@ Gipsy
Also ich würde in diese Zeilen so interpretieren, dass Ashe dieses Schwert trägt aber nur für den Kampf und ihr Ziel lebt. Die gefallenen Gegner kerbt sie so zusagen in das Schwert, die Techniken und Gedanken (die Kopfsachen) in den Stein (ihr "Herz"). Da sich am Anfang vielleicht alles nur um ihren Kampf dreht, erzählt das Schwert sozusagen ihre Geschichte, und weil es vielleicht auch ein besonderes Schwert ist (zum Beispiel das das Schwert weitergegeben wurde ihn ihrer Königlichen Familie und schon seit Jahrhunderten zum Kampf eingesetzt wurde) erbt der Stein (das Herz) das Schwet, weil alle vorherigen Besitzer auch nur durch Krieg und Kampf geleitet wurden.
(den Mittelteil überspring ich jeztt einfach mal)
Und dann verändert sich Ashes Leben, durch Vaan. Vielleicht bringt er etwas Zwischenmenschliches in Ashes Leben, durch ihn sieht sie vielleicht das man auch "lieben" kann (wie Vaan und Pannero) usw. jedenfalls könnten sie auf Ashe einen großen Einfluss in Sachen Zwischenmenschlichkeit und Wärme haben, was doch eine riesige Veränderung für jemanden wäre, der vorher nur doch Kampf usw. geleitet wurde.
Soviel zu meiner Interpretation

Kontrollzentrum