Also, wie es nicht anders zu erwarten war habe ich da ein kleines Problem.
Ich bin gerade dabei ein kleines, Pic basiertes Menü zu machen.
Es soll, wie es so üblich ist, angezeigt werdenw enn man während des Spielens die Esc. Taste drückt. Das standart Menü wird unterdrück in einem parallel laufenden Common Event.
Ihr könnt im folgenden auch das Wort "Menü" vergessen. Bisher sind es eigentlich nur ein paar an sich nutzloise Bilder die auf Tastendruck angezeigt werden sollen.
Also zuerst einmal ist ja klar das das Spiel, während man das Menü aufgerufen hat nicht weiterlaufen darf. Gut, also Common Event auf Auto Start aber natürlich tritt dann das Problem auf das der Spieler sich NIE bewegen kann. Aber erstmal zu diesem so eigentlich nutzlosen Event.
Es ist wie folgt aufgebaut:
<> Enter Password:[0021:Menü]
<> FORK optn: Varbl[0021:Menü]-6
<>show Picture: 1
<>show Picture: 2
<>show Picture: 3
<>
<>
:End Case
<>
Ok, soweit so gut. Das heißt also das wenn ich einen Testlauf starte, sich mein Held kein Stück bewegen kann, da das Event ja auf Auto Start gesetzt ist, die Pics aber, wenn ich auf Esc. drücke angezeigt werden.
So, nun ist ja klar das sich mein Held aber auch bewegen soll, keine Frage nur wenn ich dieses Event auf Prallel Process setzen würde könnte mein held ja schonwieder während das Menü offen ist, sich frei bewegen.
Gut, also zerteile ich dieses Event ein wenig.
Ich setze es auf Parallel Process, schneide die Fork raus, setze statt Dessen ein, das ein Switch auf "an" gestellt werden soll, und mache dann ein neues Common Event.
Dieses setze ich auf Auto Start, und als auslösender Switch stelle ich den vorhin auf an gesetzen ein.
Hier kommt dan die Fork, samt den Pic Anzeigen hinein.
Soweit wäre ich. Doch nun komme ich zu meinem eigentllichen Problem.
Denn wenn ich nun einen Probe Lauf starte kann sich mein Held freibewegen, und auch wenn ich auf Esc. drücke passiert etwas, nämlich das er nichtmehr laufen kann, da nun ja das Auto Start Event aufgerufen wurde. Doch Bilder werden keine angezeigt...
Und ich hab wirklich keine Ahnung woran es liegen könnte...irgentwas übesehe ich da doch...
Könnt ihr mir da helfen?
mfg Jackie-James