-
Drachentöter
tztz, wer hat denn jetzt etwas gegen Panoramas gesagt? Ich habe den Begriff verwendet weil es bei dir zutreffent ist, nicht weil Panoramas nicht erlaubt oder nagativ zu bewerten sind. Du stellst es so hin als wenn ich Panoramas verteufeln würde.
Andere Sache, 3D. Ich habe sehr wohl schonmals 3D gerenderte Grafik in ein Makerspiel eingebaut (ja, ich hab auch schonmal das eine oder andere 3D Programm angeworfen und mir Sets für ein Makerspiel gerendert. Sogar ganze Räume die ich vorher in Makergrafik erstellt habe, hab ich ansshließend in 3D nachgestellt, dann aber als Videosequenz und nicht als Map) und diese dann auch als Panorama oder was auch immer eingebunden. Wie auch immer, ich verachte ja überhaupt nicht deine Arbeit, wedernoch behaupte ich, du hättest das Bild aus dem WWW, ich habe nie behauptet das Bild sei nicht von dir. Und ob es nun selbst erstellt ist oder nicht spielt keine Rolle, das Entprodukt ist das entscheidende. Und woher es ist ist auch unwichtig, solange es nicht irgendwoher geklaut ist. (Andere Makerspiele nehmen auch Chipsets und Panoramas von sonstwoher aus dem Netz und das ist ok so, ist ja wurscht woher, nur der gesamte Eindruck des Bildes ist dann entscheident). (Und jetzt fahr mich nicht wieder an, ich behaupte du würdest das Set aus dem Inet haben, das hab ich mit keiner Silbe erwähnt)!
Der Punkt ist aber, dass dein gezeigter Ausschnitt einfach nicht das Thema hier trifft. Wir wollten eine Map haben (völlig egal ob mit Panorama oder ohne) die wie eine Spielszene aus dem Maker aussieht. Dabei logischer Weise eine RPG-Maker Spielszene. Diese Optik trifft einfach nicht auf dein Bild zu. Vielleicht für eine Zwischensequenz, also ein Video, aber du willst mir hier doch nicht ernsthaft erzählen dass du ein RM2k Spiel mit solchen Panoramas machst, oder? Wie würde man denn z.B. unter dem Baum entlang laufen können? Oder durch das Tor oder einfach nur unter den Lichtstrahlen durch? Garnicht, weil alles zusammen eine Ebene ist. Ebenso könnte man mit dem Maker nicht die feinen Höhenunterschiede darstellen die man bei der Treppe haben würde, wenn man sie betritt. Es ist einfach nur eine Bild welches sich vielleicht für eine Baldurs Gate Engine eignen würde (vielleicht sogar sehr gut) aber nicht für den Maker und ebensowenig für diesen Wettbewerb. Nun ja, und wie du selbst schon erkannt hast passt der Pfarrer nicht wirklich dazu.
Was war also hier bei diesem Contest gefragt? Eine schöne Spielszene (Ausdrücklich wurden Zwischensewuenzen, Menübilder und dergleichen untersagt) welche so im Maker als Spiel vorhanden sein könnte.
Und ich sage es nochmal, alles was dein Bild ausmacht ist dieser Hintergrund, und ein RTP Pfarrer. Letzteres denken wir uns mal weg, der passt ohnehin nicht rein. Was übrig bleibt ist in etwa so als wenn ich ein Foto einscanne und in den Hintergrund lege, nämlich unpassend und Makeruntauglich (hat mehrere Gründe wie 16 x 16 Raster, ungenaue Kollison, wenige Layer, schlechte Auflösung und und und). Gegen 3D Rendergrafiken habe ich nichts, wenn es richtig eingesetzt wird, aber in dem Maße, als komplette Map, in dieser Makerunpassenden Perspektive (wodurch kaum kollision möglich wäre) und dann nur eine RTP Figur (scheinbar wahllos einfach einen genommen) kann man es beim besten Willen kein RM Spiel nennen, dies sind nun also mehr oder minder die Hintergedanken als ich das Bild bewerten sollte...
Geändert von Ynnus (16.02.2004 um 21:57 Uhr)