Über Silent Hill 3
Als Sh3 am Tag der Illuminaten dem 23.5 erschien ging das irgendwie an mir vorbei und ich kaufte
erstmal die neueste RE-Episode sowie das zu nach wie vor umstrittene Zelda TWW.
Zwar hat mich Silent Hill2 sehr überzeugt trotzdem habe ich es nicht gleich gekauft was
ich aber schon früher hätte tun sollen.
Jedem der meint er sei durch Re bereits "abgehärtet" oder ähnliches dem sei gesagt
das sich Silent hill (3) auf einer anderen Ebene des Horrors bewegt.
Zunächst mal wäre da das in Silent hill 3 nicht die storytechnische Logik wir bei Re existiert.
Das beudetet das euch das durchzocken nicht garantiert das am ende alle fragen bezüglich
irgendwelcher ereignisse im spiel geklärt wären.
In silent hill 3 geht es im groben darum das die junge heather im zeitweise psychovisionen
bekommt die sich dann wieder mit der realität abwechseln und später auch zur realität werden.
Soweit ich das erörtern konnte ist heather die wiedergeburt irgendeines von seiner mutter geopferten
mädchens das gott in sich trägt und diesen nur durch ihren hass gebären kann das mit diesem
kleinen gott der übrigens dann der gott von silent hill ist die menschen ins ewige paradies
geleitet...
also neon genesis evangelion in einer kleinen stadt.
der zusammenhang eröffnet sich wie schon gesagt nicht unbedingt nach dem ersten durchspielen
aber das ist nicht schlimm denn sh3 ist ein weiteres durchzocken alleinschon wegen der 3 enden wert.
Gameplay
Ihr steuert den eizigen spielbaren chara Heather in der 3rd person durch die gegend wobei die kamera
nicht immer feststehend ist und sich mit R2 nachjustieren lässt bzw. genau hinter den chara bringen lässt.
heather fidnet wie könnte es auch anders sein mehrere waffen die euch helfen die gegner zu erledigen.
ich finde das die anzahl der waffen mit bonus waffen insgesamt etwas gering ausgefallen ist.
zwar hat man die wahl zwischen dem stahl/silber/gold rohr aber unütz sind die waffen alle 3.
auch zwischen dem beam saber und dem heather beam kann ich keinen unterschied endecken.
aber das sind nebensächlichkeiten denn in silent hill 3 ist es nicht nötig die gegner zu töten
ihr könnt auch einfach weglaufen(bis auf die bosse und ein par schockstellen).
natürlich ist auch wieder ein radio im spiel verhanden.dieses findet ihr recht zu beginn.
auch wenn es wohl im eimer ist warnt es euch vor nahe kommenden feinden.es funktioniert
eigentlich wie ein radar.allerdings können die feinde das radio auch hören soweit
ich das herausgefunden hab weshalb ihr es nicht unbedigt benutzen solltet.
geheilt wird sich per trank,verbanskasten oder ampulle die eine 100%tige heilung bewirkt.
was auch noch erwähnung finden muss ist das ihr in sh nicht nur ballert und türen öffnet sondern auch teils schlimme rätsel lösen müsst die gegen ende auch immer schlimmer werden!falls ihr da keine lust drauf habt wählt ihr am anfang des spies einfach den rätsel schwierigkeitsgrad einfach.normal gibts auch und wer sich für gott hält wählt am besten gleich schwer.ausserdem gibts noch einen gegner schwirigkeitsgrad.auf hart findet ihr soweit ich das überblicken kann auch weniger munition aber die gegner benötigen dafür mehr schüsse.
wer das spiel oft genug spielt und es schaft nicht durchzudrehen
kann angeblich noch einen super schweren schwirigkeitsgrad wählen bei dem es dann nochmehr auf die rübe gibt bis ihr blitzeblau seid.
insgesamt ist das gameplay eher schlicht und übersichtlich.es gibt auf dem screen keine
ammo oder energie anzeige was bedeutet das ihr wenn ihr nicht geübt seit dauert ins menü
wechseln müsst was nerft.auch erfordert die benutzung der karte ein gewisses vorstellungsvermögen.
zwar ist alles wichtige drauf eingezeichnet aber welche türen man denn nun schon überprüft hat und
welche nicht ist nicht immer sofort zu sehen da der massstab der karte etwas seltsam ist und manchmal
zu variieren scheint.positiv ist das man wählen kann ob man die square (lol)taste zum rennen
oder zun einfach normal gehen drücken will.ich finde übrigens das es viel zu wenige gegner gibt.
zuerst startet ihr ein einem einkaufszentrum das erst in der realität spielt und später dann in
heathers psychorealität.dabei kehrt ihr nahc 10 minuten in einen raum wieder in dem ihr kurz
vorher in der realität gewesen seid und der nun vollkommen hinüber ist.für solche stellen
liebt man silent hill.dannach seit ihr wiede rin der realität die ehrlic gesagt genau so schlimm
ist.irgendwann kommt ihr dann nachhause und beschliesst aus storytechnischen gründen nach silent hill
aufzubrechen.dann kommt die flashback passage denn ihr seid nun im hotel in silent hill (nicht im lakeview
oder blue creek)und müsst erstmal ins krankenhaus in dem ihr auch in sh2 wart.kaum betreten fallen
auch schon die silent hill krankenschwestern über euch her die euch wieder töten wollen wie damals.
auch könnt ihr fast in die selben räume rein in dennen ihr auch vorher wart.dabei sind einige
identisch aber die meisten sind neu.ihr könnt auch wieder aufs dach wo diesemal leider nicht der
pyramidenkopf wartet "(
es folgt das krankenhaus in der psychoversion das wirklich einige hammerharte stellen für euch bereithält.
hier weis man wieso man eher sh als re fan ist.die seelische vergewalitigung hält eigentlich vom
einschalten der konsole bis zum ende an.und wenn dann wieder das intro beginnt fängt alles wieder an.
was hier passiert ist wird nicht richtig klar.
ich bin wirklich postiv überrascht gewesen denn was die atmosphäre angeht ist sh3 der king.
die schauplätze sind alle gut gewählt und glücklicherweise lauft ihr diesmal nur ca. 15 minuten in
silent hill im nebel rum.trotzdem man scheinbar kosten damit sparen wollte das krankenhaus
zu ca. 80% zu übernehmen und dann in den psychosquenzen fast nur die texturen zu verändern.
trotzdem kommt deffinitiev keine langeweile auf.
alles in allem bietet sh3 die weitestgehend beste mischung seit langem.wenn ihr mal eine etwas längere
laufpassage vor euch habt dann seit ihr damit beschäftigt zu verstehen warum das was grade eben passiert
ist übrhaupt passiert ist.dann folgt natürlich ein zunächst vollkommen sinnlos anmutendes event das dann
von einem der npcs in sehr hübschen echtzeitsequenzen erklärt wird.diese erklärung stiftet dann
noch mehr verwirrung und wenn ihr das gemerkt habt fallen schon wieder die zombie krankenschwestern
oder sonst irgendein blindes gliederloses wesen über euch her.so muss es sein!
yeah meine lieblingsgegner ")
Grafik
Die grafik ist deffinitief doppelt und dreifach besser als die von sh2.Allein schon heather
sieht besser als damals james aus.die texturen sind dreckig und wiederlich wie eh und je und
die genger sehen auch nochmal ne ecke toller aus.wobei wir gleich beim punkt sind.
denn das ganze ist leider nur relativ zu sehen.für ps2 verhältnisse sicherlich gute grafik
aber das nicht vorhandene anti alaising geht gar nicht!!
wenn ihr ein par stunden weiter seit dann werdert ihr gar nicht mehr wissen ob das jetzt zum spiel
gehört und irgendwelche würmer sein sollen die sich bewegen oder ob das einfach nur die ps(2)typischen
fetten pixel sind die besonders bei gittern euer augenlicht gefärdern.
da silent hill fast nur im dunkeln spielt und heather eine taschenlampe hat könnt ihr aber
auf knopfdruck alles was euch gefällt oder angst macht auschalten.
wenn ihr euch in der stadt aufhaltet dann seit ihr von dickem nebel umhüllt und ohne die karte
könnt ihr euch eigentlich gar nicht mehr orientieren.bis zu diesem punkt im spiel könnt ihr die
dann aber lesen.
auch im hellen werdet ihr geschockt.verlasst euch drauf!
Sound
Also wer vom sh sound noch nix gehört hat dem ist auch nicht mehr zu helfen.in keinem spiel passt
der sound so perfekt zum rest wie silent hill.es ist nicht so das hier und da einfach ein par schöne
melodien dahergeduldet kämen nein nein bei silent hill kann man wirklich von einem sound reden denn
das spiel lebt eigentlich von irgendwelchen geräuschen die wohl von rostigen nägeln die man über
eine tafel zieht stammen.so schlimm wie hier wirds nie mehr freunde.dann habt ihr stellenweise
überhaupt keinen sound mehr und hört nur heathers schritte und das schon mir angesprochende radio
das einfach nur ein typisches "schneesturm"geräusch erzeugt und euch so terrorisiert.
dann kommen jaulende monster auf euch zu und aufeinemal setz ein wahres klanginferno befremdender
geräusche ein die alles noch unerträglicher machen und beim einen oder anderen
vieleicht sogar dafür sorgen das er zu geschokt ist um sich der gegner zu erwähren.
wenn dann mal normale musik zum einsatz kommt ist diese wie schon bei dem vörgängern super
toll und wird allen gefallen ")
da hat der herr akira yamaoka ganze arbeit geleistet und wenn ihrs dann durch habt werden sich
alt eingessesene fans ganz besonders freuen ^ ^
Mein Fazit:
wenn ich mir den schrott der da jeden monat auf den markt geworfen wird anschaue dann muss man
eigentlich silent hill 3 kaufen.wer nicht fan solcher titel ist der könnte von der horror
atmosphäre abgeschreckt werden weil die wirklich schlimm ist.auch heather die ich erst hässlich
fand sieht in einigen szenen irgendwie süss aus.was den psychofaktor angeht ist sh3 sh2 klar
überlegen am ende kommen heathers kindheit auf die spur und die ist von einem kaliber
ala ayanami rei(wenn ihr das kinder zimmer seht werdet ihr vollkommen durchdrehen).
wer sich mal wieder gruseln will muss sich das spiel auch kaufen.was ich nicht nachvollziehen
kann ist die fsk 16 wertung.vieleicht ist die inszenierung nicht unbedingt die bauchaufschlitzendeste
und gedärmeverspritzendeste(weaponlord like da waren noch zeiten)aber es gibt eben wie gesagt auf
die glocke und veruhrsacht psyschiche schäden bei kindern und labilen.wer gerade seine therapie
von wegen"die angst" hiner sich hat wird sofort rückfällig.das ist eine ernstzunehmende warnung.
Fakten am rande:
beim ersten durchzocken haben ich 40 mal gesavt und habe 8 stunden gebraucht weil ich jeden
tür geprüft hab.beim 2ten zocken warens ca. 4,30h beim 3ten 3,30h.
um bestimmte extras zu bekommen müsst ihr recht doofe kriterien erfüllen.
zb. erfahrt ihr am ende in der statistik das die zeit fürs killen der bosse in eure wertung eingeht.
dann müsst ihr für die eine waffe mehr gegner mit kugeln und für die andere mehr gegner mit euren
"händen" töten was bedeuted ihr müsst das spiel 2 mal durchzocken.dann noch diverse andere extras.
ein lustiges feature für fans ist das ihr zb. ins "heavens night" aus sh2 reinkönnt.super cool.
es gibt im spiel für heather ca. 15 kostüme.
cheatz.de-->da gibt es ein walktrough und zahlreiche cheats.
ein cheat bewirkt das doulas im spiel in unterwäsche auftritt.absolut zum todlachen!
Pro:
alle 10 minuten 1 savepoint ")
Super atmo
Super sound
Viele extras beim durchspielen
psychofaktor ++
3 Enden
Contra:
zu wenige verschiedene gegner
zu viele verschlossende türen zerstörren die illusion vom "verloren" sein.
Geheimnisse wie lebendsanzeige erst nach x mal durchzocken
für kinder einfach zu schrecklich
grafik eben nur auf ps2 niveau
steuerung mir nicht anspruchsvoll genug
rätsel auf schwer echt pervers hart
das dickste minus:in der u bahn den richtigen weg zu finden dauert zu lange