Liebe RPG-Maker Community!

2 Klassenkollegen und ich haben uns für unser 3. Klasser Projekt vorgenommen mit dem RPG-Maker 2000 ein Spiel über unsere Schule zu machen. Die Schüler der HAK die den 3. Jahrgang besuchen müssen gegen Ende des Jahres ein größeres Projekt präsentieren.

Nach sehr gründlichen Überlegungen und Besprechungen mit dem Direktor (dem unsere Idee wirklich gut gefällt) haben wir uns entschlossen unsere Schule (HAK-Villach) nachzubauen und den Spielern die Möglichkeit zu geben sich die Schule am Computer anzusehen.

Das Spiel wird nicht zum Download und auch nicht zum Verkauf angeboten. Es wird lediglich bei bestimmten Anlässen (zB Tag der offenen Tür) zum Spielen angeboten. Eventuell wird das Spiel auch auf Anfrage an Dritte weitergegeben.

Jetzt stehen wir aber vor dem Problem, dass wir natürlich passende Chipsets finden müssen, damit die Schule nicht wie eine mittelalterliche Burg aussieht. Deshalb möchte ich gerne um eure Hilfe bitten. Vielleicht hat jemand von euch ein Chipset, dass einer modernen Schule näher kommt. Es wäre schon Hilfreich wenn nur ein Teil des Chipset irgendwie nach Schule aussieht. Ich kann daraus ja ein passendes Chipset zusammenbasteln. Auch jegliche Arten von Charaset, die nach Schule aussehen (zB Charas in Schuluniform) sind sehr willkommen. Auch alle Arten von Vorschlägen werden gerne angenommen.

Selbstverständlich wird jeder der mir auch nur in kleinster hilft in die Credits aufgenommen. Wenn jemand will kann er auch als NPC eine kleine Rolle spielen (zB als Schüler der als Wegweiser dient).

Die Idee steht zwar jetzt, aber trotzdem wollte ich die Kenner unter euch fragen ob so ein Projekt rechtlich gesehen überhaupt machbar ist. Wie gesagt wird das Spiel nur einer kleinen Öffentlichkeit zugänglich gemacht und nur in Ausnahmefällen weitergegeben. Weiters muss ich sagen, dass ich nur eine vor Jahren runtergeladene Version des RPG-Makers besitze. Eben in diesem Punkt bestehen meine größten Zweifel ob das Projekt rechtlich gesehen machbar ist.

Außerdem wollte ich fragen ob ich das Run Time Package, dass auf eurer Seite angeboten wird, verwenden darf. Sprich in die Setupdatei hineinpacken.

mfg

Takeshi