Zitat Zitat
Original geschrieben von Prayor

zum Thema allgemein: Ich versuch mal irgendwo wissenschaftliche Berichte über Piercing und Tattoos ausfindig zu machen - Man muss ja wissen was da für Vorgänge im Körper bzw. mit dem Körper passieren.

edit: Gnah ich find nix gscheites:
http://www.medizin-aspekte.de/index....l/piercing.htm

Einfacher ausgedrückt: Greift man mit Absicht auf eine heiße Kochplatte?
Der Bericht ist ganz witzig, es sind also zwei Menschen innerhalb von zwei Jahren an den spätfolgen von Piercings gestorben? Und wie viele haben sich in dieser Zeit piercen lassen? Zweitausend? Mama Mia, die Wahrscheinlichkeit bei einem Autounfall mit einem Elch zu sterben ist höher.
Sonst steht auch nicht viel neues in dem Artikel - das schlechte Hygienebedienungen bei körperlichen Eingriffen zu Infektionen führen können ist schon seit 1800 bekannt, und das unedle Metalle zu Schmuckstücken verarbeitet allergische Reaktionen auslösen sollte eigentlich ebenfalls bekannt sein. Die Lösung für dieses Problem ist auch allzu einfach - Piercings beim Juwelier kaufen und danach einsetzen lassen. So hat man Garantie, dass man sich keinen Stecker aus versilbertem Blei in den Bauchnabel steckt.
Allein das mit den Tätowierfarben war mir nicht bekannt, aber ich nehme an man kann das Risiko vermindern wenn man die Dienste eines Tätowierers in Anspruch nimmt, der schon länger im Geschäft ist und mehrfarbige Tatoos vermeidet. Der Chemieindustrie haben wir nämlich meines Wissens nach hauptsächlich die Myriaden von Farbtönen zu verdanken. Schwarz dürfte an wenigsten belastet von allen sein.