-
Deus
boah, was hier schon wieder wild durch die gegend spekuliert wird ^^
mich wundert es auch irgendwie, dass so viele etwas von einer dreiecksbeziehung reden. dass vaan und ashe etwas miteinander haben sollten, wurde ja nie angedeutet, ja sogar offiziell dementiert. da hieß es noch, dass deren beziehung zueinander nicht gleich "liebe" bedeuten muss und genau so stelle ich mir das auch vor ^^
eher so etwas wie eine richtige freundin. oder noch nichtmals das. vielleicht einfach zwei charaktere von unterschiedlichen geschlechtern, die aufeinanderprallen und, naja, durch das schicksal gebunden sind könnte man sagen. ich bin gespannt, wie sich diese beziehung entwickeln wird, aber in richtung liebe geht das glaube ich nicht ...
da hört sich die spekulation, dass sie vaans schwester sein könnte schon viel interessanter an ^^
jetzt aber zum eigentlichen thema: wie es hier schon erwähnt wurde, haben wir es nun mit einer völlig neuen konstellation zu tun, die es bisher in noch keinem spiel der reihe gegeben hat. hört sich seltsam an irgendwie, weil man das ja aus allerlei filmen und serien kennt und es fast schon selbstverständlich erscheint. der protagonist hat eine freundin, und zwar von anfang an. find ich klasse.
denn man überlege nur mal, was für möglichkeiten da in bezug auf ein rollenspiel eröffnet werden und was uns auf der anderen seite erspart bleibt ^^
liebesgeschichten gibt es in FF eigentlich erst seit FF8. davor war es entweder nur dem konsolenzeitalter entsprechend rudimentär (cecil und rosa in FF4 ^^) oder nicht mehr als eine reihe von andeutungen und anderen, komplexeren beziehungen, die letztenendes aber weniger auf liebe hinausliefen (locke und celes in FF6 [was für eine traurige geschichte dahinter steckt ;_;] oder das beziehungsdreieck cloud - tifa - aeris aus FF7). nach FF8 allerdings kam vergleichbares aufeinanderfolgend in teil 9 und ebenso 10 vor.
nun gut, in 8 fand ich es schon relativ schön und süß in szene gesetzt, da ich die reaktionen von rinoa häufig für realistisch hielt, zumindest für rollenspielverhältnisse. sie war nicht das naive, kleine mädchen, sondern hatte ihren eigenen kopf und hat squall auch mehr als einmal an der nase rumgeführt, als er mal wieder so stur war. das hat mir gefallen. doch natürlich fehlte der übrige kitsch nicht, auf den ich hätte ruhig verzichten können, besonders im späteren spielverlauf. naja, es passte zum leitmotiv.
in 9 sah das dann schon anders aus. so sehr ich das spiel für seinen humor und eine reihe von anderen dingen mochte, so sehr glaube ich, dass man sich ein wenig übernommen hat indem man alles mögliche hineinpacken wollte, was aber nicht so recht passte, worunter meiner meinung nach auch die lovestory fällt. nicht nur war garnet die typische naive prinzessin, nein, macho zidane gewinnt am ende auch noch aus mir nicht ganz nachvollziehbaren gründen ihr herz. konzentrierte sich FF8 wenigstens noch auf diesen aspekt, war es hier eher nebensache und so auch nichts weiter als etwas, das aus mainstreamgründen naheliegend schien, in die handlung eingebaut zu werden.
im 10. teil war es dann ja noch einmal etwas oberflächlich gesehen ganz anderes, prinzipiell aber mit dem üblichen kitsch versehen. ich fand es gut, was deren geschichte für ein überraschendes ende nahm, zumindest in diesem teil und X-2 mal außen vorgelassen, obwohl es dazu ja auch nicht mehr viel zu sagen gäbe. doch was ich absolut nicht leiden konnte, war die personifikation der naivität persönlich: yuna. eigentlich ein charakter, der mir ganz gut gefallen hätte, wäre da nicht ein kleines problem mit ihrer kaum vorhandenen persönlichkeit. im ernst, das hat diesen aspekt für mich, zumindest im nachhinein, relativ uninteressant erscheinen lassen, da hätte tidus eher etwas mit rikku anfangen sollen (immerhin imho eine der weniger nervigen nerv charas, zumindest in diesem teil ...).
das problem besteht imho darin, dass es immer wieder der gleiche schematische ablauf ist. boy meets girl, es kommt zu einem haufen peinlicher szenen, die beiden charas machen einiges zusammen durch und lieben sich am ende, was auch immer aus ihnen wird.
irgendwann kann das doch nur langweilig werden. und nachdem ich das alles gesagt habe, sollte euch klar werden, warum eine pannero in ihrer rolle in FFXII meiner ansicht nach hochinteressant ist.
vaan hat vom beginn der geschichte an eine feste beziehung, wann auch immer pannero zur party dazustoßen sollte. ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich sehe da potentiell anstelle von überflüssigen kennenlern-situationen mit katastrophalen folgen spannende und klärende rückblenden wie die beiden sich kennengelernt haben. es müssen ja nichtmal cutscenes sein, wenn es bloß als dialog an der richtigen stelle vorkommt, zum beispiel in einer nacht zu ashe wo sonst niemand dabei ist ...
aber das ist bei weitem nicht alles. pannero wird dann ja in irgendeiner weise großes interesse an vaan haben, was er tut und was seine wünsche und träume sind. und auch da wird es seeehr interessant ^^ in so einem abenteurerleben ist doch kaum platz für eine freundin. immerhin sind balflear und fran auch "nur" gleichberechtigte partner. ich kann mir vorstellen, dass es pannero mächtig gegen den strich gehen könnte, was vaan zukünftig vorhat und da balflear so etwas wie ein vorbild für ihn ist, würde es diesesmal vielleicht um einiges mehr an konfliktpotential geben.
ist dem nun nicht so und alles versteht sich mehr oder weniger prima und pannero hat verständnis für vaans träume, teilt diese vielleicht sogar und unterstützt ihn darin, ist das auch okay, denn nach wie vor wären damit einige neue elemente dabei. doch nicht ohne grund wird schon auf den ersten screens ein kleiner streit angedeutet. normal für eine beziehung, trotzdem ungesehen in einem FF bisher, zumindest in der form. und für solche streitigkeiten muss es ja seine gründe geben, inwiefern die anderen, vielleicht auch noch nicht veröffentlichten charas dabei eine rolle spielen, sei mal offen gelassen ...
wie soll ich sagen, es hat für mich einfach etwas frisches an sich. beziehungen in der party untereinander hat man ja in der serie oft vergeblich gesucht. es gab zwar immer mal was, auch was die dialoge untereinander angeht, auch über im grunde belanglose sachen, die die story zwar nicht weiter-, aber dem spieler die charaktere näher bringen. irgendetwas sagt mir, dass es in FFXII mehr davon geben wird als bisher. und bedenkt, wir kennen noch nicht die ganze party ^^°
ich glaube auch gar nicht mal so, wie es hier einige geschrieben haben, dass sie zum nächsten nerv-chara wird. ich meine ... schon, sie wird gewiss dieses typische rollenklischee bekommen, aber das muss nicht so übertrieben schlimm sein. schaut euch doch die screenshots an, sie wird nicht nur herumspringen und "zuuu~uug faaa~aahrrn" schreien. wer mit rikku klargekommen ist, für den wird pannero meiner einschätzung nach eine freude sein.
im übrigen war ja tatsächlich von einer "besonders reizenden person" die rede, und da damit nur ein weibliches partymitglied gemeint sein kann und wir davon jetzt schon drei stück haben und es wohl nicht mehr so viele neue geben wird, die dann auch noch so gut aussehen, gehe ich davon aus, dass damit pannero gemeint war. und jemand so reizendes wird wohl kaum darauf bedacht sein, die anderen zu nerven und zu stören. mir kommt sie viel mehr so vor wie eine art guter geist der gruppe, der den rest in dunklen zeiten immernoch aufmuntern kann. das aussehen dazu hat sie jedenfalls imho ^^
so, und jetzt zu den weniger wichtigen und mehr oberflächlichen dingen *g*
warum haben immer mehr charaktere blonde oder gar weiße haare ^^ ?
btw. ist euch aufgefallen, dass es jeweils von vaan und pannero ein artwork gibt, in der sie in einer auffallend ähnlichen pose auf dem boden sitzen?
ich finde die klamotten und das charakterdesign an sich übrigens auch sehr gelungen. gut, ich kann mir besseres vorstellen, aber bin letztenendes sehr zufrieden. ich finde sogar, dass die klamotten geradezu unscheinbar sind, zumindest im vergleich zu so einigen anderen, womit ich auch und gerade FFXII selbst meine. lediglich die gürteldinger und schnallen an den beinen hätten so nicht unbedingt sein müssen imho, erinnert viel zu sehr an nomura und so etwas hat yoshida nicht nötig meiner meinung nach.
mich würde sehr interessieren, was für eine waffenklasse sie hat. hoffentlich etwas halbwegs normales. hoffentlich wird sie keine sängerin mit mikro im kampf >_< das wär aber auch etwas zu lächerlich. doch vielleicht ist sie ja tatsächlich der exot, den es bei dem thema waffen ja immer gibt. relm hatte ihre pinsel, cait hatte seine megaphone, quina hatte seine/ihre gabeln. wie wäre es denn mit trommeln ^^ ? nein, zu groß. ich sollte mir darum eigentlich keine gedanken machen, doch ich hoffe sehr, dass es nicht nur zu ihr passt, sondern auch etwas originelles ist, insofern es keine traditionelle waffe sein wird.
glaubt ihr auch, dass der nächste charakter, der vorgestellt wird, ein mysteriöser, roter bangaa ist ^^ ? wenn so einer nicht in die party kommt, bin ich beleidigt. wie wäre es denn mit einer axt als waffe? die hatten wir schon lange nicht mehr ...
das mit der rassenverteilung kommt mir inzwischen auch etwas seltsam vor. matsuno sagte zwar bereits, dass menschen, also humes (bezeichnung aus FFXI übernommen ^^) in ivalice am meisten vertreten sein würden, doch jetzt haben wir schon vier davon als protagonisten und nur eine viera, die für die nötige, phantasievolle abwechslung sorgt. ich bin deshalb auf keinen fall enttäuscht über die veröffentlichung von pannero, im grunde ging ich sogar davon aus, dass noch ein weiblicher mensch dazukommen würde, sozusagen als ausgleich für vaan und balflear, doch wenn dem nun so war, dann hätte ich nicht damit gerechnet, dass sie das schon so früh machen würden. langsam steigen die sorgen für moogles, nu mou und bangaas in der party und mit spannung blicke ich auf die nächste enthüllung dieser art. was hoffentlich sehr bald sein wird.