mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 11 von 15 ErsteErste ... 789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 296
  1. #201
    sorry, dass ich noch auf nichts hier eingegangen bin, aber wie gesagt möchte ich auch erst dann posten, wenn ich auch alles geschrieben habe, was ich zu dem thema noch nach dem derzeitigen infostand schreiben wollte.

    und das könnte der längste beitrag meinerseits hier werden -_^

  2. #202
    @ColdMephisto

    wegen Synchronisation :
    hört sich ja schonmal ganz interessant an, auch wenn mir die namen nicht allzu viel sagen. Ich hoffe das es bald Infos zu der NTSC Sprachausgabe gibt.

    wegen Vessler :
    mal wieder ein so ungemein genialer typischer FF name. Wie Setzer, Weuber etc.
    auch der Charakter imo sehr interessant, ähnelt Balflear imens, könnte mit im verwandt beziehungsweise sogar sein Bruder sein.

    wegen Menu :
    mir gefällt es dass das aktuelle Level der einzelnen Charas so gross und Blau dargestellt wird, hintergrundverzierhung und Statusangabe verschmelzen hier irgentwie zusammen.
    Jane: hey, findsch du mich herzig? alli seget's.
    Suicide Lo: ja, wieso?
    Jane: ähm, nur so.
    Suicide Lo: schön.
    Jane: Was machsch?
    Suicide Lo: Gaht dich eigentlich ziemlich wenig ah.
    Jane: . . .
    Suicide Lo: WAS!?
    ~ Jane has signed off ~

  3. #203
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Hylian


    wegen Vessler :
    mal wieder ein so ungemein genialer typischer FF name. Wie Setzer, Weuber etc.
    auch der Charakter imo sehr interessant, ähnelt Balflear imens, könnte mit im verwandt beziehungsweise sogar sein Bruder sein.



    Das mit der Verwandschaft habe ich mir auch schon überlegt. Die Gesichter und der Ausdruck sehen sich wirklich sehr ähnlich. Das mit den Namen... naja, was soll man dazu sagen? Waren schon immer etwas komische dabei.

    Zu den Levels und Menü:
    Gefällt mir auch sehr gut. Das Ganze sieht jetzt wesentlich klarer und übersichtlicher aus, nicht so wie in Final Fantasy X wo alles so bunt war. Macht bis jetzt einen wirklich positiven Eindruck auf mich
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

  4. #204
    Erstma, blödes Forum. -.-
    Hat wohl meinen Beitrag den ich hier gestern verfasst hab nicht geschluckt. <.<

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu
    sorry, dass ich noch auf nichts hier eingegangen bin, aber wie gesagt möchte ich auch erst dann posten, wenn ich auch alles geschrieben habe, was ich zu dem thema noch nach dem derzeitigen infostand schreiben wollte.

    und das könnte der längste beitrag meinerseits hier werden -_^
    Schrei mehr Beiträge dafür mt weniger Zeilen. Schon mich, das ist zu viel was du schreibst. xD

    Also nachdem ich mir den 140 MB Brocken gesaugt hatte stand ich etwa so vorm Monitor -> ô_Ô

    BOah sowas von genial. Wie basch die Soldaten niedermetzelt.
    Und diese geile Grafik, sehr geil gemacht!
    Leider schade, dass man von Sakimotos Kompsition nichts hört.

    Das KS sieht sehr gut aus, aber leider auch etwas zu Orientierunslos manchmal. :/
    Finde aber gut, dass es endlich mit Inovation da gibt, obwohl ich vom CTB sehr angetahn war. =)
    Und das man das Geschehen pausieren kann ist auch

    Allesin allen sieht FFXII verdammt schön aus, die Zwischensequenzen in Spielegrafik machen ehr viel lust auf mehr und die mimik der Charaktere ist sehr Lebendig.
    Sehr schön fand ich auch die Szene nachdem Dalmesca overkill am Marktplatz.
    Hat alles schön lebendig ausgeehen. WIe Vaan in diese Frucht reingebießen hat und die 2 Soldaten den Verkäufer angepöpellt haben.
    Super so, nur weiter in diese Richtung.
    Geändert von Gogeta-X (18.05.2004 um 13:43 Uhr)

  5. #205

    Users Awaiting Email Confirmation

    hab mir bis jetzt nur die sequenz reingezogen, in der vaan, eionem soldaten des imperiums seine knete klaut. sehr schön gemacht, die bewegungen und animationen der charaktere shen ziemlich lebendig aus. das einziege was mich zurzeit nervt, ist diese abgedroschene "das-imperium-unterdrückt-uns-alle-und-deswegen-gründen-wir-eine-widerstandsbewegung" story. und der gute vaan erinnert mich am design sehr stark an zidane.

  6. #206

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Gogeta-X
    Erstma, blödes Forum. -.-
    Hat wohl meinen Beitrag den ich hier gestern verfasst hab nicht geschluckt. <.<
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
    Seso hatte ein Backup der Datenbank gemacht, alles was danach gepostet wurde, wurde nicht auf den neuen Server übernommen.
    Stand sogar alles schön in einer Ankündigung.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  7. #207
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von ColdMephisto


    Zur US-Version ist diesbezüglich noch nichts bekannt. Für die japanische Version spricht Kôhei Takeda Vaan, Akio Ôtsuka (u.a. Solid Snake aus MGS) den/die Judge(s); ansonsten gibt es bisher noch keine offiziellen Bekanntgaben.
    Wenn ich nach meimem Gehör gehe wird Belfar von Hirata Hiroaki gesprochen. Hört sich 1:1 wie Geroge Kodama aus Kaze no Yojimbo an.... was sehr gut ist.

  8. #208
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Gogeta-X
    Also nachdem ich mir den 140 MB Brocken gesaugt hatte stand ich etwa so vorm Monitor -> ô_Ô
    Welche 140 MB-Brocken? o_O Hab ich was verpasst? auch haben will .__. Ich hab bisher nur die kleinen Vieos gesehen, bei denen war die Qualität jedoch nicht sonderlich gut.

  9. #209
    Diesen hier: http://www.fileplanet.com/files/140000/140686.shtml

    ID von http://www.gamespyid.com ist notwendig, zum kostenlosen DL. Nachzulesen auch hier: http://www.squarenet.info/main.php?site=sn-news&id=1054 (da gibts jetzt sogar einen Mirror wie ich sehe).

  10. #210
    Zitat Zitat
    Zitat von Prevailer
    Nachzulesen auch hier: http://www.squarenet.info/main.php?site=sn-news&id=1054 (da gibts jetzt sogar einen Mirror wie ich sehe).
    Jupp, der ist allerdings sehr überlastet: Mein DL-Manager hat ca. 200 Mal wiederholen müssen, bevor es endlich losging, dafür dann aber auch relativ schnell.

    @Vash:

    Hiroaki Hirata (kenne ich persönlich eigentlich nur von One Piece) ist auch laut einigen japanischen Seiten Balflears Synchronsprecher, scheint also wahrscheinlich. Frans Stimme gehört laut Japanern im Übrigen zu Atsuko Tanaka (war AFAIK Kusanagi in Ghost in the Shell).
    >> Pure Vernunft darf niemals siegen.

  11. #211
    puh, so viele neue infos, da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll. und ich fühl mich so seltsam ... ich möchte euch zwar schon mitteilen, was ich von alledem halte, habe aber irgendwie gar keine lust, zu schreiben ^^

    von daher versuche ich mal wieder, mich kurz zu fassen -_^

    das neue KS find ich geil. ich weiß nicht, wie ich es anders sagen soll. zum einen ist es genau wie coldy es gesagt hat: neu! bisher hatten wir, FFXI mal ausgenommen, doch immer wieder den selben einheitsbrei von ATB und nervige random encounter. immer wieder wurde revolutionäres zeugs versprochen, und doch blieb es irgendwie immer daran hängen. nicht, dass ich das schlecht gefunden habe, man hatte sich schließlich mit der zeit sehr daran gewöhnt. doch es war einfach nie etwas wirklich neues. und genau das konnte die serie auf dem gebiet gebrauchen, wurden in letzter zeit doch immer nur traditionen gebrochen, die ich sehr lieb gewonnen hatte, während solche, auf die ich in der form gerne mal hätte verzichten können, geblieben sind. es ist eine kleine, na, vielleicht für FF als serie schon recht große revolution. und das mag ich.

    ein weiterer punkt, warum ich das so genial finde ist, dass damit FFXI in der weiterentwicklung der serie nicht einfach außen vorgelassen wird, was ja schnell hätte passieren können (vor allem wenn kitase & co die hand im spiel gehabt hätten), sondern die wirklich großen neuerungen von matsuno, der sich ja als ein FFXI fan bekannt hat, auf das neue offline spiel übertragen wurden. und es ist nicht bloß die frei bewegliche kamera, die großen und weiträumigen gebiete und die tatsache, dass es keine kampfhintergründe mehr gibt, sondern field- und kampfmodus oberflächlich gesehen miteinander verschmelzen, nein, jetzt wurden auch endlich die nervigen REs abgeschafft und auch die funktionsweise des KS erinnert mich stark an den elften teil der serie.
    das freut mich einfach, nicht zuletzt wegen der vielen erzkonservativen FF-fanboys, die sich nun entweder selbst widersprechen oder aufschreien werden. so sagen ja nach wie vor viele unwissende, FFXI sei hack'n'slay o.ä., was es nun wirklich absolut nicht ist, doch diesen leuten werden dann spätestens bei FFXII die worte fehlen -_^

    aber es erinnert nicht nur an FFXI, sondern auch und wie es hier schon des öfteren gesagt wurde, an vagrant story. mir war irgendwie gleich klar, dass XII etwas von VS übernehmen würde und auch, dass es das KS beeinflusst, aber ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass es so extrem werden würde ^^ ich meine das jetzt nicht negativ, ich bin nur ein wenig überrascht. naja, wie soll ich es sagen, ich habe es ja schon wie auch besagter thread zeigt vorausgesehen, aber dann wurde dermaßen lange nichts mehr darüber gesagt und ich ging davon aus, dass wir das als erstes erfahren würden, wenn sich etwas so drastisch in diese richtung ändert, doch es kam irgendwie nichts und so hatte ich schnell diese ideen wieder vergessen ^^°
    jetzt wird mir auch viel klarer, warum matsuno FFXI so gerne mochte. ich glaube, es konnte ihn einerseits zu ein paar neuen ideen inspirieren, andererseits hat er darin aber auch ein paar ähnlichkeiten zu seinen bisherigen spielen entdecken können.

    so kommt mir das KS von FFXII vor wie eine mischung aus FFXI, VS und all den rollenspielen mit einem vergleichbaren, eher strategischen system wie beispielsweise BoFV, das ganze jedoch verstärkt vermengt mit elementen, die wir von FF schon gewohnt sind und ohne die es vermutlich kaum noch gehen würde. etwa das commandfenster, eine wichtige konstante in der serie imho.

    und doch ist es mehr als bloß das, denn wie gesagt ist es nicht wirklich neu, direkt auf dem erkundungsbildschirm zu kämpfen und die gegner vorher zu sehen. dennoch gibt es wirkliche innovation. es ist ja nun nicht so, dass FF zu einem action-RPG verkommen würde, dennoch halte ich die echtzeit-komponente für ein wichtiges grundprinzip. früher war es einfach noch nicht an der zeit dazu, vor allem technisch gesehen, doch heute, wo man so vieles in der form umsetzen kann, wer braucht da noch einen ATB-balken?
    allerdings ist "echtzeit" ja nur die halbe wahrheit. was alles so interessant, taktisch anspruchsvoller macht und gewährleistet, dass es nicht zu abgehoben wird, ist die einfache tatsache, dass der eigentliche kampf bei der festlegung der kommandos sozusagen unterbrochen wird. so war es ja auch eigentlich immer mit dem wait modus des ATB.
    innovativ finde ich auch, wie ein so neuartiges und vergleichsweise strategischeres system in so dynamischer form umgesetzt werden kann. und schnell ist es ja tatsächlich. da die übergänge nahtlos sind, gibt es ja scheinbar gar keine ladezeiten vor den kämpfen mehr, und haben sie erstmal begonnen, werden in so flüssiger und stylisher art und weise die schwerter geschwungen, dass man sich gleich darauf konzentrieren muss, weiterzuatmen *g*
    das hat mich schon in den früheren teilen echt gestört und in FFXI gefreut: wie nervig war es damals, auf schwache gegner zu treffen und die erstmal bekämpfen zu müssen, obwohl man nicht viel davon hat. oder man flüchtete, doch das alles schien ewig zu dauern aufgrund der ladezeiten und des langsamen ablaufs der kämpfe. am schlimmsten war das bisher imho in FFIX. wenn man jetzt aber in XI auf einen gegner trifft, dem man deutlich überlegen ist, dann kann man ihn teilweise sogar angreifen, ohne überhaupt einen kampf zu beginnen. findet man leichte gegner, die man gerne bekämpfen möchte (was in FFXI zwar relativ sinnlos ist, aber ich meine ja nur vom prinzip her), haut man einfach drauf oder spricht seinen zauberspruch und der mandragora oder rarab fällt tot um ^^ keinerlei verzögerung. nicht viel anders wird es mit FFXII sein - schon jetzt konnte man auf den videos ja sehen, wie schnell das gehen kann, wenn man es mit einfachen monstern zu tun hat. die nicht ganz so leichten, wie beispielsweise der gezeigte malboro, brauchen natürlich länger.

    es gibt da noch mehr dinge, die ich für überaus interessant und neuartig halte. etwa die gambits. insofern ich insgesamt die kontrolle über alle charas haben kann, ist für mich auch alles in ordnung, da habe ich auch kein problem damit, nicht mehr als einen charakter gleichzeitig steuern zu können. man kann ja soweit ich das bis jetzt verstanden habe jederzeit zu den anderen umschalten, auch im kampf, oder? hat es denn, wenn wir mal genau darüber nachdenken, jemals anders funktioniert? wie dem auch sei finde ich es klasse, dass man den anderen charas eine generelle richtung vorgeben kann, was sie tun sollen, während ich als spieler noch mit dem anderen beschäftigt bin. das eröffnet ganz neue möglichkeiten. möglichkeiten, die vor allem o.a. echtzeitaspekt mit sich bringt. unter anderen umständen hätte man ja genug zeit, allen charakteren hintereinander immer wieder die befehle zu geben, denn der ATB muss ja erstmal voll werden. und dann war es meistens so, dass die figuren gewartet haben, bis man ihnen weitere befehle gegeben hat. in dieser zeit, wovon es in XII ja durch echtzeit noch viel mehr gibt, kann so viel passieren. und diese zeit wird hier genutzt, durch automatische handlungsweisen sozusagen. ich finde die idee der grundsätzlichen attacken sowieso viel besser und irgendwo auch realistischer. schon in FFXI war es ja so, dass man automatisch angreift, wenn man einen kampf gestartet hat, so lange, bis man seinem charakter sagt, er soll eine andere, spezielle option ausführen.
    wie war das noch gleich? es soll zehn verschiedene gambit typen geben, die wie items gehandhabt werden sollen? malt euch mal die möglichkeiten aus, die das mit sich bringt ^^ multiple taktiken, die man selbst zusammenstellen kann ... um wie viel wollen wir wetten, dass es sich bei den gambits um diese seltsamen kleinen kugeln in den slots der statusanzeige handelt, die ja schon auf einigen screens zu sehen waren?

    ein anderer, vielleicht nicht ganz so interessanter aber nichtsdestotrotz neuer aspekt ist dieses anpeilen, bzw. wie das icon als darstellung der zeit zum gegner hinläuft, bis die jeweilige aktion ausgeführt wird. ich frage mich, ob sich das vielleicht irgendwie beeinflussen lässt. es wird doch bestimmt wieder den spruch hast geben. vielleicht wird hier bei allen aktionen einfach die wartezeit verkürzt, oder auch der bogen, sodass schneller reagiert werden kann. anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären ^^

    ich habe mir auch schon ein paar gedanken gemacht, was verschiedene gegnertypen anbelangt. ich vermute doch stark, dass es wie in XI normale und aggressive monster geben wird. an den normalen könnte man dann einfach vorbeilaufen, ohne dass etwas passiert, sie auf der anderen seite aber auch jederzeit angreifen, während die aggressiven eben den spieler sofort attackieren, wenn man ihnen zu nahe kommt, oder sie einen sogar verfolgen, wenn man den eigentlichen kampf nicht beginnt. aber dazu wurde bisher ja noch nichts gesagt, also abwarten. zu den bisher veröffentlichten infos würde das allemal passen.

    ist euch eigentlich aufgefallen, dass sie seit den ersten trailern und bildern nochmal einiges an dem layout der kampfmenüs verändert haben? auf dem ersten, japanischen bildmaterial war das commandfenster untypischerweise auf der rechten seite und sah auch noch anders aus als es jetzt in den aktuellen videos ist. es war irgendwie dunkelblau und durchsichtig, wobei es jetzt wie in den anderen FFs auf der linken seite und in den alten traditionsfarben blau mit weißem rand ist. ich konnte allerdings nicht erkennen, ob sie nach wie vor durchsichtig sind. wer weiß, möglicherweise kann man sich ja sogar aussuchen, wo oder in welchem design man die menüsteuerung haben möchte ...

    in den newskommentaren haben ja ein paar leute gemeckert, sie würden das verwischen des bildschirmes vor den kämpfen vermissen. das kann ich ja nun überhaupt nicht nachvollziehen ^^ es war ja schon selbstverständlich, dass das bei den neuerungen nicht mehr nötig wäre. aber obwohl ich mich auch daran gewöhnt habe, was bitte war daran so toll? teilweise habe ich sogar sehr negative erinnerungen an das umschalten in den kampfmodus. wem ist das denn nicht schonmal passiert? ein plötzlicher RE, den man irgendwie so überhaupt gar nicht gebrauchen kann, wenig HP, wenig MP, nicht geheilt, oder möglicherweise sogar vergiftet, stumm und teilweise tot *fg* und dann gibt einem so eine dämliche zufallsbegegnung den rest. das verwischen des bildschirmes konnte dann im grunde auch gleich als schockierendes todesurteil gesehen werden. dabei muss es gar nicht so extrem sein. es reicht schon ein langer dungeon, in dem man irgendwann von all den zufallsgegnern nur noch genervt ist und besagte kampfeinleitung ja die unausweichliche ankündigung davon war. das ist jetzt mit XII imho glücklicherweise vorbei. man kann sich vorher besser auf die kämpfe vorbereiten, da man ja in etwa weiß, was auf einen zukommt, und ganz abgesehen davon ist es auch irgendwo ein interessanter neuer aspekt, nahtlose übergänge zu den kämpfen zu haben.

    einen results-bildschirm nach den battles gibt es auch nicht mehr, was ich ebenfalls gut finde. insgesamt mochte ich diese zwar immer sehr gerne, aber irgendetwas sagt mir, dass sie nicht so recht zu FFXII passen würden, da dadurch doch dieses einheitliche und flüssige unterbrochen werden würde. man startet ohne unterbrechung in den kampf, also soll er auch ohne eine solche aufhören. noch etwas, das aus XI übernommen wurde. dort werden die gewinne an EXP und items und was es sonst noch so gibt auch nur im logfenster genannt. aber okay, in einem MMORPG wäre es auch mehr als unpraktisch, wenn erstmal der ganze screen umblenden würde auf die ergebnisse der schlacht, vor allem in einer party.
    aber wie ich hier so schreibe und darüber nachdenke, frage ich mich doch, wie es in den früheren teilen lief. vielleicht verblassen meine erinnerungen auch langsam, aber war es nicht so, dass dort auch nur oben in einem kleinen fenster die gewonnenen EXP etc. eingeblendet wurden, während noch der kampfbildschirm gezeigt und die dazugehörige musik mit der dazugehörigen bewegung der kleinen spritecharaktere gespielt wurde? ich meine schon. ich meine, dass es die results sowieso erst ab FFVII gab und von daher ist es erst recht nicht so schlimm, wenn wir jetzt wieder ohne auskommen müssen.
    täuscht das eigentlich oder wozu ist dieser orangene ring nach den kämpfen gut? ich habe mir das jetzt irgendwie so vorgestellt, dass man sich am ende aussuchen kann, wer die EXP oder items oder sonstwas bekommt. kann das sein?

    das einzige, was ich dann doch irgendwie vermissen werde, sind die wundervollen kamerafahrten, die die kämpfe immer so visuell ansprechend gemacht haben. sie scheinen ja, wie man aus den trailern schließen kann, nicht völlig verschwunden zu sein, werden sich aber wohl auf ganz besondere abilities und zauber beschränken. oder es gibt irgendeine andere regelung, denn es wurden schon einige kämpfe gezeigt, in der sich die kamera leider nicht von selbst bewegt hat. andererseits ist es auch ein vorteil, wenn man den blickwinkel selbst bestimmen und die kamera so drehen kann, wie man will. ich bin schon gespannt, wie das im einzelnen funktionieren soll.

    penelo scheint ja doch einen stab als waffe zu haben. find ich eigentlich okay, hätte ja sehr schlimm kommen können mit mikrophon wie es hier ja von einigen ängstlich angenommen wurde. aber wenn ich so im nachhinein darüber nachdenke, hätte das auch nicht so recht zu matsunos stil gepasst. da muss es schon richtige waffen geben, mit denen man irgendwie draufhauen bzw. draufschießen kann -_^
    da man jetzt die waffen auch beim erkunden immer sehen kann, sieht das irgendwie sehr cool aus, wie so ein riesiger stab immer auf dem rücken hin- und herwackelt *g*
    kann es eigentlich sein, dass ein charakter nicht auf eine bestimmte waffe beschränkt ist, sondern zumindest einige verschiedene waffentypen zur auswahl hat? bisher wurde vaan nämlich fast immer mit einem schwert gezeigt, doch in einem der videos benutzt er eine große axt oder so etwas ähnliches. hinzu kommt noch, dass es einmal hieß, dass fran nicht nur den bogen, sondern auch balthiers schusswaffe benutzen könne, wie es auf einem der artworks auch zu sehen ist. oder war das nur eine vermutung unsererseits ^^ ?

    was green magic ist, frage ich mich auch. ich musste dabei irgendwie gleich an den geomancer vergangener teile denken, die die kräfte der natur beschwören konnten. was auch immer es sein mag, mir gefällt es irgendwie, dass nun neue kategorien hinzugefügt werden. ich mochte es schon in FFX nicht, wie einfach die anzahl der elemente so drastisch gekürzt wurde. hier wird es eventuell wieder genau andersherum sein. ich will viele statuswerte und veränderungen, viele elemente und zauber mit den dazugehörigen kategorien und unzählige abilities, items und ausrüstungsgegenstände wie waffen und rüstungen und accessoires. imho wird ein gameplay durch sowas viel interessanter. zwar auch komplizierter und schwerer zu handhaben, aber letztenendes möchte ich ja auch kein anfänger-RPG spielen ^^

    ich sehe das neue KS als eine konsequente weiterentwicklung der ansätze aus diversen tollen spielen und auch und besonders VS und FFXI an, wodurch die serie imho sehr weit nach vorne gebracht wird. endlich lässt man die langsam angestaubten modelle hinter sich und probiert etwas neues. großartig!

    das ist jetzt zwar etwas weit in die zukunft geblickt, aber ich würde stinkensauer werden, wenn es in FFXIII plötzlich wieder zufallskämpfe mit allem, was dazugehört, gibt. sie sollten hiermit endgültig abgeschafft sein. immerhin ist das ein riesengroßer schritt in die richtige richtung gewesen, etwas, das square schon seit urzeiten abschaffen wollte und dieses ziel nun endlich erreicht wird. es wäre unverzeihlich, würden diese änderungen mit dem nächsten teil der serie einfach zunichtegemacht werden. aber wer weiß, was passiert, wenn sie so unkreative leute wie kitase wieder ans ruder lassen ... und ich meine bei weitem nicht nur das prinzip des KS. sie sollten möglichst viele dieser neuerungen übernehmen - frei bewegliche kamera, interaktivität, große ebenen etc..

    so viel zum KS, kommen wir nun zu etwas anderem.

    ich habe es ja schon in meinem letzten beitrag hier angedeutet, dass diese videos von der E3 in mir echt eine menge neue begeisterung wecken konnten. das lag aber nicht bloß an dem überraschend frischen und neuen KS, sondern in erster linie an der imho fantastischen umgebung, die gezeigt wurde. es wird sich wahrscheinlich um die salikawoods handeln, wobei ich mir bei dem namen nicht ganz sicher bin. bei der gelegenheit kann mir vielleicht auch gleich jemand von euch sagen, warum mir der name "salika" so bekannt vorkommt? ich meine ihn erst kürzlich im zusammenhang mit irgendeinem RPG, vielleicht sogar FF, gehört zu haben. vielleicht auch nicht so kürzlich ^^ aber auf jeden fall war das schon einmal die bezeichnung für irgendeine location.
    ist jetzt ja auch egal ^^
    jedenfalls bin ich der meinung, dass darin zum ersten mal die volle grafikpracht der orte von FFXII deutlich wird. habt ihr bemerkt, wie weit man im hintergrund noch schauen konnte? es sieht einfach alles so groß aus! wie ein riesiger komplex, als ob jemand eine stadt in den bäumen gebaut hätte, die inzwischen schon verfallen ist und nur noch die hölzernen wege übrig sind. diese ganze pflanzenwelt darin, ich war völlig hin und weg ^-^° nicht zuletzt, weil dieser ort als teil der demo ja representativ für alle möglichen locations des spiels steht. und als ashe dann in eine sackgasse lief, ein stück zurück ging, in einen seitenweg einbog und auf einmal in eine art freies gewölbe aus bäumen oder baumwurzeln kam, das hat mir dann den rest gegeben. wie viel platz da ist, etwas zu entdecken. und selbst wenn es nur den anschein erweckt, reicht mir das völlig aus. denn das war imho das problem an FFX - es gab nur einen geraden weg, der schnell durchlaufen werden konnte und einem deshalb viel zu kurz vorkam. was XII angeht, bin ich mir sicher, am ende wieder das gefühl eines großen abenteuers erlebt zu haben, alleine durch den umfang der spielwelt, die einen ja fast schon erschlägt mit ihrem gigantismus *fg*
    da waren doch nach den ersten paar bildern, die veröffentlicht wurden, tatsächlich wieder einige voreilige user, die spass daran haben, voreilig dinge schlecht zu reden, obwohl noch kaum etwas darüber bekannt ist. sie haben nur den ausschnitt der obenstehenden karte gesehen und alleine daran festgemacht, dass es wieder nur einen weg geben und alles viel zu linear sein würde. ich bin inzwischen, auch durch die aussagen verschiedener entwickler und mitarbeiter von SE, das spiel sei interaktiver und weniger linear als die anderen teile, fest davon überzeugt, dass genau das gegenteil von dem der fall ist, was diese leute am anfang dachten. davon ausgegangen bin ich aber die ganze zeit, denn scheinbar wurde erkannt, dass mit FFX doch nicht in allen belangen der richtige weg eingeschlagen wurde. ich meine, in all den videos kommt es doch vor! achtet mal auf die karte, wenn wieder ausschnitte etwa aus einem der dungeons gezeigt wird. die sind riesig und mit vielen wegen versehen, die man scheinbar gehen kann, aber nicht muss. immerhin muss man dabei ja bedenken, dass das alles nicht bloß die typischen locations sind, durch die man in den bisherigen teilen immer hindurch gegangen ist, sondern sie gleichzeitig auch als kampfarena herhalten müssen. daher kommt ja diese großräumigkeit überhaupt erst zustande. so werden wohl viele teile davon jeweils zur bekämpfung der gegner dienen, weshalb man nicht an jeder stelle weiterkommen können wird. aber das ist schon gut so imho ^^

    in diesen szenen kam auch eine menge von dem design und der grundsätzlichen grafik von XII herüber, die wie ich finde einfach nur atemberaubend und sogar noch einen ganzen tick besser als die von FFX aussieht. all diese details, ich sagte es ja bereits
    dabei hatte ich mich so gefreut, spielen wie suikoden IV, xenosaga episode II oder möglicherweise wild arms another code F (von dem wir ja noch nichts sehen durften) in meinen reviews endlich mal 5/5 punkten für die grafik zu geben. aber wie es aussieht, wird daraus mal wieder nichts werden. generell muss ich jetzt alles mögliche an bewertungen dieser art bei den spielen der nächsten zeit herunterstufen, bloß weil FFXII so hammergeil aussieht.

    ich schätze, die locations in FFXII werden ohnehin viel lebendiger wirken. nicht nur wegen den grandiosen animationen, sondern weil dort nun wirklich alles abläuft. in einem video ist zu sehen, wie am oberen bildschirmrand die anzeige einer kleinen log zeile kommt, in der steht, dass gerade irgendein monster einen schutzzauber auf sich spricht. und so etwas bekommt der spieler mit, obwohl er in gar keinen kampf verwickelt ist, sondern bloß, weil das in der nähe der spielfigur passiert. so etwas ist doch klasse! und noch ein weiterer punkt, der mir aus XI sehr bekannt vorkommt.
    im menü ist auch ein unterpunkt namens "battle log" zu sehen. wird es auch logs zu betrachten geben für jeden verlauf eines kampfes, wie es schon wieder aus FFXI bekannt ist? möglich wärs, und auch eine lustige neuerung wie ich finde, denn dann sieht man mal, was man so angestellt hat. wer weiß? vielleicht kann man sich ja die logfiles der krassesten bossbattles speichern und dann damit hier im forum damit angeben ^^ oder sie zumindest miteinander vergleichen. interessant wäre dieses feature auch für die hilfestellung. so könnte ein user, der diverse probleme hat, weiterzukommen, einfach seine logs in das entsprechende forum posten und die profis da könnten ihm sofort sagen, was er falsch macht ... aber genau sagen, was mit dem feature gemeint ist, kann man ja auch hier nicht.

    womit ich beim menü wäre. meiner meinung nach ist bei der gestaltung des menüs immer die funktionalität am wichtigsten, die unter allen umständen im vordergrund stehen sollte. und genau so sieht es hier aus ^^ ihr könnt sagen was ihr wollt, aber das menü aus X-2 hat mir überhaupt nicht gefallen. es war alles so grell knallig bunt und lenkte mich doch sehr von der eigentlichen funktionsweise und all den untermenüs ab. auch finde ich zu viel animation in den menüs einfach unnötig, da man ja etwas einstellen möchte. eye-candy gibt es schon im eigentlichen spiel genug. das gezeigte menü aus FFXII entspricht genau meinem geschmack. es ist nicht so sehr mit farben überladen und scheint irgendwie sehr simpel aufgebaut zu sein. schön ist auch, wie trotz allem die verbindung zum rest des spiels gewahrt bleibt, indem der hintergrund halb durchsichtig ist. das passt einfach.
    zu den optionen im einzelnen: switch, status und equipment dürfte klar sein. vermutlich wurden die items nun unter equipment gepackt, andererseits kann ich mir nicht erklären, wo die abgeblieben sein sollen. oder der punkt ist im richtigen spiel vorhanden, wurde für die demo aber warum auch immer herausgenommen. "map" ist ein weiterer interessanter punkt. warum findet sich eine karte im menü? um was für eine karte handelt es sich überhaupt? kann man da vielleicht die karte des aktuellen gebietes sehen, alles davon, was man bisher erkundet hat? oder doch eher die karten der ganzen welt bzw. alles was man so an gebieten schon sehen durfte? in FFX war so etwas wie eine karte ja völlig unnötig, da es eh immer nur einen weg und eine richtung zu gehen gab. auch hier denke ich wird sich das spiel an VS und FFXI orientieren, was bedeuten würde, dass man den erforschten teil des aktuellen gebietes jederzeit einsehen kann. auch cool wäre es doch, wenn man dann gleich ein ganzes archiv an karten bekommt, und man immer nochmal nachträglich reinschauen kann. auch erscheint es mir irgendwie naheliegend, dass diese karten selbst dreidimensional dargestellt und frei rotiert werden können. der nächste punkt lautet "quests", was mir jetzt doch ein wenig zu XI-typisch ist, um lediglich ein zufall zu sein. bedeutet das, dass man neben der eigentlichen story noch zahlreiche nebenaufgaben erledigen kann? scheint so. ich hätte wirklich nichts dagegen, wenn das, was sonst immer unter sidequests verstanden wurde, jetzt aufgelistet und so überschaubarer wird. vielleicht wird darauf ja auch mehr wert gelegt werden und die interessanten details der story bekommt man erst in den quests mit - jedenfalls mag ich optionale spielelemente, so lange ich nicht allzuviel verpassen kann -_^ möglicherweise ist es aber auch ganz anders und ich fehlinterpretiere diesen punkt nur. "handbook", auch eine schöne option, die ich in einigen der früheren teile vermisst habe. zumindest, wenn es das ist, was ich mir darunter vorstelle. ich vermute, dass man unter dem punkt noch einmal alle tutorials und andere erklärungen abrufen kann, wenn man etwas vergessen hat. die config braucht ja auch nicht weiter erläutert zu werden, sehr schön finde ich aber die neuerungen "load data" und "to title", die ja auch nicht immer selbstverständlich vorhanden sind. mitten im spiel laden zu können erweist sich imho schonmal als großer vorteil. natürlich hört es sich nach nichts besonderem an, denn man kann ja auch das spiel reseten, nur dauert das nicht selten so unheimlich lange. aber so wichtig sind die beiden letzten sachen im grunde wirklich nicht. war das denn schon alles? ich würde mich nicht wundern, wenn im richtigen spiel noch etwas dazukommt, was man bei der demo herausgenommen hat. zum beispiel wird es doch bestimmt ein eigenes untermenü für diese gambits geben, so wichtig wie die für das gameplay zu sein scheinen und egal ob sie jetzt wirklich so ähnlich wie normale items gehandhabt werden.
    ich schrieb oben, dass der punkt "switch" eigentlich klar sein dürfte. das mag schon so stimmen, doch ist mir gerade erstmal aufgefallen, dass das gar nicht mal so FF typisch ist. ich meine, der hauptcharakter wurde einem bis jetzt fast immer sehr lange aufgezwungen, ohne dass man sich aussuchen konnte, wen man im fieldmodus steuert. in FF9 z.b. konnte man erst ganz am ende wechseln, nicht selten ging das gar nicht. sicher eine veränderung, die das gameplay und KS mit sich bringt, aber nichtsdestotrotz erfrischend frei. unter umständen deutet das ja schon an, dass sich das spiel nicht so sehr auf den protagonisten konzentriert wie so manch anderes. die unterscheidung in agierende und reserve party ist imho auch klasse. man hat sozusagen immer gleich alle charas dabei wenn man auf reisen geht, hat auf alle zugriff, und kann umstellen wann immer man will ^^ ach und übrigens stehen die großen zahlen bei den charakterbildern tatsächlich und definitiv für das level, das steht nämlich darüber -_^

    auch mir ist beim betrachten des menüs und der wechselfunktion der charaktere aufgefallen, dass dort nur acht slots vorhanden waren. ich halte es schon für extrem wahrscheinlich, dass das die anzahl der hauptsächlichen party sein wird, was mich doch ein wenig traurig stimmt. ich hatte auf mindestens neun oder zehn charas gehofft. aber es ist jetzt natürlich nicht so, dass ich aus diesem grunde irgendwie enttäuscht wäre. gastcharaktere soll es ja auch geben, was ich für eine sehr gute idee halte, wenn man nicht gleich alles verliert, wenn so ein chara die party wieder verlässt. in den bisherigen videos waren ja schon unzählige figuren zu entdecken, auch wenn es sich nur um NPCs handelt, die wichtig für die story sind. ich glaube inzwischen, dass sich matsunos aussage, es werde sehr viele charaktere geben, weniger auf die party als viel mehr auf das spiel als ganzes bezog. was ich auch nicht gerade schlimm finde. wie ich es schon vor einiger zeit gesagt habe, liebe ich geschichten mit vielen gesichtern, weil sie dadurch einfach größer wirken. darüber hinaus ist acht eine angemessene anzahl an charakteren. vielleicht etwas FF standard mäßig, da es ja nicht der erste teil mit dieser gruppenstärke plus/minus 1 ist.
    was mir jetzt nur irgendwie angst macht: nachdem jetzt basch, der sechste charakter, veröffentlicht wurde, werden die möglichkeiten für weitere phantasievolle charaktere, die eben nicht der menschlichen rasse angehören, immer knapper. ihr wisst ja sowieso alle, was ich will - einen bangaa in der party, um jeden preis. es kann doch nicht angehen, dass die ganze welt voll von bangaas ist, aber keiner davon sich dem kleinen heldentrupp um vaan und ashe anschließt. das ist eine sache, bei der ich wirklich enttäuscht wäre, d.h. falls es wirklich keinen spielbaren bangaa geben wird. und als einer der gastcharas wäre das ja noch ganz nett und besser als nichts, aber ich wünsche mir so einen als vollwertiger charakter, der auch eine richtige bedeutung für die story hat.
    außerdem kristallisiert sich langsam heraus, dass die zusammenstellung der party nicht so sehr in die richtung geht, die einigen hier und nicht zuletzt auch mir, vorschwebte. den bangaa möchte ich mindestens noch haben, aber für spielbare moogles und nu mou sehe ich nun mehr oder weniger schwarz. schade eigentlich. aber wenigstens sind sie ein teil der spielwelt, die FFXII an sich zu einem phantasievolleren spiel als viele andere teile der serie machen.

    wo ich gerade von dem neuen charakter spreche, das ist in dem trubel um die E3 irgendwie ein wenig untergegangen. was haltet ihr denn von basch? auf dem artwork sieht er ja richtig böse aus ^^ ich möchte ehrlich sein, auch hier hätte ich mir einen besseren chara vorstellen können, aber dennoch bin ich zufrieden damit. naja, das badass-partymitglied gab es ja schon dachte ich, nämlich balthier, aber das muss vielleicht revidiert werden, denn wer weiß, was dieser basch alles angestellt hat? ach ja, ist es euch aufgefallen? schon wieder einer mit relativ heller haarfarbe. langsam werde ich misstrauisch, dass das nicht doch irgendeine bedeutung hat. vom sonstigen design her stechen die vielen gürtel ins auge. ich bin zwar nach wie vor der meinung, dass yoshida es nicht nötig hat, nomuras stil nachzumachen, aber es hält sich ja noch einigermaßen in grenzen. dafür finde ich die farbliche mischung ziemlich interessant. dieses rot und violett hebt sich von den anderen ab. überhaupt ist die gestaltung der figuren relativ farbenfroh ausgefallen, was ich aber doch sehr passend finde. es ist eben eine bunte welt, in der ganz unterschiedliche kulturen und rassen aufeinandertreffen ... oder im laufe der jahre sogar zu einer einzigen, großen kultur verschmolzen sind, ein aspekt, der nicht nur wahrscheinlicher ist, sondern mich auch in irgendeiner form mehr faszinieren kann. so oft gibt es unterschiedliche rassen, die alle zurückgezogen in ihrer eigenen heimat leben. hier ist das anders. hier findet man so unterschiedliche lebewesen in den straßenschluchten von rabanastre, dass man es wirklich nicht anders als mit dem wort multiculturalism bezeichnen kann. und es funktioniert. wie von matsuno bestätigt wurde, wird es keinen kampf gegen eine bestimmte rasse geben, sondern eben nur den krieg unterschiedlicher parteien, die alle verschiedene rassen beinhalten. im laufe der entstehung dieser spielwelt müssen alle gelernt haben, sich gegenseitig zu tolerieren und konnten am ende alle zusammen leben. ein schöner gedanke.
    aber um mal wieder auf basch zurückzukommen, er scheint ja ein ganz schön halsabschneiderischer grobian zu sein, der keine kompromisse macht. dabei wirkt er zwei jahre vor beginn der geschichte eigentlich ganz nett. na, was heißt nett ^^ er tötet ohne zu zögern. aber er sagt reks auch ein paar imho sehr weise worte.

    an dieser stelle möchte ich auf die story zu sprechen kommen bzw. das, was davon bisher so im allgemeinen bekannt ist. habt ihr auch das video von dem abschnitt gesehen, der zwei jahre vor spielbeginn spielt? ich fand das unheimlich atmosphärisch, vor allem, da es schon einen eindruck der größe dieser story vermittelt. in welchen anderen teilen der reihe hatte man gleich zu anfang eine solche ausgangsposition geschaffen. da ist dieser krieg, ein erbitterter kampf scheint stattzufinden und dann stirbt auch noch reks, eine figur, an die der spieler hätte sich bestimmt ohne probleme gewöhnen können. wie er stirbt, darüber gibt es ja verschiedene aussagen, weshalb ich das erstmal außen vor lassen möchte, bis mehr darüber bekannt ist. wir erfahren, wer sein bruder ist, und vielleicht wird basch gehen und ihn suchen. alleine nach diesem kleinen beginn hat der spieler doch schon tausend fragen bezüglich der story. und das, obwohl da auf dem teppich geblieben wird. keine riesigen monster, die futuristische städte angreifen. das hier könnte auch aus einem historienfilm stammen, wobei das dann zweifelsohne ein verdammt guter historienfilm wäre -_^ mir werden glaube ich nun langsam auch die zusammenhänge etwas klarer. die FMV ausschnitte, in denen richtige schlachtszenen gezeigt werden, bewaffnete soldaten auf chocobos durch die nächtliche stadt zum angriff reiten etc., ich schätze, die sind aus dem intro des spiels, welches mit besagtem abschnitt mit basch und reks beginnt. zwei jahre später ist dalmaska schon längst eingenommen und wird seit zwei jahren besetzt und unterdrückt. diese zwei jahre stellen eine lücke dar, die gefüllt werden möchte und bestimmt auch wird. dazwischen hatte ashe bestimmt genug zeit, ihren widerstand aufzubauen usw..
    laut einigen berichten hieß es ja, reks soll gestorben sein bei dem versuch, basch und ashe vor arcadia soldaten zu beschützen. vielleicht in diesem thronsaal am ende des abschnittes am anfang. das würde für mich auch wieder einiges erklären. da reks nunmal vaans bruder ist, sehen sich die beiden auch verdammt ähnlich imho. ashe könnte sich zu vaan hingezogen fühlen, weil sie mitansehen musste, wie sein bruder stirbt oder eher gesagt das leben für sie gelassen hat. vielleicht sieht sie nun reks in vaan, fühlt sich wegen der ereignisse von vor zwei jahren schuldig und versucht, das irgendwie wieder gut zu machen. nur so eine idee *g*
    es ist aber nicht nur der inhalt der story, sondern auch die art und weise, wie unheimlich stylish sie in den cutscenes herübergebracht wird. so etwas habe ich noch nie in irgendeinem anderen rollenspiel sehen können und jedes kann sich davon ein paar ganz dicke scheiben abschneiden.
    und erst diese mit bedacht gewählten dialoge! da wird nichts einfach nur so dahingesagt ...

    basch: "on your feet." "how do you feel, reks?"
    (er hilft dem am boden sitzenden reks auf die beine)
    reks: "fine ... i'm fine."
    basch: "how old are you, reks?"
    reks: "s-seventeen, sir."
    basch: "young. family?"
    reks: "just my brother - two years younger - in rabanastre." "my mother and father are gone."
    basch: "i'm sorry." "no one your age should have to wield a sword."
    reks: "n-no sir, i want to fight for my homeland." "and for those who have died ..."
    Vessler: "time, basch. we can talk later!" "we've got to get to the king before they act!"
    basch: "i'm aware of our situation."
    (arcadia soldaten stürmen den platz)
    "Vessler, go! we'll take care of this."
    (vessler grüßt ihn mit einer geste und geht weg. basch tötet den ganzen feindlichen trupp)
    basch: "steady, reks. keep your wits about you and you'll do fine." "let's move!"

    da kommen imho richtig emotionen rüber. man merkt reks unsicherheit, wie er stottert und die wirren des krieges nicht verstehen kann. viel deutlicher verstärkt wird der eindruck der figuren ja auch noch durch deren bewegungen und durch die ganze mimik.
    es scheint, wie es bei matsuno aber nicht anders zu erwarten war, ein richtiges, großes kriegsepos zu werden. der abschnitt am anfang stellt für mich auch einen krassen gegensatz zu dem bunten fortlauf der geschichte dar, wie es zwei jahre später in den straßen von rabanastre anfängt. davor ist es eigentlich richtig trostlos und traurig.

    was mir an der bisherigen party doch sehr gut gefällt, ist, dass sie nicht so sehr in die ganzen klischees der anderen teile hineinpasst. sonst gab es immer den dümmlichen muskelprotz oder obermacker, der dann doch für eine ganze reihe an slapstick einlagen sorgen soll (barret, steiner oder wakka), das naive prinzesschen oder die kindheitsfreundin des hauptcharakters (tifa, rinoa, garnet, yuna) oder das nervige kleine mädchen, das einfach nicht erwachsen werden kann (yuffie, selphie, eiko, rikku). das ist jetzt irgendwie ganz anders. die party aus XII kommt mir bis jetzt viel ausgeprägter und weniger klischeebehaftet vor. eher so, als handle es sich um richtige personen mit eigenen gefühlen, die auch so herübergebracht werden können. den erstgenannten typ gibt es noch gar nicht, dafür aber so coole charas wie balthier oder so harte wie basch. an die stelle der naiven prinzessin tritt die intelligente und starke aber auch tragische heldin ashe. und penelo, die bisher von einigen für besagtes nervendes mädel gehalten wurde, entpuppt sich für mich nach dem video, das ich gesehen habe, ebenso als bedachte und aufgeweckte person, die sich im grunde schon erwachsener benimmt als vaan selbst.

    um mal etwas ganz anderes anzusprechen, so möchte ich noch einmal betonen, dass dem gameplay neben all den zuvor schon genannten dingen auch die imho wohl praktischste anzeige, die es je in einem RPG gegeben hat, zugute kommt. nämlich die von FFVII, die für XII prinzipiell so übernommen wurde. und zwar werden jeweils die maximalen HP & MP, die aktuellen HP & MP und außerdem noch beides in grafischer form, nämlich durch eine kleine leiste, dargestellt. darüber hinaus sieht man es hier ja die ganze zeit und nicht nur in den kämpfen, weshalb man nicht erst noch extra das menü aufrufen muss. so hat man den status seiner charas eigentlich jederzeit im blickfeld. das ist schon etwas anderes als in X-2, wo die anzeige imho viel zu viel platz vom kampfbildschirm wegnimmt und dabei auch noch viel zu bunt ist. hier ist es angenehm klein und in einem erfrischenden blau gehalten.
    auch sieht man die HP der charaktere und ich glaube sogar auch die der monster über den köpfen derselben. doch auch andere icons finden verwendung. ist man z.b. in einer stadt wo es ohnehin keine kämpfe gibt, erscheint eine kleine sprechblase über dem kopf eines NPCs, wenn man nahe an ihn herangeht. bestätigt man dann mit einem knopfdruck, kann man lesen, was diese figur zu sagen hat. eine kleine verbesserung gegenüber vielen der vorangegangenen spiele, wo man oft nicht sehen konnte, was die reaktion des NPCs sein würde und ob man überhaupt richtig stand, um ihn anklicken zu können. erinnert mich auch etwas an FFIX, wo es die berühmten aktionsrufzeichen gab, wann immer man etwas in der umgebung ausführen oder entdecken konnte. hier ist es vielleicht nicht viel anders, soweit ich mich erinnere, arbeiten ja auch nicht wenige entwickler von FFIX daran mit. vielleicht gibt es noch mehr icons von dieser sorte.

    mit XII werden nun endlich die drei modi der früheren teile zu einem spiel aus einem guss verschmolzen. die rede ist von field-, battle- und worldmap modus, in die FFI bis IX aufgespalten waren. die bezeichnungen habe ich gewiss nicht erfunden, in den anleitungen der spiele wurde es schon seit jeher so beschrieben. in FFX hat man es sich dann etwas einfach gemacht, indem man die weltkarte einfach wegließ, aber nicht für einen angemessenen ersatz sorgte. in XI war es im grunde bereits so wie es jetzt in XII werden wird, doch als online spiel ist das schon etwas anderes und irgendwo auch selbstverständlicher. doch dieses neue spiel wird es nun schaffen, obwohl es sich eigentlich trotzdem um ein weitestgehend traditionelles rollenspiel handelt, diese trennungen in einer einzigen, zusammenhängenden spielwelt zu vereinen. die weltkarte findet sich im übertragenen sinne in den großen ebenen wieder, die viele der orte miteinander verbindet. und in dieser spielwelt wird auch gekämpft, ohne erst in einen anderen modus wechseln zu müssen. und der part mit den erkundungen, auf den ja immernoch alles aufbaut, bleibt so erhalten, wird aber durch die anderen spielelemente, die nun dort hineinragen, ergänzt.
    solche unterteilungen gibt es ja nicht nur in den alten teilen der FF serie. es war und ist auch heute noch meistens gang und gebe, die spiele so zu gestalten. aus diesem grund bin ich auch der meinung, dass FFXII einen großen schritt in der generellen weiterentwicklung des gesamten genres darstellt, und sich möglichst viele entwickler zumindest etwas daran orientieren sollten. ich habe solche entschuldigungen wie in xenosaga eigentlich schon lange satt, wo man nur vom einen ort zum nächsten gejagt wird, wo es nur noch um die story geht, aber die spielwelt überhaupt nicht mehr richtig plastisch und groß und echt wirkt. damals konnte man mir das trotz so krasser trennung der modi vorgaukeln, und ich war glücklich damit. aber jetzt, wo immer häufiger gleich ganz auf so etwas wie eine weltkarte verzichtet wird, ist das eine willkommene abwechslung.

    ja, FFXII ist in der beziehung, für das, was es darstellen soll, etwas ganz besonderes. im vorfeld wurde oft von den fans gesagt, dass es endlich wieder ein teil wird, der sich an den mehr traditionellen elementen der spiele orientiert, nachdem sich FFX-2 so weit von dem entfernte, was man von final fantasy an sich gewohnt war. ich möchte nicht sagen, dass dies nicht stimmt, aber jetzt wissen wir ja alle, dass das nur teilweise der wahrheit entspricht. vom stil des spiels her ist es tatsächlich das, was alle kennen und lieben gelernt haben. eine gigantische storyline mit vielen charakteren, atemberaubenden FMVs und der dazu passenden, umfangreichen doch ganz bestimmt alles andere als poppigen, diesesmal etwas mittelalterlichen aber teilweise doch futuristischen spielwelt. auf der anderen seite stehen krass gegensätzlich dazu die drastischen aber sinnvollen änderungen im gameplay, die es zu einem komplett neuen spielerlebnis machen.
    in diesem zusammenhang möchte ich doch einmal die gelegenheit nutzen, um zu sagen, dass ich mir nichts vorzuwerfen habe und alle, die jemals gesagt haben, ich sei zu konservativ eingestellt und würde zu sehr auf traditionen achten, im unrecht waren. denn ich empfange diese neuerungen mit offenen armen und halte sie einfach nur für die richtige entscheidung seitens SE. mir geht es eben nur darum, dass ich das akzeptiere und favorisiere, was mir gefällt. das ist doch nur normal, oder? und von vielen der "traditionellen" dinge weiß ich nunmal, dass sie mir auf jeden fall gefallen. während das bei zahlreichen neuerungen nicht so ist, beispielsweise in FFX-2. aber XII ist jetzt so eine art beweis, dass ich genau die neuen dinge annehme, wenn ich sie eben für gut und sinnvoll, d.h. für eine verbesserung gegenüber dem, wie es vorher war, halte.

    jetzt freue ich mich viel mehr auf FFXII als jemals zuvor °
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Genious
    Laut giga wird Final Fantasy XII in Japan erst im Frühjahr 2005 veröffentlich.
    wer sich auf giga verlässt, der ist verlassen. ganz ehrlich, die hatten noch nie den durchblick was solche dinge angeht, alles bloß mainstream-gewäsch. falls es offizielle infos dazu gibt, werden sie schon auf squarenet stehen. und imho ist es sehr unwahrscheinlich, dass das spiel erst 2005 in japan rauskommt. sicher, es wurde noch einmal verschoben, aber nur einer der drei blockbuster DQVIII, KH2 und FFXII soll erst im nächsten geschäftsjahr erscheinen, und wenn man bedenkt, wie oft letzteres schon verschoben wurde, handelt es sich bestimmt um eines der anderen beiden (wohl eher KH2, da die entwicklung von DQ ja schon sehr weit fortgeschritten sein soll). offiziell wurde soweit ich weiß gesagt, dass das spiel erst 2005 in den USA erscheint, aber das war ja sowieso schon allen klar. ich vermute, dass FFXII etwa spätherbst bis winter diesen jahres in japan erscheinen wird.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Gamabunta
    Ich hoffe nur, dass diese auch von SE richtig ausgenutzt werden und man nicht wieder mit einfachem draufhauen oder auch zu niedrigem Schwierigkeitsgrad das Spiel schafft bzw. dadurch das Spiel verhunzt wird.
    matsuno hat ja schon gesagt, dass das spiel auch schwerer werden solle als die meisten bisherigen FFs. ich hoffe er hält seine versprechen. naja, FFT und VS (und ganz bestimmt nicht FFXI, woran er zwar nichts gemacht, aber sich ja daran mehr oder weniger orientiert hat) waren ja auch nicht gerade einfach. aber man muss offizielle aussagen immer ein wenig abschwächen, damit am ende die wahrheit herauskommt. so erhoffe ich mir davon einen angenehmen schwierigkeitsgrad, der zwar nicht zu hart, aber doch fordernd ist. aber umso schwerer, umso besser ^^ hauptsache, man gewinnt nicht durch bloßes draufhauen, so wie in X oder X-2. was den schwierigkeitsgrad angeht waren diese spiele dermaßen einfach, dass sich das für mich schon demotivierend auf den rest des gameplays auswirkte, was sonst eigentlich ganz gut gewesen wär.
    Zitat Zitat
    Ich hoffe es werden nicht zu viele von diesen eingebaut. Ich würde es nicht mögen einen Liebgewonnen Chara, den man vielleicht auch noch gut trainiert hat wieder nach ein, zwei Stunden wieder verliert.
    ich glaube nicht dass es allzu sehr in richtung grandia-style gehen wird, d.h. grottige verarsche des spielers. in FFXII wird man wenigstens erkennen können, wenn ein charakter nicht zur hauptparty dazugehört. mit gastcharas können ja auch solche gemeint sein, die irgendwie in der story vorkommen, so wie in dem abschnitt am anfang. reks wird man danach bestimmt nie wieder spielen können, wo man sich doch fast dran gewöhnt hätte ^^ nee, im ernst. ich könnte mir auch vorstellen, dass sich beispielsweise jemand nur für einen bestimmten dungeon der party anschließt und danach wieder geht. auch sind gastcharas ja keine neue idee für FF. in FFII und IV war es doch nicht viel anders und da kam ich auch super mit klar. wie die mitglieder der party ständig wechseln, man gespannt ist, unter welchen umständen wer neues dazukommt und auf welche party es ganz am ende hinausläuft. das war schon etwas, das ich an diesen alten teilen sehr mochte. hinzu kommt, dass ich zumindest einen kleinen ersatz brauche, wenn es "nur" 8 charas in der party sind. insgesamt stelle ich mir das also alles andere als schlimm vor, wobei es natürlich gut wäre, wenn sie damit nicht übertreiben. eine gewisse übersicht sollte schon gewahrt bleiben.
    Zitat Zitat
    Dass man 7-8 Hauptcharas hat, finde ich in Ordnung. Es sind nicht zu viele, aber auch nicht zu wenig. Wenn man bedenkt, dass dazu noch vielleicht ein paar "Gastcharas" dazukommen (und später wieder gehen) finde ich die Charakteranzahl angemessen.
    zufrieden bin ich damit auch, aber wie gesagt hätte ich mir schon ein bis zwei charas mehr gewünscht. hauptsache, ich bekomme noch einen bangaa dazu ;_;
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Van Fanel
    das KS sieht ja mal richtig geil aus. endlich mal eine abwechslung. dynamisch, schnell, richtig schnell gefällt mir.
    yup, ohne das jetzt irgendwie abwertend zu meinen könnte man dazu glatt "vagrant story auf LSD" sagen -_^
    ich habe noch nie in einem RPG ein KS gesehen, welches so viele taktische möglichkeiten eröffnen kann, dabei aber trotzdem so verdammt dynamisch schnell bleibt.
    Zitat Zitat
    der morbol scheint aber bei den befehlen starr zu sein sodass man zeit hat auch ein wenig nachzudenken, oder seh ich das falsch?^^
    sicher doch. sonst würde FF noch zu einem reinen action-RPG verkommen, und das ist hier ja wirklich nicht sinn der sache gewesen. im grunde war es ja in X nichts anderes, da konnte man sich bei den kommandos auch so viel zeit lassen, wie man wollte. nicht nur in X, in FFI bis III war es auch so und in den anderen teilen konnte man den ATB jederzeit auf "wait" stellen. von daher handelt es sich nicht wirklich um ein neues element. das neue KS hat glaube ich sowieso mehr mit den anderen teilen gemeinsam, als sich das die meisten hier denken. aber irgendwie ist es dann doch etwas völlig neues ^^ schon seltsam. der größte unterschied ist wohl einfach, dass man zwischen der wahl der befehle viel mehr freiheiten hat, sich richtig bewegen kann usw..
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Hellraizer
    Ich kann mit ADB nichts anfangen. Ich möchte strategisch und in ruhe Kämpfen. Wenn es jetzt so hektisch zu geht, wie soll man da die ganzen Summons und Zauber genießen. Man wird eher das meiste davon gar nicht richtig wahrnehmen, wenn es wirklich hektisch zugehen sollte...
    und wer sagt dir, dass es so hektisch werden wird? es sieht in den videos vielleicht ein wenig so aus, aber an sich glaube ich das kaum. ich gehe sogar davon aus und bin überzeugt, dass ADB strategischer wird als FF bisher war. und in ruhe kämpfen kann man ja wie man sehen konnte. auf dem bildschirm sieht das ganze nur viel schneller aus -_^
    summons und zauber wird man ohne probleme genießen können, weil dabei wie schon so oft ganze sequenzen ablaufen, jedenfalls für ein paar besondere dieser zauber, summons, abilities, whatever. war so im trailer zu sehen und ich glaube kaum, dass sie daran noch allzuviel ändern werden.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Catblepus
    Manches am Kampfsystem von FFXII erinnert mich doch stark an FFX-2, dort hatten die Charaktere auch keine festen vorgegebenen Standplätze (was ich persönlich immer etwas irritierend und unglücklich fand) und..neu erlernte Abilities wurden dort auch während des Kampfes eingeblendet.
    nur wegen den zwei sachen erinnert dich das an X-2 o_O ? dass die neu erworbenen dinge im kampf eingeblendet werden ist imho nun wirklich nicht mehr als eine kleinigkeit, die für ein rollenspiel auch nichts neues darstellt und schon lange vor FFX-2 benutzt wurde. und es ist schon ein unterschied, ob die charas lediglich automatisch herumhopsen und letztenendes doch mehr oder weniger festgelegte bzw. zumindest nicht beliebige positionen haben oder ob man sie tatsächlich steuern kann. insofern finde ich den namen "active dimension battle" schon recht passend gewählt, da jetzt ganz neue "dimensionen" dazukommen, wie eben die steuerung einer spielfigur durch den raum, in den kämpfen.
    Zitat Zitat
    Die Abschaffung des Victory-Bildschirms finde ich persönlich nicht ganz so gut, für mich gehört er mittlerweile einfach dazu, aber ich bin der letzte, der über Traditionsbrüche meckert ^^
    dazu hatte ich ja oben schon meine meinung geschrieben. etwas schade finde ich es auch, aber es passt einfach besser zum neuen system, viel besser. was ich wirklich vermissen würde wäre die obligatorische victory-fanfare. aber ich bin ja guter dinge, dass die wieder mit dabei ist ...
    Zitat Zitat
    mir geht das alles zu sehr in die Ecke "Vagrant Story". Zwar fand ich das Design immer gut und das ist auch nach wie vor so, aber das Kampfsystem fand ich in Vagrant Story schon nicht so toll, und es sieht sehr danach aus, dass sich FFXII doch stark daran orientiert, und das wird...(sofern es sich nicht noch gravierend ändert, und das bezweifle ich) für mich ein großer Minuspunkt sein.
    zwar hat es tatsächlich viel von VS, aber trotzdem ist es ein ganz eigenständiges KS, welches damit nicht einfach gleichgesetzt werden sollte. abgesehen davon, dass das hier viel schneller und moderner ist, scheint mir auch irgendwie darauf geachtet worden zu sein, alles etwas mehr FF-like wirken zu lassen. etwa das commandfenster, welches wie aus alten tagen gewohnt unverändert übernommen wurde. auch beschränkt sich das ganze eben nicht auf nur eine spielfigur wie in VS, sondern eine ganze aktive party ist da, um die kämpfe zu bestreiten. darüber hinaus gibt es in FFXII viele spielelemente nicht oder nicht in der form, wie sie mich in VS teilweise extrem genervt haben. im neuen FF wird es in den späteren kämpfen wohl kaum nur darum gehen, möglichst lange kombo-attacken auszuführen.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von white chocobo
    Mich erinnert das Kampfsystem von seiner Dynamik irgendwie wie eine verbesserte Version von Vagrant Story. Zumindest sieht es für mich auf dem einen Trailer so aus... zwar ohne das Frame Grid usw. aber einfach wie ein Vagrant Story Kampfsystem mit Final Fantasy Aspekten bzw. mit richtigen Rollenspiel Aspekten.
    dito, mich auch ^^ nur dass jetzt noch jedem, der FFXI gespielt hat, auch dazu unheimlich viele gemeinsamkeiten auffallen würden. mir kommt es fast ein bisschen so vor, als würde man für XII das beste von all diesen spielen herausfiltern und zu etwas ganz neuem zusammensetzen. übrigens habe ich keinen blassen schimmer mehr, was noch gleich das frame grid war. zu lange kein VS gespielt *g*
    Zitat Zitat
    Anscheinend gibt es ja auch zwei verschiedene Arten der Auseinandersetzung. Im Trailer sieht man ja eine Kampfszene die eher wie in einem Action Adventure aussieht (das meinte ich auch mit dem Vagrant Story Bezug) und Kampfszenen in denen in einen traditionellen Kampfscreen umgeblendet wird. Maybe haben SQEX so eine Art "Vorauseinandersetzung" eingebaut, ähnlich wie bei Breath of Fire V, oder es gibt eine Art Quick Battle System... who knuows?
    es sind nicht wirklich zwei verschiedene arten und wenn da wirklich eine trennung besteht, dann sind es zwei, die sehr eng zusammenhängen.
    genau das habe ich ja eben gemeint ^^ in FFXI ist es auch so, dass man beispielsweise mit zaubern oder fernkampfwaffen einen mob schon angreifen kann, ohne dass der eigentliche kampf schon begonnen hat. in den videos zu XII kam schon irgendwie durch, dass es ähnlich sein könnte. auf jeden fall kann man selbst die initiative ergreifen und den gegner aus mehr oder minder sicherer entfernung attackieren. vielleicht erscheint der kampfstatus nur, wenn man von einem gegner angegriffen oder anvisiert wird. logisch wärs. mit action adventure hat das imho aber trotzdem nichts zu tun -_^
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kamui
    Die Ähnlichkeiten zum KS von Vagrant Story find ich auch sehr interessant. Viele haben ja endlich richtige Innovationen im KS gefordert. Nun scheinen sie sie zu bekommen.
    in dem zusammenhang muss ich immer daran denken, wie VS eines der wenigen spiele war, die 40/40 punkten von der famitsu bekommen haben. die meisten FFs haben immer so 38 oder 39 bekommen, aber nie die volle punktzahl. und das mit der begründung, dass das gameplay so neuartig, innovativ, komplex etc. war ... fairerweise müsste das bei FFXII auch sehr positiv mit in die wertung einfließen. ich bin ja mal gespannt was demnächst dabei herauskommt ^^
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dragonlady
    Ist damit zu rechnen? Und dann verschwinden die möglichst noch mit den besten Accessoires, die man ihnen angelegt hat...
    ach, wie gesagt glaube ich nicht, dass es so schlimm werden wird. man sollte schon noch rechtzeitig den hinweis bekommen ^^
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von white chocobo
    Vorallem ist es auch einfach sehr spannend zu spekulieren und sich die Trailer und Bilder immer wieder anzukucken, nur um dann wieder ein paar klitze kleine neue Details zu entdecken ^^
    oh ja ^^ um ehrlich zu sein ist es auch genau das, was mich beim forum hält. wenn ich mich mit anderen über diese vorfreude in beiträgen austausche, dann habe ich mehr spass am schreiben als bei irgendeinem anderen thema. das schönste war für mich seit dem umzug im forum, als wir alle gespannt die letzten tage heruntergezählt haben bis zu ersten handfesten infos über FFXII und danach drüber geplaudert haben. alle waren so interessiert bei der sache, es gab dabei kaum irgendwelche spammer, einfach wunderbar ... so war das schon immer. was meinst du, wie viel wir über FFIX, X und XI diskutiert haben. oder über andere tolle RPGs. das waren die schönsten tage meiner dreieinhalb jahre hier. und jetzt ist es ähnlich
    Zitat Zitat
    Jedenfalls hat mich Final Fantasy XII so kirre gemacht, das ich (sofern das mit meinem Ferienjob dies Jahr klappt) in Erwägung ziehe meine PS2 endlich umbauen zu lassen, nur damit ich mir die japanische Version so schnell wie möglich holen kann. Ich weiß, dass klingt jetzt voll Fanboymäßig und normalerweise bin ich auch nicht so, aber das Spiel ist es allen Anschein nach Wert, und zwecks Story kann man sich dann ja immer noch die US Version (vielleicht dann ja schon mit neuen Features -_^) oder eine Übersetzung aus dem Netz holen ^^ (und die Xenosaga spiele rechtfertigen den Umbau auch )
    es gibt noch viel mehr spiele, die den umbau rechtfertigen ^^ aber jo, freut mich, sind wir schon zu fünft die sich die japanische version gleich zum release kaufen werden.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Aze777
    Die Gebiete scheinen ja recht groß, verwinkelt und weitläufig zu sein, was mir nicht so besonders zusagt. Ich fühle mich immer gezwungen die gesamte Umgebung mitsamt den Bäumen und Steinen usw. abzusuchen (sieht man alles besonders in den neuen Jump-Screens).
    dann tu mir den gefallen und fang niemals mit FFXI an ^^ ich bin auch jemand, der jede kleinigkeit erkunden möchte, und gerade aus diesem grund heraus freut es mich, dass die gebiete jetzt so groß sein werden. und ganz so schlimm wird das nicht, denn das schlimmste in der beziehung bin ich ja schon von XI gewöhnt *g* große areale gefallen mir vor allem deshalb, weil so viel schneller der eindruck einer zusammenhängenden welt entstehen kann. was ist schon besonderes daran, wenn man in FFX spira rettet, wenn die welt ja sowieso nur so winzig klein ist und es nur eine hand voll von überaus kleinen städten mit entsprechend wenig menschen darin gibt? das wird in XII mit sicherheit anders sein, ich rieche ein großes abenteuer. also freu dich doch lieber, dass du ein spiel bekommst, mit dem du dich so lange beschäftigen kannst -_^
    Zitat Zitat
    Levelangaben fehlen
    nope. sind sogar so fett geschrieben, dass man sie eigentlich gar nicht übersehen kann ^^
    Zitat Zitat
    und nach den Kämpfen bekommt wohl auch keine EXP.
    soweit ich informiert bin schon.
    Zitat Zitat
    Und was sollen diese riesigen Zahlen neben den Chara-Bildern. Soll das etwa die Nummer des Charakters darstellen ? Das heißt es würde 18 Charakter geben.
    das sind die level ^^ steht auch oben drüber.
    Zitat Zitat
    Das das Spiel 2 Jahre vor der eingentlichen Handlung beginnt, finde ich genial. Das mit den Zeitangaben ebenfalls. Wirkt sehr episch.
    yup, und ist typisch matsuno style, wie ich noch einmal betonen möchte. davon wird es wahrscheinlich noch mehr zu sehen geben. ich bin schon gespannt ^^
    Zitat Zitat
    Ach ja, ist das wirklich Final Fantasy ?
    imho ja, und zwar besser denn je ^__^°
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Gamabunta
    AFAIK hat Enkidu selbst FFT nicht gespielt.
    najo, jedenfalls nie weit -_^
    das wird aber noch beizeiten unbedingt nachgeholt.
    Zitat Zitat
    meinst du den?^_-
    nö :P
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Van Fanel
    ich bin mir sicher er meint den hier:^^
    genau ^^ !
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von ColdMephisto
    IMHO Ersteres; die Gambits sind wirklich eher Muster oder vielleicht Scripts. Also z.B. "Feuerzauber nutzen", "andere Mitstreiter beschützen", "Attacken des Anführers nachmachen" usw. Da man den Anführer ja jederzeit wechseln kann, ist es möglich, allen Charakteren manuelle, spezielle Befehle zu geben.
    also im grunde genommen nicht wirklich eine einschränkung gegenüber früheren teilen, sondern viel mehr eine erweiterung. jetzt kann man den charakteren sagen, was sie machen sollen, während man sie grade nicht steuert. imho sehr geil.
    Zitat Zitat
    So habe ich das bisher jedenfalls verstanden - ich bin allerdings mittlerweile ein wenig überarbeitet, da immer, wenn ich mal was essen oder ein kurzes Nickerchen einlegen will, wieder irgendwo irgendetwas von der E3 auftaucht. ^_-
    glaub mir, das hast du nicht umsonst getan, sondern uns damit wirklich die zeit versüßt. auch gibt es kaum etwas schöneres, als die neuen infos von jemandem wie dir zu bekommen (das hat auch irgendwie sowas vertrautes *g*). ich habe es ja schon in den newskommentaren gesagt, sage es hier aber sehr gerne nochmal: vielen, vielen dank!!
    Zitat Zitat
    Das Kampfsystem ist völlig anders, was IMHO aber nur positiv ist - weg mit dem alten, immer wieder aufgebrühten Zeug von Kitase und Nomura, her mit frischen, innovativen Ideen von Matsuno. ^^
    yeeeehaaaa! da fällt mir ein, dass wir ja noch einen fanclub der vierten division gründen wollten. da muss ich mich echt mal drum kümmern ...
    Zitat Zitat
    Vor allem, da das eigentliche ATB-Prinzip, also die Grundlage, ja noch immer erhalten bleibt und das Ganze im Prinzip auch nicht hektischer ist, nur taktischer.
    jetzt wo du es sagst, wird mir erstmal richtig klar, was ich da teilweise auf den bildern und in den videos gesehen habe. im grunde gibt es ja nach wie vor einen ATB balken, oder zumindest so etwas ähnliches. und zwar wird beim status mit einer leiste angezeigt, wie lange der jeweilige charakter bis zur ausführung der aktion braucht. nur ist diese leiste nicht wie der klassische ATB konstant, sondern richtet sich nach der art der aktion. wenn man die party nur angreifen lässt, sieht man, wie sich der balken ganz oft und ganz schnell hintereinander immer wieder füllt ^^
    und auch das ist in FFXI nicht anders. für jede besondere aktion außer beispielsweise dem normalen angreifen füllt sich auch da eine leiste. das geht nur meistens so schnell und außerdem steht sie auf dem bildschirm an einer ganz anderen stelle, sodass ich das bisher nie mit dem alten ATB in verbindung gebracht habe. ich hoffe nur, dass nicht auch in XII diese befehle während der wartezeit so schnell abgebrochen werden. ich weiß nicht ob ich mit zwei spielen fertig werde, in denen ich an meiner "spell interruption rate" arbeiten muss >_<
    Zitat Zitat
    Die Storydetails gefallen mir auch sehr, da sie ein wunderbares Setting für den Anfangs des Spiels schaffen.
    dem kann ich nur zustimmen. wäre schon irgendwie klasse, wenn es noch mehr von solchen spielbaren rückblenden geben würde ...
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Gamabunta
    erschreckend, Enkidu. Bist du dir sicher, dass du nicht der Prophet des FFs bist?
    btw. ich kannte den Thread nicht weil der v.Gb. ist.
    teehee ... wer weiß? und was bedeutet v.Gb.? nein warte, sag es nicht! mit meinen übermenschlichen fähigkeiten blicke ich in deine gedanken und sehe, dass diese abkürzung für "vor gamabunta" steht, hab ich nicht recht ^^ ?
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von ColdMephisto
    Zwar können auch andere Charaktere Magie benutzen, aber irgendwie warte ich noch auf einen seltsamen, verschrobenen, mysteriös designten oder sonst irgendwie besonders interessanten Magier-Charakter à la FuSoYa, Strago oder gar Vivi.
    wo du gerade fusoya und strago erwähnst, wovon ich fusoya richtig stylish fand, ist mir aufgefallen, dass es in FF schon voll lange keinen richtig alten oder fast greisen aber dafür umso weiseren chara mehr gab. das finde ich eigentlich schade. wäre mal wieder etwas anderes, eine figur mit langem, weißen bart zu spielen. aber sorry, mein bangaa geht vor und ein greiser bangaa ist nicht drin -_^
    zu der nu mou rasse würde das wunderbar passen. aber wie ich es oben schon geschrieben habe glaube ich nicht mehr so recht an moogles und nu mou in der party. man kann eben nicht alles haben.
    Zitat Zitat
    Zur US-Version ist diesbezüglich noch nichts bekannt. Für die japanische Version spricht Kôhei Takeda Vaan, Akio Ôtsuka (u.a. Solid Snake aus MGS) den/die Judge(s); ansonsten gibt es bisher noch keine offiziellen Bekanntgaben.
    wisst ihr noch, wie squaresoft bei FFX gesagt hat, sie würden absichtlich keine allzu bekannten stimmen verwenden? oder bezog sich das nur auf die US version? ist ja auch egal, wenn es jedenfalls so war, dann freut es mich, dass SE diese devise über bord geworfen hat. in FFXII scheinen einige berühmte japanische sprecher ihr bestes zu geben, was ich als einen weiteren pluspunkt sehe.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Gogeta-X
    Schrei mehr Beiträge dafür mt weniger Zeilen. Schon mich, das ist zu viel was du schreibst. xD
    *diabolischeslachen* was sagst du nun ^^ ?
    Zitat Zitat
    Leider schade, dass man von Sakimotos Kompsition nichts hört.
    ach, das bekommen wir doch früher oder später noch nachgeliefert -_^

    und, jep, die szene, in der vaan in diese sternfrucht hineinbeißt ist hängengeblieben. endlich ist auch klar, woraus das erste veröffentlichte key visual stammt (nicht das artwork). es beschreibt den anfang des spiels ^^
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Fried
    das einziege was mich zurzeit nervt, ist diese abgedroschene "das-imperium-unterdrückt-uns-alle-und-deswegen-gründen-wir-eine-widerstandsbewegung" story.
    ach komm, das hatten wir doch schon lange nicht mehr. und dass es imperien und armeen und soldaten und all dieses zeugs geben würde war doch von dem moment an klar, als gesagt wurde, dass matsuno an dem projekt in führender position beteiligt ist. ich bin mir sicher, dass hinter der story noch wesentlich mehr steckt. alleine die judges stellen für mich ein einziges mysterium dar. und so lange die rebellen-gegen-böses-imperium geschichte nur als aufhänger für den rest der story dient, ist das imho völlig in ordnung.

    sooo ... ich verspreche euch, gleich ist schon ende *g* ich hab nur per zufall die E3 impressions zu FFXII auf RPGamer gelesen. ja, ihr habt richtig gehört, das ist die seite, die normalerweise alle newsmeldungen ca. vier bis fünf tage später oder überhaupt nicht hat. und ausgerechnet dort habe ich ein paar interessante details gefunden, die ich bisher auf noch keiner anderen seite lesen konnte. viel ist es nicht, aber ich habe es mir trotzdem nicht nehmen lassen, euch das hier zu zeigen und entsprechend zu kommentieren.
    Zitat Zitat
    Many of the demos at E3 forced me to start playing in the middle of nowhere. I have to give Square Enix credit for doing a great job in setting up the Final Fantasy XII demo. Players could walk up and choose from different starting points in the first part of the game: from the introduction, to Vaan's adventures in the desert, to the daring escape from prison with Balthier and Fran. Square Enix also deserves kudos for putting creative limits on the demo. For example, the shopkeeper refuses to sell you anything, saying that it's just the demo. One NPC also says he can't tell you anything now, but he promises to be more useful in the actual game.
    ich finde es irgendwie cool, dass SE sich so viel mühe mit der demo gemacht hat. mit den verschiedenen startpunkten zur auswahl erscheint das ganze fast schon wie ein eigenständiges spiel, mit dem man - zumindest ich - eine menge zeit verbringen könnte ^^ dass sie extra die dialoge verändert und alles der demoversion angepasst haben, könnte zudem ein hinweis darauf sein, dass sie wirklich das ein oder andere spielelement, das erst später enthüllt werden soll, dafür herausgenommen haben. matsuno wies einmal darauf hin, dass erst zu einem anderen zeitpunkt gesagt wird, was diese seltsamen kugeln in der statusanzeige sind. er würde wohl kaum so etwas sagen, wenn dieser aspekt nicht wichtig für das spiel wäre und aus diesem grund glaube ich, dass es im fertigen spiel vorhanden sein wird, was auch immer das ist.
    erinnert sich noch wer an die TGS demo zu FFX? da konnte man gegner auf besaid bekämpfen, die dort normalerweise gar nicht sein dürften, hatte einige summons und charaktere, die in der zusammenstellung anfangs noch nicht da waren. jedenfalls soweit ich mich erinnern kann. und wenn mich nicht alles täuscht, konnte man in der demo von FFVIII die dollet mission u.a. mit rinoa bestreiten. die macher verstehen also offensichtlich, ihre eigenen spiele zu manipulieren -_^
    Zitat Zitat
    I saw white magic, black magic, and green magic. Where green would be enhancing spells like shell and protect.
    das steckt also dahinter! eine ziemlich unromantische erklärung imho, aber dennoch zufriedenstellend. sie scheinen diese unterstützenden sprüche von den sonst weißen zaubern abgespalten zu haben, was alles ggf. etwas komplexer wirken lässt. time magic hatten wir ja auch schon länger nicht mehr ^^
    Zitat Zitat
    After targeting the enemy, I had to bring up a menu and select an attack. When battling alongside Fran and Balthier, I had to bring up the menu, scroll to the side, and select their attacks as well. Otherwise, they would stand there and do nothing. Once I selected "attack" they would continue attacking until the enemy was dead or until I gave them a command to use magic or an ability. Once they defeated their target, I had to give them new targets and commands. The battle system certainly kept my fingers moving; unlike some other titles, it was not a matter of pressing the confirm button over and over again.
    ohne viel dazu sagen zu wollen, hier wird noch einmal deutlich, wie die kämpfe aus der sicht des spielers in etwa ablaufen. hört sich für mich schon nach einer menge spielspass an. tatsächlich kann man ohne probleme allen charakteren der party befehle erteilen, auch spezielle dinge. das ist für mich die hauptsache. besonders gut gefällt mir, dass man wirklich einstellungen tätigen muss und es nicht mehr wie in den meisten vergangenen teilen der serie ausreicht, immer und immer wieder auf den attack-button zu drücken.
    Zitat Zitat
    Some enemies aggressively charged me, some teamed up with their friends, and some ran away in fear.
    hey, ich hatte recht ^^ wenn das mit dem linken bzw. verbünden der gegner so ähnlich läuft wie in FFXI, und davon ist auszugehen, dann wird das ein richtig schweres game *fg* dass die gegner auch wegrennen, wenn die eigene party zu stark ist, ist imho eine lustige idee ^-^
    Zitat Zitat
    After tinkering with the menus and fighting enemies, I kept thinking that FFXII is so much like another game I play far too often -- Final Fantasy XI. Apparently, I was not too far off; at one point, I looked over to see another player fighting a Mandragora. It was the same monster model Square Enix used in FFXI.
    wie geil! ich liebe diese kleinen knautschigen dinger die so aussehen, als wäre ein hybrid aus marshmellow und pflanze entstanden. mandragoras sind in bestimmten gebieten so etwas wie die anfängergegner, die man wenig später schon mit einem schlag kaputthauen kann. wenn sie sterben, dann geben sie immer so ein lustiges geräusch von sich, als ob sie keine luft mehr bekommen oder so, was immer ein fieses grinsen des spielers zur folge hat.
    vielleicht kann hier ja jemand mal ein paar bilder von den mandragoras auftreiben? jedenfalls habe ich mir lange bevor irgendetwas über FFXII bekannt war schon gewünscht, dass diese monster auch in weiteren teilen der serie vorkommen, hielt das zu dem zeitpunkt aber noch für geradezu unmöglich, da ich davon ausging, dass XI serienentwicklungstechnisch isoliert bleiben würde, was ja glücklicherweise absolut nicht der fall zu sein scheint. wer weiß? vielleicht werden mandragoras und einige andere monster ja zu neuen FF-traditionen. ich hoffe zumindest sehr, dass das nicht auch bloß eine erscheinung der demoversion alleine war.
    Zitat Zitat
    Similarities aside, Final Fantasy XII already looks great. The battle system is terribly awkward at first, but it becomes a little more tolerable over time. I can't help but feel conflicted. The battle system is almost too much of a departure, but the change is refreshing for the series.
    der ansicht werden wohl viele sein. nachdenklich stimmendes schlusswort ^^ naja, ich freu mich drauf und bin sehr positiv gegenüber allen bisherigen änderungen eingestellt.

    und wir haben hier so lange über diese veröffentlichungen gesprochen, dabei ist das noch lange nicht alles. ist euch z.b. aufgefallen, dass noch gar nichts über das abilitysystem des spieles bekannt ist? das wird doch das wichtigste neben dem KS sein. ich frage mich echt, wie sie das regeln werden.
    und an den umfang der story und die musik möchte ich im moment erst gar nicht denken!


    wer es geschafft hat, bis hierhin alles durchzulesen, der hat eigentlich einen preis oder eher gesagt eine entschädigung für die zeit, die dabei draufgegangen ist, verdient. geben kann ich zwar nichts, aber ihr sollt wissen, dass ich euch dafür ganz rechtherzlich danke und dieses interesse zu schätzen weiß.
    *lol* ich merke grade, dass ich zu beginn dieses beitrages geschrieben habe, dass ich versuchen würde, mich kurz zu fassen. hat mal wieder nicht geklappt :/

    - 72385 von 180000 möglichen zeichen verbraucht -
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  12. #212

  13. #213
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Knuckles
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
    Seso hatte ein Backup der Datenbank gemacht, alles was danach gepostet wurde, wurde nicht auf den neuen Server übernommen.
    Stand sogar alles schön in einer Ankündigung.
    Ne das meine ich nicht. ^^
    Hab nen text verfasst dann kurz FFXI gezockt und gar nicht gesehen dass der bei 88% hängen geblieben ist und ich zu schnell den IE ausgemacht hab. -.-
    Naja, who cares?

    @Wolfi... zuviel ;_;

  14. #214
    O___O ich bin durch...

    nach genau öhm ... 52 Minuten...na gut MSN lief nebenbei, aber egal o_O

    Kommentar: Enkidu du bist einfach irre!^^

    So und jetzt geh ich ins Bett... das muss ich erstmal verarbeiten, bevor ich mich weiter dazu äußere.^^

  15. #215
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu
    [B]
    von daher versuche ich mal wieder, mich kurz zu fassen -_^


    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu

    so kommt mir das KS von FFXII vor wie eine mischung aus FFXI, VS und all den rollenspielen mit einem vergleichbaren, eher strategischen system wie beispielsweise BoFV, das ganze jedoch verstärkt vermengt mit elementen, die wir von FF schon gewohnt sind und ohne die es vermutlich kaum noch gehen würde. etwa das commandfenster, eine wichtige konstante in der serie imho.
    Und genau das ist es ja, was das KS von FFXII in meinen Augen so toll macht. Ich glaube das dieses Mal alle Vorzüge der jeweiligen Games in einem vereint werden, und das auch noch auf eine Art, die zwar strategisch bleiben wird, aber dennoch spritzig und dynamisch zugleich ist. Dies alleine ist schon eine ganz tolle Leistung.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu

    und doch ist es mehr als bloß das, denn wie gesagt ist es nicht wirklich neu, direkt auf dem erkundungsbildschirm zu kämpfen und die gegner vorher zu sehen. dennoch gibt es wirkliche innovation. es ist ja nun nicht so, dass FF zu einem action-RPG verkommen würde, dennoch halte ich die echtzeit-komponente für ein wichtiges grundprinzip. früher war es einfach noch nicht an der zeit dazu, vor allem technisch gesehen, doch heute, wo man so vieles in der form umsetzen kann, wer braucht da noch einen ATB-balken?
    Dito! Vorallem weil das ATB System die Kämpfe auch teilweise unnötig in die Länge gezogen hat... wie oft musste ich einfach warten bis mein doofer Balken voll ist, und auf dem Bildschirm gar nichts passierte weil das Monster auch nichts gemacht hat? Ich hoffe das durch das neue System dieser Leerlauf verschwindet, was dem Spiel allgemein und den Kämpfen insbesondere gut tut.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu

    findet man leichte gegner, die man gerne bekämpfen möchte (was in FFXI zwar relativ sinnlos ist, aber ich meine ja nur vom prinzip her), haut man einfach drauf oder spricht seinen zauberspruch und der mandragora oder rarab fällt tot um ^^


    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu

    keinerlei verzögerung. nicht viel anders wird es mit FFXII sein - schon jetzt konnte man auf den videos ja sehen, wie schnell das gehen kann, wenn man es mit einfachen monstern zu tun hat. die nicht ganz so leichten, wie beispielsweise der gezeigte malboro, brauchen natürlich länger.
    Und das ist einfach wahnsinnig erleichtern und erfrischend. Ich sehe das hauptsächlich aus der Zeitperspektive, weil es wirklich extrem lästig war. Gerade wenn man irgendeinen Dungeon erforscht hat und zum 20ten Mal gegen irgendeinen Kriecher kämpfen musste nervte sowas ganz besonders. Dies wäre übrigens auch eine Sache gewesen, die ich mir beim KS von BoF V gewünscht hätte, denn dort kann man ja nur einen Extra Turn abgreifen, die wirklich schwachen Gegner kann man aber nicht gleich töten (oder nicht so einfach zumindest).

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu

    es gibt da noch mehr dinge, die ich für überaus interessant und neuartig halte. etwa die gambits. insofern ich insgesamt die kontrolle über alle charas haben kann, ist für mich auch alles in ordnung, da habe ich auch kein problem damit, nicht mehr als einen charakter gleichzeitig steuern zu können. man kann ja soweit ich das bis jetzt verstanden habe jederzeit zu den anderen umschalten, auch im kampf, oder? hat es denn, wenn wir mal genau darüber nachdenken, jemals anders funktioniert? wie dem auch sei finde ich es klasse, dass man den anderen charas eine generelle richtung vorgeben kann, was sie tun sollen, während ich als spieler noch mit dem anderen beschäftigt bin. das eröffnet ganz neue möglichkeiten. möglichkeiten, die vor allem o.a. echtzeitaspekt mit sich bringt. unter anderen umständen hätte man ja genug zeit, allen charakteren hintereinander immer wieder die befehle zu geben, denn der ATB muss ja erstmal voll werden. und dann war es meistens so, dass die figuren gewartet haben, bis man ihnen weitere befehle gegeben hat. in dieser zeit, wovon es in XII ja durch echtzeit noch viel mehr gibt, kann so viel passieren. und diese zeit wird hier genutzt, durch automatische handlungsweisen sozusagen.
    Bezieht sich das eigentlich nur auf die Kämpfe? Ich dachte bis jetzt eigentlich auch, dass man im "normalen" Spielmodus die Charaktere wechseln kann, und mit ihnen in verschiedene Wege strömen darf, so dass man bei bestimmten Passagen z.B. nur durch Teamarbeit weiter kommt o.ä. Auch könnten so ganz neue Zwischensequenzen zugänglich gemacht werden... aber das ist warscheinlich nur eine Idee Meinerseites °

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu

    ich habe mir auch schon ein paar gedanken gemacht, was verschiedene gegnertypen anbelangt. ich vermute doch stark, dass es wie in XI normale und aggressive monster geben wird. an den normalen könnte man dann einfach vorbeilaufen, ohne dass etwas passiert, sie auf der anderen seite aber auch jederzeit angreifen, während die aggressiven eben den spieler sofort attackieren, wenn man ihnen zu nahe kommt, oder sie einen sogar verfolgen, wenn man den eigentlichen kampf nicht beginnt. aber dazu wurde bisher ja noch nichts gesagt, also abwarten. zu den bisher veröffentlichten infos würde das allemal passen.
    Vielleicht kann man auch selbst wählen ob man einen ausführlichen Kampf beginnt, oder einen "oberflächlich und schnellen" bei dem dann aber auch nur die Angriffsmöglichkeiten eingeschränkt sind da dieser eher für die einfachen Gegner gedacht ist... Das es aber sicher starke Monster geben wird glaube ich auch, und deine Idee könnte ich mir auch so vorstellen.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu

    wer weiß, möglicherweise kann man sich ja sogar aussuchen, wo oder in welchem design man die menüsteuerung haben möchte ...
    Das glaube ich am ehesten. Es gab ja bei einigen Final Fanatsy Teilen schon die Möglichkeit seine Fenster selbst zu verändern. Und auch andere Squarespiele boten diese Möglichkeit. Ich fände dies jedenfalls ungeheuer praktisch

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu

    in den newskommentaren haben ja ein paar leute gemeckert, sie würden das verwischen des bildschirmes vor den kämpfen vermissen. das kann ich ja nun überhaupt nicht nachvollziehen ^^ es war ja schon selbstverständlich, dass das bei den neuerungen nicht mehr nötig wäre. aber obwohl ich mich auch daran gewöhnt habe, was bitte war daran so toll? teilweise habe ich sogar sehr negative erinnerungen an das umschalten in den kampfmodus. wem ist das denn nicht schonmal passiert? ein plötzlicher RE, den man irgendwie so überhaupt gar nicht gebrauchen kann, wenig HP, wenig MP, nicht geheilt, oder möglicherweise sogar vergiftet, stumm und teilweise tot *fg* und dann gibt einem so eine dämliche zufallsbegegnung den rest. das verwischen des bildschirmes konnte dann im grunde auch gleich als schockierendes todesurteil gesehen werden. dabei muss es gar nicht so extrem sein. es reicht schon ein langer dungeon, in dem man irgendwann von all den zufallsgegnern nur noch genervt ist und besagte kampfeinleitung ja die unausweichliche ankündigung davon war. das ist jetzt mit XII imho glücklicherweise vorbei.
    Und das ist auch verdammt gut so! Wie oft saß ich vor dem Bildschirm, ganz gespannt darauf die nächste Schatztruhe zu öffnen, und was kommt? Ein RE!! Ich glaube jeder kennt den Moment wo man dann aufschreit und genervt die Zähne zusammenpresst Ich finde es einfach auch praktischer und stressfreier, denn wenn ich die Gegner sehe, kann ich verhältnismäßig gut abschätzen ob ich einen Kampf umgehen kann, ob ich mich vorher noch heilen muss, und vor allem sehe ich, was da für ein Gegner auf mich zu kommt und ob ich mich entsprechend auf ihn vorbereiten muss. Zumal dieses Verwischen einfach auch wieder Zeit in Anspruch genommen hat... mir wird es jedenfalls nicht fehlen

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu

    aber wie ich hier so schreibe und darüber nachdenke, frage ich mich doch, wie es in den früheren teilen lief. vielleicht verblassen meine erinnerungen auch langsam, aber war es nicht so, dass dort auch nur oben in einem kleinen fenster die gewonnenen EXP etc. eingeblendet wurden, während noch der kampfbildschirm gezeigt und die dazugehörige musik mit der dazugehörigen bewegung der kleinen spritecharaktere gespielt wurde? ich meine schon.
    Soweit ich mich erinnern kann hast du Recht. Zumindest bei den ganz alten FFs bin ich mir sehr sicher das es so war. Und wieder bin ich über diese Entwicklung froh, denn es kostet schlicht weniger Zeit, da nicht wieder umgeblendet werden muss. Durch diese ganzen Zeitersprarnisse wird man als Spieler auch nicht ständig aus dem eigentlichen Spielgeschehen herausgerissen, was teilweise einfach störend war... man war vielleicht vertieft am Erforschen eines Dungeons - und zack! Wieder ein Kampf *seuftz*

    Auch werden durch das neue KS die ganzen Kämpfe wesentlich besser in das eigentliche Spielgeschehen eingebunden, wird ein nahtloserer Übergang geschaffen und alles wirkt mehr "wie aus einem Guss"

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu

    das einzige, was ich dann doch irgendwie vermissen werde, sind die wundervollen kamerafahrten, die die kämpfe immer so visuell ansprechend gemacht haben. sie scheinen ja, wie man aus den trailern schließen kann, nicht völlig verschwunden zu sein, werden sich aber wohl auf ganz besondere abilities und zauber beschränken.
    Das vermisst du? Gerade in Final Fantsy IX war das doch uuuuuunglaublich nervig, vor jedem Kampf diese ewig langen Kamerafahrten... absolut nervtötend Bei besonderen Zaubern etc. ist es ja angebracht und auch wichtig, aber nicht bei jedem 0815 Monster.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu

    ich will viele statuswerte und veränderungen, viele elemente und zauber mit den dazugehörigen kategorien und unzählige abilities, items und ausrüstungsgegenstände wie waffen und rüstungen und accessoires. imho wird ein gameplay durch sowas viel interessanter. zwar auch komplizierter und schwerer zu handhaben, aber letztenendes möchte ich ja auch kein anfänger-RPG spielen ^^
    Jaaaaaaa! Noch so ein Tüftler, der stundenlang vor seinem Equip Screen sitzt und rumprobiert mit welcher Gegenstandskombination er noch ein kleines Plus mehr herausholen kann

    Davon mal abgesehen bieten sich so einfach wesentlich mehr Möglichkeiten an, und das KS wird interessant erweitert. Solange das Ganze nicht zu unübersichtlich und umständlich in Sachen Bedienung usw. wird, finde ich es eigentlich eine tolle Sache, einfach weil es dem Spieler wesentlich mehr Möglichkeiten gibt, auch um Schwächen des Gegners geschickt auszunützen. So kommt es wie in Vagrant Story wirklich mehr auf den Spieler an, wie geschickt er was einsetzt um auf die jeweilige Schwäche des Gegners zu reagieren.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu

    das ist jetzt zwar etwas weit in die zukunft geblickt, aber ich würde stinkensauer werden, wenn es in FFXIII plötzlich wieder zufallskämpfe mit allem, was dazugehört, gibt. sie sollten hiermit endgültig abgeschafft sein. immerhin ist das ein riesengroßer schritt in die richtige richtung gewesen, etwas, das square schon seit urzeiten abschaffen wollte und dieses ziel nun endlich erreicht wird. es wäre unverzeihlich, würden diese änderungen mit dem nächsten teil der serie einfach zunichtegemacht werden. aber wer weiß, was passiert, wenn sie so unkreative leute wie kitase wieder ans ruder lassen ... und ich meine bei weitem nicht nur das prinzip des KS. sie sollten möglichst viele dieser neuerungen übernehmen - frei bewegliche kamera, interaktivität, große ebenen etc..
    Zumal diese Verbesserungen ja auch keine "Schlimmbesserungen" sind, sondern wirklich zum Spielkompfort beitragen und viele Schwächen und nervige Punkte der Vorgänger beseitigen können. Sicherlich wird auch diese Variante ihre Nachteile mit in das System bringen, nur denke ich, dass die Vorteile die Nachteile hier klar überwiegen werden, was der Serie mehr als gut tut. Auch könnte dieser "Veränderungswille" ein gutes Beispiel für das nächste Team sein, ihre eigenen Ideen konsequent umzusetzen, und die alten, ausgetretenen Pfade zu verlassen

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu

    in diesen szenen kam auch eine menge von dem design und der grundsätzlichen grafik von XII herüber, die wie ich finde einfach nur atemberaubend und sogar noch einen ganzen tick besser als die von FFX aussieht. all diese details, ich sagte es ja bereits
    Was mir diesbezüglich vor allem auffällt ist, dass die Grafik wesentlich harmonischer aussieht. Bei Final Fantasy X war es ja so, dass die Hauptcharaktere extrem gut ausgesehen hatten, die NPCs aber eher unterdurchschnittlich. Ich hoffe und glaube auch, das die ganze Welt mit ihren Charakteren durch diese Umstellung und weiterentwicklung harmonischer zusammenpasst, und nichts so gravierend heraussticht wie es bei FFX der Fall war

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu

    ich schätze, die locations in FFXII werden ohnehin viel lebendiger wirken. nicht nur wegen den grandiosen animationen, sondern weil dort nun wirklich alles abläuft. in einem video ist zu sehen, wie am oberen bildschirmrand die anzeige einer kleinen log zeile kommt, in der steht, dass gerade irgendein monster einen schutzzauber auf sich spricht.
    Dies hilft dem Spieler natürlich zum einen, wirkt aber auch einfach wesentlich realsitischer und trägt zur Atmosphäre bei. Auch wieder so eine interessante Neuerung die sehr viele Möglichkeiten bieten wird darauf zu reagieren, denn es gibt dem Spieler die Chance sich selbst zu stärken, aber eben auch abzuschätzen WANN man sich in den Encounter mit dem Monster begiebt. Man kann ja auch warten bis der Spruch verflogen ist, mit dem richtigen Timing sich selbst stärken und dann das Monster angreifen

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu

    im menü ist auch ein unterpunkt namens "battle log" zu sehen. wird es auch logs zu betrachten geben für jeden verlauf eines kampfes, wie es schon wieder aus FFXI bekannt ist? möglich wärs, und auch eine lustige neuerung wie ich finde, denn dann sieht man mal, was man so angestellt hat. wer weiß? vielleicht kann man sich ja die logfiles der krassesten bossbattles speichern und dann damit hier im forum damit angeben ^^


    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu

    was mir an der bisherigen party doch sehr gut gefällt, ist, dass sie nicht so sehr in die ganzen klischees der anderen teile hineinpasst. sonst gab es immer den dümmlichen muskelprotz oder obermacker, der dann doch für eine ganze reihe an slapstick einlagen sorgen soll (barret, steiner oder wakka), das naive prinzesschen oder die kindheitsfreundin des hauptcharakters (tifa, rinoa, garnet, yuna) oder das nervige kleine mädchen, das einfach nicht erwachsen werden kann (yuffie, selphie, eiko, rikku). das ist jetzt irgendwie ganz anders. die party aus XII kommt mir bis jetzt viel ausgeprägter und weniger klischeebehaftet vor. eher so, als handle es sich um richtige personen mit eigenen gefühlen, die auch so herübergebracht werden können. den erstgenannten typ gibt es noch gar nicht, dafür aber so coole charas wie balthier oder so harte wie basch. an die stelle der naiven prinzessin tritt die intelligente und starke aber auch tragische heldin ashe. und penelo, die bisher von einigen für besagtes nervendes mädel gehalten wurde, entpuppt sich für mich nach dem video, das ich gesehen habe, ebenso als bedachte und aufgeweckte person, die sich im grunde schon erwachsener benimmt als vaan selbst.


    Vorallem ist diese Entwicklung gut, da es die Charaktere zum einen wesentlich glaubhafter und realistischer macht, und zum anderen weil sie so einfach auch unberechenbarer sind. Ein Charakter der so Klischee beladen ist wie die vorigen oftmals, ist in gewisser Weise einfach leicht zu durchschauen... sein Handlen vorhersehbar, und ich glaube das dies bei den bisherigen Charakteren nicht mehr so einfach der Fall sein wird. Auch macht dies die ganzen Ereignisse im Spiel einfach glaubhafter, da ich das Gefühl habe, dass die Charaktere einfach erwachsener und ernster sind. Sicher wird die ein oder andere lustige Szene vorkommen, aber ich glaube das uns mit den Charakteren hier, wesentlich erwachsenere Figuren präsentiert werden, ohne die die Geschichte auch nur halb so "authentisch" rüberkommen würde.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu

    um mal etwas ganz anderes anzusprechen, so möchte ich noch einmal betonen, dass dem gameplay neben all den zuvor schon genannten dingen auch die imho wohl praktischste anzeige, die es je in einem RPG gegeben hat, zugute kommt. nämlich die von FFVII, die für XII prinzipiell so übernommen wurde. und zwar werden jeweils die maximalen HP & MP, die aktuellen HP & MP
    Wie recht du doch hast ^^

    Es ist einfach extrem praktisch zu sehen wie weit man von seiner Max HP/MP entfernt ist, einfach um in den Kämpfen strategisch und taktisch klug vorgehen zu können. Darüber hinaus wäre es auch wünschenswert wenn die HP des Gegners angezeigt werden würde, da man auch hier wieder planen könnte, welcher Angriff sich jetzt am besten eignet. Es ist nämlich absolut verschwendete Power einen wirklich starken Angriff gegen einen Gegner einzusetzen, wenn dieser vielleicht nur noch 100 HP hat und man dies bloss nicht sah... die MP hätte man sich auch sparen können.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu

    matsuno hat ja schon gesagt, dass das spiel auch schwerer werden solle als die meisten bisherigen FFs. ich hoffe er hält seine versprechen. naja, FFT und VS (und ganz bestimmt nicht FFXI, woran er zwar nichts gemacht, aber sich ja daran mehr oder weniger orientiert hat) waren ja auch nicht gerade einfach. aber man muss offizielle aussagen immer ein wenig abschwächen, damit am ende die wahrheit herauskommt. so erhoffe ich mir davon einen angenehmen schwierigkeitsgrad, der zwar nicht zu hart, aber doch fordernd ist. aber umso schwerer, umso besser ^^
    Ja, das würde ich mir auch wünschen. In meinen Augen entsteht der hohe Schwierigkeitsgrad bei vielen Spielen ja vor allem deshalb, weil sie in manchen Bereichen etwas unfair sind, und der Spieler nicht die Möglichkeit hat, angemessen zu reagieren. Bei VS z.B. fand ich mich NIE unfair behandelt, weil ich genau wusste, wenn etwas nicht klappt, dann liegt das ganz alleine an mir und meiner Planung und das war ein gutes Gefühl, weil ich wusste, dass ich dann einfach etwas ändern muss bzw. eine andere Taktik verwenden muss. Dies würde ich mir wirklich auch für FFXII wünschen vom Schwierigkeitsgrad her.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu

    übrigens habe ich keinen blassen schimmer mehr, was noch gleich das frame grid war. zu lange kein VS gespielt *g*
    Das Framegrid war diese grüne 3D Drahtgitter Kugel die je nach Waffe größer oder kleiner vom Volumen wurde. Befand sich ein Gegner innerhalb dieses Gitters, konnte man ihn angreifen.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu

    oh ja ^^ um ehrlich zu sein ist es auch genau das, was mich beim forum hält. wenn ich mich mit anderen über diese vorfreude in beiträgen austausche, dann habe ich mehr spass am schreiben als bei irgendeinem anderen thema. das schönste war für mich seit dem umzug im forum, als wir alle gespannt die letzten tage heruntergezählt haben bis zu ersten handfesten infos über FFXII und danach drüber geplaudert haben. alle waren so interessiert bei der sache, es gab dabei kaum irgendwelche spammer, einfach wunderbar ... so war das schon immer. was meinst du, wie viel wir über FFIX, X und XI diskutiert haben. oder über andere tolle RPGs. das waren die schönsten tage meiner dreieinhalb jahre hier. und jetzt ist es ähnlich
    ^___^

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu

    es gibt noch viel mehr spiele, die den umbau rechtfertigen ^^ aber jo, freut mich, sind wir schon zu fünft die sich die japanische version gleich zum release kaufen werden.
    Ja, ich hoffe das das mit dem Job klappt, wenn ja, dann ist es sicher das ich mir die PS2 umbauen lasse... und dann werden auch gleich mehrere Games nachgeholt

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu

    sooo ... ich verspreche euch, gleich ist schon ende *g*
    Huuuraaaaa!!!

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu

    wer es geschafft hat, bis hierhin alles durchzulesen, der hat eigentlich einen preis oder eher gesagt eine entschädigung für die zeit, die dabei draufgegangen ist, verdient. geben kann ich zwar nichts, aber ihr sollt wissen, dass ich euch dafür ganz rechtherzlich danke und dieses interesse zu schätzen weiß.
    Sofort her mit dem Preis!

    Wenn ich mir einen aussuchen dürfte, hätte ich gerne die Extra-Spezial-Chocobo-Daunenfederbürste von Chocwise. Damit wird das Brustgefieder immer so schön weich *___*

    So und jetzt kopier ich mir diesen Post extra in eine Textdatei... denn nochmal tippe ich das nicht, und ich würde sterben wenn er weg wäre
    Geändert von Whitey (19.05.2004 um 17:37 Uhr)
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

  16. #216
    Zitat Zitat
    wer es geschafft hat, bis hierhin alles durchzulesen, der hat eigentlich einen preis oder eher gesagt eine entschädigung für die zeit, die dabei draufgegangen ist, verdient. geben kann ich zwar nichts, aber ihr sollt wissen, dass ich euch dafür ganz rechtherzlich danke und dieses interesse zu schätzen weiß.
    "In der Kürze liegt die Würze"

  17. #217
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu

    das einzige, was ich dann doch irgendwie vermissen werde, sind die wundervollen kamerafahrten, die die kämpfe immer so visuell ansprechend gemacht haben. sie scheinen ja, wie man aus den trailern schließen kann, nicht völlig verschwunden zu sein, werden sich aber wohl auf ganz besondere abilities und zauber beschränken. oder es gibt irgendeine andere regelung, denn es wurden schon einige kämpfe gezeigt, in der sich die kamera leider nicht von selbst bewegt hat. andererseits ist es auch ein vorteil, wenn man den blickwinkel selbst bestimmen und die kamera so drehen kann, wie man will. ich bin schon gespannt, wie das im einzelnen funktionieren soll.

    Boss Battle. Bessere Übergänge zu selbigen ohne dumme Übergänge, die Bosse können durch ne schöne Kamerafahrt präsentiert werden und BAm geleich rein in den Kampf.

  18. #218
    Riesen Imperien im Krieg und kleinere Völker welche darunter leiden, im Prinzip gab es dies die OST RPG Geschichte rauf und runter wirklich schon etliche male. Bei FFXII allerdings muss man auch beachten das Ashe welche ja selber mitglied einer Königlichen Familie sprich eines dieser Riesen imperien ist, die Widerstandgruppe gründet. Das macht die ganze Ausgangsstory schon nichtmerh so banal definierbar.

    Abgesehen davon können wir wohl am allerschlechtesten darüber diskutieren (spekulieren was auch immer ^^) wie innovativ die Story ist, da diese sowieso wieder etliche Wendungen haben wird und am schluss wohlmöglich noch moralisch ganz anders daher kommt.

    Ausserdem heisse ich Riesen imperien und royale schlachten immer wieder gerne willkommen, das ganze noch vermischt mit ein bisschen unlogik und allerhand digitalen untensilien macht daraus eine wunderbar zeitlich undefinierbare Welt unterlegt mit genialem Sakimoto Sound.

    @Abilitysystem
    ich spekuliere schon tag ein tag aus und grase etliche news seiten ab, vielleicht schaffe ich es ja wenigstens mich davon überraschen zu lassen.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Vash the Stampede
    Poser.^^
    look who`s talking ^_-
    Geändert von Hylian (19.05.2004 um 17:58 Uhr)
    Jane: hey, findsch du mich herzig? alli seget's.
    Suicide Lo: ja, wieso?
    Jane: ähm, nur so.
    Suicide Lo: schön.
    Jane: Was machsch?
    Suicide Lo: Gaht dich eigentlich ziemlich wenig ah.
    Jane: . . .
    Suicide Lo: WAS!?
    ~ Jane has signed off ~

  19. #219
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Hylian



    look who`s talking ^_-
    Bei meiner Glorie ist dies berechtigt.

  20. #220
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Vash the Stampede
    Bei meiner Glorie ist dies berechtigt.
    Zu wievielen Posts dieser Art pro Thread bist du denn berechtigt?



    Nur mal ein paar Dinge aus Enkidu's Post, denn größtenteils ist der Post ja einfach Meinung, und da gibts nicht viel zu zitieren, da man größtenteils zustimmen muss 8)

    Zitat Zitat
    Geschrieben von Enkidu
    auch mir ist beim betrachten des menüs und der wechselfunktion der charaktere aufgefallen, dass dort nur acht slots vorhanden waren. ich halte es schon für extrem wahrscheinlich, dass das die anzahl der hauptsächlichen party sein wird, was mich doch ein wenig traurig stimmt.
    Ja in der Tat. Ich mein, es gibt immer noch die Möglichkeit, dass es mehr Slots gibt und in den Videos nur nicht bis nach ganz unten gescrollt wurde^^ Aber das ist jawohl eher unwahrscheinlich Auch deshalb, weil ja die Demos nicht vorgespielt wurden, sondern selbst gespielt worden sind. Ich bin wegen den acht Slots auch etwas traurig. Vorallem, weil ich mir mehr erhofft hatte, nach den Aussagen Matsuno’s. Aber offenbar meint er damit tatsächlich nicht die direkt spielbaren Charaktere, sondern die unzähligen Charaktere der Spielewelt. Wenn ich an diese Handelsstraße in Rabanastra denke, ... wow! Oder auch einfach an die Anfangsszenen, in denen Vaan durch Rabanastra läuft und sofort zig Charaktere ansprechen kann. Ich denke, in FF XII sind es einfach auch wirklich Charaktere, nicht irgendwelche lieblose hingeklatschte Figuren, die ein, zwei Sätze draufhaben – das war’s. Insofern könnte ich auch mit „nur“ acht direkt spielbaren Charakteren leben^^

    Zitat Zitat
    Geschrieben von Enkidu
    außerdem kristallisiert sich langsam heraus, dass die zusammenstellung der party nicht so sehr in die richtung geht, die einigen hier und nicht zuletzt auch mir, vorschwebte.
    Ja, das befürchte ich jetzt auch. Nach Vaan und Ashe war wohl noch alles offen, zumal wenn man die Aussagen Matuno’s hernahm. Nach Fran und Balflear stieg wohl sogar noch die Hoffnung auf einenbaren Bangaa, N’mou oder Moogle. Aber nachdem Penelo kam sah es schon langsam eng aus, Basch gibt nun den Rest. 2 Slots wären somit noch frei. Die Chancen stehen immer schlechter O_o Da fällt mir ein – die Moogles haben ja eine „starke designtechnische Veränderung“ erfahren, die „notwendig“ war. Das klang eigentlich sehr nach einem spielbar gemachten Moogle. Aber nun, wo die Chancen dafür so schlecht stehen – in welchem Zusammenhang war diese Veränderung an den Moogles denn notwendig?! Vielleicht doch wenigstens ein Gast-Moogle? ^^

    Zitat Zitat
    Geschrieben von Enkidu
    es gibt da noch mehr dinge, die ich für überaus interessant und neuartig halte. etwa die gambits. [..] man kann ja soweit ich das bis jetzt verstanden habe jederzeit zu den anderen umschalten, auch im kampf, oder? hat es denn, wenn wir mal genau darüber nachdenken, jemals anders funktioniert?
    Lol! Ja, jetzt wo du es sagst. Im Prinzip war es nie anders. Man konnte immer nur direkt auf einen Charakter einwirken, wenn auch direkt nacheinander. Auch die Pause war ja immer schon vorhanden bei ATB, in Form des Wait Modus. Und in FF XII gibts diese Pause beim Auswählen der Attacken im Menü ja auch, wie man ab und zu in den Videos sehr gut erkennen kann. Und ich bin sehr froh drüber das es diese Pause gibt, muss ich sagen. Aber offenbar wird diese Pause ja nicht immer eingeschaltet. Einfache Attacken führt Vaan ja offenbar auch ohne Menüauswahl und Pause aus. Keine Ahnung, vielleicht ne einfache Tastenkombo oder so. Hab das jedenfalls so gesehn, denk ich. Wie das mit dem Umschalten auf andere Charaktere mittem im Kampf ist, weiß ich gar nicht so recht. Kann man jederzeit umschalten? Bin mir nicht sicher.
    Geändert von Prevailer (19.05.2004 um 19:34 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •