mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 68

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Melon
    Das problem ist wen du fragst:"woher kommt dan bitte schön der urknall?"
    Woher kommt dann Gott? (energie oder was auch immer)
    Wenn alles einen ursprung hat wie entsteht dann etwas aus nichts?
    Du hast meinen Beitrag wohl nicht sorgfältig genug gelesen.
    Nochmal etwas deutlicher:
    Wenn alles, was uns umgibt, einen Ursprung hat, wovon ich logischerweise stark ausgehe, dann kann man nicht sagen, es gab nen Urknall... irgendwoher muss der ja auch gekommen sein...
    Genausowenig, wie man sagen kann:"Das Universum ist soundsogroß..."
    Dann fragt man sich selbstverständlich: Was ist denn am Ende des Universums? Ein räumliches Ende kanns doch gar nicht geben...

Deswegen ziehe ich die Schlussfolgerung, dass es etwas geben muss, was außerhalb von Raum und Zeit liegt und was man als Mensch nicht verstehen kann, etwas, dass für all das hier verantwortlich ist und das ist für mich Gott. Für mich ist Gott kein Symbol oder so, sondern durchaus etwas Reales.

Einen 100%igen Beweis wird es wohl nie geben, sonst wär es kein Glauben mehr sondern Wissen, aber es gibt sehr viele Indizien, sogar in heutiger Zeit (beispielsweise Nahtoderlebnisse, übernatürliche Phänomene, wundersame Heilungen...)
    Klar, ist auch viel Mist und Fake dabei, aber einige Fälle sollte man wirklich ernstnehmen.

Einmal noch zur Veranschaulichung:

Das ist die Welt. Sie gurkt mit vielen anderen Planeten im Planetensystem irgendwo im Universum rum. Aber diese Welt mit allem drumherum ist in sich nicht schlüssig und wird es auch nie sein. Sie hat weder zeitlichen noch räumlichen Anfang oder Ende...
    Den meisten ist das scheißegal, sie machen sichs einfach und denken:
    Das Universum gabs schon immer und es ist unendlich groß...
    Aber weil ich das nicht glauben kann, komme ich zu dem Schluss:

Es gibt etwas, was außerhalb von all dem ist, was man erfassen kann.
    Etwas, was all das erschaffen hat und somit einen Anfang gesetzt hat und das halte ich für Gott und dieser Gott kann kein Symbol für irgendwas sein, weil er ein Bewusstsein haben muss, eben um dieses Universum bewusst zu erschaffen. Man kann sich nicht erklären, warum dieser Gott nicht an Raum und Zeit gebunden ist, eben weil man mitten in diesem Kreislauf des Universums steckt...

So, wie hier geschildert, stelle ich mir in etwa die Verknüpfung zwischen "Gott und der Welt" vor.

Edit:
    hier noch ein Zitat aus dem alten Thread, dass ich grade gefunden habe und welches mir sehr gut gefallen hat:
    Zitat Zitat
    wolframator: mir ist noch etwas eingefallen. der glaube an gott ist für den menschen der glaube an einen unbewegten beweger (hmmm ... war das heidegger ?). das hängt mit dem ursache-wirkungsprinzip zusammen. jede ursache zieht eine wirkung nach sich, jede wirkung ist das ergebnis einer bzw. vieler vorangegangener ursachen. gott wäre an dieser stelle der erste dominostein, der alle anderen als erste ursache angeschubst hat. das ist denkbar, aber nicht vorstellbar, denn unsere welt funktioniert so - in unserer vorstellung kann ein wesen nicht sein, das nicht produkt von einer vorangegangenen wirkung ausgeht. irgendetwas muss doch auch das erste dominosteinchen angeschubst haben! je weiter die wissenschaft in der zeit voranschreitet und immer neue ursachen entdeckt, wird sie doch niemals auf die erste ursache stoßen können, da widerum die frage nach der ursache der ursache gestellt werden würde und so fort. dieses prinzip steht jedoch nicht im widerspruch zum glauben an einen gott, denn dieser würde dann über uns stehen und für uns nicht greifbar sein. also wäre es doch denkbar, dass es sich um ein wesen handelt, das AUßERHALB des ursache-wirkungsprinzip liegt, das der grundsatz für uns alle ist.
    Geändert von Da Buzz (24.01.2003 um 22:39 Uhr)
    Hier könnt ihr meine Musik downloaden: www.vgmusic.de