mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Mysterium - Ei

Weiß jemand genaueres über das (Hühner)Ei. Wie es entsteht bzw. wenn man ein Ei ißt, man ein werdendes Kücken tötet? Legen Hühner einfach so zur Gaudi Eier, oder können Hühner nur Eier legen wenn sie befruchtet worden sind?

und dann möchte ich zu dem Thema noch eine Frage drauf legen.^^
    Was war zu erst da? das Huhn oder das Ei?

@Prayor
    Mal sehn ob mir auf deine Fragen noch Antworten einfallen.^^
    Geändert von Kamui (28.02.2004 um 17:21 Uhr)

Zitat Zitat
    Was war zu erst da? das Huhn oder das Ei?

Die Frage würde mir aber nichts für eine vegetarische Lebenseinstellung bringen.

Soweit ich weiss legen die ständig Eier, aber nur wenn die Hennen vorher befruchtet wurden, kann aus einem Ei ein Küken entstehen. Wenn nicht, dann bleibts einfach nen Ei... Oder hab ich da was falsch verstanden ?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Timmy
    Soweit ich weiss legen die ständig Eier, aber nur wenn die Hennen vorher befruchtet wurden, kann aus einem Ei ein Küken entstehen. Wenn nicht, dann bleibts einfach nen Ei...

Timmy kennt sich aus, in der Welt

zu der Frage, was zuerst da war:
    *räusper* zuerst existierten viele kleine einzeller, die sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt haben (Evolution).
    Irgendwann wurde eines dieser Lebewesen als Huhn geboren, jedoch nicht von einem Huhn, sondern einem ihm ähnlichen Wesen, das ebenfalls Eier legt.
    Ergo: zuerst war das Ei, dann das Huhn! da in der Frage nicht speziefisch von einem HÜHNEREI gesprochen wurde, ist meine Antwort korrket. Man beweise mir das Gegenteil

DJ n

Zitat Zitat
    Soweit ich weiss legen die ständig Eier,
    Aber was hätte das für eine Funktion? Legen die Eier bzw. sind sie von der Evolution so geschaffen worden damit wir "Menschen" uns vegetarisch ernähren könnnen wenn wir das möchten?

Hmm, an sich gesehen, find ich, dass das Essen eines Eis schon gegen den "Vegetarier-Kodex" verstösst, da es ja ein tierisches Produkt ist ...

Wobei das wohl eher für die Ultras unter den Vegetariern gilt ...

Was das Eier legen anbetrifft ... Ehrlich gesacht, ich weiss auch nicht warum die Hühner praktisch pausenlos Eggs legen ...
    "Whatever..." -Squall (FF8) | Status: Back home...

Mein Schlachtenzweihänder "Hohe Warte"|Ihr Bruder "Turmwaechter"
    Signatur-, oder Avatarwunsch ? Dann komm hier rein und du wirst nicht entäuscht ...

nur mal so nebenbei:
    Vegetarier essen nur kein Fleisch und Fisch.
    Die Leute, die jeglichen tierischen Produkten ablehnen heißen Veganer.

Und zu den Hennen:
    Ersmal ja, die Eier, die wir essen sind alle unbefruchtet und wir essen somit auch keine werdenden Küken. Und ich denke, es halten da alle Züchter so, denn es wäre ja auch viel zu aufwendig erstmal ein paar Hähne durch die Hühner-Scharen zu jagen..
    Zudem glaube ich, dass nicht jedes Huhn jeden Tag ein Ei legen kann. Sie haben, denke ich, einen kürzeren Zyklus als ein weiblicher Mensch (denn auch wir produzieren "Eier" und "sondern" die unbefruchteten wieder ab..). Aber, ob dameine Theorie stimmt, weiß ich nicht.. ich werd mal weiter suchen, interessiert mich jetzt nämlich auch.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von cassiopaia
    Sie haben, denke ich, einen kürzeren Zyklus als ein weiblicher Mensch (denn auch wir produzieren "Eier" und "sondern" die unbefruchteten wieder ab..).
    Boah wie eklig }!
    Jetzt hab ich Hunger .

Darf man hier auch über sein Hobby "Ostereier bemalen" sprechen?
    Ich mach das voll gerne.
    *EiBepinsel*
    Gegen Ostern sind leider nur immer die ganzen weißen Eier verkauft.

Hey, wieso gibt es weiße und wieso braune Eier?
    Kennt ihr das "Eierausblas Gerät"?
    Oder den "Eierschalensollbruchstellenverursacher"?

Ei Ei Ei - dumdidum, was ein Topic .

Ich VERMUTE mal, dass Hühner deswegen dauernd Eier legen, weil irgendwann dazwischen auch mal der Hahn an das Huhn darf. Wird wohl ein Trick der Evolution sein, so ist gewährleistet, dass unter dem ständigen "Eierwurf" auch mal ein Küken drin ist, wenn ihr wisst, was ich meine ... also eigentlich ähnlich, wies casiopaia gesagt hat. Vielleicht nicht täglich, aber alle paar Tage legt ein Huhn ein Ei, und wenn der Hahn vorher dran war, dann wirds wohl ein Küken. Wenn nicht, dann wirds ein Ei zum Futtern *schleck*

Zitat Zitat
    Ha! Das ist genetisch bedingt, Faustregel: Braunes Huhn - braunes Ei, Weisses Huhn - Weisses Ei. Muss aber nicht immer stimmen. Die Hühner haben sogenannte Ohrscheiben, und je nachdem, wie die Farbe dieser Dinger ist, so fällt dann meistens die Eierfarbe aus. WARUM das aber so ist, is bis heute ein Rätsel

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Muhrray
    Boah wie eklig }!
    Naa, das ist doch nur natürlich.. einfach nicht weiter drüber nachdenken.. aber lass dir dein Ei mal schmecken

Zitat Zitat
    von Muhrray
    Kennt ihr das "Eierausblas Gerät"?
    Oder den "Eierschalensollbruchstellenverursacher"?
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Wischmop
    Ha! Das ist genetisch bedingt, Faustregel: Braunes Huhn - braunes Ei, Weisses Huhn - Weisses Ei. Muss aber nicht immer stimmen. Die Hühner haben sogenannte Ohrscheiben, und je nachdem, wie die Farbe dieser Dinger ist, so fällt dann meistens die Eierfarbe aus.
    Jaa, schon richtifg, aber gibt es nicht auch schwarze Hühner?? Ich hab aber noch nie schwarze Eier gesehen..

@Muh: Klär mich auf, was sind diese tollen elementar wichtigen Gerätschaften?! *wissen will*

Mein Gott, seit ihr alles Stadtkinder die keine freie Natur und keinen Bauernhof kennen?

Über Hühner

Über Eier

Zitat Zitat
    Original geschrieben von cassiopaia
    Klär mich auf, was sind diese tollen Gerätschaften?! *wissen will*
    Okay, du hast es ja so gewollt :

Das ist ein Eierschalensollbruchstellenverursacher!

Der bricht dein Ei genau dort futsch, wo es am besten is .
    Dann brauchst du auch keinen Teelöffel, mit dem du das Ei prügeln musst .
    Und für den Schnäppchenpreis von 26 Euro sollte doch jeder diese (du sagst es) elementar wichtige Erfindung der Menschheit besitzen, oder?
    *MitTeelöffelaufEierschalensollbruchstellenverursacherEinprügel*

Das hier ist ein Eierausblasgerät!

Damit kannst du ein Loch rein bohren und und gleichzeitig das Ei ausblasen: ein Muss für jeden Ostereier Bemaler mit Style, ich will mein Ei ja nich mit dem Mund anschlürfen .

Coool !
    Auf Über Hühner geklickt hat.

Aber dass du uns vorschmeisst, dass wir nix von nem Bauernhof wissen, ist unfair !
    "Whatever..." -Squall (FF8) | Status: Back home...

Mein Schlachtenzweihänder "Hohe Warte"|Ihr Bruder "Turmwaechter"
    Signatur-, oder Avatarwunsch ? Dann komm hier rein und du wirst nicht entäuscht ...

aus biologischer sicht würde ich sagen das irgendwelche tiee durch genmutationen zum huhn wurden und das erste "urhuhn"dann ein ei gelegt hat.

aus philosophischer denke ich das das ei zu erst da war weil wenn wir nach einen gewissen schichtdenken gehen ist das ei dem huhn untergerodnet da es eine primitivere entwicklungsstufe des final huhns darstellt ")
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

Hui, danke Alexiel!
    Und ich bin definitiev kein Stadtkind, dass keinen Bauernhof kennt, doch bis jetzt habe ich mich eher mit den Kühen und Katzen unterhalten, die Hühner sahen immer so beschäftigt aus.. und dank dir weiß ich ja jetzt auch warum :

Zitat Zitat
    [i]Legedauer
    Im Jahr legt ein Huhn an die 280 Eier, und zwar unabhängig von der Tatsache, ob diese nun befruchtet sind oder nicht. Regelmäßig findet ein Eisprung statt. Es können sich am gleichen Tag auch zwei Eizellen aus den Eierstöcken lösen. Dennoch legt das Huhn nur ein Ei, in diesem Fall aber mit zwei Dottern. Hühner können zwar mehrere Jahre alt werden, doch ihre Legeleistung nimmt nach dem ersten Legejahr rasch ab und deckt später nicht einmal mehr die Futterkosten. Daher werden die Hennen nach 1 bis 2 Legejahren durch Junghennen ersetzt.

Die Legetätigkeit einer Henne wird mit einer Erholungszeit – man spricht hier von der „Mauser“ (d.h. Legepause) – unterbrochen. Während dieser Zeit legen die Hennen keine Eier. Sie regenerieren sich und erhalten ein neues Federkleid. Nach der Mauser werden Legeleistung und Schalenqualität für eine gewisse Zeit wieder besser.
    Zitat Zitat
    Aaaaaaber, es gibt ja nicht nur eine Größe der Eier.. muss man sich dann drei solcher Dinger kaufen? (jaa, oder halt immer nur die eine Eisorte, die genau in dat Dingens reinpasst)

Zitat Zitat
    In freier Natur legt das Huhn vor allem im Frühling Eier. Dabei weiß das Huhn nicht, ob seine Eier befruchtet sind oder nicht. Ein Naturhuhn legt 8 bis 10 Eier und beginnt, auf den Eiern zu sitzen und diese während drei Wochen bei einer Temperatur von 37 °C auszubrüten. Mit dem Schnabel wendet es die Eier mehrmals am Tag, damit das wachsende Küken nicht an der Schale anklebt. Am 21. Tag erfährt das Huhn, ob seine Bemühungen von Erfolg gekrönt waren. Schlüpfen Küken, beginnt für die Henne deren Betreuung. Waren die Eier dagegen nicht befruchtet, überlässt das Huhn die inzwischen weitgehend faul gewordenen Eier Füchsen und Raubtieren.Die heutigen Legehennen verhalten sich nicht grundsätzlich anders. Weil der Mensch die Eier als hochwertiges Nahrungsmittel schätzt, nimmt er es dem Huhn weg, bevor es auf diesen sitzen kann. Das Huhn ist deswegen keineswegs erzürnt – im Gegenteil, es freut sich ein neu gelegtes Ei jedes Mal mit lautem Gackern ankündigen zu dürfen.
    Yes

PS: Man könnte aber das Wegnehmen der Eier als Diebstahl betrachten oder?

edit: Wenn ihr hier schon Off Topic wollt, wie wäre es mit der Frage:
    "Was war zuerst da? Das Leben oder der Tod?" §ironie
    Geändert von Prayor (28.02.2004 um 21:01 Uhr)

Zitat Zitat
    Das ist ein Eierschalensollbruchstellenverursacher!

Dann brauchst du auch keinen Teelöffel, mit dem du das Ei prügeln musst .
    Und für den Schnäppchenpreis von 26 Euro sollte doch jeder diese (du sagst es) elementar wichtige Erfindung der Menschheit besitzen, oder?
    *MitTeelöffelaufEierschalensollbruchstellenverursacherEinprügel*
    *looool* Also ich verzichte darauf! xD
    Ich bleib lieber bei meinen Messer, mit dem ich das Ei in 2 hälften schneide Find ich immer spannend, ob ich diesmal das Ei in der Mitte treffe oder nicht *g*
    Und dieses Ding braucht doch keiner... wer das Ei nicht aufschlagen kann (ob nun in 2 Hälften, oder ganz auf) der hat es ebend noch net versucht, oder hat kaum Übung dran...

Also meinerseits kann ich euch nur von diesen Ding abraten! 25€ könnt ihr doch sicher auch für andere Dinge nutzen, z.B. FFX-2, wenn ihr den Rest des Preises habt XDDD

HausHühner sind verschieden von wilden Hühnern. Weillll wilde Hühner schnell sterben. Voll die versager Tiere, wenn die keine Eier legen würden, dann ähhhhhh würden wir sie nur essen....
    Oh Gott...Egal...So von menscheN ausgeübte Evolution, nur die schnellsten Eier legen Hühner und der Superhahn wird der Chef von den Hühnern. Alles klar? So wie Hunde immer kleiner werden, werden Hühner immer schneller Eier legen, was an sich dumm ist. Wenn wir Super Hühner von 2 Meter Größe züchten würden, wer doch alles Phantastisch.

Und man MUß das Ei von der schmallen Seite aufpellen. Wer das nicht tut ist Arogant, uneinsichtiG und und und Kriegstreiber. Ein Glück bin ich ein Beispiel von Toleranz und EI-nsichtigkeit (anmerk. der Redaktion: für dieses schlechte Wortspiel wird Anemesensi verpflichtet 5Mark ins Phrasenschwein zu zahlen...........auch wenns keine Phrase ist).
    In WirklichkeiT ist die RealitäT ganz anders

Leon der Pofi Gast
    @anemesensi ich glaube wenn sie keine eier legen würden, könntest du auch keine hühner essen ^^

so zurrück zu dem huhn und ei theorie. ich glaube das huhn hat sich aus einer anderen lebensform entwickelt und die hatt dann gelernt eier zu legen. was meint ihr dazu?