-
Ehrengarde
Nur denke ich, dass es einige Leute gibt, die fernab von Verkaufszahlen gerne RPGs zocken, sich dafür aber eben keine PS2 kaufen wollten. Beispielsweise ist einer aus meiner Klasse ein ziemlich vernarrter RPG-Zocker, der etliche RPGs für den SNES durchgezockt hat und für PSOne ebenso. Allerdings besitzt er eine X-Box, auf der ziemlich wenig OST-RPGs vorhanden sind - er hat sie sich schließlich wegen Ego Shootern gekauft, da er das Genre auch gerne zockt und auf der X-Box ein größeres Angebot an guten Shootern sah, als das Angebot an RPGs für die PS2 (oder er mag Shooter mehr, definitiv mag er aber beides). Deshalb hat er von den neuen RPGs kaum welche, auch wenn ihm das Genre zusagt.
Andere Personen die ich kenne, besitzen ebenfalls eine X-Box als einzigste New Generation Konsole. Gekauft haben sie sich z.T. einfach nur, weil die meisten sie besitzen - jedenfalls ist es bei unserer Schule so, wo ich sowas mitbekomme. Es gibt imo einige Potentielle Käufer, die aber ihre Prioritäten anders gesetzt haben. Gäbe es nun eine reine RPG-Konsole, dann würden manche von solche Personen auf jeden Fall sich diese Konsole kaufen, wenn ein gutes Spiele-Angebot vorhanden wäre.
Ob es nun wirklich so wäre, ist nur eine Vermutung. Meiner eigenen Beobachtung nach gibt es allerdings einige RPGler mehr, als in Verkaufszahlen vermerkt ist.
Still Chobo! 
Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.
(By Ludwig Tieck)