Zitat Zitat
Original geschrieben von BlueStarX
ich glaube nicht an Gott.

ZU einem geschied einfach viel zu viel schreckliches auf der Welt, oder kann es ist gotets Willen liegen, wenn Kinder mit weniger als 10 Jahren sterben unschuldig und das ganze Leben noch vor sich? Wenn sie an Hunger oder Gewalt sterben? Sie können ncihst dafür, sie haben ncihst getan udn müssen nur deshalb sterben, weil es so ist wie es ist.
das ist einer der Hauptgründe wieso ich nciht an Gott glaube.
Vielelicht gibt es noch sachen, die wir mti usnerer eheutigen Wissenschaft nciht erklären könne, es wird bestimtm auch sachen geben, die der mensch NIE begreift, weil er einfach zu beschränkt ist. jedes Lebewesen hat irgendwo seine grenze, seies körperlich oder geistig.
vieleicht liesse sich Gott mit der wissenschaft vereinabren (an die ich galube) aber das ist für mich kein grund an ihn oder etwas übermächtiges zu glauben.
Es gibt weder gutes noch böses, nur deine individuelle Betrachtungsweise verschiedener Handlungen. Demnach halte ich nichts von einem richtenden Gott, der scheinbar über gut und böse urteilen kann; eigentlich nennt sich dieser Gott dann Macht und diese Macht haben Religionen, die andere Menschen irgendeinen Glauben aufzwingen möchten um so sich selber stark zu fühlen. Meine Theorien über Macht will ich einmal nicht erwähnen.
Und die Verantwortung über das Leid in der Welt einem Gott zu übertragen, finde ich dann doch komisch; mir scheint so, dass viele Menschen sich einerseits nicht über die Auswirkungen ihrer Handlungen bewusst sind, zumal die Welt zu komplex ist und lineares Denken häufig verwendet wird um diese zu erklären, andererseits nicht die Verantwortung über ihre Handlungen übernehmen wollen.
Die Wissenschaft ist ein interessanter Glaube, weil er systematisch aufgebaut ist und sich effizientere Methoden der Kommunikation und Übermittlung bedient und kein eigentliches Machtverhältnis darstellt, aber sie ist, wenn man nur an sie glaubt, auch nichts anderes als eine "Religion".
Jedenfalls bedient sich jeder Mensch des Vergleichs oder der Relation um seine individuelle Welt wahrzunehmen, wie mir scheint. Eigentlich nimmt man die Welt mit seinen Sinnen wahr, aber ohne zusätzliche Fähigkeit des Vergleichs wäre es dem Menschen nicht mögliche diese wahrzunehmen. Zusätzlich möchte ich noch die Frage in den Raum werfen, was empfindet der Mensch eigentlich als gut? Müsste eigentlich eine zentrale Frage in Anbetracht deiner Leugnung von Gott sein oder?

Zitat Zitat
Seit ihr eigentlich getauft? Ich jedenfalls nicht, da meine Eltern mir die Entscheidung überlassen wollten.
Ja, ich bin getauft, aber das bisschen Wasser hat mich auch nicht umgebracht, wie man sieht...