Ich hab mir mal die Demo gezogen, und mal angespielt, allerdings ohne besonders weit zu kommen.
Es reicht aber um schon was zum ersten Eindruck zu sagen, und der ist recht durchwachsen.
Das Intro ist im Großen und Ganzen eigentlich in Ordnung, nichts bahnbrechendes oder fesselndes, aber es erfüllt seinen Zweck. Allerdings zieht es sich unglaublich in die Länge, ein Effekt, der durch die selbstlaufenden Texte und vor allem die Anfangssequenz (direkt nach dem Intro), die ja noch mal fast so lang ist, unglaublich verstärkt wird.
Was das mapping betrifft, so ist es im Prinzip nicht schlecht, die Aufteilung, z.B. in den Häusern, ist in Ordnung, allerdings sind ein paar böse mapping-Fehler (wo dann Perspektive nicht mehr stimmt o.ä.) drin. Der Übergang vom Wasser zum Land sieht auch nicht wirklich schön aus, ebenso wie dieser Speicherkristall ein wenig deplaziert aussieht. Deine Lichteffekte stimmen auch nicht immer, scheinen beispielsweise an Stellen, die sie gar nicht erreichen können und manchmal auch "auf" Begrenzungsmauern zwischen Räume (also dahin, wo eigentlich die Zimmerdecke aufliegen müßte).
Dann sind da noch ein paar stilistische Kleinigkeiten, wie beispielsweise die Frage, was Zero mit einem rosa Kleid anfangen will (hat der etwa ein kleines Geheimnis...?), oder die drei Kaffeetassen in dem einem Haus, die da im Flur auf dieser Bank/Tisch/was auch immer stehen.
Technik und Spieltiefe lassen sich nur schwer beurteilen, weil ich nicht mal aus dem Dorf rausgekommen bin. Was mir nicht besonders gefallen hat war, daß die Objekte automatisch untersucht werde. Erstens kann man sich dann nicht wirklich aussuchen, was man untersucht und zweitens untersucht er dann ja auch Sachen, wenn man nur seitlich vorbei läuft. Das ist nicht nur ein wenig störend, es sieht auch noch leicht seltsam aus, da Zero ja jedesmal den Arm austreckt, wenn er etwas untersucht und dann unkoordiniert in der Gegend rumzeigt. Außerdem bin ich zweimal in so einer Untersuchen-Aktion hängen geblieben, da Zero überhaupt nicht mehr aufgehört hat, mir zu sagen, daß er an dieser Stelle nichts finden kann, und sich geweihert hat, weiter zu laufen. Was muß man eigentlich machen, um aus dem Dorf raus zu kommen? Das einzige, was ich gefunden hab, war ein Puzzleteil, das mir 5 Potions eingebracht hat.
Was mir sehr gut gefallen hat war die Idee mit den Notizen, die einem sagen, was man zu tun hat (auch wenn ich nur eine Notiz hatte)
Was die Anwärter angeht, vom Design her, muß ich sagen, daß es ein wenig schade ist, daß sie alle exakt gleich aussehen, bis auf die Haarfarbe. Die Klamotten sind zwar ganz nett, aber von hinten sehen sie alle ein wenig so aus, als hätten sie HotPants an
Öhm... und die Rechtschreibung, vor allem Groß- und Kleinschreibung sowie die Nutzung von e bzw ä solltest Du nochmal überprüfen
Alles in allem läßt sich sagen, daß das, was ich davon gesehen hab, zwar noch überarbeitungswürdig ist, aber in jedem Fall einen Grundstock liefert, auf dem man aufbauen kann.
Das wars in aller Kürze, mehr gibts auf Anfrage
IdS
Legion