-
Hm, erstmal danke für den Post. 
Den relativ hoch angesetzten Schwierigkeitsgrad sah ich eher als Pro, denn als Contra, da ich knifflige Taktik-Fights prinzipiell (gewöhnlich) hirnlosem Hack & Slay vorziehe und mich die AD & D Welt (mitsamt Regeln) eigentlich schon seit Ewigkeiten anzieht.
Darüber hinaus gibt es doch, soweit ich weiß, verschiedene Schwierigkeitsgrade - KI-Fehler wurden wohl größtenteils durch Patches behoben, oder?
Mit langen und teils vielleicht langweiligen Dungeons komme ich eigentlich gut zurecht, mir gefiel sogar Pool of Radiance 2 außerordentlich gut. 
Character Rumbasteln & Spaß hört sich toll an, wieder ein gutes Argument. Atmosphäre ist nur bedingt wichtig, wenn sie top ist - gerne, falls nicht ist's nicht ganz so übel.
Planescape soll hingegen ziemlich kurz sein, kam mir zu Ohren. Davon abgesehen möchte ich mir sowieso mehrere RPG's zulegen, bei einem wird's dann sicher nicht bleiben. 
Damit auch zur Box: Wie zur Eröffnung geschrieben habe ich viel gestöbert und so ziemlich jedes Pack, Ltd. Editions und sämtliche Collections begutachtet, auch die von dir genannte.
Da mich BG1 von Beginn an nicht ansprach und ich Icewind Dale 1 auch relativ schlecht bewertet sah, tendiere ich eher dazu, die Spiele einzeln zu kaufen (daher auch nicht das ID-Bundle mit 1, 1 Expansion + 2 für schlappe 5 Euro mehr als ID2 einzeln).
Was ich noch las war, dass die Sprachausgabe (bzw. die Auswahl an Stimmen) schlecht bis unausgereift sein soll..ist da was dran oder sind nur absolute Synchro-Fetischisten nicht zu befriedigen?
Btw - Mag komisch anmuten, dass ich mich für BG2 interessiere obwohl mir der Vorgänger nicht gefiel, aber ich hoffe darauf, dass sich in der Entwicklung einiges zum Positiven verändert hat, außer der Grafik natürlich. 
Würd' mich über weitere Kommentare freuen.