@Knuckles
Ist jetzt zwar off-topic, aber da du Landstalker mal so erwähnt hast: ist es wirklich so gut, wie alle sagen? Ich hab nämlich auch von einigen Problemen mit der hakel-steuerung gehört aufgrund der standard-perspektive in den dungeons...besonders sprünge sollen ziemlich frustig sein. Stimmt das so?
Solche Patzer können ein sonst gutes Spiel nämlich bis zu einem bestimmten Grad schon trüben (Xenogears jump-system, anyone? ^^).
@The Room
Anyway, für die PSOne wären da zunächst einmal Final Fantasy VII - IX zu empfehlen, quasi das Standard-Werk eines jeden RPGlers für die Konsole, und auch für Anfänger geeignet (weiß nicht, wie viel Erfahrung du mit RPGs hast).
Dann natürlich noch Grandia, eines der wenigen non-Final Fantasies, die es auch bis nach PALien geschafft haben. Super Spielbarkeit, sympathische Anime Charas, abenteuerlich-epische Atmosphäre (bevor mir jetzt einige den Kopf einschlagen: episch ist es auf eine andere Art und Weise als, sagen wir, Xenosaga), geniale Musik und eine sehr lange Quest (ich hab mehr als 60 Stunden gebraucht) sprechen für den Titel. Und es ist komplett deutsch untertitelt, und das sogar recht gut, von einigen kleinen Schnitzern mal abgesehen (ist zu verschmerzen, denn das Spiel hat tonnenweise Text), doch leider gibt es hier und da in einigen nicht untertitelten Story Sequenzen deutsche Sprachausgabe, und die ist gar fürchterlich...
Star Ocean 2 ist natürlich auch ein hervorragender Tip, vor allem dank der sehr hübsch gezeichneten Grafik, der bombastischen Musik und dem sehr coolen Kampfsystem. Die Dauer des Spiels ist auch mehr als zufriedenstellend, da es mehrere Endings gibt, aber für Anfänger könnte das game stellenweise frustig werden aufgrund der hektischen Natur des Kampfsystems. Aber es ist ebenfalls in deutscher Sprache erschienen, und auch hier sind die deutschen Texte SEHR gut gelungen, wenn man bedenkt, dass ein solches Juwel überhaupt auf den deutschen Markt gekommen ist (im Jahr 2000 sah es noch viel düsterer aus für uns RPGler...).
Wild Arms ist zwar ein bisschen eingerostet in all den Jahren und nicht unbedingt eines der absoluten RPG Highlights, aber empfehlenswert, wenn du die besten Titel schon durch hast.
Breath of Fire IV fällt wegen der englischen Sprache wohl weg, und Breath of Fire III würde ich persönlich nicht empfehlen - aber als Anfänger RPG tut es sicherlich seinen Dienst.
Oh, und Vagrant Story ist ein verdammt zäher Brocken...DAS Hardcore RPG für die PSOne, und nur schwer zu empfehlen. Probespielen wäre vielleicht besser, denn das Teil ist wirklich nicht jedermanns Sache.
Legend of Dragoon ist leider mehr ein Möchtegern-Final Fantasy denn ein eirklich gutes, eigenständiges Spiel, aber eine nette Anschaffung für jede Sammlung. Leider ist es auch nicht unbedingt für Anfänger zu empfehlen, denn das Item und Ability System machen das Spiel vor allem gegen Ende sehr nervig.
Tja, und Koudelka fällt völlig aus der Reihe...ich selbst hab es leider nie gezockt, aber es dürfte noch relativ einfach zu bekommen sein als PAL Version, und das auch zu einem günstigen Preis. Ich würd wohl zuschlagen.
Ach ist doch egal, dafür liebe ich dieses Forum einfach. Ich poste zwar nicht sehr häufig aber schaue jeden Tag ein paarmal nach neuen Posts.
Es ist einfach so interessant die allgemeinen Meinungen über Spiele zu lesen, besonders immer diese begeisternden Posts von vielen Usern die Lust aufs spielen machen.
Oder die langen Diskussionen wie im BoF6 Thread.
Dafür liebe ich euch alle, auch wenn ihr mich kaum kennt, kommt es mir so vor als wenn ich euch schon in und auswendig kenne![]()
@darkblue
Jetzt wo dus sagst...hab ganz das Datum des ersten posts übersehen......tja, mea culpa. Macht es irgendwie umso kurioser, dass ein Thread aus dem Jahr 2004 auf einmal wieder ausgegraben wurde...ein Fall für die X-Akten. ^^