Einige Worte vorab: Ich hab nur die US Version gespielt, werde daher auch die Namen und Begriffe aus der US Version nehmen. Ich hoffe, dass es dennoch allgemein verständlich rüberkommt. ^^ Zudem ist es mein erstes Review, was ich jemals geschrieben habe, also nich wundern wenn es komplett subjektiv und voller Fehler ist oder inhaltlich etwas fehlt.
[FONT=Viner Hand ITC]Final Fantasy Tactics Advance[/FONT]
Nachdem Final Fantasy Tactics 1997 für die PlayStation released wurde, folgte 2002 der GBA Ableger Final Fantasy Tactics Advance. FFTA ist aber kein schlechter Port der PS Version, wie es bei so manch anderem GBA Game gemacht wurde, sondern ein ganz neues Spiel, mit eigenständiger Story, Kampfsystem etc.
Story
Alles beginnt mit dem jungen Marche, der in die winterliche Stadt Ivalice gezogen ist. In der dortigen Schule, lernt er auch bald Ritz und Mewt, mit denen er sich ein wenig anfreundet. So beschließen sie, sich nach der Schule bei Marche zu treffen, wo sie auch dessen im Rollstuhl sitzenden Bruder Doned kennen lernen . Zusammen unterhalten sie sich über Ihre Interessen, und schnell stellt sich heraus, dass sie alle begeisterte "Final Fantasy" Spieler sind, und dass es bestimmt toll wäre, mal selbst im Spiel zu sein. Mewt hat zudem noch ein seltsames Buch [das "Grand Grimoire"] mitgebracht, welches sie sich alle zusammen angucken, aber nicht viel verstehen, sondern nur einige, ihnen aus Final Fantasy bekannte, Gestalten sehen. In der selben Nacht wird durch die geheime Macht des Buches Mewts geheimer Wunsch wahr und die Stadt Ivalice wird zu dem Königreich Ivalice, einer Szene aus dem Buch.
Marche findet sich in den Gassen einer Wüstenstadt wieder, und kann kaum fassen, wie er zu diesem wunderlichen Ort gelangt ist. Er macht sich auf, um diese Stadt ein wenig zu erkunden, und sieht dabei seltsame Wesen, die ihm irgendwie bekannt vorkommen. Auf ungewollte Weise, gerät er mit einem der Wesen aneinander, einem Bangaa, einer echsenmenschartigen Rasse. Doch bevor dieser Marche etwas anhaben kann, eilt ihm ein kleiner Mog zur Hilfe, der sich später als Montblanc vorstellt und Marche bittet, seinen kleinen Clan "Nutsy" anzuführen...
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Gameplay
Das Gameplay ist zwar nicht das abwechslungsreichste, macht aber dennoch großen Spaß - man führt Kämpfe, rekrutiert und entwickelt Charaktere, die man zusammen in einem eigenen Clan, der maximal 24 Mitglieder haben kann, führt. Man reist von Ort zu Ort (deren Standpunkte man auf der Landkarte selber bestimmen kann), nimmt entweder Aufträge in Tavernen an oder kämpft gegen konkurrierende Clans oder Banditen. Zudem hat man einen "Clan Turf", quasi das Einflussgebiet des Clans in bestimmten Orten. Diesen kann man erweitern, indem man spezielle Aufträge erledigt. Somit bekommt man in den Städten z.B. Vergünstigungen in den Läden etc.
Jobsystem
In FFTA gibt es 5 verschiedene Rassen aus denen man Clan Mitglieder aufnehmen kann, denen man Jobs zuweist und somit ihre Abilities präzisiert. Je nach Job verfügt der Charakter fest über die Abilities dieses Jobs und man kann je nach belieben einen zweiten Job dazu kombinieren, um so die Vorteile zweier Jobklassen zu vereinen.
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Die Rassen
Mensch: Die typische Standart Rasse, die weder besonders spezialisiert in eine Job Richtung ist, noch besonders schlecht ist.
Erlernbare Jobs ("->" kennzeichnet die mögliche Weiterentwicklung des Jobs): Soldier -> Fighter, Paladin ; Thief -> Ninja ; White Mage ; Black Mage ; Illusionist ; Blue Mage ; Archer -> Hunter
Bangaa: Eine kämpferische, echsenmenschartige Rasse, demnach spezialisiert auf kämpferische Jobs.
Erlernbare Jobs: White Monk -> Bishop, Templar ; Warrior -> Dragoon, Defender, Gladiator
Nu'Mou: Diese eigentlich friedliche Rasse, steht angeblich mit der Lebensenergie in Verbindung und ist daher für alle Magierjobs geeignet.
Erlernbare Jobs: Beastmaster -> Morpher; White Mage -> Illusionist, Sage ; Black Mage -> Time Mage, Alchemist
Moogle: Die allseits bekannten Mogrys sind eigentlich ebenfalls recht friedlich und hilfsbereit, können aber auch hinterlistig und diebisch sein.
Erlernbare Jobs: Black Mage -> Time Mage ; Animist -> Mog Knight, Gunner ; Thief -> Juggler, Gadgeteer
Viera: Die hübschen, dunkelhäutigen Amazonen mit den Hasenohren sind stark mit der Natur verbunden, und somit für Thief und Ranger Jobs gut geeignet.
Erlernbare Jobs: Archer -> Sniper ; Fencer ; White Mage -> Red Mage, Elementalist, Summoner ; Assasin
Das Judgement System
Da in Ivalice Morden und Töten strengstens verboten ist, hat der Prinz von Ivalice Judges ausgesandt, die die Clan Kämpfe im ganzen Land regeln und überwachen. So muss man sich während der Kämpfe an bestimmte Regeln halten (z.B. keine Feuerzauber benutzen, keine Monster angreifen usw.), sonst hat man mit harten Strafen zu rechnen (hohe Geldstrafen, Gefängnisstrafen, permanente Statussenkungen, Item Abgaben etc.). Später im Spiel gibt es noch "Antilaw Cards", Karten, mit denen man die Gesetze beeinflussen kann. Ein taktisch wichtiger Aspekt, wenn man z.B. gegen Feuermonster kämpft, Eiszauber aber verboten sind. So setzt man eine Antilaw Card ein und man hat freie Bahn. Das geht natürlich auch umgekehrt mit "Law Cards". So kann man den Feuermonstern z.B. verbieten ihre Feuerzauber einzusetzen.
Kampfsystem
Das ausgeklügelte Kampfsystem ist recht komplex, aber gut gelungen. Ein normaler Kampf läuft in etwa wie folgt ab:
1. Taktische Phase: Vor jedem Kampf wählt man bis zu 6 Charaktere aus dem eigenen Clan aus und positioniert sie in einem zumeist 2x8 Felder großen Startgebiet. Hier hat man vor dem eigentlichen Kampf noch z.B. noch einmal die Möglichkeit etwaige Änderungen an der Ausrüstung vorzunehmen, Jobs der Charaktere je nach Bedarf zu ändern oder sich die Gesetze für den Kampf angucken.
2. Kampfphase: Reihum wird Charakter für Charakter, je nach Speed des Charakters agiert. Je nach Move Wert kann der sich Charakter verschieden viele Felder fortbewegen und Handeln. Zu Auswahl stehen hier die normalen Befehle Move, Action, Wait und Status. Unter dem Punkt Action, steht einem der konventionelle Angriff, je nach Job die entsprechenden Abilites des Jobs zur Verfügung oder wenn man 10 Judgepoints hat (Punkte, die der Judge für besiegte Gegner verteilt) kann man im späteren Verlauf des Spiels mächtige Totema beschwören, mit denen ein Kampf meist schnell gewonnen ist. Nach jedem Zug eines Charakters, wählt man noch dessen Blickrichtung aus, um ihn möglichst vor Angriffen von hinten zu schützen. Weiterhin kann man, wenn man die Ability gelernt hat, auch Combos mit bis zu 5 Mitstreitern gleichzeitig machen, was verheerenden Schaden anrichtet.
Grafik & Sound
Die Grafik in FFTA ist bunt und schön, beinahe knuddelig und die Areale sind allesamt in isometrischem Stil gehalten. Ebenfalls gibt es schöne und vielfältige Animationen zu bewundern, und die Summons, wenn auch teilweise recht kurz, sind für GBA Verhältnisse wirklich großartig.
Für den Soundtrack zeichnen sich Hitoshi Sakimoto und Nobuo Uematsu verantwortlich, obschon Uematsu nur einen sehr kleinen Teil dazu getan hat. Der Soundtrack ist allem in allem recht gut gelungen, wobei er sine Höhepunkte in dem Main Theme und den Battle Themes findet.
Multiplayer
Auch ein Multiplayer Modus ist integriert, indem man mit Freunden Waffen, Mission Items und sogar Clan Member tauschen kann. Desweiteren kann man zu zweit in den Kampf ziehen, und spezielle 2 Spieler Aufträge annehmen, in denen jeder Spieler jeweils 2 seiner Clan Member in den Kampf schickt und kooperativ gegen den Gegner vorgegangen wird.
Allgemeine Info
- Erschienen: 2002 Japan/USA ; 2003 Europa
- Kristalle: Ja (Hauptbestandteil der Story)
- Chocobos: Ja (als Summon)
- Moogles: Ja (spielbar)
- Luftschiffe: Nein
- Cid: Ja
- Jobsystem: Ja
- Klassische Black/White Mages: Ja
- Spielzeit ca.: 30-40 Stunden
:
+ Gutes Jobsystem
+ Hübsche Grafik
+ Guter Soundtrack
+ Langzeitmotivation
:
- Recht niedriger Schwierigkeitsgrad
- Etwas schwache Storyline
Wertung:
89%