Re: I'm not religious but it makes me wanna pray
Zitat
Original geschrieben von Latency
Und jedes mal hab ich mir die Selbe Frage gestellt: Was sind das für Momente, bei denen selbst nicht religiöse Menschen beten und wie würde das Gebet aussehen?
...
Ich glaube, das jeder Mensch in gewisser Hinsicht fast immer betet. Vielleicht nicht zu Gott, aber er betet. Beten heißt für mich, an etwas zu hoffen, man klammert sich an diese Hoffnung und glaubt fest daran, dass der Inhalt dieser in erfüllung gehen kann.
Wann betet man? Man betet, dass man das Abitur besteht, einen Job findet, eine Familie usw.
Manche Menschen denken vielleicht nicht in diesen Moment des betens an die Tatsache, dass sie beten, da man damit immer Gott verbindet. Doch muss man immer an jemand bestimmtes denken um zu beten?
Nichtgläubige wenden sich aber ebenfalls an die Instanz Gott. Z.B. in einer verzweifelten Lage, wenn sie keinen Ausweg mehr sehen aus einen misslichen sozialen Umstand (wie ein Berg Schulden) oder auch in Lebensbedrohlichen Situationen. Der Glauben, dass da wer ist, das jemand bei einen ist und alles (zum Guten) verändern kann, gibt den Menschen Kraft, egal ob gläubig oder nicht.