Manches am Kampfsystem von FFXII erinnert mich doch stark an FFX-2, dort hatten die Charaktere auch keine festen vorgegebenen Standplätze (was ich persönlich immer etwas irritierend und unglücklich fand) und..neu erlernte Abilities wurden dort auch während des Kampfes eingeblendet.
Die Abschaffung des Victory-Bildschirms finde ich persönlich nicht ganz so gut, für mich gehört er mittlerweile einfach dazu, aber ich bin der letzte, der über Traditionsbrüche meckert ^^
Wirklich schlecht finde ich allerdings die Idee, dass man wirklich nur einen Charakter während des Kampfes richtig steuert - für ein FF absolut irritierend. Jedem Charakter erst seine Aktionen zuzuweisen und diese dann nacheinander auszuführen, erinnert mich stark an ganz alte FF-Teile, und das finde ich taktisch eher hinderlich.
Hmm...nachdem ich die Videos gesehen habe, muss ich sagen - mir geht das alles zu sehr in die Ecke "Vagrant Story". Zwar fand ich das Design immer gut und das ist auch nach wie vor so, aber das Kampfsystem fand ich in Vagrant Story schon nicht so toll, und es sieht sehr danach aus, dass sich FFXII doch stark daran orientiert, und das wird...(sofern es sich nicht noch gravierend ändert, und das bezweifle ich) für mich ein großer Minuspunkt sein. Anyway, ich warte erst nochmal ab, bis man handfestere Infos bekommt ^^