Herzlich Willkommen zum B-Horror schlecht hin :
ILLBLEED
Die Geschichte
Wenn ich ILLBLEED sage dann meine ich B-Horror pur. Ein Spiel das definitiv nicht durch eine geniale hintergrundstory punkted, sondern nur durch sein unglaublich makaber ausgefallenes Design.
Michael Reynolds ist Multimillionär, und weiss lägnst das man die heutigen Teenys nicht mehr mit einfachen Geisterbahnen und Pappmachgespenstern schocken kann. Deshalb hat er sich ganz was feines ausgedacht, wie wäre es mit einem Horror-Vergnügungspark. 5,500,000,000 Dollar. wurden in die verwirklichung gesteckt, und nun ist Michael Reynolds stolz, sehr stolz. Bisher hat nochniemand lebend aus ILLBLEED wieder herausgefunden, doch auf den, der es schafft, wartet eine Belohnung.
Scared' I know see you in ILLBLEED.
Charaktere:
Emiko Christy:
Kopf des "Horror Movie Research Club". Ihre Eltern haben sie seit dem sie 7 war dazu gezwungen bloss Horror Filme zu schauen, und erschreckten sie auf derbste weise. Die folgen waren vorrauszusehen, Christy ist durch nichts mehr abschreckbar, noch nicht einmal beim härtesten Horror Streifen zuckt sie mit der Wimper.
Kevin Kentsman:
Der Klassische Horror Filme Fan, er hat jeden Film nach den Achtzigern welche man der Kategorie Horror zordnen kann gesehen.
Randy Fairbanks:
Erst seit kurzem mitglied des "Horror Movie Research Club". Ihn interesieren die Frauen mehr als der eigentliche Plot eines Horror Films. Er hat sich sogar eine Kettensäge aus einem berühmten Film für 10,000 gekauft. Einer seiner grössten schätze.
Michel Waters:
Sie bevorzugt Exorzistische Horror Filme, geister und dämonen liegen ihr mehr als der klassische Splatter. Definitiv eine mysteriöse persöhnlichkeit.
Michel hat für den "Horror Movie Research Club" vier ILLBLEED eintrittskarten organiesiert. Natürlich sind alle ziemlich begeister, und Randy freut sich schon auf eine Kettensäge ^^
Aufjedenfall will Christy nicht mitgehen und die anderen gehen vorraus. Drei Tage später entscheidet sich Christy dann doch anders und rennt nach ILLBLEED um ihre Freunde zu finden. Doch ihre freunde scheinen in den unendlichen tiefen von ILLBLEED verschwunden zu sein. Also entschliesst sich Christy ihre Freunde zu suchen.
Das Gameplay
Ist definitiv etwas exotisch, und vielleicht auch leicht unübersichtlich. Es gibt verschiedene Parameter welche den Gemüts oder Gesundheitlichen Zustand des jeweiligen Charakters anzeigen:
1. Sicht
2.Gehör
3.Riechen
4. Sechster Sinn
5.Puls
6.Adrenaline
7.Blutung
8. Physikalische Kraft
Diese acht parameter wirken sich unglaublich stark auf das Gameplay ein, und tragen zum Schwierigkeitsgrad bei weil man auf alle parameter gleichzeitig achten muss. Definitiv keine einfache sache, das ganze spiel ist erlichgesagt auch etwas zu schwer geraten. Die Steuerung ist ganz ok, fällt einem in den einzelnen Kämpfen dann aber manchmal doch wieder verdammt schwer. Ich habe eigentlich noch nie ein Gameplay gesehen das sich so unglaublich schleppend in die länge zieht. Wenn der jeweilige Character zumbeispiel Blutet, muss man um die blutung zu stoppen entweder eine halbestunde in der pampa rumstehen und warten bis das blutungsparameter wieder auf null ist, genauso ist es auch mit dem Schockparameter. Es gibt zwar Items die einem die Zeit etwas verkürzen können, aber die sind doch sehr selten und teuer. Definitiv kein Gameplay für ungeduldige.
Fazit
Das Spiel hat mir doch sehr gut gefallen, besonders wegen dem Trash Faktor und dem Innovativen Monster Design. Allerdings ist das Gameplay nichts für schwache nerven. Ich habe noch nie ein so blutiges Spiel gesehen.
System: Dreamcast (es gibt gerüchte auf ein aufgepeppte XBOX Version)
PRO
B-Horror Feeling
überzeugedes Monster Design
manchmal zum totlachen komisch
das Blut fliesst B-Horror mässig in Strömen
KONTRA
Teils zu kantige Grafik
Viel zu schwer
Banale Story
Rating
84 %