Users Awaiting Email Confirmation
Final Fantasy XII gefällt mir von Tag zu Tag besser.
Das Kampfsystem gefällt mir schon jetzt sehr gut und ich bin mir sicher dass sich perfekt spielen lassen wird. Endlich ein komplett neues Kampfsystem für FF, das ist etwas das die Serie nun wieder um einiges weiter bringt. Auch wenn mir das ATB und CTB eigentlich gut gefallen haben, denke ich dass das Active Dimension Battle System um einiges besser ist, da es wirklich sehr viel dynamischer wirkt als alles zuvor. Es scheint überhaupt sehr revolutionär zu sein, nicht nur für FF sondern für das gesamte RPG Genre, denn irgendwie kommt es mir doch sehr neuartig vor. Dennoch erinnert es immer noch an das alte System, nur in einer moderneren und dynamischeren Form. Als ich die ersten Videos des Kampfsystems gesehen habe dachte ich wirklich „Ist das die FF-Serie“, aber andererseits fühlte ich mich doch schon vertraut damit. Schon jetzt bevor ich es gespielt habe bin ich davon total begeistert und bin mir fast sicher dass es mir besser gefallen wird als in den anderen FFs.
Die andere Sache ist die Abschaffung der Random Encounters oder die „nervigste FF Tradition“ wie man sie auch bezeichnen kann. Obwohl es schon früher so gut wie sicher war dass es in diesem Teil keine Zufallskämpfe geben wird bin ich froh dass es nun offiziell ist und wie man sieht funktioniert es hervorragend. Dass beste daran ist dass man die schwachen Gegner nun sofort besiegen kann, und nicht wie früher die Ladezeit und Kamerafahrten länger dauert als der Kampf selbst, welcher manchmal nach nur einem Schlag wieder vorbei war. Nun wirkt die Spielwelt auch wie aus einem Guss, was mich sehr begeistert. Obwohl mir die Kamerafahrten immer gefallen haben funktioniert es so einfach viel besser. Ich bin mir sicher dass wir nicht auf diese Verzichten müssen, denn bei besonderen Techniken oder Zaubern werden diese nach wie vor vorhanden sein.
Wie das mit den Gambits genau funktioniert hab ich eigentlich noch immer nicht so ganz verstanden. Denn es sieht doch so aus als ob man im Commandfenster sowieso zu allen Charakteren durchschalten könnte. So kann man doch sowieso die Befehle erteilen die man will. Oder bestimmen die Gambits automatische Kampfhandlungen welche nebenbei ausgeführt werden, was eigentlich doch wieder Sinnvoll wäre. Natürlich waren diese Slots in der Statusanzeige für diese Gambits, aber die sind anscheinend verschwunden und scheinen nur noch im Menü auf, was eigentlich besser ist, denn die Gambits sind auch im Commandfenster anzuwählen.
Was mir noch aufgefallen ist, dass neben dem Namen der Gegner immer A,B,C oder D steht was die Gegnergruppe zeigt.
Dass die Monster nun so intelligent sind, finde ich einfach fantastisch. Sie flüchten, heilen sich gegenseitig und greifen in Gruppen an. Es ist einfach genial was dadurch für ein Spielgefühl aufkommen könnte.
Nach den Kämpfen erhält jeder Charakter verschieden viele EXP und auch LP. Also gibt es keine AP mehr, aber ich denke dass diese LP (vielleicht Learnpoints) eigentlich so ziemlich dass gleiche sein werden.
Die Landschaften scheinen wirklich riesig zu sein, was ich unglaublich toll finde. So kann ich die fehlende Weltkarte viel besser verkraften. Denn diese Landschaften kommen einer Worldmap doch schon ziemlich nahe. Das einzige Problem das ich sehe ist dass man wohl wieder nicht die direkte Kontrolle über das Luftschiff übernehmen kann, denn eine richtige Weltkarte wird es wohl nicht geben. Das finde ich schon sehr schade, aber vielleicht finden sie ja noch einen Weg um es irgendwie zu realisieren. Na da fällt mir ein dass Matsuno sagte mit dem Gedanken spielte Luftschiffschlachten zu machen aber es doch sein ließ. Das finde ich auch schade, denn diese haben mir in Skies of Arcadia sehr gut gefallen und SquareEnix hätte viel daraus machen können. Aber es gibt bei FF immer ein nächstes mal und ich denke dass sie es irgendwann sicher machen werden. Aber um was es mir bei dieser Aussage geht ist dass man Luftschiffschlachten nur schwer machen könnte, wenn man das Luftschiff nicht steuern kann, also ist es vielleicht doch möglich dass man es selbst steuern könnte. Und im Hauptmenü steht bei der Beschreibung vom Menüpunkt Map „View zone maps and the world map“. Was schon beweist dass man die Weltkarte wenigstens ansehen kann was man in FFX nicht konnte. Die Hoffnung auf eine richtige Worldmap steigt irgendwie wieder.
Ich freue mich jedoch sehr dass die Luftschiffe in FFXII eine wichtige Rolle haben, denn ich liebe sie einfach. Luftschiffe sind meiner Meinung nach sowieso für mehr geeignet als nur als Fortbewegungsmittel. Auch hoffe ich dass man im Laufe des Spieles mehrere Luftschiffe bekommen wird. 3 oder 4 währen toll. Ich hoffe dass es überhaupt mehrere Fortbewegungsmittel geben wird was irgendwie Abwechslung bringt. Jetzt ist mir gerade das Meer eingefallen. Wenn man die Weltkarte zu lande gut durch diese großen Ebenen ersetzten kann, wie sieht es dann am Wasser aus. Ich bin mir sicher dass es ein Schiff geben wird, aber wird es nur so sein wie in FFX oder wird man auf dem Meer frei herumfahren können?
Nun zu Basch. Ich finde er sieht verdammt cool aus und ist einfach ein genialer Charakter. Obwohl mir Vessler vom Aussehen und vom Namen her besser gefallen hätte aber Basch ist auch sehr gut. Er hat seine Ideale, für welche er skrupellos seinen eigenen König tötet. Die Tatsache dass er auch Reks umbringt und später mit Vaan in der Party ist, ist einfach perfekt für Konflikte innerhalb der Party. Mir erscheint überhaupt die gesamte Party viel realistischer als in anderen Rollenspielen. Die Beziehungen zwischen den einzelnen Charakteren sind viel tiefgreifender und auch spannender. Zum Beispiel Vaan und Penelo, wie oft kommt es vor dass der Hauptchara zu beginn des Spiels schon eine feste Freundin hat? Oder Balthier und Fran welche bestimmt einen gemeinsamen interessanten Hintergrund haben. Oder eben Vaan zu Ashe welche fühlt dass sie ihr Herz an ihn verlieren könnte. Diese Party gibt viel mehr her als in den früheren FFs, es gibt bisher keine Klischees und die Charaktere wirken neuer, zum teil auch „böse“ wie z.B. Basch. Ich bin froh dass es nicht nur solche strahlenden Helden gibt sondern auch skrupellosere Charas, bisher dachte ich eher das Balthier so wäre, aber anscheinend ist wohl eher Basch der „Bad Guy“ welcher aber auch irgendwie „nett“ wirkt. Mir scheint es so als ob es eigentlich keinen Hauptcharakter mehr gibt, sondern eher so wie in FFVI. Auch das Charakter Design kann auf ganzer Linie überzeugen und ist einfach nur gut. Ich bin wirklich froh über Yoshida und wünsche mir dass er auch noch bei weiteren FFs diesen Job übernimmt.
Nun aber zum negativen Punkt der Partyzusammenstellung. Bisher sind es 5 Menschen und nur eine Viera. Wo bleiben die Bangaa, die Nu Mou oder die Moogles? Einige denken dass nur noch zwei Charaktere kommen werden, aber ich nicht. Im Switchmenü gibt es noch zwei „Empty“ Felder, aber im Hauptmenü ist nur noch ein Platz frei. Also wird es wohl unten noch weiter gehen und wenn es im Hauptmenü unten weiter geht, warum nicht auch im Untermenü? Also für mich ist die Hoffnung auf eine über 10 Mann starke Party durchaus noch immer vorhanden. Ich wünsche mir noch einen Bangaa einen Moogle und einen Nu Mou und noch zwei oder drei Menschen. Obwohl ich mich über noch mehr natürlich noch mehr freuen würde. Aber ich will halbwegs realistisch bleiben.
Auf dem Screenshot bei der Moogleparade ist doch vorne ziemlich sicher ein Nu Mou zu erkennen und ich muss sagen ich bin begeistert. Der sieht doch einfach nur genial aus. Irgendwie ziemlich Geheimnisvoll und Mysteriös. Ich will so einen in der Party!
Die PDD4 hat es einfach nur drauf. Sie bringen frischen Wind in die FF-Serie, und genau das war auch nötig.
Habt ihr schon den Trailer in der Gamepro gesehen. Der ist wirklich sowas von genial ich konnte mich vor staunen kaum noch einkriegen. Dadurch hat sich meine Vorfreude ums 10-fache gesteigert.
http://www.squarenet.de/display.php?site=news&id=3970
Vaan sieht hier sowas von cool aus. Ich weiß nicht warum er hier eher braune Haare hat, wahrscheinlich wegen dem Licht, aber er sieht noch um einiges besser aus als sonst. Ich würde mich freuen wenn er im fertigen Spiel dann so eine Haarfarbe bekommt. Ist zwar nicht so wahrscheinlich, aber wer weiß? Und er steuert ein Luftschiff, genau wie er es immer wollte!
http://www.squarenet.de/display.php?site=news&id=3971
seht euch nur dieses rießige Luftschiff an. Es sieht sowas von geil aus ich krieg mich kaum mehr ein.
Zitat
was ich doch etwas schade finde, ist, dass sie die statusanzeige ein wenig verändert haben.
...
Also den MP Balken hätten sie wirklich blau lassen können, aber er gefällt mir auch in rot. Ich finde das nicht schlimm, und vielleicht kann man die Farbe ja ändern.
Zitat
hoffe halt aber immer noch auf einen bangaa als spielbare figur.
...
Ja, ich auch und alle anderen auch. Es kann nicht sein dass es so eine geniale Rasse gibt und sie dann nicht spielbar ist. Das gleiche mit den Nu Mou. Man kann nicht so geniale Rasse erschaffen und sie dann nur als NPCs lassen! Ein Moogle wäre auch wieder mal schön.
Ich bin mir jetzt schon sicher das FFXII ein geniales Spiel wird, und kaum jemand enttäuscht sein wird. Ich auf jeden Fall nicht!