Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Von Pic Basierten Menüs und iherer Lauffähigkeit beraubten Helden...

Merlin Gast

Von Pic Basierten Menüs und iherer Lauffähigkeit beraubten Helden...

Also, wie es nicht anders zu erwarten war habe ich da ein kleines Problem.
    Ich bin gerade dabei ein kleines, Pic basiertes Menü zu machen.
    Es soll, wie es so üblich ist, angezeigt werdenw enn man während des Spielens die Esc. Taste drückt. Das standart Menü wird unterdrück in einem parallel laufenden Common Event.
    Ihr könnt im folgenden auch das Wort "Menü" vergessen. Bisher sind es eigentlich nur ein paar an sich nutzloise Bilder die auf Tastendruck angezeigt werden sollen.
    Also zuerst einmal ist ja klar das das Spiel, während man das Menü aufgerufen hat nicht weiterlaufen darf. Gut, also Common Event auf Auto Start aber natürlich tritt dann das Problem auf das der Spieler sich NIE bewegen kann. Aber erstmal zu diesem so eigentlich nutzlosen Event.
    Es ist wie folgt aufgebaut:
    <> Enter Password:[0021:Menü]
    <> FORK optn: Varbl[0021:Menü]-6
    <>show Picture: 1
    <>show Picture: 2
    <>show Picture: 3
    <>
    <>
    :End Case
    <>

Ok, soweit so gut. Das heißt also das wenn ich einen Testlauf starte, sich mein Held kein Stück bewegen kann, da das Event ja auf Auto Start gesetzt ist, die Pics aber, wenn ich auf Esc. drücke angezeigt werden.
    So, nun ist ja klar das sich mein Held aber auch bewegen soll, keine Frage nur wenn ich dieses Event auf Prallel Process setzen würde könnte mein held ja schonwieder während das Menü offen ist, sich frei bewegen.
    Gut, also zerteile ich dieses Event ein wenig.
    Ich setze es auf Parallel Process, schneide die Fork raus, setze statt Dessen ein, das ein Switch auf "an" gestellt werden soll, und mache dann ein neues Common Event.
    Dieses setze ich auf Auto Start, und als auslösender Switch stelle ich den vorhin auf an gesetzen ein.
    Hier kommt dan die Fork, samt den Pic Anzeigen hinein.

Soweit wäre ich. Doch nun komme ich zu meinem eigentllichen Problem.
    Denn wenn ich nun einen Probe Lauf starte kann sich mein Held freibewegen, und auch wenn ich auf Esc. drücke passiert etwas, nämlich das er nichtmehr laufen kann, da nun ja das Auto Start Event aufgerufen wurde. Doch Bilder werden keine angezeigt...
    Und ich hab wirklich keine Ahnung woran es liegen könnte...irgentwas übesehe ich da doch...
    Könnt ihr mir da helfen?

mfg Jackie-James

Geändert von Merlin (18.02.2004 um 19:01 Uhr)

Du hast auch schon im 2. Event eingetellt das die Bilder angezeigt werden, oda? Naja wahrscheinlich schon.
    Am besten is dzu baust an verschiedenen Stellen ein paar Messages ein (z.B. vor denPictures eine und nach den Pics eine) um zu sehen bis wohin das Event läuft, das funktioniert bei mir ganz gut. Sonst könnten auch noch die X/Y Kordinaten der Bilder falsch sein, oder die Picture-Nummer.

Merlin Gast
    Zitat Zitat
    Du hast auch schon im 2. Event eingetellt das die Bilder angezeigt werden, oda? Naja wahrscheinlich schon.
    Am besten is dzu baust an verschiedenen Stellen ein paar Messages ein (z.B. vor denPictures eine und nach den Pics eine) um zu sehen bis wohin das Event läuft, das funktioniert bei mir ganz gut. Sonst könnten auch noch die X/Y Kordinaten der Bilder falsch sein, oder die Picture-Nummer.
    So weit war ich auch schon. Nur das Problem ist liegt ja da, das Alles richtig eingestellt ist. Hab es ja auch 1:1 aus dem Event in dem sie angezeigt wurden kopiert!
    Danke trotzdem aber geholfen ist mir damit leider noch nicht...

Mach ein Para-Prozess Event mit Tastenabfrage
    Wir die Abbruch-Taste (Variable 6) gedrückt, wird ein Switch aktiviert, nenn ihn ruhig "Menu" oder so.

Dann machst du ein neues Common-Event mit autostart, das aber diesen einen Switch benötigt, um dann zu funktionieren. Dann kommt dein Menü. Wenn nun Escape gedrückt wird, machst du am Besten Go To Label 1.
    Label 1 setzt du ganz unten an das Ereignis. Darunter kommt nur noch Switch "Menu" auf OFF setzen.

Der Switch ist somit aus, das Auto-Ereignis zu Ende, der Held läuft wieder. Der Para-Process läuft aber noch, was bedeutet, dass das Menü jedes Mal wieder kommt, wenn du ESC drückst.

(Ich entschuldige mich hiermit für die eventuell falschen Übersetzungen, da ich stolzer Deutsch-Patch-Benutzer bin)!

Merlin Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Repko
    Mach ein Para-Prozess Event mit Tastenabfrage
    Wir die Abbruch-Taste (Variable 6) gedrückt, wird ein Switch aktiviert, nenn ihn ruhig "Menu" oder so.

Dann machst du ein neues Common-Event mit autostart, das aber diesen einen Switch benötigt, um dann zu funktionieren. Dann kommt dein Menü. Wenn nun Escape gedrückt wird, machst du am Besten Go To Label 1.
    Label 1 setzt du ganz unten an das Ereignis. Darunter kommt nur noch Switch "Menu" auf OFF setzen.

Der Switch ist somit aus, das Auto-Ereignis zu Ende, der Held läuft wieder. Der Para-Process läuft aber noch, was bedeutet, dass das Menü jedes Mal wieder kommt, wenn du ESC drückst.

(Ich entschuldige mich hiermit für die eventuell falschen Übersetzungen, da ich stolzer Deutsch-Patch-Benutzer bin)!
    Hmm...vorweg, das mit dem label hat mir schonmal sehr geholfen, danke.
    Doch ist es nicht genau dieses Problem gewesen. Mein Problem ist, das die Pics garnicht mehr angezeigt werden. Wie gesagt, ich drücke Esc. das Auto Start Event beginnt, doch die Grafiken werden nicht angezeigt...

Jetzt quatsch ich mal mit meinem Problem dazwischen:
    Ich wollt auch ein Pic-Menu machen, aber ich krieg den Hintergrund vom Text nicht weg. Kann mir jemand mal helfen??

Merlin Gast
    @Mopry:
    Zu aller erst möchte ich dir einen kleinen Tipp geben.
    Manche sehen es nicht so gerne wenn du deine probleme in ihre Threads postest, ich hab damit wenige Probleme aber es ist dann auch einfach zu unübersichtlich.

Antwort:
    Importiere das Pic über den "importieren" Befehl in der oberen Leiste des Makers in die Kategorie "Pictures". Nun klickst du den grünen Hintergrund a. Jetzt ,üsste er eigentlich anfangen zu blinken. Dann auf ok, im Spiel anzeigen lassen und der grüne Hintergrund ist nichtmehr zu sehen...

Danke für die Hilfe.
    Was das posten in anderer Threads angeht: Ich wollts nur vermeiden unnütze Threads zu öffnen. Da wird ja auch ständig gemeckert.

*lol*
    Das mit dem Anklicken hab ja selbst ich nicht gewusst. THX an dieser Stelle! (hab immer ewig lang im iDraw herumgetan...)!

Zu deinem Problem, Jackie:
    Zeig vielleicht mal die Screens vom Code, dann können wir dir eher helfen.

Aber, hast du einen Circle eingebaut? Den musst du vorher brechen.

Hast du das Show Picture aus dem Para - Event gelöscht??
    Sieh mal genauer nach, ob du nicht irgendeinen blöden Fehler gemacht hast, vielleicht ist die Transparenz der Pics noch versehentlich auf 100?? Ich will dich nicht für blöd verkaufen, aber wenn ich solche Probleme habe, sind es meistens soclh dumme Sachen...

Ja ja, lacht mich nur aus.... Jetzt müsst ihr mich nur noch auf meinen Rechtschreibfehler aufmerksam machen...
    Ihr werdet dann ja sehen was ihr davon habt...

*ineckesetztundplanausheckt*

Geändert von Mopry (19.02.2004 um 01:06 Uhr)

Merlin Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von The Game
    *lol*
    Das mit dem Anklicken hab ja selbst ich nicht gewusst. THX an dieser Stelle! (hab immer ewig lang im iDraw herumgetan...)!

Zu deinem Problem, Jackie:
    Zeig vielleicht mal die Screens vom Code, dann können wir dir eher helfen.

Aber, hast du einen Circle eingebaut? Den musst du vorher brechen.

Hast du das Show Picture aus dem Para - Event gelöscht??
    Sieh mal genauer nach, ob du nicht irgendeinen blöden Fehler gemacht hast, vielleicht ist die Transparenz der Pics noch versehentlich auf 100?? Ich will dich nicht für blöd verkaufen, aber wenn ich solche Probleme habe, sind es meistens soclh dumme Sachen...
    Freud mich das ich euch helfen konnte, noch ein Tipp:
    Immer(!) importieren, sonst kann es dazu kommen das ein paar Datein nicht mitkommen und andere euer Spiel dann nicht spielen können. Und eine menge Arbeit erspart es einem auch..

Der Code steht weitgehend oben, musst ihn dir nur auf 2 Events "zerschnitten" vorstellen. Tranzperenz etc. sind alle normal. Hab schon so verdammt viele Sachen ausprobiert aber irgentwie will das alles nicht wirklich klappen...
    Pics stehen alle an der eigentlich(!) richtigen Stelle.
    Momentmal, mir fällt gerade das Gestern noch was "wissenswertes" passiert ist. Ich teste das Spiel im Volbild Modus, drücke Esc. und das Spiel bleibt stehen wir immer. Dann drücke ich F4 und will aus dem Spiel raus brauche aber ewigkeiten, udn als es dann im Fenster angezeigt wird sind die Pics aufeinmal zu sehen...kan es sein das der Maker überlastet ist(hab nen AMD Athlon 2500+)

mfg Jackie-James

Roofy Gast
    Hört sich sehr merkwürdig an...
    Wenn du mit deiner Theorie recht hast, das er überlastet ist, dann kann des bei deinem Rechner nur dran liegen wenn du massig parallel processe hast oda massig pics die sich überlappen(neben den drei fürs menü vielleicht noch andere z.B. Nebel oda so)
    Andere frage, hast du die Bilder zwischendrin ma verbessert und dann vielleicht versehentlich im falschen Format oda so gesavet?
    An dem könnts auch noch liegen. Wer weiss?!

Merlin Gast
    Zitat Zitat
    Hört sich sehr merkwürdig an...
    Wenn du mit deiner Theorie recht hast, das er überlastet ist, dann kann des bei deinem Rechner nur dran liegen wenn du massig parallel processe hast oda massig pics die sich überlappen(neben den drei fürs menü vielleicht noch andere z.B. Nebel oda so)
    Andere frage, hast du die Bilder zwischendrin ma verbessert und dann vielleicht versehentlich im falschen Format oda so gesavet?
    An dem könnts auch noch liegen. Wer weiss?!
    Ich weiss das das merkwürdig ist...
    Das merkwürdigste ist aber das ich im Moment nur 2 Parlell laufende Common Evnets habe in den beiden kommen keine bilder vor. Im Auto Start nur diese 3(es werden später aber wahrschinlcih bis zu 12, was den Maker aber normalerweise auch noch nicht überlastet...
    Das mit dem Format geht nicht, da ich nicht die Bilder die bereits im pic Ordner des Projekts sind verwenden würde, sondern die normalen, und diese kann ich dann natürlich nicht importieren wenn sie im falschn Format gespeichert sein sollten...
    Ich kann es mir auch nicht erklären...hoffe aber das es jemanden giebt der es weiss...
    Trotzdem schonal danke =).

mfg Jackie-James

hmm, vielleicht irgendwo erase picure???
    naja, zuerst einmal, schalt das standart menü mit "disable
    system menü" aus(vielleicht liegt ja auch an dem menü-unterdrück event, iregendwas muss es ja sein).
    ansonsten, schick mir dein script mal per e-mail, dann schau
    ich mal auf fehler: e-mail: <klick>
    und wenns daran liegt, dass dein rechner überfordert ist,
    vielleicht läufts bei mir...ich werd den fehler schon finden
    (so hoff ich mal)

So, jetzt will ich aber auch mal schlau tun

Erstmal: Um überhaupt zu verhindern, das PPs dein Projekt verlangsamen, solltest du an den Anfang jedes dieser PPs ein Wait von 0.0sek machen. Hört sich idiotisch an, wirkt aber Wunder !

So, dann zu den Pictures: Pics können im Maker bis zu 640x480 Pixel groß sein, auch solche zu importieren ist möglich. Prüfe die Maße also sicherheitshalber nochmal nach !
    Wenn du kein Rastermotiv (320x240 pixel, das mit den Stsndarteinstellungen genau dort ist, wo du es haben willst) verwendet hast, prüfe die Koords.
    Probiere das mit den Messages, was Chrischplak (coller Name ) ja schon vorgeschlagen hat. Wenn die Messages angezeigt werden, jedoch die Pictures nicht, obwohl kein ErasePicture danach steht, ist was mit den Massen/Koords der Pics nicht in Ordnung !

Mehr fällt mir nicht ein, eigentlich müsste es an einem dieser Sachen liegen !

Hab mich gerade mal an dein Problem gesetzt und seit sechs Monaten wieder zum ersten mal gemakert!

Von daher schon mal SORRY wenns ein bisschen umstänlich ist, hat aber auch nur ne viertelstunde gebraucht! Wenn dir das so nicht gefällt könntest du das wahrscheinlich auch einfach auf ner andren map machen! Ich maker zwar mit dem RM2K3 in deutsch, müsste aber auch mit dem 2000er funktionieren!

So, genug geredet,nun zum schreiben:

Erstmal musst du das Standard Menü Abschalten, aber das hast du wohl alleine geschafft!

Common Event-->Parallel Process

Der Event:

<>Bedingungen:TAB[0002:im Menü] ist AN
    _<>Taste(n) abfragen:[0001:MenüÖffnen/Schließen]
    _<>Bedingungen: Var[0001:MenüÖffnen/Schließen]ist 6
    __<>Gemerkte Position laden:M[0002], X[0003], Y[0004]
    __<>Bedingungen:Var[0005: Gesichtsrichtung]ist 1
    ___<>Bewegungsereignis: Held, Gesicht hoch
    ___<>
    __:Wenn nicht der Fall
    ___<>Bedingungen:Var[0005: Gesichtsrichtung]ist 2
    ____<>Bewegungsereignis: Held, Gesicht rechts
    ____<>
    ___:Wenn nicht der Fall
    ____<>Bedingungen:Var[0005: Gesichtsrichtung]ist 3
    _____<>Bewegungsereignis: Held, Gesicht runter
    _____<>
    ____:Wenn nicht der Fall
    _____<>Bedingungen:Var[0005: Gesichtsrichtung]ist 4
    ______<>Bewegungsereignis: Held, Gesicht links
    ______<>
    _____:ENDE
    _____<>
    ____:ENDE
    ____<>
    ___:ENDE
    ___<>
    __:ENDE
    __<>Bild Löschen: 1
    __<>TAB ändern: [0002:im Menü]- TAB AUS
    __<>
    _:ENDE
    _<>
    :Wenn nicht der Fall
    _<>Tasten(n) abfragen:[0001:MenüÖffnen/Schließen]
    _<>Bedingungen: Var[0001:MenüÖffnen/Schließen] ist 6
    __<>Position speichern: M[0002], X[0003], Y[0004]
    __<>Bedingungen: Held Oben Gesichtsrichtung
    ___<>Var. ändern:[0005: Gesichtsrichtung]Setzen, 1
    ___<>
    __:Wenn nicht der Fall
    ___<>Bedingungen: Held Rechts Gesichtsrichtung
    ____<>Var. ändern:[0005: Gesichtsrichtung]Setzen, 2
    ____<>
    ___:Wenn nicht der Fall
    ____<>Bedingungen: Held Unten Gesichtsrichtung
    _____<>Var. ändern:[0005: Gesichtsrichtung]Setzen, 3
    _____<>
    ____:Wenn nicht der Fall
    _____<>Bedingungen: Held Links Gesichtsrichtung
    ______<>Var. ändern:[0005: Gesichtsrichtung]Setzen, 4
    ______<>
    _____:ENDE
    _____<>
    ____:ENDE
    ____<>
    ___:ENDE
    ___<>
    __:ENDE
    __<>Bild anzeigen: 1, MenüPicture, (160,120)
    __<>TAB ändern: [0002:im Menü]-TAB AN
    __<>
    _:ENDE
    _<>
    :ENDE
    <>

Kann mir mal einer erklären wie ich Leerzeichen am Anfang einer Zeile machen kann, musste den ganzen Dreck mit den blöden Strichen ausfüllen
    So, hoffe mal dass es funktioniert, sollte es auch!
    Viel Spaß damit!