Hmh... mich deucht, du hast das System von PHP noch nicht verstanden.

Zum Basisverständnis:
PHP wird vom Server ausgeführt, nicht, wie JavaScript vom Browser des Clients.
Der Client fordert beim Server eine .php-Page an, dieser parsed (bearbeitet den PHP-Code) diese dann und gibt nur die Ausgabe an den Client weiter, nicht den Scriptcode.

Vorraussetzung das ein Server den PHP-Code parsen kann: Der Server muss das PHP-Modul installiert haben, Die PHP-Page muss, zumindest bei Apache als Webserversoftware, über den Apache aufgerufen werden.
Du musst also einen Webserver zur Hand haben der das PHP-Modul installiert hat.
Du kannst es dir natürlich schwer machen und dir einen eigenen Webserver auf deinem PC aufsetzen oder du besorgst dir einen Host.
Da gibt es kostenlose aber auch kostenpflichtige. Ich kenn mich da allerdings nicht mehr so aus, weil ich hier ja gewissermaßen auf 4 Servern sitze (5 mit meinem eigenen WAMPP).

Alles was du also tun musst um eine Funktion zu "aktivieren", ist die .php-Seite, welche auf einem Webserver liegt, über deinen Browser aufzurufen. Eine PHP-Datei die irgendwo auf deiner Festplatte liegt per "Öffnen..." in den Browser reinladen, bringt absolut nichts.

Bei spezifischeren Fragen, frag nochmal nach.
Poste dabei dann am Besten auch gleich den Code deines Scripts dazu. Dafür kannst du den [php][/php]-Tag benutzen.