mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 296

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu
    [B]
    von daher versuche ich mal wieder, mich kurz zu fassen -_^

Zitat Zitat

so kommt mir das KS von FFXII vor wie eine mischung aus FFXI, VS und all den rollenspielen mit einem vergleichbaren, eher strategischen system wie beispielsweise BoFV, das ganze jedoch verstärkt vermengt mit elementen, die wir von FF schon gewohnt sind und ohne die es vermutlich kaum noch gehen würde. etwa das commandfenster, eine wichtige konstante in der serie imho.
    Und genau das ist es ja, was das KS von FFXII in meinen Augen so toll macht. Ich glaube das dieses Mal alle Vorzüge der jeweiligen Games in einem vereint werden, und das auch noch auf eine Art, die zwar strategisch bleiben wird, aber dennoch spritzig und dynamisch zugleich ist. Dies alleine ist schon eine ganz tolle Leistung.

Zitat Zitat

und doch ist es mehr als bloß das, denn wie gesagt ist es nicht wirklich neu, direkt auf dem erkundungsbildschirm zu kämpfen und die gegner vorher zu sehen. dennoch gibt es wirkliche innovation. es ist ja nun nicht so, dass FF zu einem action-RPG verkommen würde, dennoch halte ich die echtzeit-komponente für ein wichtiges grundprinzip. früher war es einfach noch nicht an der zeit dazu, vor allem technisch gesehen, doch heute, wo man so vieles in der form umsetzen kann, wer braucht da noch einen ATB-balken?
    Dito! Vorallem weil das ATB System die Kämpfe auch teilweise unnötig in die Länge gezogen hat... wie oft musste ich einfach warten bis mein doofer Balken voll ist, und auf dem Bildschirm gar nichts passierte weil das Monster auch nichts gemacht hat? Ich hoffe das durch das neue System dieser Leerlauf verschwindet, was dem Spiel allgemein und den Kämpfen insbesondere gut tut.

Zitat Zitat

findet man leichte gegner, die man gerne bekämpfen möchte (was in FFXI zwar relativ sinnlos ist, aber ich meine ja nur vom prinzip her), haut man einfach drauf oder spricht seinen zauberspruch und der mandragora oder rarab fällt tot um ^^

Zitat Zitat

keinerlei verzögerung. nicht viel anders wird es mit FFXII sein - schon jetzt konnte man auf den videos ja sehen, wie schnell das gehen kann, wenn man es mit einfachen monstern zu tun hat. die nicht ganz so leichten, wie beispielsweise der gezeigte malboro, brauchen natürlich länger.
    Und das ist einfach wahnsinnig erleichtern und erfrischend. Ich sehe das hauptsächlich aus der Zeitperspektive, weil es wirklich extrem lästig war. Gerade wenn man irgendeinen Dungeon erforscht hat und zum 20ten Mal gegen irgendeinen Kriecher kämpfen musste nervte sowas ganz besonders. Dies wäre übrigens auch eine Sache gewesen, die ich mir beim KS von BoF V gewünscht hätte, denn dort kann man ja nur einen Extra Turn abgreifen, die wirklich schwachen Gegner kann man aber nicht gleich töten (oder nicht so einfach zumindest).

Zitat Zitat

es gibt da noch mehr dinge, die ich für überaus interessant und neuartig halte. etwa die gambits. insofern ich insgesamt die kontrolle über alle charas haben kann, ist für mich auch alles in ordnung, da habe ich auch kein problem damit, nicht mehr als einen charakter gleichzeitig steuern zu können. man kann ja soweit ich das bis jetzt verstanden habe jederzeit zu den anderen umschalten, auch im kampf, oder? hat es denn, wenn wir mal genau darüber nachdenken, jemals anders funktioniert? wie dem auch sei finde ich es klasse, dass man den anderen charas eine generelle richtung vorgeben kann, was sie tun sollen, während ich als spieler noch mit dem anderen beschäftigt bin. das eröffnet ganz neue möglichkeiten. möglichkeiten, die vor allem o.a. echtzeitaspekt mit sich bringt. unter anderen umständen hätte man ja genug zeit, allen charakteren hintereinander immer wieder die befehle zu geben, denn der ATB muss ja erstmal voll werden. und dann war es meistens so, dass die figuren gewartet haben, bis man ihnen weitere befehle gegeben hat. in dieser zeit, wovon es in XII ja durch echtzeit noch viel mehr gibt, kann so viel passieren. und diese zeit wird hier genutzt, durch automatische handlungsweisen sozusagen.
    Bezieht sich das eigentlich nur auf die Kämpfe? Ich dachte bis jetzt eigentlich auch, dass man im "normalen" Spielmodus die Charaktere wechseln kann, und mit ihnen in verschiedene Wege strömen darf, so dass man bei bestimmten Passagen z.B. nur durch Teamarbeit weiter kommt o.ä. Auch könnten so ganz neue Zwischensequenzen zugänglich gemacht werden... aber das ist warscheinlich nur eine Idee Meinerseites °

Zitat Zitat

ich habe mir auch schon ein paar gedanken gemacht, was verschiedene gegnertypen anbelangt. ich vermute doch stark, dass es wie in XI normale und aggressive monster geben wird. an den normalen könnte man dann einfach vorbeilaufen, ohne dass etwas passiert, sie auf der anderen seite aber auch jederzeit angreifen, während die aggressiven eben den spieler sofort attackieren, wenn man ihnen zu nahe kommt, oder sie einen sogar verfolgen, wenn man den eigentlichen kampf nicht beginnt. aber dazu wurde bisher ja noch nichts gesagt, also abwarten. zu den bisher veröffentlichten infos würde das allemal passen.
    Vielleicht kann man auch selbst wählen ob man einen ausführlichen Kampf beginnt, oder einen "oberflächlich und schnellen" bei dem dann aber auch nur die Angriffsmöglichkeiten eingeschränkt sind da dieser eher für die einfachen Gegner gedacht ist... Das es aber sicher starke Monster geben wird glaube ich auch, und deine Idee könnte ich mir auch so vorstellen.

Zitat Zitat

wer weiß, möglicherweise kann man sich ja sogar aussuchen, wo oder in welchem design man die menüsteuerung haben möchte ...
    Das glaube ich am ehesten. Es gab ja bei einigen Final Fanatsy Teilen schon die Möglichkeit seine Fenster selbst zu verändern. Und auch andere Squarespiele boten diese Möglichkeit. Ich fände dies jedenfalls ungeheuer praktisch

Zitat Zitat

in den newskommentaren haben ja ein paar leute gemeckert, sie würden das verwischen des bildschirmes vor den kämpfen vermissen. das kann ich ja nun überhaupt nicht nachvollziehen ^^ es war ja schon selbstverständlich, dass das bei den neuerungen nicht mehr nötig wäre. aber obwohl ich mich auch daran gewöhnt habe, was bitte war daran so toll? teilweise habe ich sogar sehr negative erinnerungen an das umschalten in den kampfmodus. wem ist das denn nicht schonmal passiert? ein plötzlicher RE, den man irgendwie so überhaupt gar nicht gebrauchen kann, wenig HP, wenig MP, nicht geheilt, oder möglicherweise sogar vergiftet, stumm und teilweise tot *fg* und dann gibt einem so eine dämliche zufallsbegegnung den rest. das verwischen des bildschirmes konnte dann im grunde auch gleich als schockierendes todesurteil gesehen werden. dabei muss es gar nicht so extrem sein. es reicht schon ein langer dungeon, in dem man irgendwann von all den zufallsgegnern nur noch genervt ist und besagte kampfeinleitung ja die unausweichliche ankündigung davon war. das ist jetzt mit XII imho glücklicherweise vorbei.
    Und das ist auch verdammt gut so! Wie oft saß ich vor dem Bildschirm, ganz gespannt darauf die nächste Schatztruhe zu öffnen, und was kommt? Ein RE!! Ich glaube jeder kennt den Moment wo man dann aufschreit und genervt die Zähne zusammenpresst Ich finde es einfach auch praktischer und stressfreier, denn wenn ich die Gegner sehe, kann ich verhältnismäßig gut abschätzen ob ich einen Kampf umgehen kann, ob ich mich vorher noch heilen muss, und vor allem sehe ich, was da für ein Gegner auf mich zu kommt und ob ich mich entsprechend auf ihn vorbereiten muss. Zumal dieses Verwischen einfach auch wieder Zeit in Anspruch genommen hat... mir wird es jedenfalls nicht fehlen

Zitat Zitat

aber wie ich hier so schreibe und darüber nachdenke, frage ich mich doch, wie es in den früheren teilen lief. vielleicht verblassen meine erinnerungen auch langsam, aber war es nicht so, dass dort auch nur oben in einem kleinen fenster die gewonnenen EXP etc. eingeblendet wurden, während noch der kampfbildschirm gezeigt und die dazugehörige musik mit der dazugehörigen bewegung der kleinen spritecharaktere gespielt wurde? ich meine schon.
    Soweit ich mich erinnern kann hast du Recht. Zumindest bei den ganz alten FFs bin ich mir sehr sicher das es so war. Und wieder bin ich über diese Entwicklung froh, denn es kostet schlicht weniger Zeit, da nicht wieder umgeblendet werden muss. Durch diese ganzen Zeitersprarnisse wird man als Spieler auch nicht ständig aus dem eigentlichen Spielgeschehen herausgerissen, was teilweise einfach störend war... man war vielleicht vertieft am Erforschen eines Dungeons - und zack! Wieder ein Kampf *seuftz*

Auch werden durch das neue KS die ganzen Kämpfe wesentlich besser in das eigentliche Spielgeschehen eingebunden, wird ein nahtloserer Übergang geschaffen und alles wirkt mehr "wie aus einem Guss"

Zitat Zitat

das einzige, was ich dann doch irgendwie vermissen werde, sind die wundervollen kamerafahrten, die die kämpfe immer so visuell ansprechend gemacht haben. sie scheinen ja, wie man aus den trailern schließen kann, nicht völlig verschwunden zu sein, werden sich aber wohl auf ganz besondere abilities und zauber beschränken.
    Das vermisst du? Gerade in Final Fantsy IX war das doch uuuuuunglaublich nervig, vor jedem Kampf diese ewig langen Kamerafahrten... absolut nervtötend Bei besonderen Zaubern etc. ist es ja angebracht und auch wichtig, aber nicht bei jedem 0815 Monster.

Zitat Zitat

ich will viele statuswerte und veränderungen, viele elemente und zauber mit den dazugehörigen kategorien und unzählige abilities, items und ausrüstungsgegenstände wie waffen und rüstungen und accessoires. imho wird ein gameplay durch sowas viel interessanter. zwar auch komplizierter und schwerer zu handhaben, aber letztenendes möchte ich ja auch kein anfänger-RPG spielen ^^
    Jaaaaaaa! Noch so ein Tüftler, der stundenlang vor seinem Equip Screen sitzt und rumprobiert mit welcher Gegenstandskombination er noch ein kleines Plus mehr herausholen kann

Davon mal abgesehen bieten sich so einfach wesentlich mehr Möglichkeiten an, und das KS wird interessant erweitert. Solange das Ganze nicht zu unübersichtlich und umständlich in Sachen Bedienung usw. wird, finde ich es eigentlich eine tolle Sache, einfach weil es dem Spieler wesentlich mehr Möglichkeiten gibt, auch um Schwächen des Gegners geschickt auszunützen. So kommt es wie in Vagrant Story wirklich mehr auf den Spieler an, wie geschickt er was einsetzt um auf die jeweilige Schwäche des Gegners zu reagieren.

Zitat Zitat

das ist jetzt zwar etwas weit in die zukunft geblickt, aber ich würde stinkensauer werden, wenn es in FFXIII plötzlich wieder zufallskämpfe mit allem, was dazugehört, gibt. sie sollten hiermit endgültig abgeschafft sein. immerhin ist das ein riesengroßer schritt in die richtige richtung gewesen, etwas, das square schon seit urzeiten abschaffen wollte und dieses ziel nun endlich erreicht wird. es wäre unverzeihlich, würden diese änderungen mit dem nächsten teil der serie einfach zunichtegemacht werden. aber wer weiß, was passiert, wenn sie so unkreative leute wie kitase wieder ans ruder lassen ... und ich meine bei weitem nicht nur das prinzip des KS. sie sollten möglichst viele dieser neuerungen übernehmen - frei bewegliche kamera, interaktivität, große ebenen etc..
    Zumal diese Verbesserungen ja auch keine "Schlimmbesserungen" sind, sondern wirklich zum Spielkompfort beitragen und viele Schwächen und nervige Punkte der Vorgänger beseitigen können. Sicherlich wird auch diese Variante ihre Nachteile mit in das System bringen, nur denke ich, dass die Vorteile die Nachteile hier klar überwiegen werden, was der Serie mehr als gut tut. Auch könnte dieser "Veränderungswille" ein gutes Beispiel für das nächste Team sein, ihre eigenen Ideen konsequent umzusetzen, und die alten, ausgetretenen Pfade zu verlassen

Zitat Zitat

in diesen szenen kam auch eine menge von dem design und der grundsätzlichen grafik von XII herüber, die wie ich finde einfach nur atemberaubend und sogar noch einen ganzen tick besser als die von FFX aussieht. all diese details, ich sagte es ja bereits
    Was mir diesbezüglich vor allem auffällt ist, dass die Grafik wesentlich harmonischer aussieht. Bei Final Fantasy X war es ja so, dass die Hauptcharaktere extrem gut ausgesehen hatten, die NPCs aber eher unterdurchschnittlich. Ich hoffe und glaube auch, das die ganze Welt mit ihren Charakteren durch diese Umstellung und weiterentwicklung harmonischer zusammenpasst, und nichts so gravierend heraussticht wie es bei FFX der Fall war

Zitat Zitat

ich schätze, die locations in FFXII werden ohnehin viel lebendiger wirken. nicht nur wegen den grandiosen animationen, sondern weil dort nun wirklich alles abläuft. in einem video ist zu sehen, wie am oberen bildschirmrand die anzeige einer kleinen log zeile kommt, in der steht, dass gerade irgendein monster einen schutzzauber auf sich spricht.
    Dies hilft dem Spieler natürlich zum einen, wirkt aber auch einfach wesentlich realsitischer und trägt zur Atmosphäre bei. Auch wieder so eine interessante Neuerung die sehr viele Möglichkeiten bieten wird darauf zu reagieren, denn es gibt dem Spieler die Chance sich selbst zu stärken, aber eben auch abzuschätzen WANN man sich in den Encounter mit dem Monster begiebt. Man kann ja auch warten bis der Spruch verflogen ist, mit dem richtigen Timing sich selbst stärken und dann das Monster angreifen

Zitat Zitat

im menü ist auch ein unterpunkt namens "battle log" zu sehen. wird es auch logs zu betrachten geben für jeden verlauf eines kampfes, wie es schon wieder aus FFXI bekannt ist? möglich wärs, und auch eine lustige neuerung wie ich finde, denn dann sieht man mal, was man so angestellt hat. wer weiß? vielleicht kann man sich ja die logfiles der krassesten bossbattles speichern und dann damit hier im forum damit angeben ^^

Zitat Zitat

was mir an der bisherigen party doch sehr gut gefällt, ist, dass sie nicht so sehr in die ganzen klischees der anderen teile hineinpasst. sonst gab es immer den dümmlichen muskelprotz oder obermacker, der dann doch für eine ganze reihe an slapstick einlagen sorgen soll (barret, steiner oder wakka), das naive prinzesschen oder die kindheitsfreundin des hauptcharakters (tifa, rinoa, garnet, yuna) oder das nervige kleine mädchen, das einfach nicht erwachsen werden kann (yuffie, selphie, eiko, rikku). das ist jetzt irgendwie ganz anders. die party aus XII kommt mir bis jetzt viel ausgeprägter und weniger klischeebehaftet vor. eher so, als handle es sich um richtige personen mit eigenen gefühlen, die auch so herübergebracht werden können. den erstgenannten typ gibt es noch gar nicht, dafür aber so coole charas wie balthier oder so harte wie basch. an die stelle der naiven prinzessin tritt die intelligente und starke aber auch tragische heldin ashe. und penelo, die bisher von einigen für besagtes nervendes mädel gehalten wurde, entpuppt sich für mich nach dem video, das ich gesehen habe, ebenso als bedachte und aufgeweckte person, die sich im grunde schon erwachsener benimmt als vaan selbst.

Vorallem ist diese Entwicklung gut, da es die Charaktere zum einen wesentlich glaubhafter und realistischer macht, und zum anderen weil sie so einfach auch unberechenbarer sind. Ein Charakter der so Klischee beladen ist wie die vorigen oftmals, ist in gewisser Weise einfach leicht zu durchschauen... sein Handlen vorhersehbar, und ich glaube das dies bei den bisherigen Charakteren nicht mehr so einfach der Fall sein wird. Auch macht dies die ganzen Ereignisse im Spiel einfach glaubhafter, da ich das Gefühl habe, dass die Charaktere einfach erwachsener und ernster sind. Sicher wird die ein oder andere lustige Szene vorkommen, aber ich glaube das uns mit den Charakteren hier, wesentlich erwachsenere Figuren präsentiert werden, ohne die die Geschichte auch nur halb so "authentisch" rüberkommen würde.

Zitat Zitat

um mal etwas ganz anderes anzusprechen, so möchte ich noch einmal betonen, dass dem gameplay neben all den zuvor schon genannten dingen auch die imho wohl praktischste anzeige, die es je in einem RPG gegeben hat, zugute kommt. nämlich die von FFVII, die für XII prinzipiell so übernommen wurde. und zwar werden jeweils die maximalen HP & MP, die aktuellen HP & MP
    Wie recht du doch hast ^^

Es ist einfach extrem praktisch zu sehen wie weit man von seiner Max HP/MP entfernt ist, einfach um in den Kämpfen strategisch und taktisch klug vorgehen zu können. Darüber hinaus wäre es auch wünschenswert wenn die HP des Gegners angezeigt werden würde, da man auch hier wieder planen könnte, welcher Angriff sich jetzt am besten eignet. Es ist nämlich absolut verschwendete Power einen wirklich starken Angriff gegen einen Gegner einzusetzen, wenn dieser vielleicht nur noch 100 HP hat und man dies bloss nicht sah... die MP hätte man sich auch sparen können.

Zitat Zitat

matsuno hat ja schon gesagt, dass das spiel auch schwerer werden solle als die meisten bisherigen FFs. ich hoffe er hält seine versprechen. naja, FFT und VS (und ganz bestimmt nicht FFXI, woran er zwar nichts gemacht, aber sich ja daran mehr oder weniger orientiert hat) waren ja auch nicht gerade einfach. aber man muss offizielle aussagen immer ein wenig abschwächen, damit am ende die wahrheit herauskommt. so erhoffe ich mir davon einen angenehmen schwierigkeitsgrad, der zwar nicht zu hart, aber doch fordernd ist. aber umso schwerer, umso besser ^^
    Ja, das würde ich mir auch wünschen. In meinen Augen entsteht der hohe Schwierigkeitsgrad bei vielen Spielen ja vor allem deshalb, weil sie in manchen Bereichen etwas unfair sind, und der Spieler nicht die Möglichkeit hat, angemessen zu reagieren. Bei VS z.B. fand ich mich NIE unfair behandelt, weil ich genau wusste, wenn etwas nicht klappt, dann liegt das ganz alleine an mir und meiner Planung und das war ein gutes Gefühl, weil ich wusste, dass ich dann einfach etwas ändern muss bzw. eine andere Taktik verwenden muss. Dies würde ich mir wirklich auch für FFXII wünschen vom Schwierigkeitsgrad her.

Zitat Zitat

übrigens habe ich keinen blassen schimmer mehr, was noch gleich das frame grid war. zu lange kein VS gespielt *g*
    Das Framegrid war diese grüne 3D Drahtgitter Kugel die je nach Waffe größer oder kleiner vom Volumen wurde. Befand sich ein Gegner innerhalb dieses Gitters, konnte man ihn angreifen.

Zitat Zitat

oh ja ^^ um ehrlich zu sein ist es auch genau das, was mich beim forum hält. wenn ich mich mit anderen über diese vorfreude in beiträgen austausche, dann habe ich mehr spass am schreiben als bei irgendeinem anderen thema. das schönste war für mich seit dem umzug im forum, als wir alle gespannt die letzten tage heruntergezählt haben bis zu ersten handfesten infos über FFXII und danach drüber geplaudert haben. alle waren so interessiert bei der sache, es gab dabei kaum irgendwelche spammer, einfach wunderbar ... so war das schon immer. was meinst du, wie viel wir über FFIX, X und XI diskutiert haben. oder über andere tolle RPGs. das waren die schönsten tage meiner dreieinhalb jahre hier. und jetzt ist es ähnlich
    ^___^

Zitat Zitat

es gibt noch viel mehr spiele, die den umbau rechtfertigen ^^ aber jo, freut mich, sind wir schon zu fünft die sich die japanische version gleich zum release kaufen werden.
    Ja, ich hoffe das das mit dem Job klappt, wenn ja, dann ist es sicher das ich mir die PS2 umbauen lasse... und dann werden auch gleich mehrere Games nachgeholt

Zitat Zitat

sooo ... ich verspreche euch, gleich ist schon ende *g*
    Huuuraaaaa!!!

Zitat Zitat

wer es geschafft hat, bis hierhin alles durchzulesen, der hat eigentlich einen preis oder eher gesagt eine entschädigung für die zeit, die dabei draufgegangen ist, verdient. geben kann ich zwar nichts, aber ihr sollt wissen, dass ich euch dafür ganz rechtherzlich danke und dieses interesse zu schätzen weiß.
    Sofort her mit dem Preis!

Wenn ich mir einen aussuchen dürfte, hätte ich gerne die Extra-Spezial-Chocobo-Daunenfederbürste von Chocwise. Damit wird das Brustgefieder immer so schön weich *___*

So und jetzt kopier ich mir diesen Post extra in eine Textdatei... denn nochmal tippe ich das nicht, und ich würde sterben wenn er weg wäre
    Geändert von Whitey (19.05.2004 um 17:37 Uhr)
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)