Noch ganz im Strudel seiner Gedanken verfangen, setzte der Zwerg zu einem reflexartigen Befreiungsschlag an, als ihm jemand eine Hand auf die Schulter legte und ihn sanft umdrehen wollte. In Bregur schrillten aber nur Alarmglocken, all seine Wahrnehmung war nun außerhalb jedes normalen kontrollierten Gleichgewichts und hätte der Borons Geweihte auch nur etwas näher gestanden, wäre Bregur entweder von einem seiner schützenden Gebete verzehrt worden oder der Geweihte zu Boden gegangen.
Nichts von dem passierte. Der Zwerg hielt noch im angesetzten Schlag inne und konnte die enorme Fliehkraft des Hammers mit seiner ebenso großen physischen Kraft harmlos vor dem Geweihten zu Boden lenken und stütze sich mit beiden Händen -scheinbar etwas reumütig, erschrocken und letzlich auch etwas verlegen- auf den Stiel des Hammers.
Er jetzt realisierte er die Worte seines Gegenübers und nahm in seiner Benommenheit den Stab ohne Wiederworte entgegen.
Schließlich gab er dennoch etwas zu bedenken:"Da Praiotan eure Bitte wohl ausgeschlagen hat, werde ich leider auf einfachere Mittel zurückgreifen müssen, um eurer Waffe zu neuem Glanz zu verhelfen. Dennoch werde ich tun was ich mit diesen Mitteln vermag und nun kommt, Praiotan scheint nicht gewillt auf uns zu warten. Ich denke es wäre daher Klüger, das ihr euren Stab noch eine Weile bei euch tragt. Sagen wir bis zu unserer ersten Rast?"
Mit einem grummeln darüber, das er wahrscheinlich ob seiner Schrittlänge zwangsweise die Nachhut bilden würde, machte sich Bregur daran das angeschlagene Tempo von Praiotan beizubehalten.
Als sich dieser endlich zu Larissa zurückfallen ließ -ein gutes Stück-, atmete der Zwerg -zumindest für ihn- hörbar auf und grummelte etwas leicht unverständliches wie:
"Bei meinem Barte, was soll diese Eile!? Wenn wir auf feindlich gesinnte Geschöpfe stoßen werde ich ihnen mit freude erschöpft in die Arme fallen! Wir Zwerge sind gute Sprinter - über kurze Strecken, aber doch keine Pferde die fröhlich den ganzen Tag über die Felder gallopieren. Verdammt und eins!"
Mit einem missmutigen Seufzer stolperte der Zwerg wieder voran und sah das Larissa und Praiotan nun eher standen denn gingen, bis Ersteres tatsächlich zu traf und sofort ließ sich der Zwerg im Kreise der Gruppe zu Boden nieder und sog gierig die Luft ein, während ihm die ein oder andere Schweißperle auf der Stirn stand. Seit sie von den Schlachtfeldern aufgebrochen waren, war Praiton nicht mehr SO in Eile gewesen. Der Erfolg ihrer Queste schien wirklich von elementarer Wichtigkeit zu sein...






Zitieren