Gut, fangen wir mal an.

Mir ist in letzter Zeit auch aufgefallen, dass ich immer weniger zocke. Unter der Woche eigentlich kaum noch, und wenn, dann nur eine halbe Stunde, maximal eine Stunde(was dann aber schon die Ausnahme ist). Das liegt vor allem an der Schule. Bin ca. bis 5 mit den Hausaufgaben beschäftigt, und wenn man dann noch für Arbeiten oder Referate lernen bzw. anfertigen muss, dann bleibt leider immer weniger Zeit. Außerdem geht man auch mal gerne mit Freunden weg, wodurch auch wieder viel Zeit wegfällt. Zudem noch 3 Nachmittagsunterricht, dass sagt ja leider alles.

Allerdings hat das auch seine positiven Seiten. Ich schätze Spiele jetzt immer mehr, und genieße das Spielen. Naja, ich habe mir auch in letzter Zeit sehr viel Spiele gekauft, und ich komme kaum voran. Einzig Lunar:ET ist schon recht weit(2.CD Mitte). Aber gerade andere tolle Spiele kommen einfach zu kurz. Bei Persona: EP bin ich gerade mal bei 5 Stunden, Legend of Legaia gerade mal 30 Minuten, und Klassiker wie FF Origins oder Vagrant Story, habe ich noch nicht einmal angespielt.

Trotzdem würde ich sagen, dass ich längere Spiele mehr mag. Aber das ganze ist eigentlich sehr vom Genre abhängig.
Ein Beat' em Up oder ein Jump and Run mit 10 Stunden spielzeit ist schon okay; außerdem kann man da einfach mal ne Runde zu zocken ohne groß nachzudenken.
Bei Rollenspielen ist das allerdings anders. Ein RPG unter 10 Stunden ist für mich kein RPG mehr, es sollte schon mehr als 20 Stunden bieten. Das gehört einfach dazu.