- Forum
- RPG²
- QFRAT
- Humor - Mankinds best shield and weapon in the modern society
-
Halbgott
@ Todestribunal und Latency
Oh man, die Diskussion ist ja wohl nur kindisch. Todestribunal, wenn du dich nicht durch den ersten Post angesprochen fühlst, dann poste doch einfach nicht, halt dich raus und sabotiere nicht den Thread. Latency, du hättest auch nicht unbedingt auf diesen Mist eingehen müssen. Sogar noch, weil du gewusst hast, dass es den Thread kaputt macht
. Ausserdem solltest du als Mod solche Dinge lieber per PM ausdiskutieren...
@ Topic
Ich glaube eigentlich nicht, dass Humor als Waffe oder Schild nur in der modernen Gesellschaft gedient hat. Sicherlich wurde er schon wesentlich früher als solche eingesetzt, weil es einfach ein recht praktikables Mittel ist, um sich zu schützen.
Ich glaube auch, dass Humor deshalb so so oft verwendet wird, um seine wahren Gefühle zu verbergen. Wer steht schon gerne als "Weichei" oder "Heulsuse" da, wenn jemand etwas fieses getan hat? Keiner. Und so dient das Lachen zum überspielen des eigentlich passierten. Insofern stellt es für mich kein Schutzschild dar, denn ein Schutzschild würde mich vor der "Verletzung" schützen. Der angewandte Humor tut dies allerdings nicht, sondern verdeckt nur nach außen, dass ich verletzt wurde, so das die anderen es nicht mehr so wahrnehmen... ich bleibe aber trotzdem verletzt.
Humor an sich sehe ich auch nicht als Waffe, sondern die eher die Angriffsformen Sakrasmus und Zynismus. Wobei man da auch wieder diskutieren könnte, wo die Grenze zwischen Humor und Gemeinheit steht...