auch wenn man ihm (prayor) den spass am lesen nicht verderben will, ändert es imo nicht daran, dass du einiges zu sehr (mit einem - zumindest mir kommt es so vor - leicht abwertenden unterton) pauschalisierst. (schon der erste satz kann nicht ganz stimmen - das hauptmotiv war imo bestimmt nicht hass).Zitat
bei griffith habe ich eher seinen "fall" bewundert - imo hat er seinen (kampf)geist schon vor der "zeremonie" verloren. die beziehung griffith-kjaskar-guts ist nicht so unwichtig, wie man meint.
ob berserk einen (starken) philosophischen anspruch hat, weis ich nicht, dies ist aber auch von leser zu leser verschienden. (viele finden beispielsweise "kenshin" aufgrund des "geschichtlichen" hintergrundes genial, ich aber finde den (ganzen) manga nur langweilig). ich lese den berserk-manga vorwiegend wegen seinen zeichnungen, puck und der spannende geschichte. "berserk" läuft (in japan) schon seit 1989 (als ein "nicht-kinder/jugendlichen-manga" ist dies sehr beachtlich) und die letzten manga-bänden (berserk erscheint ja kapitelweise im "Young Animal" (hakusensha)) haben durchschnittllich eine auflage von ca. zehn million. zahlen sagen natürlich nur wenig über die inhaltliche qualität eines werkes aus, aber "berserk" war und ist (in japan sehr) erfolgreich, auch wenn es deiner meinung nach "kein Lehrstück für irgendetwas" darstellt. (für mich dienen manga in erster linie nun mal der unterhaltung.)Zitat
dies trifft imo auf viele geschichten (seien diese von manga, videospiele oder was auch immer) zu, nur übersieht man es gerne, wenn man eine xy-brille aufhat. (für xy kann man jeden x-beliebigen titel oder trademark einfügen.)Zitat
hängt davon ab, welche dämonen du meinst. einige sind "intelligent" und einige (eigentlich die meisten) sind äusserst dämlich.Zitat