Zitat Zitat
Original geschrieben von Hylian
wie kann nur jemand der ein so unglaublich intelligentes review zu xenogears geschrieben hat, so einen wiederum unintelligenten satz hervorbringen
Nimms mir nicht zu übel, dass hab ich eigentlich nur so harsch formuliert um Dark Paladin zu ärgern (). Des weiteren haben NGE und SH3 imo storytechnisch & atmosphärisch überhaupt nichts gemeinsam und da es etwas spät war (und ich eh nicht mal mehr genug Zeichen für 'ne SMS übrig hatte ) habe ich eben nur einen einzelnen Satz unter das Zitat gepackt. Ich rechtfertige mich auch gerne an dieser Stelle, warum mir das Spiel missfällt.

Zitat Zitat
Es mag ja sein das sich SH 3 am anfang ein bisschen in die länge zieht, und es mag sein das SH 2 um einiges packender ist. Aber so ein urteil hat das Spiel ganz und garnicht verdient.
Inwiefern hast du SH3 oder die ganze reihe überhaupt gespielt?
Magst du Action Adventure nicht?
Was ist das Problem?
Ich habe Silent Hill 1 & 3 gespielt und bin auch sonst recht Survival-Horror erfahren (Resident Evil Reihe, Clock Tower, Dino Crisis, Fatal Frame et cetera) und ehrlich gesagt konnte ich mich für Silent Hill 3 einfach nicht begeistern. Es hatte einige gute Ideen, dass will ich gar nicht bestreiten, aber letztendlich habe ich mich nicht "gegruselt".

Ich gehe das Spiel einfach mal Punkt für Punkt durch:
- Der Traum-Anfang war nett, aber nichts bewegendes.
- Das Shopping-Center fand ich einfach langweilig. Die Idee "Zombies + großes Einkaufszentrum" ist zwar nichts neues, aber theoretisch gut verwertbar. Allerdings wurde mir zu wenig daraus gemacht, es hätte imo noch viel mehr individuelle Räume und Geschäfte geben müssen (die Räume sollten nicht so unter einander austauschbar sein). Des weiteren haben die vielen verschlossenen Türen dem ganzen ungemein viel Atmosphäre gestohlen. Die Soundeffekte waren teilweise wirklich gut, dass muss ich gestehen, ansonsten war es mir ein wenig zu eintönig (andauernd die selben Gegner, andauernd verschlossene Türen, graue Räume)
- Die U-Bahn hat mich doch sehr stark an den Film "Jacob's Ladder" erinnert (in welchem übrigens auch eine "Bergen Street" vorkommt). Zudem fand ich sie zu unübersichtlich und ehrlich gesagt einfach nicht gruselig.
- Der Kanal war ja wohl wirklich nur langweilig. Zum einen kommt sowas ständig in dem Genre vor, zum anderen war dieser nicht sonderlich kreativ gestaltet. Selbst die Soundeffekte - die man schon teilweise aus dem Kaufhaus kannte - waren hier nicht überzeugend.
- Dann kam afair dieses seltsame vierstöckige Gebäude. Das fand ich nett, es war nicht der blanke Horror, aber keines wegs schlecht. Ich fand es nur ein wenig seltsam, das Heather einen Werkzeug-Kasten nicht mitnimmt, aber sofort weiß das sie einen Wagenheber braucht.
- Danach konnte man kurz durch die Straßen laufen und kam zum Krankenhaus. Dieses bot ebenfalls einige gute Aspekte (Mr. Coleman + endlich mal kreative Grafiken) und hat mir gefallen.
- Dann kam der Amusement Park. Das Horrorhaus fand ich wirklich genial, viel zu kurz, aber genial! Und der Rest vom Park war dann nicht mehr wirklich gruselig, aber auch nicht schlecht.
- Das letzte Dungeon bot ein paar nette Räume/Abschnitte, aber da ich die erste Tarotkarte vergessen habe, habe ich mich viel zu lange darin aufgehalten, sodass ich es am Ende nurnoch als nervig empfand.

Im großen und ganzen bietet Silent Hill 3 zwar positive Aspekte und ist auch nicht durchweg schlecht, mir haben aber andere Survival-Horror Spiele wirklich um ein vielfaches besser gefallen. Ich kann verstehen, wenn man das Spiel mag, aber mich hat es einfach nicht umgehauen. Ich persönlich fand Silent Hill 1, Clock Tower (schlagt mich doch ), Resident Evil 1 & 2 und Fatal Frame viel gruseliger.

Zitat Zitat
ach ja und zu deinem review. sehr schön geschrieben ich stimme dir überall zu ausser in einem punkt.

Spielspass: 80%
wieso denn das? Es gibt unglaublich schleppende teile im spiel, wie D-Block etc. Aber lass dir doch durch sowas nicht ein so geniales RPG vermasseln.80% hat meiner meinung nach Final Fantasy X-2 verdient (höchstens) und nicht Xenogears.
Der Spaß am Spielen kam bei mir immer nur durch die Story auf und nicht durch die spielerischen Aspekte an sich. Ich hatte beim Spielen wirklich sehr viel Spaß (auch wenn ich auf Disc 2 auf keinen einzigen Kampf mehr Lust hatte und schon fast froh war, dass vieles nur noch erzählt wurde), aber zu 90% eben nur wegen der Geschichte und den vielen Gedanken die ich mir darum gemacht habe und nicht, weil mir das Spielen an sich Spaß gemacht hat. Ich will schon seit Monaten wieder mal XenoGears (durch)spielen, aber der Gedanke an so manches Dungeon und die Trägheit die aufkommt schreckt mich sehr ab. Ich wollte dem Spiel erst mehr Prozent geben, doch da XenoGears mein Lieblingsspiel ist (oder zu meinen absoluten Favs gehört) dachte ich, dass ich es lieber kritischer bewerte als es nur zu Loben und nur zu sagen warum ich das Spiel so toll finde.
Dennoch ist XenoGears ein gutes Spiel, nur wenn man mal von der Story & Soundtrack absieht, bleibt imo nichts, was das Durchspielen wirklich rechtfertigt. Und auch bei einem RPG sollte das imo nicht so sein. Denn letztendlich ist es auch ein Spiel das Spaß machen soll und kein Buch, dass nur eine Geschichte erzählt. ^^
Ansonsten danke für das Lob.

Zitat Zitat
EDIT: Ich habe vor ein Review zu Illbleed zu schreiben, also niemand sonst machen ja? (wenn ihr das spiel überhaupt kennt ^^)
Nie davon gehört. ^^

Ich werde wahrscheinlich erst nächste Woche wieder ein Review besteuern können (beziehungsweise dieses Wochenende). Ich muss für die Schule noch eine Geschichte schreiben und das beansprucht mich sehr.