*g* aha noch jemand, der die weite, japanische web-welt erforscht. "das ursprüngliche Jump-Magazin" ? ich dachte immer, dass das "(shukan) shonen jump" das "erste" war (als konkurrenz-magazin zu z.b. "shukan shonen magazine") und erst im laufe der zeit ableger wie die v-jump, young-jump oder super-jump kamen. dh. jump soll einfach die kürzel für das "Shûkan Shônen Jump" sein und es gab keinen magazin (nur) mit dem namen "jump".Zitat
zu business-jump kenne ich auch keine konkrete auflagenzahlen, aber existieren tut es schon seit knapp zwanzig jahren (die b.j. beinhaltet eigentlich bis zu 2/3 manga-serien, halt für junge "business"-leute).Zitat
natürlich veröffentlicht kadokawa shoten auch manga-magazine/-serien (z.b. das shonen ace magazin), aber diese reichen an popularität bei weitem nicht an die von shueisha oder shogakukan heran. hit-serien wie "one piece", "yu-gi-oh" (oder ehemals "dragon ball", "slam dunk") gehören shueisha ("ranma 1/2" oder "detective conan" sind von shogakukan und koudansha hält die rechte von "bishojo-semshi sailor moon", "akira" oder "love hina"). bevor sq-ex's "full metal alchemist" im hauseigenen (monatlichen) manga-magazin "shonen gangan" erschien, konnte man es zuerst im "gekkan shounen jump" lesen.Zitat
famitsu (enterbrain) und dengeki (media works) mit all den ablegern sind zwar schon marktführer in bereich der videospiele-mags, aber deren "contents" (und zielgruppe) sind im vergleich zu die der v-jump eine etwas andere. die v-jump konzentriet sich vornehmlich (wen wunderts) auf spiele zu "jump"-serien und produkte von sq-ex (ein grund könnte in der vergangenheit liegen und zwar aufgrund db und dq).
kadokawa shoten hatte ja vor kurzem ascii übernommen, zu den auch enterbrain gehört. beide magazine sollen ja (wie du schon erwähnst) weiterhin bestehen bleiben (durch synergieeffekte möchte man natürlich die kosten drücken) und soweit die verkaufszahlen stimmen wird wohl wenig passieren.
ja das stimmt, auf www.square-enix.co.jp gibts eine kleine vorschau, wo nur von zwei (falt)poster und eine "vorführung" oder ein bericht zu den (bisher gezeigten ?) filmsequenten die rede ist.Zitat

Kontrollzentrum

), oder? Ich hoff solange auf die V-Jump und vertraue ihrer Vorschau... und wenn's klappt dann sind es jetzt ...