Das freut mich, wenn ich helfen konnte. ^^Zitat
Episode 4-6 waren definitiv noch nie auf DVD; auch nicht streng limitiert. George hat einen weltweiten Release auf 2005 angekündigt, als Episode 1 ins Kino kam. Dannach gab es eine Unterschriftenaktion im Internet etc. Deshalb hat wohl George zumindest einmal Episode 1 auf DVD gebracht, um die Fans zu beruhigen. Episode 2 kam ja auch heraus, aber mit den alten Filmen wollte er sich noch Zeit lassen.Zitat
![]()
Dass es keine orginale DVDs dieser Filme gab (sondern nur Raubkopien) zeigt der Umstand, dass die Filme nochmals in Bild und Ton überarbeitet werden. Über George Lucas kann man vieles lästern, aber nicht darüber, dass die Filme (besonders in Bild und Ton) in schlechter Qualität auf DVD kommen.
btw.
Ich habe noch schnell die offizielle Seite und dessen Forum angeschaut.
Es wird ja wohl mindestens die Spezial-Edition auf der DVD sein. Viele User im Forum möchten jedoch zusätzlich die orginale Kinoversion der siebziger bzw. achtziger Jahre haben. Ich hoffe einmal, Lucasfilm liest im Forum mit (obwohl ich aus Kapazitätsgründen daran zweifle, dass beide Versionen drauf sein werden)
Einige User sprachen auch von einer "final cut"-Version (vielleicht die hier auch angesprochene Version). Aber ich glaube nicht, dass sie dabei ist. Ich wäre sowieso gegen eine solche Version. Irgendwann muss ja ein Film auch fertig geschnitten sein. Ausserdem würde George aus ökonomischen Gründen wohl lieber nach vielleicht 2-3 Jahren gerne noch eine neuere Version herausgeben.![]()