Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: Der Konsolenspiele Review Thread

Einige Worte vorab: Ich hab nur die US Version gespielt, werde daher auch die Namen und Begriffe aus der US Version nehmen. Ich hoffe, dass es dennoch allgemein verständlich rüberkommt. ^^ Zudem ist es mein erstes Review, was ich jemals geschrieben habe, also nich wundern wenn es komplett subjektiv und voller Fehler ist oder inhaltlich etwas fehlt.

[FONT=Viner Hand ITC]Final Fantasy Tactics Advance[/FONT]

Nachdem Final Fantasy Tactics 1997 für die PlayStation released wurde, folgte 2002 der GBA Ableger Final Fantasy Tactics Advance. FFTA ist aber kein schlechter Port der PS Version, wie es bei so manch anderem GBA Game gemacht wurde, sondern ein ganz neues Spiel, mit eigenständiger Story, Kampfsystem etc.

Story

Alles beginnt mit dem jungen Marche, der in die winterliche Stadt Ivalice gezogen ist. In der dortigen Schule, lernt er auch bald Ritz und Mewt, mit denen er sich ein wenig anfreundet. So beschließen sie, sich nach der Schule bei Marche zu treffen, wo sie auch dessen im Rollstuhl sitzenden Bruder Doned kennen lernen . Zusammen unterhalten sie sich über Ihre Interessen, und schnell stellt sich heraus, dass sie alle begeisterte "Final Fantasy" Spieler sind, und dass es bestimmt toll wäre, mal selbst im Spiel zu sein. Mewt hat zudem noch ein seltsames Buch [das "Grand Grimoire"] mitgebracht, welches sie sich alle zusammen angucken, aber nicht viel verstehen, sondern nur einige, ihnen aus Final Fantasy bekannte, Gestalten sehen. In der selben Nacht wird durch die geheime Macht des Buches Mewts geheimer Wunsch wahr und die Stadt Ivalice wird zu dem Königreich Ivalice, einer Szene aus dem Buch.
    Marche findet sich in den Gassen einer Wüstenstadt wieder, und kann kaum fassen, wie er zu diesem wunderlichen Ort gelangt ist. Er macht sich auf, um diese Stadt ein wenig zu erkunden, und sieht dabei seltsame Wesen, die ihm irgendwie bekannt vorkommen. Auf ungewollte Weise, gerät er mit einem der Wesen aneinander, einem Bangaa, einer echsenmenschartigen Rasse. Doch bevor dieser Marche etwas anhaben kann, eilt ihm ein kleiner Mog zur Hilfe, der sich später als Montblanc vorstellt und Marche bittet, seinen kleinen Clan "Nutsy" anzuführen...

Gameplay

Das Gameplay ist zwar nicht das abwechslungsreichste, macht aber dennoch großen Spaß - man führt Kämpfe, rekrutiert und entwickelt Charaktere, die man zusammen in einem eigenen Clan, der maximal 24 Mitglieder haben kann, führt. Man reist von Ort zu Ort (deren Standpunkte man auf der Landkarte selber bestimmen kann), nimmt entweder Aufträge in Tavernen an oder kämpft gegen konkurrierende Clans oder Banditen. Zudem hat man einen "Clan Turf", quasi das Einflussgebiet des Clans in bestimmten Orten. Diesen kann man erweitern, indem man spezielle Aufträge erledigt. Somit bekommt man in den Städten z.B. Vergünstigungen in den Läden etc.

Jobsystem

In FFTA gibt es 5 verschiedene Rassen aus denen man Clan Mitglieder aufnehmen kann, denen man Jobs zuweist und somit ihre Abilities präzisiert. Je nach Job verfügt der Charakter fest über die Abilities dieses Jobs und man kann je nach belieben einen zweiten Job dazu kombinieren, um so die Vorteile zweier Jobklassen zu vereinen.

Die Rassen

Mensch: Die typische Standart Rasse, die weder besonders spezialisiert in eine Job Richtung ist, noch besonders schlecht ist.
    Erlernbare Jobs ("->" kennzeichnet die mögliche Weiterentwicklung des Jobs): Soldier -> Fighter, Paladin ; Thief -> Ninja ; White Mage ; Black Mage ; Illusionist ; Blue Mage ; Archer -> Hunter
    Bangaa: Eine kämpferische, echsenmenschartige Rasse, demnach spezialisiert auf kämpferische Jobs.
    Erlernbare Jobs: White Monk -> Bishop, Templar ; Warrior -> Dragoon, Defender, Gladiator
    Nu'Mou: Diese eigentlich friedliche Rasse, steht angeblich mit der Lebensenergie in Verbindung und ist daher für alle Magierjobs geeignet.
    Erlernbare Jobs: Beastmaster -> Morpher; White Mage -> Illusionist, Sage ; Black Mage -> Time Mage, Alchemist
    Moogle: Die allseits bekannten Mogrys sind eigentlich ebenfalls recht friedlich und hilfsbereit, können aber auch hinterlistig und diebisch sein.
    Erlernbare Jobs: Black Mage -> Time Mage ; Animist -> Mog Knight, Gunner ; Thief -> Juggler, Gadgeteer
    Viera: Die hübschen, dunkelhäutigen Amazonen mit den Hasenohren sind stark mit der Natur verbunden, und somit für Thief und Ranger Jobs gut geeignet.
    Erlernbare Jobs: Archer -> Sniper ; Fencer ; White Mage -> Red Mage, Elementalist, Summoner ; Assasin

Das Judgement System

Da in Ivalice Morden und Töten strengstens verboten ist, hat der Prinz von Ivalice Judges ausgesandt, die die Clan Kämpfe im ganzen Land regeln und überwachen. So muss man sich während der Kämpfe an bestimmte Regeln halten (z.B. keine Feuerzauber benutzen, keine Monster angreifen usw.), sonst hat man mit harten Strafen zu rechnen (hohe Geldstrafen, Gefängnisstrafen, permanente Statussenkungen, Item Abgaben etc.). Später im Spiel gibt es noch "Antilaw Cards", Karten, mit denen man die Gesetze beeinflussen kann. Ein taktisch wichtiger Aspekt, wenn man z.B. gegen Feuermonster kämpft, Eiszauber aber verboten sind. So setzt man eine Antilaw Card ein und man hat freie Bahn. Das geht natürlich auch umgekehrt mit "Law Cards". So kann man den Feuermonstern z.B. verbieten ihre Feuerzauber einzusetzen.

Kampfsystem

Das ausgeklügelte Kampfsystem ist recht komplex, aber gut gelungen. Ein normaler Kampf läuft in etwa wie folgt ab:

1. Taktische Phase: Vor jedem Kampf wählt man bis zu 6 Charaktere aus dem eigenen Clan aus und positioniert sie in einem zumeist 2x8 Felder großen Startgebiet. Hier hat man vor dem eigentlichen Kampf noch z.B. noch einmal die Möglichkeit etwaige Änderungen an der Ausrüstung vorzunehmen, Jobs der Charaktere je nach Bedarf zu ändern oder sich die Gesetze für den Kampf angucken.

2. Kampfphase: Reihum wird Charakter für Charakter, je nach Speed des Charakters agiert. Je nach Move Wert kann der sich Charakter verschieden viele Felder fortbewegen und Handeln. Zu Auswahl stehen hier die normalen Befehle Move, Action, Wait und Status. Unter dem Punkt Action, steht einem der konventionelle Angriff, je nach Job die entsprechenden Abilites des Jobs zur Verfügung oder wenn man 10 Judgepoints hat (Punkte, die der Judge für besiegte Gegner verteilt) kann man im späteren Verlauf des Spiels mächtige Totema beschwören, mit denen ein Kampf meist schnell gewonnen ist. Nach jedem Zug eines Charakters, wählt man noch dessen Blickrichtung aus, um ihn möglichst vor Angriffen von hinten zu schützen. Weiterhin kann man, wenn man die Ability gelernt hat, auch Combos mit bis zu 5 Mitstreitern gleichzeitig machen, was verheerenden Schaden anrichtet.

Grafik & Sound

Die Grafik in FFTA ist bunt und schön, beinahe knuddelig und die Areale sind allesamt in isometrischem Stil gehalten. Ebenfalls gibt es schöne und vielfältige Animationen zu bewundern, und die Summons, wenn auch teilweise recht kurz, sind für GBA Verhältnisse wirklich großartig.
    Für den Soundtrack zeichnen sich Hitoshi Sakimoto und Nobuo Uematsu verantwortlich, obschon Uematsu nur einen sehr kleinen Teil dazu getan hat. Der Soundtrack ist allem in allem recht gut gelungen, wobei er sine Höhepunkte in dem Main Theme und den Battle Themes findet.

Multiplayer

Auch ein Multiplayer Modus ist integriert, indem man mit Freunden Waffen, Mission Items und sogar Clan Member tauschen kann. Desweiteren kann man zu zweit in den Kampf ziehen, und spezielle 2 Spieler Aufträge annehmen, in denen jeder Spieler jeweils 2 seiner Clan Member in den Kampf schickt und kooperativ gegen den Gegner vorgegangen wird.

Allgemeine Info
    - Erschienen: 2002 Japan/USA ; 2003 Europa
    - Kristalle: Ja (Hauptbestandteil der Story)
    - Chocobos: Ja (als Summon)
    - Moogles: Ja (spielbar)
    - Luftschiffe: Nein
    - Cid: Ja
    - Jobsystem: Ja
    - Klassische Black/White Mages: Ja
    - Spielzeit ca.: 30-40 Stunden

:
    + Gutes Jobsystem
    + Hübsche Grafik
    + Guter Soundtrack
    + Langzeitmotivation

:
    - Recht niedriger Schwierigkeitsgrad
    - Etwas schwache Storyline

Wertung:
    89%

Geändert von Kima (24.02.2004 um 18:21 Uhr)

@Kimahri

Klasse Review
    Ich stimme dir fast überall zu, aber eine frage hätte ich ncoht..äähhm du findest den schwierigkeitsgrad leicht ?, oder hab ich da was falsch verstanden? Also ich finde das Spiel besonders gegen schluss brutalhart.

aber naja sonst geniales review

@Hylian
    Danke. ^-^

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Hylian

Ich stimme dir fast überall zu, aber eine frage hätte ich ncoht..äähhm du findest den schwierigkeitsgrad leicht ?, oder hab ich da was falsch verstanden? Also ich finde das Spiel besonders gegen schluss brutalhart.
    Der Schwierigkeitsgrad steigert sich immer mehr, anfangs ist es recht leicht und hinterher immer schwerer. Doch wenn man das Spiel erst einmal durch hat und relativ gut trainierte Charaktere sein Eigen nennt, ist es dann doch wieder leicht.
    War jedenfalls bei mir so, dass ich erst gegen Ende Probleme bekam, es dann aber extrem einfach wird. °-°;

Leon der Pofi Gast
    Tenchu 3 Wrath of Heaven

Tenchu Wrath of Heaven ist der 3 Teil der Stealth Ninja Serie, welche eigentlich schon Kultstatus erreicht hat.

Die Geschichte

Die Story ist schnell erzählt. Der brutale Tenrai hat eine Armee von Ninjas und Dämonen und versucht mit diesem Heer das Land von Lord Gohda zu erobern. Lord Gohda gefällt das nicht (wem würde das schon gefallen?) und häuert die Ninja Rikimaru und Ayame an, welche die Fans er Serie schon kennen dürften.

Gameplay

Das Gameplay ist sehr gut und motivierend. Bei Tenchu handelt es sich um ein reines Stealth Spiel. Es macht einfach Spaß, sich an einen Gegner anzuschleichen und ihn dann mit coolen moves auszuschalten. Dabei wird mit Blut nicht gegeizt. Die Mordszenen sind außerdem abschaltbar. Diese Szenen sind jedoch hervorragend animiert. Wenn auch brutal. Ayame schlitzt den Gegner auf, Rikimaru bohrt sein Schwer durch Köpfee, Rücken ect und Tesshu bricht den Gegner Wirbeln, dass Rückrad und vieles mehr. Nichts für zarte Leute *g* Bei Tesshu wird sogar eine makabere Röngtenansicht eingeblenden, wo man anatomisch genau sieht was gerade gebrochen wird.

Man spielt Rikimaru und Ayame sepparat. Das Spiel ist missionsbassiert und jeder Charakter hat um die 10 Missionen.
    Habt ihr das Spiel mit Beiden ausgespielt, bekommt ihr einen 3 Charakter dazu. Tesshu. Am Tag ist er ein Arzt, in der Nacht
    ein Auftragsmörder. Eigentlicht ein Widerspruch in sich ... Nach fast jeder Mission müsst ihr gegen einen der zahlreichen
    Endbosse kämpfen, welche fast immer eine gewisse Taktik benötigen und hervorragend animiert sind.

Wozu die Stealth Kills?

Antwort: Am unterem Bildschirm befindet sich eine Kanji-Anzeige, welche aus 9 Buchstaben besteht. Tötet ihr einen Gegner
    aus dem Hinterhalt, füllt sich ein Zeichen auf. Stellt ihr euch gut an, füllen sich manchmal auch mehrere Buchstaben.
    Sind alle Buchstaben voll, erlernt ihr eine neue Fähigkeit, welche von neuen Combos, über an der Decke hängen, bis zu einem
    Superschlag reichen. (Beim letzteren aufpassen, er raubt euch fast die ganze Energie ... dafür dem Feind meistens alles hehe)

Der grandiose 2 Spieler Modus

Und nun gehe ich zu dem wirklich spaßigen und gelungenen 2 Spieler Modus über. Man kann entweder mit seinem Kumpel im kooperativen Modus, oder gegen Freunde im Deathmatch Modus zocken. Dabei werden immer mehr Spielfiguren freigeschalten. Ich glaube um die 25 kann man bekommen.
    Habt ihr das Spiel öfter ausgespielt, bekommt ihr einen Zusatzlevel,in welchem ihr in der Zukunft gegen einen skrupellosen
    Geschäftsmann kämpft. Hat mit der Story nix am Hut, ist jedoch sehr lustig. Alleine die dicken Klischeepolizisten mit den Donuts werden euch zum Lachen bringen.

Hier ein Bild mit den Bonusfiguren und dem "Geschäftsmann" ^^

Die Waffen eines Ninjas
    Die Waffen sind sehr vielfältig. Es gibt zb Shurikens, Fallen, Blasrohre, Bomben ect. Zur Heilung esst ihr entweder Reisbällchen oder sauft einen Heiltrankkanister. (Ich finde er sieht eher wie ein Benzinkanister aus ...)

Die Charaktere

Rikimaru:
    Alter 26
    Waffe: Izayoi-Schwert
    Er wurde schon seit seiner Kindheit zu einem Ninja erzogen.
    Steht im Dienst von Ghoda.

Ayame:
    Alter 22
    Waffe: Kasumi und Shizuku
    Sie ist sehr frech und flink und beschützt Ghodas Tochter.

Tesshu:
    Waffe: Seine Faust
    Ein Arzt.

Die Klischee Bullen in der Bonuswelt

Grafik und Sound

Die Grafik ist im Ganzen sehr gut. Die Levels an sich sind manchmal ein bisschen detailarm, aber die Charaktar und ihre Bewegungen immer sehr schön animiert.

Dern Sound ist geschmackssache. Die Musik ist halt typisch japanisch.
    Der Ton hingegen ist wirklich gelungen. Man spricht Englisch mit Deutsch-Untertiteln

Ein gemeiner Obermotz
    Ayame was machst du da nur...

Super Gameplay
    Sympatische Charakter
    Grandioser Multiplayer

Man tut eigentlich immer das selbe, anschleichen und meucheln ^^
    Der Schwierigkeitsgrad könnte unerfahrenen Zocker vielleicht zu schwer sein. ich hatte jedoch keiner probleme, wenn man schön aupaßt und schleicht geht es leicht. (höhö das reimt sich)

Meine Fazit

90%

Geändert von Leon der Pofi (21.02.2004 um 15:52 Uhr)

@Leon der Profi

Super Review

aber 90% fand ich da schon etwas übertrieben, hab das spiel ja auch bis zu nem gewissen punkt gespielt, und fands Grafisch erstmal gar nicht so toll. Und wie du schon gesagt hast man macht immer das gleiche und das wird auf dauer öde. Aber sonst ist das Spiel ganz gut, ich hätte ihm 86% gegeben aber naja ^^

Mein Review zu Resi code Veronica kommt morgen, ja?
    Ich hatte heute zuviel zu tun^^

Resident Evil: Code Veronica X

System: Playstation 2

Die Geschichte
    Die gesamte Bevölkerung von Raccon City wurde vom T-Virus ausgelöscht. Der T-Virus wurde vom Konzern "Umbrella" verbreitet welcher international sein unwesen treibt. Claire Redfield kahm auf der suche nach ihrem verschollenen Bruder Chris in die Stadt im mittleren Westen, und konnte nur knapp mit dem Jungen Polizisten Leon S. Kennedy fliehen. 3 Monate später macht sie sich auf den Weg nach Europa, um Hinweisen um ihren verschollenen Bruder sowie den Geheimnissen von Umbrella nachzugehen. Doch Umbrella hat viele untergebene unt Claire landet unerwartet in einem Gefägnis auf einer Einsamen Insel namens: Rockfort Island. Claire erwacht in einem feuchten raum, sie ist in einer Zelle, sofort fällt ihr Rodrigo auf, derr Polizist lässt Claire mit den Worten "flieh!, aber du wirst nicht weit kommen" frei. Erst jetzt merkt Claire das im Gefängnis etwas schiefgelaufen ist, und das ganze Personal sowie Häftlinge in schlurfende Zombies mutiert sind. Auf ihrer Flucht aus dem Gefängnis begenet sie Steve Burnside, ein etwas durchgeknallter Häftling welcher informationen über Chris zuhaben scheint. Steve sucht kommt der Vorfall grade recht um zu flüchten und seinen Vater zu suchen.Doch bald merkt Claire das nicht nur im Gefängnis zwielichtige Wesen unterwegs sind, die ganze Insel scheint infiziert zu sein. Auf ihrer Flucht macht ein gewisser Albert Ashford Claire das Leben schwer. Albert ist ein abkömmling der corrupten Ashford Familie welche schon seit Urzeiten auf Rockfort Island ihr unwesen treibt. Albert ist das Ergebnis generations übergreifender Inzucht (und darauf ist er auch noch stolz), ausserdem verfolgt er Claire mit einem Snipergewehr und zieht auf Rockford Island eine königliche "One Man Show" ab. Es gibt gerüchte das Albert eine Schwester namens Alexia hat, doch das ist nichts weiter als ein Gerücht. Ausserdem trifft Claire auf ihrer Höllenfahrt auch noch auf einen alten bekannten, jedoch mehr wird jetzt besser nicht erwähnt.

Code Veronica X ist das erste Resindent Evil welches extremen wert auf einen aussagekräftigen Hindergrund setzt. Die themen welche in CV behandelt werden werden sind äusserst makaber aber auch eindrücklich, und fügen sich prima in die story ein. Im Mittelpunkt steht das erste mal das Thema [extreme adlige eingenommenheit] welches hier prima mit der eigentlich mehr auf weniger hintergrundstory wertlegenden Resident Evil Reihe zusammengefügt wurde. Alberts Königlicher Sippenstolz geht einem anfangs bloss auf die nerven hingegen später erkennt man die hintergründe doch deutlich, und fängt an nachzudenken.

Gameplay
    Das Gameplay orientiert sich doch sehr stark an den Vorgängern, das Menu ist gleich strukturiert und auch der Umgang mit Waffen ist der selbe geblieben. Das besondere an der Resindent Evil reihe ist halt das man mit der ständigen Angst lebt, und das man die ganze zeit das Gefühl mit sich trägt das man verfolgt wird, selbst ein Resi Veteran wie ich hat sich noch nicht dran gewöhnt ^^
    Die Rätsel sind bei Code Veronica allerdings etwas schwerer geworden, aber das lässt sich verkraften.

Musik
    Die Musik wurde diesmal nicht mehr von Masami Ueda komponiert, sondern von einem meiner Meinung nach viel fähigeren Mann namens Tezuka Takahashi. Besonders das Haupt, sowie Ending theme bestechen durch grandiose melodien, der Soundtrack eine Bombastnummer und aufjedenfall einen Kauf wert.

Fazit
    Das einzige Resident Evil das mit genialen reihen wie Silent Hill mithalten kann, eine ungemein makabere (ja ich mag das ^^) sowie gehaltvolle Hintergrundstory mit vielen überraschendne sowie extrem traurigen Wendungen. Ein topp Spiel, mein Fazit : Kaufen.

Gut:
    Geniale Hintergrundstory
    Ein ungemein wichtiges thema wird bearbeitet.
    Geniale Musik

Schlecht:
    Manchmal trägt die Steuerung zu Frustmomenten bei.
    Etwas neblige Grafik
    Echt fiese Schockmomente^^

Geändert von Hylian (23.02.2004 um 23:32 Uhr)

Bei mir ist das etwas schwieriger.... Ich spiele seit Ewigkeiten nur immer wieder Final Fantasy - alle Teile bunt gemixt...
    Sonst eigentlich nichts außer ein paar etwas älteren Spielen und ganz wenige wirklich neue...

Ich denke, es kennen doch sowieso alle Final Fantasy... was soll ich da noch "präsentieren"? Ihr dürft wählen:

Ehrgeiz? (<-- wird schnell langweilig, ähnelt aber einem Spielmix aus..... Diablo und Tekken..... ja, schwer vorstellbar, aber wahr...)

Vandal Hearts? (<-- ähnlich wie FF Tactica Advance, nur eben älter und die nervenden Richter sind nicht vorhanden - alles erlaubt, wenn möglich)

Smuggler´s Run 2? (<-- anfangs leicht, aber bald höllisch schwer, ein Rennspiel auf gigantischem freien Feld)

You don´t know Jack!? (<-- wärmstens zu Empfehlen, in kleineren Gruppen mach das höllisch viel Spaß!!!)

Leon der Pofi Gast
    sexy review hylian hat mir gut gefallen.
    ich finde zwar resident evil 1 remake und 2 besser. aber ist alles geschmackssache.

hmm aber ich finde sowieso das man resident evil und silent hill nicht miteinander vergleichen kann. silen hill (teil 1 und 2 nur wegen hylian gekauft, damits das ganze forum erfährt hehe) setzt eher auf psycho terror und resi ist halt eher action orientiert mit schockmomenten.

mein nächstes review wird War of the Monsters. ein partyknaller

Geändert von Leon der Pofi (24.02.2004 um 18:41 Uhr)

Hoi!

hab n professionelles Preview zu "Harvest Moon: A Wonderful Life" für GC geschrieben! Ihr findet es >hier<
    müsste unter "Latest Preview" stehen!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Leon der Profi
    [B][COLOR=red]sexy review hylian hat mir gut gefallen.

[COLOR=black]hmm aber ich finde sowieso das man resident evil und silent hill nicht miteinander vergleichen kann.
    [B]
    schön das du mein review so sexy findest
    aber ich kann noch viel sexiger sein, ich hatte bloss keine zeit sonst wäre das review länger geworden, aber naja.

du hast recht Resi mit SH zu vergleichen ist imo reiner blödsinn. Besonders der zweite teil der SH Reihe grenzt sich da doch sehr von den üblichen "horror Spielen" aus. Code Veronica hat nur einen echt starken Hintergrund, und genau deshalb will ich es im punkte "aussagekraft" nicht mit den anderen militärisch fanatischen Resi`s vergleichen. Ich mag alle Resis aber CV ist mit abstand der beste teil.

War of the Monsters? wasn das ?

Leon der Pofi Gast

Story

Durch verschiedene Genversuche werden normale Tiere, Spielzeuge und andere Kreaturen zu furchteregenden Monster. Sie zerstören alles, bekriegen sich gegenseitig und legen die Welt in Schutt und Asche.

Gameplay

10 Monster drehen durch und ihr dürft sie steuern. Zur Auswahl stehen die Echse Togera, Gorilla Congar, Roboter Robo, Gottesanbeterin Preytor, Gözenbild Agamo, Japanisches Spielzeug Ultra V, Inker Monster Magmo und Elektroauge Cinetikklops und einige freispielbare Figuren.

Jedes Monster hat verschiedene Vor und Nachteile. So können Drache Raptor und Gottesanbeterin Preytor fliegen und Fernattacken verwenden. Dafür sind sie im Nahkampf nicht sehr effektiv. Der Godzilla Verschnitt Togera hingegen und der Gorilla sind sehr stark, haben dafür einen großen Schwachpunkt: Langsam. Sehr langsam und so ein leichtes Opfer.

Man kann wirklich alles in diesem Spiel machen. Autos und Züge werfen, Hochhäuser zum einsturz bringen und andere Vicher zum genauen Zeitpunkt hinwerfen damit sie zerquetscht werden. Spezialattacken wie Feueratem oder Säureschuss verwenden, von denen jede Figur eine besitzt.

Es sieht einfach stylisch aus wenn man seinen Kumpel packt, ihn voller Gewalt durch die Luft schläudert, er durch 2 Hochhäuser fliegt die unter einem lauten Getöse zusammenbrechen und ihn unter sich begraben. Ein besonderes Plus verdient hier die Atmo. Menschen fliehen panisch aus den Städten, Polizisten und Einsatzkommandos wollen euch an den Kragen. Ihr jedoch hebt sie auf und werft sie herum wie Spielzeuge.

Die Hauptmissionen]

Ihr wählt eines der Monster aus schlagt euch durch die Levels. Aber wer nur prügelt kommt nicht weiter. Immer wieder kommen spezielle endgegner, die eine gewisse Taktik benötigen. Habt ihr das Spiel ausgespielt bekommt ihr Punkte. Für diese könnt ihr euch neue Kostüme oder Movies freischalten, in denen ihr seht wie euer Monster erschaffen wurde. Diese sind wirklich lustig animiert.

War das alles was War of the Monsters zu bieten hat?!

Oh nein. Noch lange nicht. Ihr habt verschiedene Spielmodis zur Auswahl. Zunächst kann man ein Profil festlegen, muß man aber nicht. Ich hab meinen Leon das Monster genannt. (Wie? Das war vorauszusehen?!). Diese Missionen könnt ihr zusammen mit einem Kumpel meistern. Von einfachen Deathmach, über Team Deathmatch bis zu lustigen Minispielen ist alles dabei. Das besondere wenn man gegen einen Kumpel spielt ist die Kammeraperspektive. Sie ist gesplittet, aber wenn du und dein Kumpel aufeinander trefft wird es zu einem Vollbid.

Interaktive Levels

Die Levels sind alles andere als langweilig. Ihr könnt verschiedene Ereignisse auslösen. In einer am Vulkan gebauten Stadt, könnt ihr so lange auf dem Vulkan herumhüpfen (vorsicht nicht reinfallen) bis ihr eine Flutwelle aus Magma und Gestein auslöst. In einer Stadt mit einem Atomreaktor, könnt ihr eine Kernschmelze auslösen. An einem Strand könnt ihr mächtige Flutwellen heraufbeschwören, die eurem Kumpel (meistens mein nachbar har har) wegfegt.

Grafik

Die kann sich sehen lassen. Sie sieht zwar auf den ersten Blick quitschbunt aus, aber das macht nichts. Die kleine Flüchtenden Leute, die einstürzenden Gebäude, die Spezialattacken und die Animationen der Monster sind wirklich klasse.

Was ist mit dem Sound? Der Sound!!

Oh ja der Sound ist eine Klasse für sich. Die Hintergrundmusik tudelt in B-Movie vor sich hin. Wie in alten Horrorstreifen und Monstefilmen. Der Ton ist auch gut gelungen. Die Monster rülpsen und brüllen nur so vor sich hin. Wie schon gesagt trägt der Sound sehr zum B-Movie Feeling bei.

Leon hast du diesmal keine Cheats?

Diesmal leider nicht. Hab keine gefunden. wenns ich welche finde poste ich sie hier. Aber selber durchzocken macht mehr Spaß.
    Dafür hab ich die Stärken und Schwächen der Monster aufgelistet:

ROBO 47

Stärken: Hohe Sprünge, weite Fernattacken.
    Schwächen: Der Spezialangriff tut oft was er will.

Kinetikklops:
    Stärken: Blitzschüsse folgen meinen Kumpel, egal ob er hüpft oder fliegt.
    Schwächen:Seh schwache Angriffe

Magmo:
    Stärken: Sehr hoher Schaden
    Schwächen: Ich würde lügen wenn ich sagen würde er wäre schnell

Preytor:
    Stärken: Sehr Schnell, kann fliegen, lange Combos
    Schwächen: schwache attacken, die aber durch die langen Combos ausgeglichen werden. Preytor ist mein Lieblingsvich

Agamo:
    Stärken: Sehr stark
    Schwächen: Sehr langsam

Togera: Das perfekte Einsteigemonster. Starke Attacken, schnell und stark.

Ultra V:
    Stärken: Kann mit seiner Spezialattacke Feinde heranziehen und herpügeln
    Schwächen: Seine Distanzschüsse sind unter aller Sau.

Congar:
    Stärken: Sehr viel Schaden,
    Schwäche: Wie bei den meisten großen Monster in diesem Spiel, sehr langsam.

Leons Fazit

extrem lustig
    relativ gute Grafik und Sound
    viele Goodies freispielbar

zockt man alleine wirds schnell langweilig.

RATING: 82%

oje hab grade gesehen das 2 super screenshots nicht funktionieren.und außgerechnet die wären cool gewesen ^^ naja editier ich später.

Geändert von Leon der Pofi (25.02.2004 um 00:41 Uhr)

hmm, interessant,

das spiel kannte ich gar nicht, scheint aber gar nicht so alt zu sein.
    tolles Review Leon , vielleicht mach ich morgen auch wieder eins.

Leon der Pofi Gast
    MAFIA

Geschichte:

Die Geschichte spielt im Amerika der 30iger Jahre.
    Der Hauptcharakter Tommy Angelo ist als Taxifahrer in der Stadt Lost Heaven beschäftigt. Eines Tages, als er gerade eine Pause macht, wird er von den 2 Mafiosis Sam und Pauli überrascht. Die Beiden werden von Handlangern Morellis verfolgt, welcher sehr viel Einfluss in der Stadt besitzt und immer wieder in Konflikt mit Don Salieri gerät. Sam und Pauli zwingen Tommy mit vorgehaltener Waffe in sein Taxi und eine Verfolgungsjagd entwickelt sich.

Schließlich gelingt es Tommy die Verfolger abzuhängen und fährt Sam und Pauli zu einer Bar, in welcher sich ihr Boss Don Salieri aufhält. Die beiden Gangster betreten die Bar und Tommy überlegt ob er fliehen soll. Doch ehe er einen Beschluss fassen konnte, taucht Sam auf und schreitet langsam und mit schweren Schritten auf das Taxi zu. Er greift in seine Jackentasche und zieht ein dickes Bündel Geldscheine heraus. "Das ist von Salieri. Wir könnten Männer wie dich gut gebrauchen. Solltest du es dir überlegen, komm einfach in die Bar". Tommy lehnt das Angebot zunächst ab und fährt in sein Appartment

Das Geld war mehr als er für die Reparatur seines Taxis benötigte, welches bei der Verfolgungsjagd beschädigt wurde. Das war so viel Geld. Für dieses Bündel müsste er normalerweise ein ganzes Jahr arbeiten. Nach heftigen Gewissensbissen beschließt Tommy Angelo, sich der "Familie" anzuschließen.

Am Anfang quälen ihn noch Gewissensbisse. Doch bald wird Mord, Schutzgeldeintreibungen und Bandenkriege zu seinem Allltag und Sam und Pauli seine besten Freunde.

Die Geschichte von Mafia ist sehr komplex und bietet viele Wendungen. Immer wieder kommt es zu Bandenkriegen zwischen den beiden Familien Salieri und Morelli. Korruption, Liebesgeschichten, Anschläge und Banküberfälle sind nur einige Auszüge der ernsten Thematik von Mafia. Das Spiel präsentiert sich wie ein Film und ist sehr spannend.

Gameplay

Mafia ist ein missionsbasiertes Actionspiel. Es gibt immer etwas zu tun und der Spieler hat kaum Zeit, gemütlich durch Lost Heaven zu fahren. Oft gehen die Missionen nahtlos inneinander über und spielen an dem selben Ort. In den meisten Missionen kommt es zu schießerein, welche dem Spieler viel Geschick abverlangen. In der PS2 Version des Spiels jedoch weniger, da dort im Gegensatz zu der PC Version, eine automatische Zielerfassung eingebaut wurde.

Die Missionen sind sehr abwechslungsreich gestaltet. Banken werden überfallen, in Villen eingebrochen, Autobomben plaziert, Auftragsmorde begangen, andere Mafiosis zur Geldeintreibung fahren ect.

Wer Grand Theft Auto gespielt hat, muss umdenken. In Mafia ist es nicht möglich einfach Autos zu stehlen. Nach abgeschlossenen Missionen habt ihr die Möglichkeit Ralph zu besuchen. Dieser bringt euch bei, wie man bestimmte Autos knackt. Da Lost Heaven jedoch einen geregelten Verkehr hat, muss man auch stehts auf die Geschwindigkeit achten. Wer zu schnell fährt, bekommt es mit der Polizei zu tun. Auch rote Ampeln dürfen nicht überfahren werden. Meistens gilt es dann, eine Geldstrafe zu zahlen.

Die sehr ernste Thematik spiegelt sich auch im Gameplay wieder. Getroffene Gangster fallen blutend zu Boden, Möbeliar wird von Kugeln zerfetzt, Leute rennen schreiend weg. Das Spiel geizt nicht mit hoher Gewaltdarstellung und gehört auf keinen Fall in Kinderhände.

Auch spielt die Moral eine große Rolle. In einer Misson gilt es sich in einer Kirche zu verstecken, wo ein Gangster beerdigt wird, welchen Tommy in der vorherigen Misson ermordet hat. Während der Rede des Pfarrers wird Tommy entdeckt und in der Kirche beginnt ein Gemetzel.

In einer anderen Mission müsst ihr eine Autobombe plazieren, jedoch steigt statt dem Gangster seine Frau und ihr Kind ein. Tommy will sie noch retten und rennt zu dem Auto. Dieses jedoch explodiert vor seinen Augen.

Die Waffen der Mafia

Es gibt sehr viele Waffen in Mafia. Pistolen, Revolver, Maschinenpistolen, Bomben, Baseballschläger ect. Der Baseballschäger ist sehr wichtig wenn man sich anschleichen will. Holt man zu einem großen Schlag aus, kann man den Feind sofort ausschalten.

Die Familie

Tommy Angelo

Vom Taxifahrer zu einem hochgeschätzten Mafioso. Tommy ist der Hauptcharakter des Spiels. Pauli und Sam werden zu seinen besten Freunden. Jedoch plagt ihn immer wieder sein Gewissen.

Don Salieri

Don Salieri ist der Pate eines Mafiasyndikats und einer der schlimmsten Verbrecher von Lost Heaven. Er liegt viel Wert auf Loyalität und wer ihn hintergeht stirbt noch am selben Tag.

Pauli

Pauli ist sehr hektisch und wirkt harmlos. Doch in Wirklichkeit ist Pauli eiskalt und schießt lieber, als nachzudenken. Dieses Verhalten bringt ihn öfter in missliche Lagen.

Sam

Sam ist sehr ruhig. Er führt die Befehle von Salieri aus, jedoch denkt er sehr viel nach und sagt was ihm nicht passt. Er würde jedoch niemals gegen den Willen Salieris reden.

Morelli

Morelli steht schon seit Jeher im Konflikt mit Salieri und versucht ihn zu töten und Aufträge zu stehlen. Den Grund wir hier nicht verraten, weil es zu viel über die Geschichte aussagt.

Frank

Frank ist der Buchhalter des Syndikats. Er kümmert sich darum, dass alles nach außen hin schön und legal aussieht. Er sorgt sich sehr um seine Familie. Jedoch hat er ein tragisches Schicksaal.

Sarah

Sie ist die Tochter des Barkeepers in Salieris Bar. Weiteres erwähne ich nicht, weil es die Geschichte verspoilern würde.

Ralph

Ralph hat große Probleme beim Reden und wirkt oft merkwürdig. Kaum jemand hat vor ihm Respekt. Jedoch kennt er sich hervorragend mit Autos aus.

Vincenzo

Er besorgt Waffen aller Art. Schrotflingen, Maschinenpistolen, Baseballschläger, Molotov-Bomben. Ein Meister seines Faches.

Grafik

Bei der Grafik kommt es darauf an, welche Version von Mafia euer Eigen ist. Die PC Version ist sehr hübsch, bietet eine hohe Auflösung und gestochen scharfe Texturen. Die PS2 Version hingegen ist von den Entwicklern wirklich schlecht umgesetzt worden. Dicke Nebelschwaden durchziehen das Spiel und man ist gezwungen sehr nahe an die Feinde ranzugehen, weil sie sie aus der Ferne nicht zu sehen sind. Und Teilweise erinnern die Texuren eher an Psx. In der PC Version dagegen habt ihr einen Kilometerweites Bild. Alle Mutlikonsoleros sollten noch auf die X-Box Version warten oder auf die PC Version zurückgreifen, welche in manchen Geschäften schon für 10€ zu haben ist.

Der Sound

Bei dem Sound muss man ein großes Lob aussprechen. Das gesamte Spiel bietet deutsche Sprachausgabe, welche sehr professionell wirkt.
    Die Musik ist wunderschön und verleiht dem gesamten Spiel das Flair der 30iger Jahre.

Wertung

Grafik: PC 8/10 PS2 5/10
    Sound: 9/10
    Gameplay: 8/10
    Spielspaß: PC 9/10 ps2: 7/10

+packende Story
    +PC sehr hübsche grafik
    +Sehr gute Sprachausgabe

-Mißerable ps2 version
    -nervige Autofahrten
    -teilweise schwer

Infokasten:
    Entwickler: Illusion Software
    Publisher: Take 2
    Erschienen: PC 2002
    Erschienen: PS2 2004
    Geplant X-BOX: 2004
    PC Anforderungen: 450 Mhz. 32 MB Grafikkarte 128 Ram.

Meine Fazit:
    Ein wirklich sehr gutes Spiel. Die Geschichte ist die beste die ich jemals in einem Action Spiel gesehen habe. Die Autofahrten sind zwar nervig und manchmal ist das Spiel recht happig, aber das fällt nicht so ins Gewicht. Ich kann euch jedoch nur empfehlen auf die PC Version zurückzugreifen oder auf die X-box version. Die ps2 Version wurde mißerabel umgesetzt.

btw. ich hatte einige fotos zu den waffen und auch noch zu den anderen charaktären. aber sie haben nicht funktioniert, ich editier sie nachher.

Leon der Pofi Gast
    bin gerade zufällig auf diesen thread gestoßen, der eigentlich recht brauchbar war. wenn ihr über ein spiel berichten wollt, dass es euch sehr angetan hat, immer rein damit

wow. von 2004. naja.

wow ist das lang her ^ ^
    mich würd ein review bzw. vergleich zu rez HD interessieren.was hat sich da im vergleich zum orginal getan?