Tjoa, wenn wir mal ehrlich sind, ist der rm2k3 mit Abstand der bessere, scheiss auf die rm2k Patches. Nur gibt es für den 2k3 eben verscheidene RTPs, aber lange wird das auch kein Problem mehr darstellen, denke ich. Es gibt zwar keine US Version, aber wenn erstmal VD2 und EoH draussen sind, wird die Sache schon ganz anders aussehen, denke ich. Da das RTP nicht illegal ist, könnten ja die größeren Makerseiten ein einheitliches rausbringen, dass dann alle benutzen.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Manuel
    RPG-Maker 2003:
    + bessere Chipsets als beim RM2k
    - IMO schlechtere Facesets als beim RM2k

RPG-Maker 2000:
    + IMO bessere Facesets
    - IMO schlechtere Chipsets
    Und solche Leute wie du sagen dann hinterher: "Scheiss RTP, was macht der Alex da?????!!!!11" oder sehe ich das falsch? ^^

C ya, Chester