mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Humor - Mankinds best shield and weapon in the modern society

Der Threadtitel mag zwar sehr komisch klingen, aber dennoch schien er mir am passendsten zu sein.

Humor - Mankinds best shield and weapon in the modern society

Es ist wirklich "komisch" (welche Ironie, das mir dieses Wort an dieser Stelle einfällt ) aber oftmals wird Humor wirklich dazu verwendet Leute seelisch zu verletzen, oder über verletzungen hinwegzusehen. Weil wir, wenn wir blöd angeredet werden, einen Scherz darüber machen, obwohl die eigentlichen Probleme, die sich hinter dem Scherz verstecken ganz und gar nicht zum lachen sind

In my opinion it's a very strange topic and now I'm waiting for some replies. And besides that I'm hoping somebody understands what I'm trying to say with this sentence: Humor - Mankinds best shield and weapon in the modern society

Kannst du nicht vielleicht sowas wie ein Statement zu dieser Aussage abgeben?
    Uns nur diesen kurzen Text vor die Füsse werfen regt einen nicht grad zu geistiger Produktivität an. Mich jedenfalls nicht.
    Now watching: Gankutsuou, Mahou Sensei Negima!, SunaBouzu, Yakitate!! Japan
    Now playing: nichts besonderes...
    Now surfing: A Modest Destiny - The War of Fate (cooles Online Comic! ^^)

People cannot gain anything without sacrificing something.
    You must present something of equal value to gain something.
    That is the principle of equivalent trade in alchemy.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Seraph Eleison
    Kannst du nicht vielleicht sowas wie ein Statement zu dieser Aussage abgeben?
    Uns nur diesen kurzen Text vor die Füsse werfen regt einen nicht grad zu geistiger Produktivität an. Mich jedenfalls nicht.
    Könnte schon, aber wollen: Nein!
    Weil wenn ich meine Meinung zu auführlich formuliere hab ich die Befürchtung, dass sich kaum einer noch die Mühe macht und es alles Überdenkt, sondern einfach kurz nachdenkt und einfach ja, das ist so sagt, ohne andere Aspekte zu berücksichtigen, die ich vielleicht vergessen habe

Ich finde, dass Deutsch eine sehr schöne Sprache ist. :).

Humor ist für mich meist nur eine Form des Ausdrucks. Eine Umschreibung der Dinge um diese entweder schlechter oder besser oder gar aufheiternd darzustellen. Wie man mit Humor umgeht ist seine eigene Sache, doch es ist nicht unbekannt, dass Humor bei Verarbeitung von Problemen unterstützt (Beispiel? Polizisten. Vor allem diejenige, die mit Mord bzw. Leichen zu tun haben. Sarkasmus und Ironie hilft hier oft die gesehenen Dinge nicht zu eng zu sehen.); dass Humor auch schädlich sein kann, ist die Kehrseite der Medaille. Doch wie bestimmte Arten von Humor auf jemanden wirken, ist wieder etwas anderes.
    [CENTER]ᚌᚐᚈᚈᚐᚌᚂᚐᚅ

Was findet Ihr nur alle daran, einen Teil Eurer Postings in mäßigem Englisch zu verfassen? Das frage ich mich ständig!

P.S: Ich schreibe jetzt nicht aus bloßem Anstand etwas zum Thema, da es mich ganz ehrlich nicht interessiert.
    O schwöre nicht beim Mond,
    dem wandelbaren,
    Der immerfort in seiner Scheibe wechselt,
    Damit nicht wandelbar dein Lieben sei!

@Latency:
    Och menno... jetzt muss ich mich wieder anstrengen.

Also ich bin auf jeden Fall der Überzeugung, dass man mit Humor Menschen evtl. schlimmer verletzten kann als mit einer plumpen und offensichtlichen Beleidigung.
    Ich muss zugeben, dass ich oft dazu neige, gewisse Dinge zu sagen, die im ersten Augenblick zwar lustig klingen (besonders für Aussenstehende), aber im nachhinein doch sehr verletztend für die betroffende Person (also die Person, die ich damit angesprochen habe) ist.
    Aber das mache ich auch nur bei Leuten, von denen ich weiß, dass sie selber nicht auf den Mund gefallen sind, und eine solche Beleidigung auch aushalten und in gleicher Weise "zurückschießen" können. Und einstecken kann ich so gut wie austeilen. Auch wenn letzteres natürlich mehr Spaß macht!

P.S.: Gab es nicht mal einen Thread über die Anglizismen in unserer Sprache? Was war eigentlich deine Meinung dazu, Latency?
    Now watching: Gankutsuou, Mahou Sensei Negima!, SunaBouzu, Yakitate!! Japan
    Now playing: nichts besonderes...
    Now surfing: A Modest Destiny - The War of Fate (cooles Online Comic! ^^)

People cannot gain anything without sacrificing something.
    You must present something of equal value to gain something.
    That is the principle of equivalent trade in alchemy.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Todestribunal
    Was findet Ihr nur alle daran, einen Teil Eurer Postings in mäßigem Englisch zu verfassen? Das frage ich mich ständig!

P.S: Ich schreibe jetzt nicht aus bloßem Anstand etwas zum Thema, da es mich ganz ehrlich nicht interessiert.
    Aber trozdem konntest du es dir nicht verkneifen hier zu spammen
    Das finde ich wirklich top von dir
    Vor allen dingen weil du mich doch gleich belehrst, wie toll du mein Englisch findest

Zitat Zitat
    von Seraph Elison
    P.S.: Gab es nicht mal einen Thread über die Anglizismen in unserer Sprache? Was war eigentlich deine Meinung dazu, Latency?
    Das tut jetzt nichts zur Sache...

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Seraph Eleison

Also ich bin auf jeden Fall der Überzeugung, dass man mit Humor Menschen evtl. schlimmer verletzten kann als mit einer plumpen und offensichtlichen Beleidigung.
    Der Punkt an sich ist nicht, dass man jemanden verletzt und es dazu noch witzig ist, es kommen da imo mehrere Sachen zusammen:
    - Man wird vor anderen bloßgestellt
    - Es ist schwerer sich dagegen zu wehren
    - Die andere Person kennt einen meistens, weil sie weiß wie man das "Opfer" verletzen kann, da Sarkasmus/Zynik ja meist eine bestimme Handlung/Eigenschaft kritisiert und eben nicht nur eine allgemeine Bezeichnung für "Sackgesicht" o. "•••••••••" ist.

Wen stören in der heutigen Zeit schließlich noch irgendwelche Ausdrücke? Kritik vertragen schon viele nicht, aber Kritik ist noch produktiv. Sarkasmus nimmt der Kritik noch die Produktivität (oder versteckt sie zumindest gut) und ist somit nur noch ein purer Angriff auf die Person und die Handlungsweise der Person. Desweiteren kann man mit Humor noch schnell andere - auch gegen ihren Willen - auf seine Seite ziehen. Nehmen wir mal da sind drei Personen, a, b und c. A macht einen Witz über B und obwohl C das gemein findet, lacht sie, weil es einfach witzig ist. Also ist B direkt gegen A und C, obwohl Person C Person B gar nichts böses wollte.

Natürlich ist es in vielen Cliquen üblich, auf einander rumzuhacken, aber ich denke das ist hie nicht gemeint.

By the Way, Seit wann werden jetzt ganze Posting-Abschnitte in Englisch verfasst? Deutsch ist doch 'ne wundervolle Sprache. Nene.
    Dann ist auch ein volles Bücherregal
    Nur eine Briefmarkensammlung.

Re: Humor - Mankinds best shield and weapon in the modern society

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Latency
    Es ist wirklich "komisch" (welche Ironie, das mir dieses Wort an dieser Stelle einfällt ) aber oftmals wird Humor wirklich dazu verwendet Leute seelisch zu verletzen, oder über verletzungen hinwegzusehen. Weil wir, wenn wir blöd angeredet werden, einen Scherz darüber machen, obwohl die eigentlichen Probleme, die sich hinter dem Scherz verstecken ganz und gar nicht zum lachen sind
    *meld* kenn ich

bei mir ist das quasi alltag. wer bei mir keine ironie kennt, der wird große schwirigkeitgen bekommen, da viele witze bzw der großteil meines humors auf ironie basiert.
    das macht es dann aber wiederum schwer, eine "message" hinter einem ironischen satz zu entdecken.
    meist ist es aber so, dass die waffe ironie dann benutzt wird, wenn jemand einen gewaltig auf die nerven geht und ihn so immer mit ironisch sätzen anstachelt. aber um das dann zu erkennen, muss man gleichzeitig wieder auf die mimik achten. wie gesagt, wenn man täglich mit ironie umzugehen hat, fällt es einen nicht unbedingt leicht, die "waffe" rechtzeitig zu erkennen

ausserdem: die erste reaktion spiegelt meist eine wahre aussage wieder

Todestribunal : Latency 1:0

Ich denke, dass Humor vor allem dazu da ist, damit wir unser Leben ertragen können - würde ich all das, was um mich herum passiert, ernst nehmen, würde ich mit der Zeit wahrlich verbittert und zu einem zynischen Egoisten werden, der alles und jeden hasst. Da bediene ich mich doch lieber der Selbstironie und anderer Spielarten des Humors.

Und nun ja, dass man andere durch idiotische Witze et cetera verletzt, ist denke ich darin begründet, dass wir uns vor anderen toll präsentieren wollen: "Siehe da, ich habe einen schlagfertigen, lustigen Spruch gebracht, jetzt ist mein Ansehen gestiegen". Lässt sich meiner Ansicht nach nicht vermeiden, großartiges Lamentieren bringt also auch nichts, man sollte es lieber mit Humor nehmen.

Edit: Ich finde deine Einleitung auch nicht gelungen, Latency. Reicht dir das nun, um über die Kritik nachzudenken?
    Geändert von Tabris (17.02.2004 um 04:06 Uhr)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Latency
    Aber trozdem konntest du es dir nicht verkneifen hier zu spammen
    Das finde ich wirklich top von dir
    Vor allen dingen weil du mich doch gleich belehrst, wie toll du mein Englisch findest
    Toll ist dein Englischgebrauch im wahrsten Sinne des Wortes. Trotzdem war deine Antwort keine. Starte einen zweiten Versuch!
    dem wandelbaren,

Zitat Zitat
    Toll ist dein Englischgebrauch im wahrsten Sinne des Wortes. Trotzdem war deine Antwort keine. Starte einen zweiten Versuch!
    Wie hast du es so schön formuliert?

Zitat Zitat
    Und ich bin jetzt so frei und formuliere deinen Satz etwas um

P.S. Ich antworte jetzt nicht aus bloßem Anstand auf deine Frage, da mich deine Meinung ganz ehrlich nicht interessiert.

Ich hoffe das klärt alles, denn ich habe herzlich wenig Lust das Gespräch hier weiter zu führen.

Alles klar! Dann bist du bestimmt auf Grund deiner Kommunikationsbereitschaft Moderator geworden. Nun will ich Eure Diskussion aber nicht weiter behindern.
    dem wandelbaren,

Zitat Zitat
    Alles klar! Dann bist du bestimmt auf Grund deiner Kommunikationsbereitschaft Moderator geworden. Nun will ich Eure Diskussion aber nicht weiter behindern.
    Okay, dann nenne mir einen guten Grund, dass ich mich mit dir unterhalten soll?

Hättest du etwas zum Thema beizutragen gäbe es kein Problem, aber wenn du in den Thread reinspammst und dich über die Forumulierung meiner Posts außerst, der nun wirklich nicht Bestandteil des Themas ist, sehe ich keinen Grund mich hier weiter mit dir zu unterhalten, da jeder weiter Post den Verlauf des Thread stört, was ich sehr schade finde.

Deswegen nenn mir einen Grund, der etwas mit dem Thema des Threades zu tun hat, oder lass es bleiben.

Der erste Post ist das entscheidenste Kriterium eines Threads, denn von seiner Formulierung hängt das Interesse des Users ab.

Du hättest es sicher nicht als Spam angesehen, wenn ich dir zu besonders gutem Gelingen der Einleitung gratuliert hätte, ohne weiter auf das Thema einzugehen. Nun ist es eben so, dass dir das Anregen besonders schlecht gelungen ist, was wiederum an deinen Englischausstößen liegt.

Bekanntermaßen gibt es zwei richtige Möglichkeiten mit Kritik umzugehen. Es gilt sie stets zu überdenken. Dann kann man zum einen entweder ordentlich antworten oder sie ignorieren und - sofern sie berechtigt war - beim nächsten Mal beachten. Beide stehen (und standen) dir offen.
    dem wandelbaren,

Zitat Zitat
    Der erste Post ist das entscheidenste Kriterium eines Threads, denn von seiner Formulierung hängt das Interesse des Users ab.

Du hättest es sicher nicht als Spam angesehen, wenn ich dir zu besonders gutem Gelingen der Einleitung gratuliert hätte, ohne weiter auf das Thema einzugehen. Nun ist es eben so, dass dir das Anregen besonders schlecht gelungen ist, was wiederum an deinen Englischausstößen liegt.
    Nunja ich weiß nicht ob alle von meiner schlechten/englischen Einleitung abgeschreckt wurden, da sich doch Post bezüglich des Themas eingefunden haben. Zudem verstehe ich nicht, wie deine Meinung über das Gelingen meiner Einleitung entscheidet, da du nur eine subjektive Meinung vertrittst, die ich persönlich als nicht sehr wichtig erachte. Anderen User gefällt meine Einleitung vielleicht.

Zitat Zitat
    Bekanntermaßen gibt es zwei richtige Möglichkeiten mit Kritik umzugehen. Es gilt sie stets zu überdenken. Dann kann man zum einen entweder ordentlich antworten oder sie ignorieren und - sofern sie berechtigt war - beim nächsten Mal beachten. Beide stehen (und standen) dir offen.
    Kritik folgt auf einen Fehler, oder einer schlechten Leistung. Da es aber hier in diesem Forum keinen universalen Bewertungsbogen für Einleitungen gibt, mit dem man meine Einleitung vergleichen kann, kann ich auch nicht wissen ob sie wirklich so schlecht ist, oder ob du als einziger sie so schlecht findest. Und da sich derzeit noch niemand über meine Einleitung geärgert hat, bin ich der Ansicht, dass deine Kritik nicht gerechtfertigt ist und somit getrost ignoriert werden kann, aber ich lasse mich hier gern eines besseren belehren.

P.S. Zeige ich nun genug Konversationsbereitschaft?

Da schau ich jetzt zum ersten Mal in diesen thread, weil ich mir gedacht hab "hey, das Thema ist gar nicht übel, was ähnliches hab ich neulich auch festgestellt"

Darauf folgt dann eine Diskussion, bei der ich ehrlichgesagt, hätte ich sie angezettelt, ein schlechtes Gewissen bekommen würde, weil ich mich damit so zäh, langwierig uns sinnlos vom eigentlichen Topic entferne. Ich mag halb deutsch / halb englisch auch nicht. Aber ich würde nie eine Diskussion deswegen anfangen in einem thread, wo's echt nicht hingehört.
    Think about it (<-) Und kramt im Zweifelsfall den Anglizismenthread raus, dort könnt ihr das weiterführen

Dabei hat sich mir übrigens die Frage gestellt, ob Humor z.B. ein Patentrezept dafür ist, einen Streit zu vermeiden.
    Und wo der Humor die Grenze zum schlechten Witz überschreitet, der einen Streit eskalieren und einen der teilnehmer nur noch wütender werden lässt.
    Streite ich mich z.B. mit irgendjemandem, kann es schon vorkommen, daß ich mir hinter denke, ich hätte da doch den einen oder anderen Spruch bringen sollen und gut ist's.

Wobei ich dazusagen möchte, daß ich "Humor" noch nie (bewusst) eingesetzt habe, um jemanden zu verletzten. Daß es geht glaube ich aber schon

Mal nebenbei, ein allgemeines Patentrezept, einen Streit nicht zu verlieren, ist es, den Streit gar nicht erst zu führen.
    Wenn es also um nichts geht, kann man ruhig auch mal zurückstecken und nach dem Motto: "Wem du heute kannst entrinnen, kannst du morgen noch bezwingen" handeln

PS: Ich weiß, ich hab das Thema auch nicht ganz getroffen, aber das waren eben meine momentanen Gedankengänge.
    Haha!

armed and dangerous

Ich würde das eingangsstatement auf alle fälle unterschreiben den für mich als person die physische gewalt verabscheut ist das in meinem falle meist zynisch unterlegte wort das beste mittel mich zu wehren bzw offensiv zu agieren. Wobei ich daz noch erwähnen sollte das jeder der austeilt auch einstecken können muss den leute die ständig die große klappe haben und dann keine kritik vertragen können sind mir höchst zuwieder.

Zachi - Zutiefst dankbar für die in seinem selbstverständniss verwurzelte fähigkeit sich selber nicht immer Bierernst zu nehmen
    Geändert von Zachriel (17.02.2004 um 15:12 Uhr)
    don't close your eyes anymore
    don't cover your ears anymore
    don't shut your mouth anymore
    don't close your mind anymore

@ Todestribunal und Latency
    Oh man, die Diskussion ist ja wohl nur kindisch. Todestribunal, wenn du dich nicht durch den ersten Post angesprochen fühlst, dann poste doch einfach nicht, halt dich raus und sabotiere nicht den Thread. Latency, du hättest auch nicht unbedingt auf diesen Mist eingehen müssen. Sogar noch, weil du gewusst hast, dass es den Thread kaputt macht . Ausserdem solltest du als Mod solche Dinge lieber per PM ausdiskutieren...

@ Topic
    Ich glaube eigentlich nicht, dass Humor als Waffe oder Schild nur in der modernen Gesellschaft gedient hat. Sicherlich wurde er schon wesentlich früher als solche eingesetzt, weil es einfach ein recht praktikables Mittel ist, um sich zu schützen.

Ich glaube auch, dass Humor deshalb so so oft verwendet wird, um seine wahren Gefühle zu verbergen. Wer steht schon gerne als "Weichei" oder "Heulsuse" da, wenn jemand etwas fieses getan hat? Keiner. Und so dient das Lachen zum überspielen des eigentlich passierten. Insofern stellt es für mich kein Schutzschild dar, denn ein Schutzschild würde mich vor der "Verletzung" schützen. Der angewandte Humor tut dies allerdings nicht, sondern verdeckt nur nach außen, dass ich verletzt wurde, so das die anderen es nicht mehr so wahrnehmen... ich bleibe aber trotzdem verletzt.

Humor an sich sehe ich auch nicht als Waffe, sondern die eher die Angriffsformen Sakrasmus und Zynismus. Wobei man da auch wieder diskutieren könnte, wo die Grenze zwischen Humor und Gemeinheit steht...

Naja...
    da der Thread in zwei Theman gespaltet wurde....ích mag das mit englischen auch net °°'' wirkt immer so pseudo cool abeeeer mir ist das egal, jeder hat doch seinen eigenen Schreibstil...ich mein, meinen Schreibstil mögen auch nicht viele aber es kratzt mich nicht groß, also egal oder? ^^ wir ham uns doch alle lieb hrr hrr '

so nun zum eigentlichen Thema:

Ich selbst bin ein sehr humorvoller Mensch(aber dieser Humor ist nicht jedermanns Sache *G*)...und sehr sarkastisch. Und Humor ist schon ein Schutz ja. Wenn über mich in meiner Gegenwart ein schlechter Witz gemacht wird entgegne ich entweder einen Witz über diese Person zurück ( und tue so als würde es mir null ausmachen was der andere gerade gesagt hat...jedenfalls im ersten Moment )oder aber ich bin so verletzt, dass mein ach so lieber Sarkasmus aufkommt. und den lebe ich dann erstmal richtig schön aus, wobei ich manchmal nicht mehr darauf achte, ob ich den anderen jetzt vielleicht auch zu sehr wehtue.

Boo kann glaub ich ein Lied davon singen, dass schlimme ist wenn ich erst aufblühe...hört das nicht mehr so schnell auf. Ich würde sagen Sarkasmus ist meistens nur dann witzig wenn man nicht selbst betroffen ist. Weil das schon sehr verletzend sein kann, obwohl es ja nicht im ernsten Ton gesagt wird. Doch ich denke gerade wenn man den ernsten Ton des Gespräches rausnimmt...kann es noch verletzender wirken. Als würde man den anderen gar nicht ernst nehmen und nur über ihn lachen.

Ein Kumpel den ich manchmal sehe ärgert mich auch ständig und ich ihn dann zurück. Das ist so eine art hassliebe XD aber trotzdem ist es manchmal auch verletzend

Hah soviel nonesense in einem Post nicht schlecht hoffentlich hab ich jetzt nicht am thema vorbeigesprochen bin immo n bissl durchn wind nyah