Hey, akira: Mit Bards Tale hat's damals auch bei mir angefangen. Allerdings war ich damals von dem Spiel noch gar nicht soo begeistert. Ich habe es auf dem C64 gezockt und um ehrlich zu sein habe ich damals Spielen a la Pitstop, Kickstart, Agent USa, Winter Games, Summer Games, Maniac Mansion und vielen mehr den Vorzug gegeben. Phantasy Star hatte ich übrigens auch mal bei Bekannten gesehen. Fands auch ganz nett, konnte es mir jedoch nicht selber leisten und verleihen wollte mein Kumpel das Spiel nicht .

Anfang der neunziger wurde mein C64 dann durch nen Amiga abgelöst. Dort habe ich irgendnen DSA Teil gespielt. Das Spiel hatte etliche Disketten, mein Amiga jedoch keine Festplatte. Die Folge war: Kaum hatte man drei Schritte bei dem Spiel getätigt, da fing der Amiga auch schon wieder an zu laden und es erschien die Meldung: "Bitte legen sie Disk xy ein!". Yup, das hat man dann gemacht, ist wieder ein paar Schritte gegangen und durfte schon wieder die Disketten wechseln. Man, war das nervig! Ich fand das Spiel auf jeden Fall ziemlich murksig und kam auf den Schluss, dass ich alle Rollenspiele doof finde. Tja, in jungen Jahren war ich sogar noch dümmer als heute .

Auf jeden Fall habe ich weder auf einem meiner Computer (Amiga, PC, C64) noch auf einer Konsole für laaaaange Zeit nen Rollenspiel angerührt. Dank DSA dachte ich ja, das Genre wäre nicht mein Ding. Doch dann kam das Jahr 1994! Ich habe Secret of Mana bei Freunden auf dem SNES gespielt - und ich war hin und weg. Natürlich musste das Spiel her - und seitdem bin ich auch den Rollenspielen verfallen .

Während ich mir am Anfang nicht alle Rollenspiele leisten konnte, habe ich im Gegenzug wenigstens alle durchgespielt, die in meinem Besitz waren. Heute kaufe ich mir heute eigentlich fast jedes Rollenspiel, dass irgendwie im Westen veröffentlicht wird. Dafür fehlt mir die Zeit alle durchzuspielen.

Ich mag übrigens nachwievor Spiele a la DSA (für den Computer) nicht. In Sachen RPG mag ich nur die Japano-Games, mit den westlichen RPGs kann ich nichts anfangen. Aber wie pflege ich doch immer zu sagen: Jedem das seine und mir das meiste !.

Gruß,

Chocobo