Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: Screen-Wettbewerbs-Auswertungs-Thread

22.http://members.aol.com/emmerald01/Pic.jpg

23.http://cosmoanus.hostit24.de/Zeltlager.png

24.http://home.arcor.de/drachenrune/TSM-Contest.PNG

25.http://mitglied.lycos.de/vrfighters/Screencontest.jpg

26.http://www.ystart.net/upload/20040213/1076664798.jpg

27.http://mitglied.lycos.de/kitzenen/Sc...Wettbewerb.PNG

28.http://www.mitglied.lycos.de/eviltwi...wettbewerb.png

29.http://www.knipp-siegen.de/orphscreen.jpg

30.http://www.scheidig.net/chris/re_park_screen.PNG

31.http://www.sol-clanpage.de/lol.PNG

32.http://nubia.world-for-rpg.com/screencon.jpg

33.http://www.homepages.at/titan-games/dings2.jpg

34.http://ftp.rpgfiles.net/rpg-maker/ne.../Teilnahme.jpg

35.http://www.boomspeed.com/vampir8/Screenwettbewerb.png

36.http://www.boomspeed.com/kratzy/nachtwald.png

37.http://www.boomspeed.com/kratzy/ScreenKerker2.png

Ich wünsche der Jury nun Viel Spaß beim bewerten

Disqualifiziert sind:Schattenläufer,weil der Screen zu Groß ist.Biohazard,weil er seinen Screen schonmal gezeigt hat.Stafan,weil er auch zu Groß ist.

P.s.Wenn ein Screen fehlt dann bitte bei mir Melden.

Edit: So leid es mir auch tut: Ich habe die IMG Tags weggetan, das würde bei Modemuser ins Unendliche laden, MB-Mengen en masse. Klicken is besser, also tut euch die Mühe, die Links anzuklicken ^^ - TBR

Geändert von TheByteRaper (16.02.2004 um 00:03 Uhr)

Solltet ihr das nicht "unter euch" unter Ausschluss der Öffentlichkeit machen, anstatt so publik? *hüstel* Und am Ende die Ergebnisse bekanntgeben?.....

Hey, warum ist mein Screen nicht dabei?

... ich weiß, Links übersieht man so leicht, aber mein Hoster unterbindet IMG-Verlinkungen, also hier nomma

--> KLICK

Hab Lilith's Screen mal bei mir hochgeladen, Boomspeed erlaubt IM-Verlinkungen. :>

Editier dann grad den Link in den Anfangspost, dann sieht man alle auf den ersten Blick. ^ ^

"Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Erstmal @Wischmop
    Es wurde deswegen extra jetzt schon ein Thread für das ganze geöffnet, damit die Jury Mitglieder (die Lust dazu haben) mit ihren Noten auch gleich ihre Kritikpunkt zu jedem einzelnen Screenshot dazuposten können.
    Und diese Kritikpunkte richten sich ganz Speziell an die teilnehmern
    Ich denke nur die Noten bringen halb soviel. Die Leute wollen ja auch wissen, was sie besser machen können. ^^

(Es war aufjedenfall VIEL Arbeit oO)

So, hier nun meine Bewertung zu den Screenshot:

1. Göfla
    Eine schöne Inneneinrichtung, schönes Chipset, nicht zu überladen und auch nicht zu leer, geniale Schatten-Effekte (imho die besten von allen Screens, die hier gezeigt wurden).
    Qualitativ hochwertige Darstellung, bloß ist so eine Inneneinrichtung an sich nichts besonderes (keine originellen Ideen etc.)
    Meine Wertung: 1- = 13 Punkte

2. Dhan
    Das Chipset ist mir zu grell. Sicher eine Frage des Stils, aber bei so grellen Farben hätte ich auch auf stärkere (dunklere) Konturen gesetzt.
    Die Klippen sind teilweise zu gerade gestaltet, die seitliche Brücken macht durch die Pfähle im Wasser im Kontrast zu der Höhe des Ufers nicht den Eindruck als würde sie sich auf der Ebene der Wiese befinden. Die Figuren machen immerhin einen recht originellen Eindruck und sind auch nicht schlecht gepixelt.
    Ingesamt: 3- = 07 Punkte

3. Dr.Brain
    Das M&B-Chipset ist etwas altbacken. Bei den oberen Baumstämmen stört mich der Halbe an der Felswand der Höhle... Die Flächen der Steinpflaster sind imho zu klein. In der System-Anzeige sind die Zahlen zu groß, vor allem, da die angeigten Namen und sonstigen Wörter verhältnismäßig winzig sind. Die gesamte System-Anzeige ist für meinen Geschmack zu groß... Der gezeigte Effekt macht einen etwas einfarbigen Eindruck... Er könnte zum Beispiel etwas hell aufleuchten. Die Charsets der Kämpfer sehen teilweise ganz nett aus.
    Insgesamt: 3- = 07 Punkte

4. Dark Ryu
    Nettes Chipset, schöne Wiese und tolliges transparentes Wasser. Der große Baum passt gut zum Chipset, der dunklere Busch und die kleinen Bäume heben sich dagegen etwas ab und harmonieren nicht so ganz mit dem Chipset. Das Mapping macht einen guten Eindruck, die klippen wurden ganz gut gesetzt. Die Charsets passen von der Größe und Farbe recht gut zu der Umgebung.
    Meine Meinung: 2 = 11 Punkte

5. Moeb_Mensch
    Wegen dem Standard-Set macht der Screenshot keinen besonders schönen Eindruck. Das Mapping an sich ist zwar in Ordnung (auch wenn Details wie der Wiesenrand seitlich der Brücke stören), aber manche Elemente an sich, wie zum Beispiel der winzige Brunnen, wollen mir einfach nicht gefallen. Dazu kommt noch, dass der Text lieblos ohne Message-Box angezeigt wurde...
    Von daher: 5+ = 02 Punkte

6. aitdFan
    Das Innere eines Gebäudes, das wohl rund sein sollte, jedoch sehen die vielen Ecken an den Seiten schon etwas komisch aus...
    Das Chipset ist okay, das Mapping auch, die Charsets sehen gut aus. Ingesamt ist der Screenshot vom Inhalt her etwas langweilig (naja es ist imho nicht so einfach, wirklich interessante Inneneinrichtungen zu erstellen ^^°)
    Ingesamt: 3+ = 09 Punkte

7. Kelven
    Chipset wahrscheinlich wieder selbst gezeichnet, oder? Ingesamt nicht schlecht, nur finde ich die Textur der Klippen etwas langweilig, die weiße Linie (Schnee?) die auf mittlerer Höhe genau durch die Klippen geht, stört mich. (wenn Schnee an den Klippen hängen bleibt, dann doch auf verschiedenen Höhen). Was in der Mitte um die Felssäule genau dargestellt sein soll, kann ich nicht so ganz genau erkenne, dafür ist es etwas zu undeutlich. Mehr Kontrast hätte vielleicht geholfen. Die Vegetation sieht gut aus, die Bäume unten in den Ecken hätten vielleicht etwas mehr mit Schnee bedeckt sein können. Das Wasser ist mir zu einfarbig (wenn es gefroren sein soll, hätte es sowas wie nen Glanzeleffekt haben können) Allgemein hättest du die Bäume etwas mehr in Screenmitte platzieren können, damit man sie auch ganz sehen hätte können.
    Insgesamt: 2 = 11 Punkte

8. Chester
    Interessantes Chipset. Die Häuser sehen gut aus, die Straße passt auch, nur passen die braunen Fässer und Kisten links nicht so ganz zu dem Gesamtbild. Der Übergang von Wiese und Bürgersteig gefällt mir auch nicht so gut. Da sollte eine deutlichere Abgrenzung sein..
    Ein große Pluspunkt hat das Bild an sich für die inhaltiche Darstellung. Diese Straßenkurve mit den Häusern und der Nebeleffekt kombiniert mit dem Schneefall ergeben eine imho recht originelle Atmosphäre.
    Insgesamt:2+ = 12 Punkte

9. Koa-Angel
    Dieser Screen wirft die ganzen Kriterien, nach denen ich bisher versucht habe zu bewerten total durcheinander. Alles ist SEHR bunt und schrill, von Detailverliebtheit kann man nicht so ganz sprechen, aber es passt halt alles zusammen. Die ganzen gezeichneten Figuren machen einen interessanten Eindruck, die transparenten Wolken sehen gut aus, der Blendeeffekt oben rechts ist zwar SEHR geometrisch gehalten, aber das passt auch zum Rest des Screens, der kaum auf Realität wert legen zu scheint. Was mich nur etwas stört ist dieses Pflanzenmonster aus SoM und die kleine Krabbe, die doch nicht so ganz zum Rest passen, da sie etwas mehr Detail haben, als die anderen Elemente... Allgemein zeigt der Screenshot viele interessante Ideen und macht einen sehr originellen Eindruck.
    Meine Meinung: 2+ = 12 Punkte

10. bloody
    Die Bäume machen einen etwas flachen Eindruck. Die Baumkrone sieht zwar klasse aus, könnte aber größer sein. Die Wiese ist etwas einfarbig und trotz der Grasslosen Flächen macht der Screen einen etwas leeren Eindruck, da es doch etwas an Vegetation mangelt (etwas mehr Büsche und kleiner Pflanzen wären nicht schlecht gewesen. Die kleineren Transparenten Wolken sind ein etwas komischer Effekt, wenn man so ein geschehen von oben sehen würde, würde man ehr die Schatten der Wolken sehen, es sei denn die Wolken wäre SEHR klein und lägen SEHR niedrig. Was nicht sofort auffällt ist der Schatten von einem Objekt im unteren rechten Bereich des Screenshots. Sieht aus wie ein Flugzeug, oder ein Drache? Macht einen schon etwas neugierig. ^^ Die Grafik von dem Reiter mit Pferd ist erstklassig, jedoch überwiegt der leere Eindruck der Map.
    Von daher: 3+ = 09 Punkte

11. Timejumper
    Das Chipset zählt nicht zu meinen Lieblingen, das Mapping ist zwar von den Objekten die gesetzt wurden ganz okay, nur fehlen mir Schatteneffekte oder allgemein eine etwas variierende Textur des Bodens. Der Leucht- oder Schatteneffekt des Ofens ist insgesamt misslungen. Einmal geht er nur bis zur Wand und nicht in den Bereich der Tür rein und zweitens verdunkelt er ehr den Bereich, in dem das Feuer hinleuchtet. Eigentlich sollte es doch ehr umgekehrt sein, die Umgebung sollte abgedunkelt werden, oder?
    Ingesamt: 4+ = 06 Punkte

12. Miku
    Nettes Chipset, aber imho wieder etwas zu grell, auch wenn es hier noch weitgehend okay ist. Immerhin scheinen die Objekte farblich alle gut zusammen zu passen, nur fehlen mir hier etwas die großen Objekte, etwas größere Pflanzen etc. Das eine Charset in der Mitte sieht recht nett aus, die anderen sind bekannt, passen aber auch gut zu der Umgebung. Die Klippen wurden ganz gut gelegt, nur frag ich mich, sie den rechten Rand berührt? Es sieht so aus, als ob die Klippe hinter dem Baum verschwindet, ich kann mir zumindest schwer vorstellen, das der Baum sie bis genau zum rechten Rand komplett überdecken kann...
    Meine Meinung: 2- = 10 Punkte

13. Bakura
    Das Chipset ist ganz nett, die Wiese ist vielleicht nur etwas zufarbig. Die Klippen sind etwas zu gerade gemappt worden, dafür geben der Regen und die Rotenbäume dem Screen etwas originelles. Das Charsets sind klasse.
    Meine Meinung: 2- = 10 Punkte

14. TarantoX
    Vielleicht liegt es am Jpg-Format (Schlechte Wahl bei Screenshots), jedenfalls ist die Grafische Qualität insgesamt nicht ganz so gut. Auch die Wiesentextur gefällt mir nicht so ganz, die Klippen scheinen an manchen Ecken etwas abgehackt, die Bäume passen farblich nicht zum Rest des Chipsets (zu hell), was auch für die kleineren Pflanzen gilt. Allgemein hätten etwas mehr Objekte den Screen aufgewertet, er ist, so wie er ist, etwas zu leer.
    Ingesamt: 4+ = 05 Punkte

15. Vidora
    Interessantes Chip- und Charsets. Das Mapping ist okay, nur stört mich an den schrägen Wänden oben links und Rechts, das oben eine genaue Diagonal Linie gezogen ist und unten das ganze Eckig zum Boden über geht... Die Lichteffekte schauen leider ehr aus wie Staubwolken, die aus Fenster und Tür ins Haus eindringen (Lichteffekte sind mit dem Maker allgemein schwer zu machen, wenn die Umgebung drum herum nicht dunkler werden soll).
    Ingesamt: 2- = 10 Punkte

16. MaDMaX
    Recht buntes, leicht grelles Chipset, mit schöner Vegetation. Die einzelnen, kleinen Elemente liegen mir nur etwas zu verstreut in der Map herum. Der Regenbogen-Effekt ist nicht so deutlich zu erkennen. Aber insgesamt ganz nett.

17. Dark~Rei
    Schönes Chipset, ganz nettes Mapping, wobei an manchen Stellen (unten Rechts) die Klippe etwas abgehackt aussieht. Zudem passt die sehr raue Grasstextur nicht zu der sehr weichen Textur der Wiese und der Grasslosen Fläche... Die Wassertextur ist auch etwas zu Grell im Vergleich dazu. Die Charsets und ihr Posen sind ganz interessant (sie haben alle ein Schwert Oo), die Message-Box sieht gut aus.
    Ingesamt: 2 = 11 Punkte

18. Master of Desaster
    Das Chipset ist wieder eines dieser uneditierten M&B-Chips, die bei mir noch nie so gut ankamen. Das Mapping ist auch nicht gerade das beste, man sieht zu wenig verschiedene Objekte und was soll eigentlich diese überdimensionale Badewanne in dem abgegrenzten Raum? XD ... Ingesamt ist der Screenshot nichts besonders, fast schon langweilig...
    Meine Meinung: 4 = 05 Punkte

19. Kamue
    Nettes Chipset, ich hab noch nie so große Laubbäume gesehen, aber genau an ihnen stört mich das Größenverhältnis von Baumkrone zu Baumstamm. Entweder der Stamm sollte kleiner werden oder die Baumkrone größer, imho... Genau diese großen Bäume überdecken auch das meiste vom Screenshot, und trotzdem machen die restlichen Elemente, die man sieht, einen guten und passenden Eindruck.
    Vielleicht ist nur das Wasser und der Felsübergang von Wiese und Wasser etwas zu bunt, verglichen mit der Wiese und dem Bäumen.
    Die kleinere Vegetation könnte auch etwas blasser sein. Trotzdem stimmt der Gesamteindruck von dem Screenshot.
    Ingesamt: 2+ = 12 Punkte

20. Wischmop
    Großartiges Chipset, schönes Mapping (die seitliche Treppe und das ganze Gerümpel hinter Theke sieht klasse aus), toller Lichteffekt, wunderbare Textbox, tolles Facset. Der Screenshot gefällt mir von allen Seiten. Große Klasse, nicht zu grell, nicht zu einfarbig. Ich find einfach keinen speziellen Kritikpunkt XD
    Meine Wertung: 1+ = 15 Punkte

21. Ar'dun
    Das Chipset ist mir teilweise zu Farblos. Die Wand ist okay, aber der Boden könnte etwas mehr Farbtöne vertragen, genauso wie Tisch, Fenster und viele andere Objekte im Chipset. Das ganze macht dadurch einen recht trostlosen Eindruck (auch wenn das Absicht sein kann, besonders schön ist es nicht anzusehen). Das Mapping an sich nicht schlecht, könnte Stellenweise etwas voller sein, aber okay.
    Ingesamt: 3 = 08 Punkte

22. -='Inujasha'=-
    Nettes Chipset, sehr schöne Klippen, nur passt die Vegetation teilweise nicht so gut rein (die kleinen Tannebäume scheinen mir z.B. zu hell zu sein), außerdem vermisse ich etwas größere Bäume... Der Lichteffekt in der Mitte ist ein bisschen abgehackt, der Screenshot allgemein sehr dunkel gehalten. Das Charset sieht klasse aus.

23. CosmoAnus
    Das Chipset ist schön, aber wieder wurden wieder nur einzelne kleiner Objekte verteilt im Screen hingesetzt, was nicht ganz so gut aussieht. Eine etwas aufwändigere Klippenstruktur hätte z.B. geholfen. Mehrere Ebenen etc. Farblich sind mir die Blumensträucher doch etwas zu bunt, verglichen mit der Wiese.

24. DragonRune
    Schönes Suikoden-Chipset, die Charsets sind sogar groß genug, so das es nicht zu klein für die Umgebung wirken. ich würde jetzt gerne genauer die Farben unter die Lupe nehmen, aber dieser extrem starke Lichteffekt macht dies alles sehr undeutlich. Dieser Lichteffekt ist, auch wenn er an sich sehr schön aussieht, ehr ein Kritikpunkt, da er viel zu stark ist. Weniger wäre in diesem Fall eindeutig mehr gewesen. Trotzdem macht der Screenshot insgesamt einen ganz guten Eindruck.
    Deshalb: 2 = 11 Punkte

25. Phobos
    Nettes Chipset, nette Übergänge von Weg zu Wiese und von Wiese zu Wasser. Der Nebeleffekt gibt dem Screenshot eine nette Atmosphäre. Ein bisschen stört nur die etwas größere leere Wiesenfläche... Die Charsets dagegen sind ganz schön.

26. Gilso
    Das Chipset ist ganz okay, nur ist die gerade Burgmauer, die im Screen keine Abbruch hat, doch etwas uninteressant... Der Nebeleffekt sieht gut aus, der Unterbereich ist etwas leer, da könnten etwas mehr Bäume oder auch Sträucher rumstehen.
    Meine Meinung: 3 = 08 Punkte

27. Mephisto
    Geniales Chipset, vor allem die Bäume sind erste Klasse, das Haus sieht ebenfalls super aus. Was mich nur etwas stört, sind die kleineren Blümchen, die sich farblich zu sehr vom Boden abheben - Sie sind zu grell, zu bunt. Dann stören mich noch etwas diese klobigen und glänzenden Krähen auf dem Dach... Aber sind wirklich nur kleine Kritikpunkte. Das Charset von dem Charakter sieht jedenfalls auch super aus (auch wenn die Pose SEHR an den Screenshot von -='Inujasha'=- erinnert.) Jedenfalls hat mich die Chipsetgrafik voll und ganz überzeugt...
    Ingesamt: 1 = 14 Punkte

28. GoodTwin
    Sehr interessanter Inhalt. Auch wenn die etwas zu große Wasserfläche den Screenshot ein bisschen leer wirken lässt (der Spiegeleffekt im Wasser ist ein bisschen zu schwach um dagegen anzuwirken), der Rand mit den Kristallen sieht gut aus. Ingesamt zeigt der Screenshot eine recht interessante Umgebung.

29. birdman
    Sehr schöne innenräumliche Gestaltung, geniale Lichteffekte, nur der Baum ist für meinen Geschmack etwas zu dunkel geworden. Detaillierte Texturen wie diese Hände von diesem bekannten Kunstwerk (Von Leonardo da Vinci? Ich weiß es nicht genau ^^°) über den Eingang wissen zu begeistern. Im totalen Kontrast dazu steht der viel zu bunte grelle, simple RTP-Prister in der Map, fast schon wie ein Schandfleck, da wäre kein Charset eventuell besser gewesen. ^^° Was noch etwas negativ aufällt ist, dass die Map allgemein etwas leer wirkt...
    Ingesamt: 1- = 13 Punkte

30. csg
    Stimmungsvoller Screenshot. Das Chipset ist nett, der Baum oben links sieht schön aus, auch Details wie der kaputte Zaun werten den Screenshot auf. Was etwas stört ist der Wasserbereich unten, der etwas eckig verläuft. Außerdem ist die Anzeige imho etwas zu grell geraten, der Rand von dem Fenster, wo die Waffe angezeigt wird, ist nicht ganz so fein.
    Meine Wertung: 2- = 10 Punkte

31. -=][USNS][=-Raiden
    Interessantes Chipset, nicht sehr oft gesehen. Die Grafiken stimmen aufjedenfall und passen farblich auch zusammen. Nur leider ist die Map, vor allem im mittleren Bereich des Screenshots viel zu leer. Ein paar Charsets wären auch nicht schlecht gewesen...

32. Javis
    Das Chipset ist nett, die Bodentextur des Weges sieht gut aus, die Bäume sehen schön aus, die Häuser sind auch okay: Die Charsets sind vielleicht teilweise etwas zu klein, aber passen im großen und ganzen auch rein. Der Effekt gibt des Screenshot dann wieder irgendwie etwas originelles. Ein leicht grünlicher Nebel... Sieht aufjedenfall nicht schlecht aus.

33. D_C
    Das Chipset ist ganz okay, die Klippen sind nur etwas zu glatt, der Grund des Wassers etwas zu eintönig. Allgemein vermisse ich ein paar Sträucher hier und da, wobei es recht gut aussieht, wie die Klippen aus dem Wasser ragen. Aber trotzdem ist der Screenshot insgesamt doch etwas zu leer.
    Meine Meinung: 3+ = 09 Punkte

34. one-cool
    Schönes Chipset, nur sind hier wieder entweder die Klippen zu graulich oder die Blumen incl. Wiese zu grell. Farblich passt es irgendwie nicht zusammen. Ich würde sagen, wenn die Klippe etwas farbefroher gewesen wäre, hätte es ein ganzes Stück besser ausgesehen. Die Häuser sehen nett aus, genauso wie die Charsets. Die Klippen an sich sehen von der Textur sehr schön aus und wurden auch gut gesetzt.
    Meine Wertung: 2+ = 12 Punkte

35. Ryudo
    Das Chipset ist okay, die Bäume und Pflanzen sehen gut aus, aber das Mapping lässt schwer zu wünschen übrig. Einmal ist der Übergang von Wiese zu Wasser komisch gemappt, dann ist die Felsanordnung im oberen Bereich ein bisschen einseitig (immer die 3 Tiles Breiten "Felsstangen") und vorallem ist der mittlere Bereich des Screens nur eine große, weite Wiese und VIEL zu leer. Der einfache Lichteffekt wertet das Bild auch nicht sonderlich auf.
    Ingsesamt: 3 = 8 Punkte

36. Timmy
    Schönes Chipset, die Pflanzen sehen klasse aus, die Felshänge sind schön angeordnet, die Objekte passen farblich alle zusammen.
    Vielleicht hätte nur noch etwas schönes besonderes in die Mitte reingepasst, ein paar Charsets wären auch nicht schlecht gewesen. Dadurch, dass in der Mitte so wenig zu sehen ist, scheint mir der Screenshot etwas leer...
    Meine Wertung: 2 = 11 Punkte

37. Lilith
    Uff, den Screenshot hab ich fast übersehen oO
    Also... Das M&B-Chipset ist okay, das Mapping schön, die Lichteffekte sehen klasse aus.
    Ich denke das ist der wohl beste Screenshot hier, das ein M&B.-Chipset verwendet. ^^
    Meine Meinung: 2+ = 12 Punkte.

*puh* Ich hoffe das waren alle...
    Hoffentlich hab ich keine weiteren übersehen. XD

Noch was zum Schluss: Ich hab versucht so objektiv wie möglich zu bewerten, aber auch ich hab meine persönlichen grafischen Vorlieben usw. Versteht das bitte

Mal sehen wie die anderen Jury-Mitglieder bewerten. ^^

C ya

Lachsen

So, nun kommt meine Punktvergabe. Als ich mich der Sache angenommen hab, habe ich nicht gedacht, dass es soviel Arbeit war. Hier sind nun meine Bewertungen, die wie immer neutral sind:

1.)Göfla: 10/15

Schönes Chipset, welches auch sehr gut eingesetzt worden ist. Besonders gelungen sind die Schatteneffekte. Da dieses jedoch kein Mapping-Contest ist, hättest du ruhig noch Bewohner platzieren können.

2.)Dhan: 11/15

Das Grün sticht leider sehr arg ist Auge. Ansonsten gibt der Screenshot eine wunderbare Landschaft wieder, die mich ein wenig an Sleeping Shadows erinnert. Nebenbei wurde das Set auch noch sehr gut genutzt.

3.)Mr. Brain: 8/15

Das M&B Set wurde sehr gut genutzt und die Charaktere sind schön. Die Box des Kampfsystems ist leider ein wenig zu groß geraten und das Design, welches aus wenigen PaintShop Pro 7 Effekten besteht, ist dabei alles andere als überzeugend. Ebenfalls nicht schön ist, dass die Zahlen über die Rahmen der Boxen gehen (was mir ab und zu auch schon passiert ist ).

4.)Schattenläufer: 12/15

Dieser Kampfsystem-Screenshot sieht wirklich gut aus. Das Mapdesign ist kritiklos und der Charakter und das Menüdesign überzeugen. Lediglich das Monster passt vom Stil nicht ganz rein, weiterhin ist das Bild des Charakters oben rechts ein wenig zu dunkel.

5.)Dark Ryu: 12/15

Das Mapdesign ist wirklich hervorragend. Dieser Set-Mix ist zwar nichts neues, kommt aber bei guter Gestaltung immer gut rüber. Die integrierten dunklen Bäume passen bei diesem dunklen Ton aber nicht gut ins Gesamtbild. Besonders schön sind übrigens die Charaktere.

6.)Lilith: 9/15

Erinnert stark an Unterwegs in Düsterburg. Das Mapdesign ist ordentlich, aber nicht genial. Die Lichteffekte sind schön, genau wie die Kartenspieler.

7.)Moeb-Mensch: 3/15

Da dieses kein Mapping-Contest ist, liegt man mit dem Ziel, einen guten Screenshot aus der RTP zu machen ein wenig falsch. Die Idee, ein paar M&B Elemente zu integrieren ist gar nicht mal schlecht gewesen, ändert aber nichts daran, dass mir das Bild nicht wirklich gefällt. Punktabzüge gibt es für den 1.) Ritter, der ohne Animationen die Leiter hochklettert (wenn man sowas zeigt, dann sollte es eine solche geben), 2.) für die deplatzierten Banner (oder wie man diese roten runterhängenden Fahnen auch nennen mag) und 3.) für den Dialog mit den Rechtschreibfehlern und sinnlosem Inhalt.

8.)aitd-Fan: 8/15

Schöne Charaktere auf einer ordentlichen, aber keineswegs beeindruckenden Map. Rundräume sind schwer darzustellen, doch die eckige Variante zieht im Endeffekt auch nicht überzeugend aus. Ansonsten ein schönes Chipset mit netten Details.

9.)Kelven: 12/15

Ein wunderschönes Winterset mit wirklich realistisch wirkenden Details. Jedoch ähnlich wie bei Göfla mangelt es hier dann auch an den nötigen Charakteren, die den Screenshot interessanter darstellen.

10.)Chester: 9/15

Die Stadt sieht alles in allem wirklich gut aus. Nur leider gibt es einige Mängel. Die Straßenspuren sind einfach nur weiße Striche und wirken so etwas undetailliert. Das Fenster über der nicht vorhandenen Tür (wenn man bei sowas teilnimmt und es weiß, dann sollte man es doch bitte auch verbessern) passt ebenfalls nicht rein.

11.)[KoA-Angel]: 14/15

Dieser Comic-Stil wirkt nahezu perfekt. Die ganzen Objekte sind mir unbekannt und wurden wirklich überzeugend auf eine Map gebracht. Die Charaktere sind ebenfalls toll.

12.)bloody: 9/15

Das Mapdesign ist ordentlich geworden. Viel holt das mittlerweile recht bekannte Chipset raus, da die Bäume auf diesem wirklich toll sind. Besonders schön ist der Reiter, den ich doch gerne mal animiert sehen würde. Ansonsten würden viele kleinere Details noch gut ins Bild passen.

13.)Timejumper: 6/15

Eine relativ unspektakuläre M&B Map, bei der immerhin die Detaillfülle und die Charaktere stimmen. Der Lichteffekt zerstört leider alles und wertet den Screenshot massiv ab, der er sich über das halbe Bild erstreckt, die falsche Farbe hat und viel zu stark ist.

14.)Bakura: 9/15

Das Mapdesign ist in Ordnung und die umgefärbten Bäume passen recht gut zum Set. Die Charaktere sind mal etwas anderes.

15.)Miku: 12/15

Hervorragendes Mapdesign, schöne Farbmischung und sehr gut gelungender Wasserfall. Es gibt eigentlich keine Kritikpunkte, nur dass es eben noch schönere Screenshots gibt.

16.)Taranto X: 6/15

Der Map fehlt es sichtbar an Details und vor allem die M&B Bäume passen nicht wirklich gut ins Bild. Für ein Spiel sicher ordentlich, für ein Screenshot-Wettbewerb leider aber zu wenig.

17.)Vidora: 12/15

Sehr schönes Chipset mit wunderbaren Charakteren. Auch hier gibt es eigentlich nichts zu kritisieren.

18.)MaDMaX: 13/15

Sehr schöne Grünlandschaft, bei der mich nur dieser Lichteffekt oder was immer das darstellen soll nervt. Besonders hübsch sieht es aus, weil man keine Pixel oder ähnliches sieht. Die Bäume sind ebenfalls genial.

19.)Dark~Rei: 7/15

Die Map selbst ist ordentlich, aber längst nicht besonders. Die Charaktere sind auch nicht unbedingt die Krönung. Was mir überhaupt nicht gefällt, ist das Design der Textbox.

20.)Master of Desaster: 5/15

Eine Map, die aus einem Standart-M&B Set gemacht worden ist. Das ist eigentlich für einen Wettbewerb schon oft zu wenig, schlimmer ist, dass bei der Tür links irgendwie noch so ein Mapping-Fehler ist, womit ich die Wand der Tür meine und das die Hocker nicht wirklich passend platziert wirken. Das Schwimmbad oben links passt auch nicht so recht.

21.)Kamue: 12/15

Schöner Screenshot, vor allem die großen Bäume gefallen mir. Wüsste in diesem Fall nicht, wie man es großartig besser machen könnte.

22.)Wischmop & The Bite Raper: 15/15

Der Screenshot ist eigentlich perfekt. Geniale Textbox, geniales Faceset und eine überwältigende Map. Genial!

23.)Ar'dun: 11/15

Mir gefällt dieser Screenshot sehr gut und es ist mutig, mal ein Bild mit einem Zukunftsset zu präsentieren. Das Mapdesign usw ist alles gut gelungen, nur leider wirken viele Tiles untexturiert.

24.)-='Inujasha'=-: 12/15

Sehr schönes Mapdesign, gelungende Charakterpose. Insgesamt Top, aber es gibt "leider" auch schönere Screenshots.

25.)CosmoAnus: 10/15

Sieht alles in allem ganz ordentlich aus und wirklich viel kann man auch nicht kritisieren, vor allem die Zelte sind schön.

26.)DragonRune: 12/15

Am Mapdesign kann ich nichts kritisieren und mit Charakteren usw harmoniert das Ganze perfekt. Nur der Sonnenschein wirkt leider arg übertrieben.

27.)Phobus: 10/15

Ein guter Screenshot, bei denen die vielen eckigen Wege usw leider negativ ins Gewicht fallen. Weiterhin wirkt die Grassfläche etwas undetailliert. Das Haus ist dagegen sehr schön geworden, genau wie der Zaun.

28.)Gilso: 6/15

Eine Mauer mit ein paar Details. Das Set ist in seiner Ur-Form eigentlich schon keine wirkliche Besonderheit, doch kann man auch damit weit mehr herausholen. Für ein Spiel kann es gut genug sein, für einen Screenshot-Wettbewerb brauch es eine bessere Form.

29.)Mephisto: 15/15

Das sieht wirklich genial aus. Das Set ist mir unbekannt, das Haus und der Wald sieht sehr realistisch aus. Auch der Charakter sowie die Schatten wissen zu gefallen.

30.)GoodTwin: 13/15

Eine sehr schöne Kristallhöhle. Besonders der Wasserfall gefällt mir. Auch hier gibt es nichts zu kritisieren.

31.)birdman: 10/15

Ich weiß gar nicht, wie ich das bewerten soll. Der Charakter passt absolut nicht zur Rendermap, die widerum absolut schick ist.

32.)csg: 12/15

Sieht sehr atmosphärisch aus. Auch hier kann ich kaum was kritisieren, nur das es eben bessere Bilder gibt.

33.)-=][USNS][=-Raiden: 6/15

Aus dem Chipset kann man viel mehr rausholen. Nebenbei stört es, dass du so viel Platz in der Mitte und unten freigelassen hast. Besonders merkwürdig sind die Tische und Stühle oben, die den Durchgang versperren.

34.)Javis: 11/15

Wieder ein Screenshot aus der Gallerie - sieht super aus, aber es gibt schönere. Was mir gefällt, sind die Giftwolken und die vielen Monster. Wirkt sehr gruselig.

35.)D_C: 8/15

Schönes Mapdesign für eine M&B Map. Doch es fehlt ein wenig die Kreativität und auch mehr Farben täten sicher nicht schlecht. Gerade beim Wasser ist noch zu "nichts".

36.)one-cool: 14/15

Der Screenshot gefällt mir auch sehr sehr gut. Das gerippte Set wirkt genial und wurde genauso gut genutzt. Ebenfalls die Charaktere gefallen mir. Kritiklos, super. Nur zwei Screenshots waren meiner Meinung nach schöner.

37.)Ryudo: 6/15

Das Mapdesign ist hier leider katastrophal. Die Ränder am Wasser sind nur Fehler, die Berge wirken ideenlos und unrealistisch und einige Pflanzen hängen halb im Berg. Der Charakter dagegen ist sehr schön.

38.)Timmy: 11/15

Eine sehr wunderschöne Landschaft, ein super Set. Doch abgesehen von der Landschaft fehlen Charaktere oder irgendwelche besonderen Objekte.

Das ergibt folgendes Bild in der Rangliste.

Rangliste:
    1.)Mephisto - (15 Punkte) [1+]
    -.)The Bite Raper & Wischmop (15 Punkte)
    [1+]
    3.)[KoA-Angel] (14 Punkte) [1]
    -.)one-cool (14 Punkte) [1]
    --------------------
    5.)MaDMaX (13 Punkte) [1-]
    -.)GoodTwin (13 Punkte) [1-]
    7.)Schattenläufer (12 Punkte) [2+]
    -.)Dark Ryu (12 Punkte) [2+]
    -.)Kelven (12 Punkte) [2+]
    -.)Miku (12 Punkte) [2+]
    -.)Vidora (12 Punkte) [2+]
    -.)Kamue (12 Punkte) [2+]
    -.)-='Inujasha'=- (12 Punkte) [2+]
    -.)DragonRune (12 Punkte) [2+]
    -.)csg (12 Punkte) [2+]
    --------------------
    16.)Dhan (11 Punkte) [2]
    --.)Javis (11 Punkte) [2]
    --.)Ard'un (11 Punkte) [2]
    --.)Timmy (11 Punkte) [2]
    20.)Göfla (10 Punkte) [2-]
    --.)birdman (10 Punkte) [2-]
    --.)Phobus (10 Punkte) [2-]
    --.)CosmoAnus (10 Punkte) [2-]
    24.)Lilith (9 Punkte) [3+]
    --.)bloody (9 Punkte) [3+]
    --.)aitdFan (9 Punkte) [3+]
    --.)Chester (9 Punkte) [3+]
    --.)Bakura (9 Punkte) [3+]
    29.)Mr. Brain (8 Punkte) [3]
    --.)D_C (8 Punkte) [3]
    --------------------
    31.)Dark~Rei (7 Punkte) [3-]
    32.)Gilso (6 Punkte) [4+]
    --.)Timejumper (6 Punkte) [4+]
    --.)Taranso X (6 Punkte) [4+]
    --.)-=][USNS][=-Raiden (6 Punkte) [4+]
    --.)Ryudo (6 Punkte) [4+]
    37.)Master of Desaster (5 Punkte) [4]
    38.)Moeb_Mensch (3 Punkte) [5+]

Hierbei ergeben sich folgende Durchschnitte:

Durchschnitt (Punkte) / 10,11
    Durchschnitt (Note) / 2,39

Fazit:
    Insgesamt kann man damit sagen, dass dieser Screenshot-Wettbewerb "gut" gelaufen ist, es gibt größtenteils schöne Bilder zu sehen und nur wenige können nicht gut gefallen. Bei vielen Bildern hab ich nach Vergleich bewertet, damit ein gerechtes Ergebnis herauskommt. Ich hoffe, dass ihr meine Ergebnisse nachvollziehen könnt. Es war viel Arbeit.

Ich hatte Schattenläufer noch in der Bewertung drin - du kannst ihn ja rausnehmen.

So, dann wollen wir mal. War eine ganze Ecke Arbeit und ich habs so bewertet wie ich es sehe. Manche Bilder musste man schon minuten lang ansehen um sich die Note bilden zu können... Nun denn, folgende Bewertung:

1.http://www.world-for-rpg.com/host/go...wettbewerb.png

Wunderbares Set und äußerst realistisch gehalten, was will man mehr? Noch dazu wunderschöne Lichteffekte, für mich persönlich eines der besten Bilder hier.
    Note: 1

2.http://dhan.de/maker/sarecide.png

Ein bisschen zu knallig bunt für meinen Geschmack, und für Comicstil zu detaillierte Oberflächen, dennoch schönes mapping.
    Note: 2

3.http://adepts.hostit24.de/Screens1.bmp

Naja, der Klassiker, ein KS. Das Design des KS trifft nicht so meinen Geschmack. Die map dagegen ist gut, die Charas sind auch mal was anderes, Note: 3+

4.http://www.freewebs.com/darkmuh/Contestmap^^.png

Hier fallen gleich die großen Charas auf. Schöne Optik, wunderbar gemappt, viele Details und eine gute Atmosphäre, meiner Meinung nach eines der Top-Bilder bei diesem Contest.

5.http://moeb_mensch.hostit24.de/kotz.png

Hm, naja, RTP wohin das Auge reicht. Und das sag ich weil RTP in meinen Augen nicht besonders gut aussieht. Naja, dafür recht anständig gemappt, wenn auch das Wasser von den Zinnen fließend etwas seltsam aussieht.
    Note: 3-

6.http://www.ystart.net/upload/20040210/1076434430.jpg

Rundum ok, gutes Chipset und passende Charas, allerdings etwas ungünstige Hausform, wie ein Kreis... Das erschwert das Mappen und sieht nicht so überzeugend aus,

7.http://ncd371.spencer.netclusive.de/...werbScreen.PNG

Einheitlich verschneit und schönes Winterfeeling, gut gemappt mit Details, leider sind die Bäume nur unten und dann auch auf einer Linie...
    (Und dafür dass es auf meinem Webspace liegt nochmal + 10 Punkte^^)

8.http://ncd371.spencer.netclusive.de/...Wettbewerb.png

uuuu, schöne Atmosphäre, schönes Schauerfeeling und gut gemappt. Das Bild vermittelt den richtigen Eindruck eines Stadtteils bei miesem Wetter.
    Note: 2+

9.http://rpg-maker.com/netzwerk/makerquotes/zt10.png

@_@, verdammt bunt.^^ Dafür genau richtig für ein Comic-Spiel und gut gemappt.

10.http://www.ystart.net/upload/20040210/1076447011.jpg

Ein verlassener Strand mit Reiter, nett gemacht aber etwas detaillos. Immer der gleiche Baum und keine Blumen und Büsche (außer einer Sorte)
    Note: 3+

11.http://timejumper.hostit24.de/screen.JPG

Etwas seltsamer Lichschein, sieht mehr wie Verdunklung als wie Licht aus. Dafür eine recht nette Map, detailreich und mit lebhaft dargestellter Szene.

12.http://miku.hostit24.de/Vruado-Ost.PNG

Schönes Sommerbild mit gutem Mapdesign, etwas komische rosa Bäume, dafür allgemein schöne Szene die dargestellt wurde mit vielen unterschiedlichen Blumen und Büschen.

13.http://rpg-fame.hostit24.de/screenwettbewerb.jpg

Die Bäume passen nicht sonderlich gut in die Szene. Zu Symetrisch angeordnet alles, die 2 Bäume und die Sträucher. Dafür stimmt wenigstens die Stimmung, verregnet und nasser Ort den man besser nicht alleine aufsucht.
    Note: 3

14.http://tarantox.hostit24.de/Screens/screenwb.JPG

Hier fällt gleich auf, zu gleiche Bäume und wenig Detail. Etwas mehr Büsche und unterschiedliche Bäume wäre nötig gewesen...

15.http://www.owari.de/teilnahmescreen.jpg

Uff, knallig Bunt, dafür auch durchgezogener Stil mit passenden Charas. Schön gemappt, wenn auch mit kleinem Grafikfehler (links am Rand des Raumes fehlt etwas von der Wand)

16.http://rpg-maker.com/netzwerk/cos/dl/forestcontest.png

Schönes Chipset und gut gemapt, knallige Sommerszene mit dem passenden drum herum, nur der Lichtstrahl stört etwas.

17.http://mitglied.lycos.de/drakrei/Screen1212.png

Mittelmäßig viele Details und kein so schönes Chipset, mehr fällt mir hierzu nicht ein.

18.http://www.1awebseite.de/bilder/rpgworld_Screeni.gif

Wenig Einrichtung und keine Schränke oder ähnliches an der Unterseite des Hauses, Wasser im Haus, sieht etwas seltsam aus 2mal die gleichen Fässer mit wenig Abwechslung. Auch keine Bilder an den Wänden, und ein Stuhl einfach an der Wand ohne Tisch oder sowas.

19.http://mitglied.lycos.de/kitzenen/We...rbs_Screen.PNG

Groß ist nicht gleich besser, zumindest nicht immer. Etwas zu groß hier die Bäume und das vermießt etwas die Szene. Ansonsten, von dem was man sieht, gut gemappt.

20.http://www.oisu.net/backroom/pantysh...arr_bniaha.jpg

Wunderbares Chipset, schöne Lichteffekte und nette Fíguren und Posen. Die Textbox passt dazu und der Raum wirkt richtig realistisch mit der Einrichtung und den Details.

21.http://ma.rapp.bei.t-online.de/Screen_Contest.png [/B][/QUOTE]

Ganz nette Szene, wo es ging gibt es Details und Objekte, der Boden könnte aber schöner ausfallen. Zu schlicht und ohne Textur.
    Note: 2-

22.http://members.aol.com/emmerald01/Pic.jpg

Der Lichtscheint wirkt unrealistisch und abgehackt, dafür eine nette Pose und allgemein eine gute Szene. Wer genau hinsieht entdeckt die kleinen Details und unterschiedlichen Büsche und Sträucher, schade das das Bild so dunkel ist.

23.http://cosmoanus.hostit24.de/Zeltlager.png

Detailierte Szene mit kleinem Teich (Mit Schwan in so kleinem Teich?^^) etwas kleine Zelte und die Charas stehen untätig umher.

24.http://home.arcor.de/drachenrune/TSM-Contest.PNG

Gut gemappt, schönes Chipset aber leider per Lichtschein total verhunzt! Übertrieben und dadurch wird alles nur schwer erkenntlich.

25.http://mitglied.lycos.de/vrfighters/Screencontest.jpg

Düsteres Feeling, akzeptables Mapping aber leider wenige Details, kaum Büsche oder Blumen.

26.http://www.ystart.net/upload/20040213/1076664798.jpg

Camping vorm Durchgang und genau auf geplastertem Weg? Etwas ungewöhnlich. 0_o
    Wenige Details, dafür gut hergerichtete Mauer.

27.http://mitglied.lycos.de/kitzenen/Sc...Wettbewerb.PNG

Geniales Mapping, wunderschönes Set und gute Pose, Schatteneffekte für Bäume und zum Glück kein Lichteffekt der die Szene verunstaltet. Wunderbar! Mit eines der besten Bilder!

28.http://www.mitglied.lycos.de/eviltwi...wettbewerb.png

Uff, ein Panorama und ein Lichteffekt, nicht besonderes. Gut, transparentes Wasser mit Blick auf den Grund, aber es fehlt das gewisse Etwas.
    Note: 3 +

29.http://www.knipp-siegen.de/orphscreen.jpg

Eine schöne Szene, allerdings nicht mit dem Chara da drinne. Passt außerdem nur eingeschränkt zu RPGs oder überhaupt Spielen. Dafür ein nettes Panorama.

30.http://www.scheidig.net/chris/re_park_screen.PNG

Schaurig schöne Szene, vielleicht ein paar Mülltonnen an der Mauer oder Pflanzen am Wasser, aber auch so vermittelt das Bild eine gute Atmosphäre.

31.http://www.sol-clanpage.de/lol.PNG

Seltsam gestrecktes Chipset, oder ist der Ausschnitt nur einfach größer als 20 x 15 tiles?
    Naja, wie dem auch sei, komische Zimmeraufteilung und nur bedingt an manchen Stellen Details.

32.http://nubia.world-for-rpg.com/screencon.jpg

Nettes kleines Dorf mit schaurigen Charas, ein Busch unterhalb der Mauer wäre schön gewesen, aber auch so ist das Mapping ok.

33.http://www.homepages.at/titan-games/dings2.jpg

Leider wenig Details, bedingt durch das viele Wasser. Dafür schöne Transparenz im Wasser und eine realisitsch hängende Brücke. Rechts am Ufer ein paar mehr Details wäre schön.

34.http://ftp.rpgfiles.net/rpg-maker/ne.../Teilnahme.jpg

Etwas komsiche Häuser, würden imo besser in die Wüste passen, aber das mapping bügelt das wieder aus. Gute Charas.

35.http://www.boomspeed.com/vampir8/Screenwettbewerb.png

Uff, reichtlich viel Platz für anderes, aber warum nur Rasen? Hier fehlt mittig noch gewaltig etwas, das was da ist ist aber gut gemappt.

36.http://www.boomspeed.com/kratzy/nachtwald.png

Auch hier recht viel Platz in der Mitte, das Mapping ist schön, die Bäume etwas zu bunt, aber insgesamt stimmig.

37.http://www.boomspeed.com/kratzy/ScreenKerker2.png

Hübsche Gefängnisszene, absolut realistisch und durch den Lichteinfall nochmals an Atmosphäre gewonnen. Die Szene stimmt einfach so wie sie ist.
    Note: 1-

Geändert von Ynnus (16.02.2004 um 20:01 Uhr)

birdman Gast
    @ bewertung: sorry sunny, dass ich hier reinplatze, aber das mit dem "passt nur eingeschränkt zu rpgs oder zu generell zu spielen" das musst du mir jetzt mal erklären. Meinst du jetzt rendergrafik (auf final fantasy deut) oder isografik (auf baldurs gate hinweist) oder einfach nur weils unüblich (!) ist sowas mim rpgmaker zu machen? oder aber wie square es formulierte: du "nicht weißt, wie du das bewerten sollst"?

@lachsen: ich will nicht noch ne post in diesen thread machen. und es war auch weniger als beschwerde gemeint sondern als wirkliches wudnern, ich mein... iso ist nunmal auch ne form von spielgrafik und deshalb fand ich den kommentar irgendwie seltsam... und ich hab mich halt gewundert was er damit meint. mir ist ja die note egal, aber ich blick einfach nicht hinter die erklärung, bzw. hinter den satz,d ass das keine speilgrafik ist, ich mein... hätte ich sonst den screen hier rein gestellt, wenn das keine spielgrafik wäre.

und zu beschwerden allgemein. ich seh da ohnehin keinen sinn drin, warum sollte ich ihn denn jetzt sprichwörtlich zur sau machen, wenn er mich subjektiv bewertet, wo ich mich als teilnehmer doch freiwillig einer subjektiven, oder semiobjektiven bewertung untergeordnet habe... die bewertung ist doch ok, ich fragte mich halt nur, warum das keine spielgrafik sein soll. ich meine, ich mach mein ganzes spiel so... da würd mich doch schon interessieren warum das nu angeblich nicht so passend ist...

@ square: ich versteh ja, dass ihr renderoptik nicht mögt, aber lasst es mich doch einfach mal ptrobieren, das ist schließlich auch ne möglichkeit und viel bescheidener als ein chipset ist es nun auch nicht. und mittlerweile weiß ich es zum dreidtzendsten mal das der chara scheiße ist und darum geht es nunmal auch nicht. und ichs ag jetzt auch zum dritten mal: ja, ich hab mir um das charset noch nicht weiter gedanken gemascht, das hatte ich aber schon beim posten des threads geschrieben und ich hab auch formuliert, dass ich mich darum noch kümmern werde. die bwertung ist bitteschön ok. ich frag mich halt nur ob ich jetzt so weitermachen soll, oder ob das ganze direkt in den papierkorb wandern darf, weil es eben keine klassische "makergrafik" ist, oder nicht als spielgrafik" angesehen wird, dann kann ich mir nämlich viel mühe sparen.

bird...

PS: sorry for post

"Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von birdman
    @ bewertung: sorry sunny, dass ich hier reinplatze, aber das mit dem "passt nur eingeschränkt zu rpgs oder zu generell zu spielen" das musst du mir jetzt mal erklären. Meinst du jetzt rendergrafik (auf final fantasy deut) oder isografik (auf baldurs gate hinweist) oder einfach nur weils unüblich (!) ist sowas mim rpgmaker zu machen? oder aber wie square es formulierte: du "nicht weißt, wie du das bewerten sollst"?
    Birdmann, ich BITTE dich, dich mit Beschwerden über die Bewertung zurück zu halten. Wo soll das hinführen, wenn jetzt duzend Leute wegen der Bewertung ihres Screens ne genauere Erklärung haben wollen?

Nimm die Meinung der Jury einfach hin, wir sind auch nur Menschen und können nicht immer allgemein objektiv bewerten. >_<

Das ganze würde nur total Durcheinander geraten, wenn jetzt alle protestieren würden...

Deswegen an alle:
    Bitte keine Beschwerden wegen der Bewertung im Thread hier reinposten. Schickt besser PNs an die Jury Mitglieder.

Ich hoffe, ihr versteht das....

C ya

Lachsen

@birdman:

Da ich es ähnlich sehe, erkläre ich dir es mal.

Renderbilder wie auf der PlayStation 2 sind toll und passen super zu Rollenspielen. Auf dem RPG Maker 2000 jedoch sah jedes Spiel mit Renderbildern relativ bescheiden aus, was an Objekten und vor allem an den Charakteren liegt. Darüber hinaus ist der Aufwand solche zu erstellen viel zu groß.

In diesem Fall hast du das gemacht, was viele vor dir auch getan haben. Ein RTP - Charakter auf eine schöne Rendergrafik gepappt. Das wirkt speziell für mich so, als hättest du dir um die Charaktere noch keine festen Gedanken gemacht oder du hast es nur einmalig für den Screenshot-Wettbewerb gemacht. Star Ocean 2 - Charaktere könnte man z.B rippen und setze die mal ein. Da wird dein Screenshot sofort fruchten.

Da dieser Screen sozusagen der einzigste Streitpunkt ist, bitte wie Lachsen schon sagt nicht meckern. Es gibt von jedem Jury-Mitglied eine Wertung und aus allen zusammen werdet ihr schon die gerechte Wertung bekommen.

@Sunny:

Schreib bitte die Namen noch dran - wer soll denn das später zusammenzählen? Der müsste sich ja alle Bilder zum Vergleichen angucken.

meine bewertung:

Screen 1:
    Begründung: Was hier klar hervorsticht ist der tolle einsatz des schattens. allerdings fehlt dem screen einfach leben. wären noch ein paar npcs auf den bänken usw. wäre die wertung weitaus besser ausgefallen ^^

Screen 2:
    Begründung: Sieht zwar alle sehr nett aus aber ich erkenne keine besonderen grafiken auch wenn es so erscheinen mag. aber es sind einfach aufgehellte bekannte chip set elemente. aber der comic style kommt recht gut zur geltung.

Screen 3:
    Note: 4
    Begründung: Die Balken sind von Serge. Die zahlen und schriften samt hintergrund nichts besonderes. Die Kampfszene ist auch nicht sehr beeindruckend.

Screen 4:
    Begründung: Ein sehr voller screen auch wenn einige Elemente nicht zusammenpassen. Es erscheint mir ein bischen überfüllt. die berge sind aber schön unregelmäßig. Die Posen ich gehe mal davon aus sie sind von dir geben dem screen auch einen + punkt ^^

Screen 5:
    Note: 5-
    Begründung: Was soll ich dazu sagen. Auch wenn RTP noch so schön gemappt ist, was ich hier nichtmal behaupten will so kann man mich leider nicht damit beeindrucken. Ich habe hier nur keine 6 verteilt weil das bedeuten würde es geht nicht mehr schlechter.

Screen 6:
    Begründung: Nichts herausstechendes aber doch ein recht gut gemappter screen. Allerdings ein wenig zu leer.

Screen 7:
    Begründung: Ein sehr anschaulicher screen ^^. Eine richtig schöne winteratmosphäre mit schön editierten elementen.

Screen 8:
    Begründung: Die Atmo. kommt recht gut rüber in dem screen. Allerdings finde ich hier passen teilweisedie pflanzen nicht richtig rein...

Screen 9:
    Begründung: Sehr beeindruckend. Ist mal was neues das gabs noch nicht davor. Hier scheint wohl alles selbsteditiert bzw. gerippt zu sein. Daumen hoch ^^

Screen 10:
    Begründung: Auch wenn das pferd sehr imposant ist. So wirkt der screen ohne dieses Element recht blank.

Screen 11:
    Note: 4-
    Begründung: >_< seit wann werfen feuer schatten. und wieso endet der effekt an der eingangstür? die elemente erscheinen mir auch nicht sehr überlegt plaziert. auch wenn der screen recht gut gefüllt ist

Screen 12:
    Begründung: Sehr Atmosphärisch und nicht zu voll bzw. zu leer. die elemente passen auch recht gut zusammen. Allerdings sind die Elemente nichts herausragendes.

Screen 13:
    Begründung: Auch wenn da 2 gerippte charas sind. So sind die elemente nich sehr überlegt plaziert.

Screen 14:
    Begründung: Schlicht und ergreifend zu leer. Nichts herausragendes und sonst herscht hier auch kein leben

Screen 15:
    Begründung: Endlich mal ein Chip das sich von den anderen abhebt. Es ist ein wenig zu leer aber sonst wunderschön.

Screen 16:
    Begründung: Die Elemente sind mir zu sehr durcheinandergemixt. Und sonst herrscht hier auch ein Chaos. Trotzdem ist der Screen sehr anschaulich was wohl am Chip set liegt.

Screen 17:
    Begründung: Zu leer. Beeindruckt mich überhaupt nicht. Die Textbox füllt den screen zwar noch ein wenig aber sonst erkenne ich hier nichts herausragendes.

Screen 18:
    Begründung: Was soll ich dazu groß sagen ... hier erkenne nichts was mich zu einer positiven bewertung verleiten würde.

Screen 19:
    Begründung: Endlich mal wieder was schönes. Die Bäume sind anschaulich und sonst ist auch nichts zu leer.

Screen 20:
    Begründung: Sehr anschaulich wüste nichts was ich hier nicht bemängeln sollte.

Screen 21:
    Begründung: Alles sehr schön allerdings finde ich es ein wenig zu schlicht.

Screen 22:
    Begründung: Der Screen ist zwar nicht zu leer. Allerdings finde ich hier nichts herausragendes. Was noch gefällt ist die pose am feuer ^^

Screen 23:
    Begründung: Ein wilder Mix. Hier herrscht ein Chaos o0. Naja gefällt mir leider nicht sehr...

Screen 24:
    Begründung: Das Mapping ist toll allerdings ruiniert dieser Lichteffekt eine Menge. Auch wenn er schön ist, aber die transparenz ist zu niedrig.

Screen 25:
    Begründung: Sehr atmosphärisch leider passen die charas hier nicht rein wie ich finde... und sonst ist es auch zu leer.

Screen 26:
    Begründung: Einfach gemappte M&B Elemente. Ich sehe hier nichts besonderes. Die Szenerie kommt auch nicht so toll rüber

Screen 27:
    Begründung: Endlich mal wieder ein lichtblick. Der screen kommt nahezu an die perfektion ^^ Alle achtung Daumen hoch!

Screen 28:
    Begründung: Wenn ich mir noch vorstelle das die kristalle und das wasser animiert sind...also wirklich toll gelungen nur ein wenig zu leer. Der Steg past auch nicht sehr zum rest...

Screen 29:
    Begründung: Auch wenn alles sehr anschaulich so past 1.: Der RTP pfarrer nicht rein und 2.: kann ich mir nicht vorstellen das du das spielerisch umgesetzt hast. trotzdem sehr anschaulich!

Screen 30:
    Begründung: Ich dachte es wäre nur ein screen erlaubt ... aber egal. Die Atmo. kommt teilweise recht gut rüber aber dieses M&B am Rand past einfach nicht zum rest. Die anzeigen sind schön aber auch ein wenig zu schlicht.

Screen 31:
    Begründung: Hier herrscht kein leben. Die kleinen räume sind zwar gefüllt aber die große mitte ist einfach nur leer.

Screen 32:
    Begründung: Bei dem screen schwankt meine meinung sehr auf der einen seite herscht hier eine eine wunderschöne atmo durch die leere. aber die leere stört auch irgendwie XD

Screen 33:
    Begründung: Der Wasserspiegel effekt mag zwar ganz schön sein ist aber in jedem standart M&B chip mit drinne. sonst auch ein wenig zu leer. Die felsen sind allerdings schön ungleichmäßig ^^

Screen 34:
    Begründung: Gefällt mir sehr. Hier harmoniert nahezu alles. Daumen hoch! Allerdings fehlt hier das gewisse etwas >_< sry für die schlechte begründung. Auf jeden fall ne positive bewertung von mir.

Screen 35:
    Begründung: llieeeh das ist mein chip und auch noch schlecht eingesetzt XD. naja davon lasse ich mich nicht beeinflussen ^^. die r
    ränder sind zwar gefüllt aber der ufer-rand past nicht zu den anderen elementen. der baum ist sogar abgeschnitten o0. die mitte ist einfach nur leer naja was soll ich dazu groß sagen...

Screen 36:
    Begründung: Ui sehr atmosphärisch auch wenn hier ein wenig das leben fehlt. Daume hoch!

Screen 37:
    Begründung: Das Licht ist ganz toll eingesetzt und auch sonst ist alles schön einheitlich. Alledings ein wenig zu leer auch wenn der lichteffekt eine menge ausmacht.

Hoffe ich habe das so gut gemacht. wenn net beschwert euch bin das 1.mal jury gewesen. hoffe ich habe alle gerecht behandelt ^^ und meine meinung stimmt mit den anderen jurymitgliedern überein. habe mir die bwertungen extra net durchgelesen weil mich das beeinflussen könnte XD

@square ... screen 31 iss meina.. ich verstehe nicht was ihr da "leer" findet.. lol das ist ein flur der die zimmer verbindet... was sollte da stehen? und auf lachsen zurückzukommen... ich wollte ne gemütliche wohnung (bzw. hotel) zeigen... und keine charas die im flur rumstehn damits ausgefüllt aussieht -,- aba ihr seit die jury :P

Ich wollte damit aussagen, dass man damit wohl kaum ein RPG mit dem Maker machen kann! Erstens die Perspektive, diese Draufsicht und die Drehung, und zweitens war der Chara da drinne alles andere als passend. Die 2+ ist mehr als angemessen in meinen Augen, hier sollte eine Szene bewertet werden und nicht ein schönes Panorama (ob selbstgemacht oder nicht, sowas kann ich mir in 10 Minuten bei Google raussuchen und hab eine Map mit Pfarrer und Panorama, wie schön auch immer, damit lässt sich kein Spiel machen und wie man sieht auch keine Szene die so aussieht). Das sieht einfach nicht aus wie ein Spiel und mit dem Maker ließe sich diese Drehung auch überhaupt nicht machen, wie willst du denn durch das Tor gehen? Etwa Diagonal? Die Makerengine ist dafür nicht ausgelegt, da ist diese Perspektive einfach fehl am Platze in einem MakerWettbewerb, so schön das Panorama sein mag. Und außerdem, wie gesagt sollte eine Szene bewertet werden, dein Bild war ein Hintergrund ohne Aussagekraft. Andere hatten Posen und/ oder ein verlassenes Stadtviertel, bei dir war es eine Map die nicht wie eine aussah, was macht bitte da ein Pfarrer drinne der grafisch sowie perspektivisch nicht rein passt? Mir kam das vor wie einfach nur ein Hintergrund und mal eine Figur drauf setzen, da fehlte der Zusammenhang. Dass es dann noch eine 2+ geworden ist liegt einzig daran dass es so ein schönes Panorama ist, die Szene selbst ist mieß dargestellt.

Zitat Zitat
    2.: kann ich mir nicht vorstellen das du das spielerisch umgesetzt hast.
    Wie du siehst, ich bin nicht der Einzige der sich das Ganze nicht als RM2k-Spielszene vorstellen kann, du kannst gerne das Gegenteil beweisen, aber dann bitte auch mit einem Chara der hinzu passt.

birdman Gast
    so. ich hab jetzt den beitrag der hier vorher stand weggenommen... ich hab gestern abend eigentlich beschlossen, dass ich mich nicht mehr aufrege und das mir die bewertung jetzt irgendwo am arsch vorbei geht. ich finds zum teil beleidigend, weil ich irgendwo mehr arbeit damit hatte, als viele die ihre chips aus dem netz saugen, aber mir abgesprochen wird, das dieser screen ein gültiger gamescreen ist, womit mir auch irgendwo abgesprochen wird, dass ich überhaupt ahnung hätte, oder schlimmer, hier plagiatsvorwürfe laut werden. und ich denke es würde jeden irgendwo sauwehtun, wenn er sich nach nem halben jahr arbeit an einem game, insbesondere den letzten drei wochen an dem er intensivst an etwas (einem screen) gearbeitet hat, anhörn muss er hätte ja nur geklaut, oder er hätte es genauso gut mit google machen können... der sinn des wettbewerbs war einen eigenen screen zur bewertung zur schicken... dann solltet ihr demnächst eure auflagen anders gestalten... jedenfalls hat mich sunnys letzter kommentar irgendwo verletzt, weil es eben meine arbeit war und nicht die eines anderen, da steckt mühe und zeit drin und es mit sicherheit ist da mehr "eigenes" drin als in jedem andern chipset, es sei denn es ist komplett selbstgezeichnet. aber nun ja... ich bin nun schon ein schwindler, ein dieb (plagiator), ein meckerkasten, ein sensibelchen, das letzte, zu einem gewissen grad auch mundtoter, was kommt als nächstes?

danke

bird

Mensch, kann doch alles schön und gut sein das du es mühevoll zusammengengebaut hast, aber es geht doch einfach nur darum was man sieht.
    Und dieser RTP Fritze lässt das Bild einfach so ausehen als sei es ein Panorama. Soll Sunny denn jetzt mehr in dem Bild sehen als es andere tun? Ich will dir gar nicht unterstellen das du dir damit viel mühe gemacht hast, aber du musst schon berücksichtigen das Die Jury auch nur Menschen sind und um erlich zu sein, ich hätte ähnlich bewertet. :/
    Überzeuge uns doch einfach irgendwann mit einer demo, aber an den Wettbewerb wird es nix mehr ändern.

Außerdem find ich es gar nicht gut die Entscheidungen der Jury anzufechten, da es 1) die schöne Übersicht hier zerstört und 2) Manche Leute vielleicht so langt das die gar nicht mehr Juri machen wollen (damit meine ich jetzt keinen Bestimmten ^^ )

also, wenn wir schon unbedingt drüber Disskutieren lasst uns doch am besten warten bis alle Bewertet haben, dann können die anderen Jury Mitglieder nämlich auch mitreden

[edit] ich mach die sig aus damits nicht noch größer wird ^^'

Also... ich sage nur, manche haben wirklich ******* bewertet, aber ich misch mich mal nicht weiter ein.

Und man kann sich noch so viel Mühe geben, trotzdem sagt wer, es wäre geklaut, scheiße oder langweilig.
    Aber deswegen würde ich es nicht ändern^^
    Wenn jemanden jetzt nicht mein Spiel gefällt, dann soll er doch heulen, mir gefällts und damit basta!

Viele Grüße

Dark~Rei

also ich find birdmans pic ziemlich geil,
    also was ihr daran aus zu setzten habt versteh ich echt nich

*kratz* Genau DESWEGEN hab ich gemeint: "Macht es nicht öffentlich", weil diejenigen, die ne schlechtere Bewertung bekommen haben, sich auf jeden Fall öffentlich (und nicht per PN, weil man öffentlich besser meckern kann, da liest nämlich jeder mit, in der Hoffnung, Zuspruch zu bekommen) beschweren werden.

Ich frag mich in diesem Fall eher, warum sich die "Meckerer" einbilden, sich das Recht herausnehmen zu können, eine Juryentscheidung anprangern und anfechten zu können. Das ist keine Demokratie, keine Wirtschaft.
    Das ist ein Wettbewerb, wo viele einen Screenshot abgegeben haben, sich aber sehr wohl bewusst waren, dass die hinterher eine Jury bewerten würde... ihr meckert da echt über Sachen, über die ihr kein Mitbestimmungsrecht habt. Wenn ihr nicht wollt, dass eure Screens kritisiert und mit einer Note belegt werdet, dann steigt aus dem Wettbewerb aus. Akzeptiert es, oder lasst es bleiben.

*reicht Taschentücher herum*

So Leute... Wir hatten doch eigentlich ausgemacht dass wir die Bewertungen nicht weiter anfechten bis alle Jury Mitglieder ihre Wertung abgegeben haben (*umschau* fehlt eigentlich eh nur noch Daen und Evil Twin).
    Ich würde den Thread nur seeehr ungern schliessen, nur weil paar nicht mit den Bewertungen zufrieden sind. Ich persönlich finde bis jetzt eigentlich alle Bewertungen kompetent und in Ordnung.

Und wie Wischmop schon sagt - es ist NUR ein Wettbewerb, und bei einem Wettbewerb kann es nunmal passieren dass man nicht der beste ist.

Also: Bitte hebt euch allfällige Kritiken oder Komentare zu der Bewertung bis nach Ablauf dieser auf. (Und auch dann bitte in einem gemässigten Ton.)
    Danke