Ich pick mir mal ein paar Fragen raus, die ich dir beantworten kann. Den Rest müssen dann die Suikoden Experten beantworten.

Erst einmal zu deiner Einstiegsfrage. Wirklich schlimm ist es nicht, allerdings gibt es eine gewisse Änderung im Ablauf der Story, dazu aber in einer späteren Antwort nochmal mehr.

zu 1.
Stallion: Bevor du ihn rekrutieren kannst musst du in 50 Kämpfen geflohen sein.

Sasuke und Mondo: Das Dorf findest du IIRC ziemlich bald nach der Felswand, welche du hochklettern musst. In einem Bildschirm wird der Weg dann von einem Stück Wald unterbrochen und es folgt eine kurze, eckige Kurve nach unten, dann dort wieder weiter nach rechts und kurz darauf wieder nach oben und weiter auf der vorherigen Weghöhe. In dieser "Einbuchtung" musst du unten gegen die Bäume laufen und du solltest einen geheimen Druchgang finden.
Wenn du die PAL Version spielst warne ich dich schonmal vor. Die gesamten Storygebundenen Gespräche sind auf französisch, aber auch ohne französisch Kentnisse solltest du es schaffen dich durchzuklicken. Außerdem meine ich noch, dass man Kasumi mit haben musste, allerdings bin ich mir hier nicht mehr sicher.

Mokumoku: Welcher war den jetzt noch gleich Mokumoku? Der Star von ihnen war doch Mukumuku, oder? Mokomoku müsstest du dann in dem Gebiet um Greenhill finden, wenn du auf einem der Wege läufst. Hierfür solltest du am besten nur den Helden mitnehmen, mit etwas Glück hast du Mokumoku dann bei einem Kampf automatisch in der Gruppe. Wenn du doch Mukumuku meinst, ihn findest du eigentlich in der Heimatstadt des Helden, wenn du den großen Baum in der Nähe des Hauses des Helden untersuchst. Hast du ihn da nicht geholt findest du ihn später wie die anderen, nur dieses Mal auf dem Weg zwischen Greenhill und dem Waldweg nach Matilda.

zu 2.
Bob: Für Bob brauchst du mindestens 80 Gefährten.

Gantetsu: Ich weiß nicht mehr genau ab welchem Punkt in der Story man ihn bekommen kann, aber iirc war es um den Neclord Quest herum. Um ihn dann zu bekommen brauchst du "nur" eine Party mit einem hohem gemeinsamen Stärkewert um ihn dann bei seinem "Spiel" zu besiegen.

Hoi: Es ist Storybedingt. Nach dem Kampf mit Luca Blight ist er dort zu finden.

Genshu: Waffenlevel 15 und 100 Gefährten.

zu 7.
Mit dem "Was-Teleporter" meinst du, wenn Viki dich nicht zu dem Ort teleportiert, zu dem du eigentlich wolltest, oder? Ja, in diesen Raum kommt man nur so.

zu 9.

Bei der Vorschau seh ich jetzt, dass Lilly schon dran ist - ich poste es jetzt aber trotzdem ^^