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Thema: HP/MP Berechnungs Prob

  1. #1

    HP/MP Berechnungs Prob

    Also ich hab nen kleines Prob...ich weiss is ne grosse Sache die ich verlange und die gerne nur auf links verwiesen wird,aber ich bitte mal hier jemanden mir diesbezüglich zu helfen.

    Folgendes Prob:
    Ich bastel teilweise ein KS aus Serges Tut.
    Allerdings habe ich nun ein problem,da ich in dem Tut nicht durchblicke mit der HP/MP Leiste und wie ich ihr die Werte abziehe,das der Schaden in der Leiste angezeigt wird bzw abgezogen wird.Also ich hab die Leiste mit den ganzen Variabeln und Werten fertig,jedeglich fehlt mir noch die Berechnung,und darum bitte ich hier jemanden aufrichtig,das er mir hier den Code gibt.

    Mfg
    Liquid

  2. #2
    Ich versteh jetzt nicht ganz was du meinst, aber das mit den berrechnungen der HP/MP mit Leisten müsste eigentlich in Serge´s KS Tut. drinstehen.

    Oder lade dir einfach das Beispielspiel runter von Serge und guck nach wie er es da gemacht hat.


    MfG Inu..!

  3. #3
    Vielleicht ladest du dir mal die Legend of Drowsemit Demo runter und nimmst dir dort den Code. Serge möge dir verzeihen.
    (Kleiner Scherz...ich denke es ist ok, immerhin wollte er sein KS publik machen).

  4. #4
    Also,
    du machst irgendwo zwei variablen Variable
    zb.:
    1. AlexHP
    2. AlexMP

    Dann musst du irgendwo change Variable (2x) machen und
    da drinne schreiben
    1. AlexHP 'Set Hero HP' und
    2. AlexMP 'Set Hero MP'

    Wenn di die Gegner schaden zufügen sollen dann müssen sie einfach beim Angriff diese Variable verringern und beim Heilen oder so wird diese Variable gesteigert.

    So ungefähr, ich hoffe du kannst dir draunter etwas vorstellen!

    MFG

    Rpg_Goldenboy8)

  5. #5
    Sry Goldenboy aber so funzt das net wirklich ^^,ich habs versucht allerdings klappts net,poste ma plz den Code und ich guck ob ich nen Fehler drinne habe.

    Kann mir niemand helfen?!

    Mfg
    Liquid

  6. #6
    Moin

    Change Var: Var[0402:Kampfer 1 KP (Zehner)(Set)- Var[0401]
    Change Var: Var[0402:Kampfer 1 KP (Zehner) Mod 100
    Change Var: Var[0402:Kampfer 1 KP (einzeln)(Set)- Var[0402]
    Change Var: Var[0402:Kampfer 1 KP (einzeln) Mod 10

    Bei der ersten Variable musst du drauf achten das bei Operand/Variable die Variable Kämpfer 1 KP ausgewählt ist.
    Und bei der 3ten Kämpfer 1 KP Zehner

    Für Max HP, MP oder Max MP musst du es genau so machen nur mit anderen variablen, pass auf das du keine Flüchtigkeits fehler machst(das passiert schnell).

  7. #7
    Hm... okay so wie ich das jetzt verstehe,nur noch in Verbindung mit Goldenboys Post?

    Mfg
    Liquid

  8. #8
    O ich hab den Code für die Zahlen anzeige gepostet... hab das mit den Leisten irgendwie überlessen...


    Folgende Befehle irgendwo unterbringen:
    Change Var: Var[0125:Kampfer 1 KP] (Set)-Kämpfer1Name KP
    Change Var: Var[0125:Kampfer 1 KP] (*)-100
    Change Var: Var[0125:Kampfer 1 KP] (/)- Kämpfer1Name Max KP

    Wie gasagt das selbe führ MP. Mehr brauchst du glaub ig nicht...

    Edit: ich zitire mal Serge
    Zitat Zitat
    Commen Event 21 (Leistenerrechnung)

    In diesem event wird immer die KP/ MP Leiste errechnet.
    Dies müsst ihr nur machen, wenn ihr auch eine KP, oder MP leiste eingebaut habt.
    Und zwar macht ihr folgendes:
    Change Variable 114 „Kämpfer 1 KP Leiste“ set Variable 101 „Kämfper 1 KP“
    Dann
    Change Variable 114 „Kämpfer 1 KP Leiste“ mal 100
    Und dann
    Change Variable 114 „Kämfper 1 KP Leiste“ geteildurch ( das zeichen sieht so aus „ / “ ) Variable 104 „kämpfer 1 max KP“
    So ist dann die Variable „Kämpfer 1 KP Leiste“ die prozentuale anzeige der momentanen KP.
    Das selbe macht ihr dann auch für Kämfper 2 & 3, blos halt mit den dementsprechenden Variablen.
    Falls ihr auch eine MP leiste habt, macht ihr dasselbe, blos das ihr als Variablen die „Kämfper 1 MP Leiste“, „Kämfper 1 MP“ und „Kämfepr 1 max MP“ verwendet.
    Nach zu lessen :http://forum.rpg-ring.com/forum/show...ge+kampfsystem

    Geändert von KeeperX (12.02.2004 um 23:30 Uhr)

  9. #9
    Ja soweit kein Thema,und nu inner variablen zb den Wert 15 abziehn lassen/ (-) stelln?
    Den Rest hab ich soweit kapiert ^^ sry,ich hab normal net so kleine Probs die ich einfach net auffe Reihe krieg,ich sitz scho 2 Tage dran -.-.

    Mfg
    Liquid

  10. #10

    Users Awaiting Email Confirmation

    Du könntest dir auch das Script runterladen, oder?

  11. #11
    Hast du meinen Post net gelesen? Ich will bzw brauch kein Script,ich hab mir scho Scripts und Tuts gezogen,allerdings ohne erfolg,wie gesagt,wird meine letzte Frage beantwortet,bin ich damit auch fertig

    Mfg
    Liquid

  12. #12
    Ich kapituliere -.- ich bin zu unfähig dafür -.-""""""
    Das gibts net,anscheinend bin ich zu dumm für,mein KS und mein Menü krieg ich ohne Probs hin und woran scheitert es? An der billigen HP/MP Leiste -.- Also ich hab echt inzwischen 0 durchblick,ich hab die letzten 4 Std jetzt durchprobiert,auf fehler durchsucht,alle möglichen varrierten versucht und bin zu der glorreichen Lösung gelangt,das es nicht funzt !

    §doof §3help

    Mfg
    Der verzweifelte und suizid gefährdete Liquid


    Edit: Sry für doppelpost -.-

  13. #13
    Vielleicht postest du mal den Code, dann kann man vielleicht den Fehler finden. Natürlich nur die Stelle mit dem HP/MP Problem.

  14. #14
    Hm is ne möglichkeit,also hier Common Event 1 mit der HP/MP Leisten

    Var.ändern:[Kaempfer 1 KP Leiste]Stz,Var.[092]val.
    Var.ändern:[Kaempfer 1 KP Leiste]*.100
    Var.ändern:[Kaempfer 1 Max KP]/Held Max KP

    So und nu Common Event 2 (Kampfstart) beide sind auf paral process

    Var.ändern:[Kaempfer 1 KP]Stz, Held KP
    Var.ändern:[Kaempfer 1 Max KP]Stz, Held MaxKP

    So bitteschön,in der Leiste die im übrigen aus 4 Events besteht,is jedeglich die Variablen Werte drin bis 100 und die Variable die das schöne Häckchen davor trägt ist "Kaempfer 1 KP Leiste"

    So... bitteschön,wie gesagt ich weiss auch nicht wie ich jetzt dem Held schaden zufüge,ausser LP Abziehn bzw Schaden nehmen.

    Mfg
    Liquid

    Geändert von Liquid (13.02.2004 um 06:09 Uhr)

  15. #15
    Na, du sagst beim gegnerangriff, ich würde sagen per zufall, wieviel schaden der hero bekommen soll dann reduzierst du einfach die Variable. weil 'Variable=HP' wenn 'Variable -10 = HP - 10'!

  16. #16
    Könnteste mir auch mal bitte sagen,welche Variable das wäre?
    Siehst ja oben den Code ausem Script...
    *an seiner Intelligenz zweifel* -.-

    Mfg
    Liquid

  17. #17
    ich probier mal o_o°

    zuerst musst du eben den hp variablen ihre werte zuweißen
    Var[HP100] Set [Held] HP
    Var[HP10] Set [Held] HP
    Var[HP1] Set [Held] HP
    Var[HP10] Set [Held] Mod 100
    Var[HP1] Set [Held] Mod 10
    (und das selbe nochmal mit den Max HP)

    das sind die variablen für die zahlen events.
    dann für die HP Leiste:
    Var[HP-Leiste] Set Var[HP100]
    Var[HP-Leiste] *100
    Var[HP-Leiste] /Max HP (hier hast du geschrieben, du würdest die max hp durch sich selber teilen lassen, was natürlich nich so ganz richtig is ^^)

    das alles einfach in ein common event
    wenn du nun schaden nimmst, ziehst du von den hp des helden eben den schaden ab. das machst du mit dem befehl change HP. oben halt den held auswählen, bei set decrease hp und unten die schadensvariable einstellen.
    du machst also am besten für den schaden ne extra variable, die dann bestimmt, wie viele hp abgezogen werden.

    dann das common event für die hp anzeigen/leiste callen und das wars


    Edit: ne du, lass ma... ich hab schon andere pläne ^^°

    Geändert von melior (13.02.2004 um 18:48 Uhr)

  18. #18
    Melior willste mich heiraten?

    Es hat gefunzt,thx,hattest recht,ich hätte das nur umstellen müssen,aber auch thx für die Zahlen Rechnung,wobei ich keine Zahlen einbaue
    Vielen dank an alle.

    Und wie man sieht waren es echt nur flüchtigkeitsfehler

    Mfg
    Liquid

  19. #19
    Was werden die Zahlen nicht mit Mod und so angezeigt oder geht das auch so ..
    Ich mache das jedenfalls immer mit Mod

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