-
Deus
Direkt nach dem ersten Blitzball-Spiel kann man Brüderchen noch nicht engagieren, das dauert noch eine ganze Weile, bis man ans Luftschiff kommt.
Zehb Ronso ist auch IMO etwas lahm, aber für den Anfang ist er sehr gut zu gebrauchen. Ich habe ihn auch am Anfang engagiert und er war lange mein Mittelfeldspieler, bis ich ihn leid war. 
Folgende Spieler sind recht früh verfügbar, sie sind alle freie Spieler und wenn man etwas im Spiel fortschreitet, trifft man auf sie. BTW ist zu bemerken, dass man, um überhaupt Spieler rekrutieren zu können, erst einmal Luca verlassen muss und auf die Mi'hen Straße Richtung Fungus-Pass gehen muss. Es folgt eine kleine Unterhaltung, man kann direkt bei Luca am Speicherpunkt speichern und dann wieder in die Stadt zurück und dann erst die Spieler ansprechen, um sie zu engagieren:
In Luca selbst:
Shami - in Luca auf der Brücke, sie ist eine Reporterin
Shu - in Luca im Café
Biggs und Wedge - beide stehen als Wachen neben dem Stadion-Eingang
Nida - im Hafen von Luca, irgendwo auf der linken Seite
Zehb Ronso - im Hafen von Luca
Zarizz - ein guter Verteidiger, sitzt auf der Brücke vor der Oper in Luca [Name fällt mir gleich wieder ein]
Jumal - ein guter Torwart für den Anfang, sitzt auf der Bank vor dem Café
auf dem Schiff Richtung Kilika, CS Winno:
Kyuhuri - das Mädel, das neben der Kabine steht. Teuer, anfangs recht schwach, wird später eine der besten MF-Spieler überhaupt
in Kilika:
Tatz - sitzt am Hafen in der Nähe des Schiffs, Super MF-Mann
Mi'Hen Straße, Raststätte:
Ropp - der Typ mit dem Kopftuch, IMHO der beste Verteidiger im ganzen Spiel, Klasse Mann !!
am Schnuhalt Nord:
Myu - eine sehr gute Torhüterin für den Anfang, sitzt auf der Bank, trägt eine Maske
in Guado Solom:
Yuma Guado, in einem der Häuser, sie ist der einzige freier Spieler dort und wird später einer der besten Torhüter
Raststätte Donnersteppe:
Myfiule - Die Verkäuferin ist auch eine Blitzballspielerin, anfangs sehr langsam, aber gute Abilities
In der stillen Ebene:
Nehda - das Mädchen im Shop der Raststätte, eine gute Verteidigerin
Spanda - ganz im Norden der Stillen Ebene, sieht aus wie die Chocobo-Trainerin, trägt einen dicken Mantel, ist aber eine sehr gute MF-Spielerin
Ich möchte bei der Gelgenheit auf das FF X FAQ aufmerksam machen, wo eine Liste aller Spieler drin enthalten ist. Und ein guter Blitzball-Führer. 
Anfangs sind noch alle Vertragsspieler der anderen Teams verpflichtet, weshalb man an sie nicht herankommt. Da muss man warten, bis sie frei werden.