Moin, ich platz mal kurz rein, um mal wieder meinen Senf dazu zu geben
Also was die Frage mit dem Springer und dem Läufer betrifft: Der Läufer ist wie jede andere Figur in einem gewissen Sinne linear, d.h. sie kann nur gerade ziehen und mit Pech reicht eine Figur und sie ist bewegungsunfähig. Der Springer hat einen Taktischen Vorteil, da er sich im Zweikampf immer aus der Situation retten kann, solange er nicht in die Ecke gedrängt wird. Ausserdem kann er direkt zum Zielfeld springen und ist somit von nicht weniger als vier Figuren (zwei in Ecken) blockierbar. Und gewisse Situationen (Turm-Dame-Bedrohung) lassen sich ohne ihn nicht durchführen ! Deshalb ist der Springer deutlich mehr wert, zumindest für mich. Was die Schachregeln angeht, hat Ineluki völlig recht, so werdet ihr es in allen Büchern lesen und von allen erfahrenen Schachspielern hören ...
So, und zu Sachen, die der Maker nicht kann: Wenn mn von der Game-Engine ausgeht, gibt es theorethisch wirklich nichts, was man nicht machen kann, es soll LEute geben, die sogar Ego-Shooter hinbekommen haben. Aber trotzdem ist die Frage einfach: Ein Spiel mit 640x480 Pixeln ist völlig unmöglich !![]()