Zitat Zitat
Original geschrieben von Kenichi
nichts gegen deine beobachtungen, aber dies könnte auch zu SPTler (sports), ACTler (action) usw. zutreffen. z.b. hat ea weit mehr kapital und francises (man muss sich nur mal die amerk. und europ. game charts anschauen) als square-enix und ist in den westlichen märkten etablierter.
Gerade das imo nicht.
Sport Spiele und Action Spiele sind auf allen Konsolen vertreten, (Ost-)RPGs hingegen so gut wie nur auf der PS2. Ich kann mir zwar schon vorstellen, dass es in einigen Genres durch diverse Kunden-Entscheidungen dazu kommt, dass sie weniger präsent sind, als es ihnen eigentlich gebührt. Ich denke aber nicht, dass es in einem bekannteren Genre so deutlich ist, wie bei RPGs (aber definitiv ist es bei den "wichtigsten" Genres nicht so). Klar ist es bei Shootern auch so, dass sie am meisten auf der X-Box vertreten sind - vom PC mal ausgenommen -, jedoch finden Shooter allgemein Anklang, denn man kann ganz leicht in eine Shooter Welt eintauchen, imo. Zum anderen zocken es einige nur, weil es die meisten zocken.

Anyway, es gibt auch keine Konsole, die nur für Sport-Spiele gemacht ist oder eine Konsole, die nur für Action-Spiele da ist. Also kann man sich imo auch nicht den Erfolg ausmalen, den sie im Vergleich zu einer RPG-Konsole hätten, die ebenso wenig existiert.