mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1

    Bin neu hier

    Hallo, bin neu hier. FF spiel ich seit langem, aber diese Site hab ich erst vor Kurzem entdeckt...
    Erstmal ein Hallo @alle!
    Jetzt zu meiner Frage: Glaubt ihr an sowas wie Schicksal?
    Ich eher nicht... Obwohl mein Pech manchmal schon unmenschlich ist...

  2. #2
    hallo neuer. ich bin M-P. hua.

    öhm, und schicksal? natürlich glaub ich an schicksal, irgendwer muss ja die schuld für mein versagen tragen.

  3. #3
    Ersteinmal: im Forum!

    Ich hoffe du hast dich schon mit der Netiquette vertraut gemacht! Ansonsten wünsch ich dir noch veil Spaß hier!

    Zu deinen Thema. Der Titel läßt darauf schließen, das dies nur ein Wilkommensthread ist. Du solltest daher daruf acht geben, die Titel passent zu wählen wie in deisen Fall eben "Glaubt ihr an das Schicksal?"

    Um deine Frage zu beantworten. Ich weiß nicht ob es so etwas wie Schicksal gibt. Ist da Leben eine Ansammlung von Zufällen oder vorherbestimmt? Keiner kann diese Frage beantworten, doch ich hoffe immer wieder, dass es letztendlich doch soetwas wie Schicksal gibt...

  4. #4
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Waya
    Zu deinen Thema. Der Titel läßt darauf schließen, das dies nur ein Wilkommensthread ist. Du solltest daher daruf acht geben, die Titel passent zu wählen wie in deisen Fall eben "Glaubt ihr an das Schicksal?"
    Mhm, ich pass den mal an - Wenn du ihn anders haben willst, Number 007, schreib mir ne PM oder hier rein

    im Forum, den wichtigsten Link hat dir Waya ja schon gegeben, und ich bin mir sicher, die GF werden sich bald wie die Geier auf dich stürzen

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  5. #5
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Skar
    Mhm, ich pass den mal an - Wenn du ihn anders haben willst, Number 007, schreib mir ne PM oder hier rein

    im Forum, den wichtigsten Link hat dir Waya ja schon gegeben, und ich bin mir sicher, die GF werden sich bald wie die Geier auf dich stürzen
    GF??
    (sorry, bin neu hier )

  6. #6
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Number 007
    GF??
    (sorry, bin neu hier )
    Community G.F, die sind für das wohlbefinden der community verantwortlich, und kümmern sich um die community.
    ach ich geb`s auf selber zu erklären hier :

    www.sncc.de

    willkommen im Forum
    Jane: hey, findsch du mich herzig? alli seget's.
    Suicide Lo: ja, wieso?
    Jane: ähm, nur so.
    Suicide Lo: schön.
    Jane: Was machsch?
    Suicide Lo: Gaht dich eigentlich ziemlich wenig ah.
    Jane: . . .
    Suicide Lo: WAS!?
    ~ Jane has signed off ~

  7. #7
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Number 007
    GF??
    (sorry, bin neu hier )
    Willkommen im Forum ^^

    Die GF sind die (Community) Guardian Force. Das sind die User mit den verschieden blauen Sternchen. Sie kümmern sich um die Interessen der User, helfen den neuen Leuten im Forum usw. Wenn du hier klickst, kannst du dir alles über sie durchlesen ^^

    Zu deinem Topic:
    Also an Schicksal glaube ich eigentlich nicht, wobei es auch darauf ankommt wie man Schicksal definiert. Ich glaube zwar nicht, dass man als Mensch immer alles selbst entscheiden kann, weil andere Menschen genügend Einfluss auf unser Leben nehmen, und wir auch von vielen anderen abhängig sind. Allerdings sind wir auch nicht so sehr abhängig, dass ich annehmen würde, es gäbe eine Person oder etwas das mein Leben haargenau festgelegt hat. Ich habe ja gerade im Moment auch die Wahl zu leben oder zu sterben. Ob das alles vorgegeben ist, und die Freiheit und das Leben allerdings nur eine Illusion sind, weiß ich nicht, und kann ich dir auch nicht beantworten. Ich glaube jedenfalls nicht unbedingt an Schicksal.

    Edit:
    Hylian war schneller ^^
    Geändert von Whitey (14.02.2004 um 04:27 Uhr)
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

  8. #8
    über dieses thema, habe ich mich über viele jahre hinweg, mit vielen verschiedenen menschen befasst. dabei rausgekommen ist, dass es erstmal definitionsabhängig ist. was ist schicksal eigentlich? wenn man einen stein loslässt und er fällt, ist es schicksal? wenn man würfelt, ist das eregebnis schicksal?

    egal wie man es definiert, daran, dass das leben und alle ereignisse der welt vorbestimmt sind, glaube ich nicht. ich denke sehr wohl, dass der mensch mit seinem willen, seinen taten und emotionen einfluss auf das raum zeit kontinuum nehmen kann
    "Seltsam sind einzig die Menschen, die niemand lieben." - Rita Mae Brown

  9. #9
    Ich habs vor zwei Wochen aufgegeben, über das Schicksal oder anderes nachzudenken... Ich glaub, dass wenn etwas passiert, es sowieso geschehen "musste", also, glaub ich nicht an Schicksal, denn alles, was passiert, ist entweder Schicksal, oder es ist nicht Schicksal, kommt ganz darauf an, wie wirs definieren...
    Aber wenns sowas wie Schicksal gibt dann passiert es, egal ob wir dran glauben oder nicht.

  10. #10
    Ich bin der Überzeugung, dass alles, was passiert, Folge irgendwelcher Kausalketten ist. Ich kann mich zu einem bestimmten Zeitpunkt also gar nicht anders entscheiden als auf die Weise, in der ich mich entscheide. Da ich aber die Kausalketten nicht durchschauen kann, weiß ich auch nicht um mein "Schicksal" und bilde mir ein, einen freien Willen zu haben.

    Allerdings kann man nun Stunden drüber diskutieren, welche Auswirkungen diese Einstellung hat, und was dagegen spricht. Aber zur Zeit bin ich ziemlich davon überzeugt.

    Edit: Ein Beispiel: Ich überlege gerade, ob ich vor dem Schlafengehen noch eben etwas erledigen soll. Ich ringe da gewissermaßen mit mir selbst, und je nachdem wie ich mich nun entscheide, war das nur ein Produkt meiner Gene und der Umwelteinflüsse, denen ich ausgesetzt war und bin.

  11. #11
    Ob ich an sowas wie Schicksal glaube? Tja, keine Ahnung. Kann ich ehrlich nicht beantworten.
    Ich weiß nur, dass der Begriff an sich sehr oft und gerne benutzt wird. Fast schon so inflationär wie der Begriff "Gott".
    Wenn einem Menschen was Schlechtes widerfährt macht er meist Ausrufe wie "Oh, Gott" oder "Mein Gott." und manche sagen auch nur, dass es halt "Schicksal" sei, dass dieses oder jenes passiert ist. Aber nur sehr wenige setzen sich damit richtig auseinander.
    Für mich sind (im Alltag) die Worte "Schicksal", "Gott" und "Glück" nur Beschreibungen von nicht-greifbaren Dingen. Man 'sagt das halt so', aber so richtig dran glauben... eigentlich nicht.

    Es nimmt einem auch ein wenig Selbstbstimmung, wenn man zu stark daran glaubt, dass alles durch Schicksal vorherbestimmt ist. Einigen Menschen gibt das ein Gefühl von Sicherheit, weil sie sich nicht 'kümmern' müssen und anderen Menschen macht dies Angst, weil sie sich wehrlos vorkommen.

    Wenn ich jetzt nicht fast einschlafen würde, könnte ich noch ewig weiterschreiben.

    P.S.: Willkommen hier im Forum!
    Now watching: Gankutsuou, Mahou Sensei Negima!, SunaBouzu, Yakitate!! Japan
    Now playing: nichts besonderes...
    Now surfing: A Modest Destiny - The War of Fate (cooles Online Comic! ^^)


    People cannot gain anything without sacrificing something.
    You must present something of equal value to gain something.
    That is the principle of equivalent trade in alchemy.

  12. #12
    Solche Fragen kapier ich einfach nicht...
    Was würde es bringen wenn man die Antwort mit Ja oder Nein beantworten könnte?

  13. #13
    Naja, einfach mit ja oder nein zu antworten, wäre wohl etwas blöd. Besser und interessanter wäre es dann doch noch die Grunde für deinen Glauben bzw. Unglauben mit anzugeben.

    Zum Thema kann ich nur sagen, dass ich nicht an das Schicksal oder ein Schicksal glaube. Ich hasse den Gedanken, mein Leben nicht selbst im Griff zu haben und sozusagen von Geburt an einen vorgezeichneten Weg zu gehen. Wer sich auf sein Schicksal beruft ist ein meinen Augen jemand, der sich seine eigenen Fehler oder Taten nicht eingestehen kann. Egal ob dieser Person nun was gutes oder schlechtes wiederfährt und er sagt: "Das war Schicksal" setzt derjenige sich selbst ins Abseits. Man sollte sich im Leben viel eher auf seine Fähigkeiten verlassen, statt sich blind den Dingen hizugeben.

    Ich hoffe mal es wurde klar, was ich meine....
    Ich sage nur: Britische Frauen und britisches Essen... die Geburt einer Nation großer Seefahrer ...

  14. #14
    ich glaube schon an das Schicksal. Manche Leute bezeichnen es als Wille Gottes und andere eben als Schicksal. Aber es geht sowieso darauf hinaus, das wir es eh nicht beeinflussen können.
    Und wie M-P schon gesagt hat, auf irgendwen müssen wir ja alles schieben ^^!

  15. #15

    MeNoDoN Gast
    Ich persönlich will es gar nicht wissen ob es das schicksal gibt oder nicht. Weil sonst wäre ja alles vorbestimmt und das wäre ziemlich...trauig!

    Dann wären wir nur Puppen in einen sinnlosen spiel. Wobei manchmal will ich sogar denken es gäbe das schicksal. IN solcehn sitationen wie, meine freundin hat mich verlassen, was hätt ich tun können dagegen??? Gar nix...war alles vorherbestimmt.

    MFG Menodon

  16. #16
    Schicksal?
    Nein, eher nicht. Der Grund ist ganz einfach (und kling irgendwie nach Matrix...). Mir behagt einfach der Gedanke nicht, dass mein Leben schon in irgendeiner Form vorbestimmt ist. Ich will mein Leben/Schicksal selber leiten und bestimmen.

    dazu muss ich aber sagen, wenn ich mich verliebt habe und daraus eine Beziehung entsteht, denke ich des öfteren doch, dass es Schicksal war

    Ist bei mir halt doch etwas wankelmütig

    DJ n

  17. #17
    Ich glaube an Schicksal. Was nicht heißt das man nix für seine Zukunft tun soll. Ich denke jedes Ereignis oder jede Tat hat auf irgendeine Weise einen Sinn, wenn man den auch so oft nicht gleich erkennen kann, und bestimmt so das Schicksal.

  18. #18
    Schicksal... war das etwa dieses Ding wo drinn steht wie dein Leben zu Laufen hat?
    Nein, ich glaube nicht das irgendwer, oder irgendwas vorbestimmen kann wie was abläuft, jedenfalls nicht zu 100% er Wahrscheinlichkeit.
    Im übrigen läuft mein leben so unkontrolliert ab, da glaub ich nicht an schicksal.



  19. #19
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von crowcorpse
    Im übrigen läuft mein leben so unkontrolliert ab, da glaub ich nicht an schicksal.
    Mir geht's genauso...

    Edit: zumindest meistens...
    Geändert von Number 007 (15.02.2004 um 19:42 Uhr)

  20. #20
    Schicksal? Das Schicksal ist eine gute Möglichkeit, sämtliche Fehler von sich selbst oder anderen einfach als unvermeidlich abzutun. Niemand hat mehr Schuld, alles ist das böse Schicksal schuld. Das hört sich ja gradezu perfekt an, jedenfalls in den Grundzügen. Doch wenn man sich mal etwas näher damit beschäftigt, sieht es nicht mehr ganz so rosig aus. Es war also das Schicksal Hitlers, einen Weltkrieg zu beginnen? Ah, ja, er war nur ein armer Mann, der keine eigenen Entscheidungen Treffen konnte und nichts für seine Handlungen kann. Alles klar. Ist zwar etwas extrem, das Beispiel, aber so ist es nunmal. Es so zu sehen, würde viele sachen zwar einfacher machen, aber gewiss nicht besser.

    Jetzt aber mal aus dem Alltag. Wenn man mal gute Leistungen erbringt, wenn man in der Schule oder im Job irgendwas besonders gut macht, dann ist man stolz auf sich, jedenfalls manchmal. Es wäre doch irgendwie blöd, wenn man sich dann sagen müsste, dass das nur Schicksal war und nicht die eigene Leistung, jedenfalls sehe ich das so. es gibt zwar viele Einflüsse, die sich auf einen auswirken und die eigenen Entscheidungsmöglichkeiten Beeinflussen, doch auch dies ist eher zufällig und geht von anderen Personen aus, zum Beispiel.

    Also, um noch mal klipp und klar auf die Frage zu antworten: Nein, ich glaube nicht an das Schicksal.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •