Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: pc gehäuse

  1. #1

    pc gehäuse

    k ich muss son dummes referat machen über PC gehäuse und hab null schnall was es da so alles gibt und im internet so finde ich auch nichts, also könnt ihr mir vielleicht seiten geben wo das erklärt wird oder könnt ihr mir vielleicht alles nötige erklären???
    je schneller desto besser ^^"

  2. #2
    Ich gebe mal Stichwörter.

    Ohne Gehäuse geht im Prinzip gar nichts.
    Es würde ohne Gehäuse alles verstauben.
    Es gibt verschiedene Größen.
    Es gibt Gehäuse aus Aluminium,die aber sehr viel teuer sind.
    Es gibt Neon-Röhren)oder was das ist)als Beleuchtung.
    Es gibt Kühler fürs Gehäuse.
    Es gibt auch Wasserkühlungen.
    Eine Mann aus England hat es mal geschafft ein Komplettes Gehäuse aus Lego zu bauen.(Der Computer lief ohne Probleme)
    Farbe,Aussehen,Anzahl der Einbauschächte.



    Mehr weiß ich im Moment nicht.

    Geändert von Necrid (16.02.2004 um 02:59 Uhr)

  3. #3
    Ähm ich glaube die großen Stichwörter werden, die Bauarten ATX, und AT sein. Denn je nach Aufbau des Mainboards ist auch das Gehäuse anders aufgebaut. Beim ATX Gehäuse befindet sich z.B. die PSU immer über dem Board, und die Laufwerkschächte sind an der Frontseite des Gehäuses angebracht, usw. Mach einfach deinen PC auf, dann kannst du dir immerhin den Aufbau des Gehäuses ansehen

  4. #4
    k bin ich schonmal etwas weiter ^^
    und was hat es mit den midi und big tower auf sich???

  5. #5
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kyuss
    k bin ich schonmal etwas weiter ^^
    und was hat es mit den midi und big tower auf sich???
    Das Bezieht sich einfach auf die Größe des Gehäuses. Big Tower sind einfach größer als Midi Tower, bieten somit mehr Platz zum Verlegen der Kabel und haben auch mehr Platz für Festplatten, CD-Rom Laufwerke usw...

  6. #6
    es gibt doch auch noch son case modding, also das man sein gehäuse irgendwie umbauen kann oder so xp
    wasn das???

  7. #7
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kyuss
    es gibt doch auch noch son case modding, also das man sein gehäuse irgendwie umbauen kann oder so xp
    wasn das???
    Case Modding ist es wenn die ganze kleinen Kinder zu viel Geld und Zeit haben, sich dann Kaltlicht ins Gehäuse einbauen und unter dem Schreibtische ne Disco eröffnet, mit Seitenfenster im Gehäuse, damit auch jeder sehen kann wie toll ich mit meinem PC Prollen kann

  8. #8
    Das hier ist auch noch interessant:
    Ein Tower aus Glas mit den Schläuchen für die Wasserkühlung (Sieht auf jeden Fall so aus als ob es Glas ist,und man kann es als Casemodding bezeichen)
    Case-Modding
    Case-Modding mit Blauen Neon-Röhren
    Das nenn ich Modding^^



    Dann hier noch der Vergleich Midi-Tower<----->Big-Tower
    Midi-Tower
    Big-Tower

  9. #9
    k jetzt zum atx und at gehäuse, was von den beiden ist GENAU was und warum gibt es diese beiden arten oder ist atx ne weiterentwicklung des at´s????

  10. #10

    Users Awaiting Email Confirmation

    ATX beschreibt im groben eigentlich nur das mainboard-layout. es ist ein seit 1996 vorherschender standart, der von intel eingeführt wurde. nach atx 1.0 sind wir inzwischen bei der bauform 1.2! version 2.0 befindet sich schon länger in vorbereitung, wird aber, wie die 1.2er standarts ab wärtskompatibel bis 1.0 bleiben.
    verbesserungen des standarts:
    - ram steckplätze sind im gegensatz zu at besser erreichbar
    -kürzerer kabelweg für festplatten und andere laufwerke
    -atx soll laut spezifikation bessere lüftung u.a. auch externe belüftung haben (bisher noch nie gesehen)
    prozessor liegt direkt unter dem versetzten netzteil, im idealfall nur noch passiver kühler nötig. (n der regel ist es aber genau andersrum. ich kenne mehr at board, derren cpu´s keine lüfter benötigen als atx. liegt aber eher an intels und amds taktfrequenzwahn der letzten jahre!)

    http://www.suntekgroup.com/atxa.htm

    ist auch ne nette info seite, die ich zum thema gefunden habe

    --
    zack

  11. #11
    habt ihr vielleicht noch ein bild von einem ATX-Gehäuse und eines von einem AT-Gehäuse???

    *edit*

    und was meinst du genau mit "beschreibt im groben das mainboard layout"???

    Geändert von Kyuss (18.02.2004 um 22:11 Uhr)

  12. #12
    Was Zack mit Motherboard-Layout sagen wollte ist die Art und Weise, wie was auf dem MB angeordnet ist.
    Hier mal ein Bild von einem AT-Socket 7 MB


    Und hier ein ATX-Motherboard


    Hoffe, dass ich weiterhelfen konnte

    Grüße

    Erik 8)

  13. #13
    Wenn es noch nicht zu spät ist, möchte ich auch noch was dazu tragen:

    - Ein PC Gehäuse muss vom TÜV abgenommen werden, und zwar wegen den Strahlungswerten (Casemodden ist also vom TÜV aus nicht erlaubt ... aber wer sich dran )
    D.h. auch, dass jeder, der sein PC selber zusammenbaut, eigentlich zum TÜV gehen muss!

    - Das Acryl-Gehäuse darf also nicht als normales Gehäuse benutzt werden

    - Die Anzahl der Festplattenkäfige und Einschübe für CD-ROM Laufwerken sind für die Gehäusegrössen genormt:
    - Miditower: max.4 Laufwerkseinschüben (5 1/4")
    max.6 Festplatteneinschüben ( 3 1/2")(inklusive Disketteneinschübe)
    für die anderen Größen weiss ich momentan nicht bescheid ... sorry

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •