Zu Linkin Park kann ich nur sagen, dass ich sie... nein, nicht hassen, ich kenne sie ja nicht persönlich. Ich finde aber ihre Musik im höchsten Maße schlecht.

Bei "Crawling" war's Hass (mir fällt doch kein besserer Eindruck ein^^) auf's erste Hören, und "Numb" vollbrachte dann das undenkbare, indem es das Grauen von "Crawling" nochmal um Längen toppte und den Nerv-Faktor von Linkin Park auf die Spitze trieb. Dieses Lied ist für mich wirklich nur noch Plastikpop wie ihn auch Britney Spears oder O-Town machen - nur eben mit Alibi-Gitarre verziert um als Crossover (oder auch Nu Metal) durchgehen zu können. Ich meine, ich hab eigentlich nichts gegen "poppiges", aber es gibt halt einen Unterschied zwischen gutem Pop und billiger Boygroup-Massenware.

Aber egal, mir ist natürlich klar dass LP mehr als die beiden Songs herausgebracht haben, und ich gebe auch zu dass sich das ein oder andere Liedchen auch ganz nett anhört - der Großteil ist aber imho entweder total belanglos oder nervt spätestens beim 2. oder 3. Hören.

Was mir wiederum völlig egal sein könnte, würde die Band nicht bis zum Erbrechen gehypt werden und von diversen Musiksendern schon beinahe als neuer Maßstab für "Metal" hergenommen werden. Ich finde es einfach schade, wenn richtig talentierte Bands und Künstler völlig von den Medien ignoriert werden und stattdessen eine total überbewertete Kapelle wie LP als neue Rocksensation präsentiert wird und sich somit das Hardrock-Verständniss von vielen jüngeren Semestern auf Pop-Crossover beschränkt. Ok, bei vielen dients auch als Einstieg in's Genre und kann eventuell das Sprungbrett zu imho besseren Bands sein, und wem's wirklich gefällt dem möcht ich die Band auch nicht vermiesen, aber das "Linkin Park hier, Linkin Park da" nervt einfach nur. Ich kann einfach nicht nachvollziehen was so viele an der Musik so dermaßen toll finden.

Imho kommt der ganze Output der Band irgendwie blutleer und gekünstelt daher. Ehrliche Musik klingt in meinen Ohren einfach anders - gute Musik klingt in meinen Ohren anders. Aber da das alles höchst subjektiv ist und's wahrscheinlich eh niemanden interessiert, spar ich mir jetzt weitere Ausführungen^^


Ok, zu LB kann ich nur sagen dass ich ihre ersten beiden Alben auch heute noch gut finde. Imho guter Pop-Crossover, fast perfekte Partymukke, die nicht nervt und einfach Spaß macht. Besonderen Tiefgang kann man natürlich keinen erwarten, aber für das, was die Musik ist (imho eben Partymukke) finde ich sie sehr gelungen.

Nur sind die neuen LB-Werke imho bemerkenswert schlecht und der Band ist ein fast schon sensationeller qualitativer Abstieg gelungen, wenn man "Significant Other" und das ein Jahr später erschiene "Chocolate Starfish and..."-Album vergleicht. Inzwischen sind sie imho fast so schlecht wie LP - aber eben nur fast.

Deswegen finde ich LB auch besser, vor allem wegen ihren früheren Werken. Und da ich imho schon deutlich zu viel Zeit verschwendet habe, über 2 Bands zu schreiben die mir nicht mal gefallen brech ich jetzt lieber endgültig ab