So da will ich doch auch mal meine Erwartungen zum besten geben, mir ist völlig bewusst das einiges was ich jetzt aufzählen werde auch tatsächlich so umgesetzt wird, ich will dennoch so tun als ob ich noch von nichts wüsste, sonst wären meine erwartungen da etwas zu eingeschränkt.
zunächst wünsche ich mir eine grössere vielzahl an Rassen, nicht nur menschliche wesen, ich stelle mir das um mal einen vergleich aufzustellen in etwa so wie Star Wars vor. überall wuselt irgentwas mit zi augen und ärmen, riesen elefante, und kleine sprechende Insekten etc.
das bringt ohne gross kreativ zu sein sehr viel frische hinein, ich finde ganz einfach das es nicht auf 2 oder 3 rassen beschränkt sein sollte.
Zudem kommt noch etwas hinzu was mir nicht nur bei Final Fantasy sondern bei jeder RPG Reihe bisher glänzlich gefehlt hat. Das wäre die Tragik, die trauer,etwas was ich persöhnlich für sehr wichtig halte, es gibt nichts was so prägt wie eine sterbensszene mit unglaublich beeindruckender musik. Irgentwo muss ich da zugeben das ich was medien anbelangt manchmal ganz gerne trauere, ich will garnicht immer so einen auf happy machen und mit girlies durch die gegend hüpfen.
Versteht mich nicht falsch ich bin kein pessimist oder so, ich stehe genauso auf spektakuläres, "action" etc. aber die tragik sollte dabei nicht untergehen.
Düstere charaktere welche alles andere als eine Reine Weste haben kämen mir deshalb mehr als recht.
Was die landschaft angeht bin ich mit dem leicht Mediterranen style vollkommen einverstanden, auch diese fast schon aussergewöhnliche mischung aus Mittelalter und Zukunft finde ich persöhnlich sehr ansprechend. Sehr innovative wäre es acuh wenn die party mal ein weilchen auf einem der Luftschiffe verbringen würde, mehrere tage oder so, das habe ich mir eigentlich schon bei FF IX gewünscht und hoffe das ich diesesmal ähnliches vorfinden werde.
Was die Musik angeht bin ich auch vollkommen positiv eingestellt, wenig Uematsu (dieses wenig ist allerdings auch von grossem wert) und viel Sakimoto, dessen kompositionen mich schon immer sehr beeindruckt haben, besonders bei Final Fantasy Tactics Advance.
was das gameplay anbelangt lasse ich mich ganz einfach überraschen, solange ich vom Spiel ein bisschen an die hand genommen werde und ich mir die geschichte nicht selber vorlesen muss (wie bei FFX-2 der fall) , bin ich jetzt einfach mal so naiv und hoffe das die Entwickler hier gutes leisten.
hääh was kann ich eigentlich beeinflussen..hmm..gute Frage..naja