Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tutorial für die Funktionsweise von verschiedenen Codes

Tutorial für die Funktionsweise von verschiedenen Codes

ich hab mal ein tutorial erstellt, es geht um...
    lest selbst:

Note:<<<Tutorial Anfang>>>

Vorwort:

Was ist das für ein Tutorial?

Es soll ein tutorial werden, was die funktionsweise von menüs,ks,weltkarten,hp/mpanzeige,... erklärt, kein
    script zum abschreiben: die meisten scripts sind so aufgebaut:

"Da wir dieses erreichen wollen, machen wir jetzt diesen Befehl, stellen da noch dieses und
    jenes ein, nun muss logischerweise(?) noch dieser Befehl kommen und danach, wie man sich
    denken kann(?), noch dieser Befehl. Zum Schluss müsst ihr noch diesen und jenen Befehl machen,
    das ganze als paralell(auto start, call) event, mit diesem Switch als Startbedingung. Dann erstellt
    noch massig Variablen, die wir später brauchen(?). Hier noch ein Codebeispiel:...

Dann liest man sich das durch, macht die Befehle, hat meistens keine Anhung warum, und wenn dann
    am Ende auch noch Fehler drin sind, hat man meistens keine Ahnung mehr. Noch schlimer wird es, wenn
    man sich nur das Codebeispiel anschaut...

Vielleicht werden manche jetzt denken, das abschreiben einfacher ist, aber:
    1. wisst ihr am ende auch was ihr da fabriziert habt.
    2. wenn ihr änderungen vornehmen wollt, ist das viel leichter.
    3. bei irgendwelchen fehlern, kennt ihr euern code, und könnt das problem leichter beheben(überhaupt beheben)
    4. es mehr spaß macht, auch mal selbst zu überlegen, statt nur abzuschreiben

Was muss ich dafür wissen?

Ihr solltet auf jedenfall mit den Grundlagen des makers vertraut sein und wissen, was variablen/switches sind.
    Oder anders gesagt: Wenn ihr dieses Tutorial versteht, wisst ihr genug. Profis müssten das auch so können.
    Ein bisschen Mathematik kann auch nicht schaden.

Wann geht es endlich los?

Jetzt!
    ----------------------------------------------------------------------

Als erstes ein paar Tipps:
    Wenn ihr ein Paralleles Event macht(Common,Mappe), was sich ständig wiederholt, so setzt dahinter
    ein wait 0,1-0,2.
    0,0 sec wait = 1/6 von 0,1 wait, oder 1/60 sekunde. Denkt dran, wenn ihr eine feinerer Wartezeit braucht.

Zur Fehlerbehebung ist das Variablen/Switches Menü, welches sich mit F9 im Testplay aufrufen lässt, sehr
    wichtig, ihr könnt dort z.B. prüfen, ob die Variablen überhaupt die richtigen Werte haben.

Oder macht an kritische Stellen im Code eine Message, um z.B. zu schauen, ob der code überhaupt
    ausgeführt wird, am Ende, wenn es geht, die Messages wieder löschen.

Teil I
    Weltkarte

I.I: Der Maßstab und scheinbare Position

Zuerst braucht ihr ein Bild euer Weltkarte, verkleinert, höchstens 320x240 Pixel groß.
    Dann müsst ihr es natürlich erstmal erscheinen lassen, und es muss immer wieder kommen,
    wenn sich der Held bewegt(Tipp: Common Event, Move Picture).
    So, dann natürlich noch die Berechnung. Bei der Berrechnung stecken folgende Gedanken dahinter:

Ihr habt eine verkleinerte Weltkarte, und eure richtige als Map. Dann soll ein Cursor auf der verkleinerten Map
    dargestellt werden, der den Helden darstellt. Richtig? Wie lässt sich das anstellen? Hmm, der Held und der Cursor
    ändern ihre Postition ja nicht richtig, auf dem Picture(verkleinerte Map) ist ja nur ein anderer MAßSTAB.
    Maßstab ist das richtige Wort dafür. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie man das mit dem Maker macht:

Ein Maßstab hat immer ein bestimmtes Verhältniss. Das bestimmt ihr jetzt für euere Map(1 Pixel gleich wieviel
    Felder in "Wirklichkeit"). Und zwar für die x-und y-koordinate.(Tipp: x/y=z zum Bestimmen)

Die Tippformel enthält auch gleich die Formel, was man jetzt im Maker macht. Man teilt die Heldenposition
    durch z(s.o.)

I.II: Die wirkliche Postion

Nun habt ihr die Position auf der Mappe. Jedoch kann die Karte(Picture) an irgendeiner Position sein(vorzugsweise
    Mitte), dass muss mit einbezogen werden. und zwar so:
    Wenn man die Weltkartekarte so anzeigt, dass sie linksoben ist, so dass die linke obere Ecke bei der Position 0,0 ist,
    so muss nichts berechnet werden, da dann automatisch der Cursor richtig angezeigt wird. Wenn man die Karte jetzt
    woanders anzeigen lässt, muss man den Abstand zwischen vorheriger x-und y position ermitteln. Die vorherige
    Postion war ja die Hälfte der Größe des Bildes(x/2;y/2).
    Nun braucht ihr die Koordinaten euer Bildes, wo ihr es anzeigen lasst, und überlegt, wieviel ihr dazuaddieren müsst
    (die oben ermittelten Kordinaten), damit eure Koordinaten rauskommen. Die beiden ermittelten Werte müsst ihr
    jetzt zu x,y position des Cursors(oben ermittelt)dazuaddieren.
    Fertig! Bedenkt, dass die Karte nicht immer kommen darf.

Noch ein Wort zum Cursor:
    Damit ihr nicht noch mehr Berechnungen anstellen müsst, macht die Mitte des Cursorbildes gleichzeitig
    zur Anzeige. Ich habe meinen Cursor so gemacht(3x3 Pixel groß):
    0|0
    |||
    0|0

0-transparente Farbe
    |-Cursorfarbe(bei mir: rot)

Das wars zur Weltkarte. Der letzte Abschnitt mit dem dazuaddieren war der schwerste, wenn ihr den vertanden habt, könnt ihr stolz auf euch sein^^.

Teil II
    HP/MP Anzeige/Berrechnung

Zuerst braucht ihr Bilder mit den Zahlen von 0-9.(^^^^wenn geht, im Bereich von R^^^^)
    Nun solltet ihr bedenken, dass die HP/MP sich ständig ändern können, so dass ihr auch immer die
    Prüfung, Anzeige machen müsst. Falls es geht, könnt ihr es auch so machen, das es nur bei HP/MP
    Veränderung aufgerufen wird.(Tipp: Common Event)
    Nun hier wieder mal die Berrechnung:

II.I: Prozentberrechnung
    (kann man machen, muss man nicht):
    Eurer Held hat HP, von einer max. möglichen Anzahl. Nun wollt ihr die Prozent ermitteln.
    Ihr errinert euch an Mathe und an die Formel: p=(W/G) *100(Prozentsatz=(Prozentwert/Grundwert)*100)
    Nun macht ihr das mit dem Maker: (HP/max. HP) *100, und stellt fest, das es nicht funktioniert.
    Versucht es ruhig mal, ihr werdet entweder 0% oder 100% rausbekommen. Da liegt daran, das der Maker
    nicht mit Kommazahlen rechnen kann(gut, gut, ich habe ein Bruchrechnungsscript und ein Kommazahl
    in Bruchumwandlungsscript(+noch mehr Sachen wie Primfaktorzerlegung, ggT, kgV), aber das funktioniert
    letztendlich ja auch mit ganzen Zahlen, und ausserdem wäre der Aufwand zu groß, wenn ihr es so macht)

Also, was dann? Schaut euch nochmal die Formel an: p=(W/G)*100, oder eben auch so:
    p=(W/G)*(100/1), das sind hier jetzt 2 Brüche, die multipliziert werden. Und wie multipliziert man
    Brüche? Richtig! p=(W*100)/(G*1), tja und das ist das selbe wie (W*100)/G(habt ihr in Mathe schön
    aufgepasst? Dann versteht ihr das auch.)
    Das ist nun die Formel. Hier noch einmal die Zeichenerklärung: p=Ergebniss in %
    W= momentane HP; G= maximale HP. So lasst ihr es berechnen.
    Jetzt fehlt nur noch die Anzeige, und die kommt jetzt.

II.II: Zahlenanzeige und Mod
    Ihr habt jetzt eueren Prozentwert oder eure HP/MP? Und wollt sie jetzt darstellen lassen?
    Das geht so:
    Zum ersten könntet ihr überprüfen lassen, ob die "Zahl zur Anzeige(ZuA)", ich nenn sie mal so,
    0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,...,100,...,500,...,999,...1200,...9999,... ist, und
    dann immer das entsprechende Bild anzeigen lassen(ihr solltet eure Termine für die
    nächsten 2-3 Jahre streichen). Wenn ihr dann damit frtig seid, verrat ich euch, wie ihr dass
    in 10 Minuten hinkriegt^^.
    *wait 3 Jahre*

Hier also die Beschreibung:
    Man müsste die einzelnen Stellen extra anzeigen lassen. Doch wie bekomme ih diese Stellen?
    Hierzu gibt es die Mod Funktion des Makers(statt +,*,-,/ bei variablenberrechnungen zu finden).
    Dabei werden die Zahlen dividiert, und der Rest genommen.

Ich fang mal mit den Hundertern an:

Ihr habt eine Zahl mit Hunderterstelle. Nun wolt ihr alle Stellen davor weghaben. Also
    Mod 1000, weil: Die Stellen davor sind 1000er o. 10.000er o. 100.000er, alles, was sic durch 1000 teilen lässt.
    Wenn ihr nun Mod 1000 macht, wird die Zahl durch 1000 geteilt, und da alles davor Stellen sind, die sich
    (ohne Rest) durch 1000 teilen lassen, bleiben sie weg, der Rest lässt sich nicht teilen(auch nicht 999/1000),
    sodass sie übrig bleiben.
    Nun habt ihr also die Stellen, und nun zur Darstellung:
    Als erstes lasst ihr überprüfen, ob die ZuA >= 900 ist,dann 800, dann 700,...,0(Tipp: Else Case).
    Dies sorgt dafür, das überprüft wird, ob die Hunderterstellen 9 sind, wenn nicht, ob sie 8 sind,...
    (die Zehner und Einer können weggelassen werden, Richtig?)
    Und dann jeweils das richtige Bild anzeigen lassen.

Die Zehner stellen genauso, nur nicht Mod 1000(sondern?sehr schwierig!) und die Forks müssen
    dann ebenfalls nicht 900,800,... abfragen.(Tipp: ihr wollt nicht die 100er, sondern die 10er ermitteln,
    alles andere(Mod,Forks) werden genauso reduziert wie die 100er zu 10ern,/)

Bei den Koordinaten müsst ein bisschen probieren, sollte nicht zu lange dauern, ihr solltet die Bilder
    höchstens 20x20Pixlel groß machen(als Richtlinie)

Fertig!
    Und vergesst nicht, das sie des öfteren wieder neu berrechnet werden müssen.

Ich hör jetzt erstmal auf, wenn es euch gefällt, mach ich es weiter.
    [Edit]Da es auf jeden Fall einem gefällt, mach ich weiter[Edit]
    Note:<<<Tutorial Ende>>>

Ich finde, das man, wenn man die Funktionsweise versteht, gleich
    viel besser scripten und fehler beheben kann.
    Naja, wie gefällt es euch?

Geändert von Sensenmann5 (18.02.2004 um 00:38 Uhr)

Ich bin immer offen für neue tutorials obwohl mir diese nicht helfen können da ich die skriptweise der sachen die du behandelt hast schon behersche...ICh find es super ich würde mich über weitere tutorials freuen und hoffe du machst weiter

Ey, Danke!

Vor allem das mit der Weltkarte fang ich erst jetzt an zu kapieren!
    BIG THX @ Sensemann5!

Nana...sowas darf doch nicht untergehen. Kann das mal einer pinnen?

hatte letzte woche nicht sehr viel zeit...aber
    ein kistenrätsel script mit koordinatensystem erklärung
    hab ich hin bekommen, hier:
    ---------------------------------------------------------------------
    Teil III
    Kistenrätsel

Hier geht es also darum, Kisten zu verschieben, um einen Schalter zu aktivieren oder einen Ausgang freizulegen.
    Das ganze ist relativ simpel:

III.I: Das Verschieben der Kiste

Es soll ein Event, wenn man es "anspricht", verschoben werden, und zwar um 1 Feld nach hinten.
    Das Ansprechen ist ja ganz einfach(Tipp: "push key"condition,"same level as hero").
    Doch dann, wie soll es immer nach hinten verschoben werden(Also weg vom Helden?)
    Man müsste die Heldblickrichtung überprüfen lassen...und das geht mit Fork Conditions(Seite 2).
    Ihr lasst also als erstes, nachdem das Event "angesprochen" wurde, die Heldblickrichtung
    über und dann mit "move event" das event entsprechend bewegen. Das wär´s dann auch schon.
    Und falls die Kisten irgendeinen Eingang blockieren sollen, und man sie dann davon wegschieben
    soll, seid ihr jetzt schon fertig, da die Kisten dann ja nach dem Schieben bereits weg sind und den
    Ein/Ausgang nicht mehr blockieren.

III.II: Überprüfen der Kistenposition mit Hilfe von Variablen

Man möchte die Position der Kiste überprüfen. Das geht mit Hilfe der X/Y Position
    des Events. Doch zuvor, was ist X/Y-Position überhaupt?

III.I 1/2
    Zwischenthema: Erklärung des Koordinatessystems
    vor allem wichtig für Neulinge

Der Maker verfügt über ein Koordinatensystem, eigentlich 2, eines für Events und einens
    für Bilder. Bei dem Koordinatensystem ist 0 links oben. Das sieht dann etwa so aus:

1 2 3 4 5 6 7 8 9
    0---------------------------->x
    | |
    | 1 |
    | 2--------|=> 4;2(x,y)
    | 3
    | 4
    | 5
    | 6
    | 7
    | 8
    | 9
    \/
    y

Wie man sehen kann, bezeichnet die X-Achse die horizontale Lage, die Y-Achse die vertikale Lage.
    X geht von links nach rechts, y von oben nach unten. Bei Events ist 0,0(erste Zahl bezeichtnet
    dabei X, zweite Y) immer links oben von der MAPPE(Map,Karte). Bei Pictures ist 0,0 immer
    links oben vom BILDSCHIRM. Und noch etwas: Bei Maps bezeichntet z.B. 4,8 64 Pixel nach
    rechts von links aus und 128 Pixel nach unten von oben aus. Bei Pictures bezeichnet 4,8
    4 Pixel oben, und 8 Pixel nach unten. Also: 1X(Map) = 16X Picture; 1X(Picture) = 1/16 X(Map)
    (wobei das eher 0 wären, da er keine Kommazahlen kann).
    Und: 1Y(Map) = 16Y(Picture); 1Y(Picture) = 1/16Y(Map)(oder wieder eben 0).

Dann gäbe es noch zu erwähnen, dass bei einem Bild der Pixel in der Mitte genommen
    wird, und dann die Position von diesem Pixel die Position des Bildes ist.
    Weiterhin ist bei einem Bild 160,120 genau in der Mitee des Bildschrims, 320,240
    ganz rechts unten(und damit wären wir bei einer Auflösung von 320x240 Pixeln).

Damit wären hoffentlich alle Klarheiten beseitigt.
    Übrigens gibt es in "3D" Spielen zusätzlich noch eine Z-Koordinaten, welche
    die Höhe angibt.

-->hier gehts weiter

Wollen wir uns doch wieder mal dem überprüfen der X/Y Position der Kiste zuwenden.
    Ihr lasst also zwei Variablen auf die X/Y Position(set "X/Y Coordinate) der Kiste anpassen
    (Tipp: Parallel Process,wait) und überprüft diese danach mit 2 Forks, ob sie die selben
    X/Y Positionen wie die Stelle haben, wo die Kiste hinsoll. Und in die Forks dann,
    was passieren soll, wenn sie den Schalter berührt.
    Fertig! War doch gar nicht so schwer, oder?
    @Manni_the_Dark:
    hab mal nachgeschaut, so ein ähnliches ist drin, aber nach der
    art: *macht nun den befehl, klickt dann nun darauf, dann darauf...*
    bei meinem kommt so was nicht vor.

und ausserdem: die meisten schauen eh nicht ins e-book und
    stellen dann solche fragen hier im forum

als nächstes wir dann wahrscheinlich ein einfaches
    2D(von der Seite aus gesehen) Shooter KS kommen
    dabei werden dann auch themen wie kollisionsprüfung
    2er Bilder und mehr behandelt.
    da ich selbst mal ein einfaches shooter-ks erstellt
    habe, wirds dazu auch noch ein beispiel geben.
    ich versuchs mal bis nächste woche zu schaffen

Geändert von Sensenmann5 (27.02.2004 um 13:31 Uhr)

@Sensenmann5
    Ist so ein Tuturial nicht auch im E-Book drin ?

so, ich bin jetzt fertig mit dem shooter-ks-tut.
    hier ist es:
    ---------------------------------------------------------------------
    Teil IV
    Shooter-KS

Ihr solltet hierfür auf jeden Fall schon Erfahrung mit dem Maker haben, da dies ein wenig
    umfangreicher ist.
    Erstmal was zur Vorbereitung: Für den Hintergrund würde ich Panoramas nutzen, da sie immer unter
    BIldern sind und sich leichter scrollen lassen. Dann solltet ihr ein Bild, möglichst als ID 1, nehmen und
    als "Untergrund" für KP,... Anzeige benutzen. Wie ihr Zahlen als Bilder macht, steht oben in Teil I.
    Ansonsten solltet ihr drauf achten, dass ihr den Held und den/die Gegner als möglichst kleine
    ID macht(die Attacken sollen schließlich über den Kontrahenten sein).
    Und nun, Start!

IV.I.I: Anfang und Heldenbewegung mit Variablen

Am Anfang gibt es zu beachten, dass ihr erstmal alle Bilder anzeigt, die Helden/Gegner Variablen
    Initialisiert,... . Danach solltet ihr dieses Event ausschalten, aber vorher noch Switches o.ä.
    aktivieren, die für Heldbewegung, Gegner, Schiessen,... zuständig sind.

Ich habe selbst mal zu Testzwecken ein Shooter-KS gebastelt, hier der Downloadlink:
    http://mitglied.lycos.de/werdops/Shooter-KS.zip
    (ich bin momentan noch am hochladen, wundert euch nicht, wenn der
    link nicht geht)
    Als erstes kommen wir zu der Bewegung des Helden:
    Zunächst einmal solltet ihr die X/Y Werte des Helden in zwei Variablen, z.B. "Held X"
    und "Held Y". Jenes solltet ihr gleich zu Beginn machen, und IMMER, wenn sich Held
    (oder auch Gegner) bewegen, deren Variablen ändern und das Bild zu deren Koordinaten
    "moven" lassen(dafür gibt es bei dem "Show Picturebefehl" den Menüpunkt "by Variable",
    wählt dort die X, bzw. die Y Variablen aus).
    Schön, nun haben wir also den Held an einer Stelle in Variablen. Und jetzt soll er sich
    auch noch bewegen(soll doch beleiben, wo er ist^^). Na gut, so geht´s:

Der Held soll sich ja auf Knopfdruck bewegen. Also als erstes eine Tastenabfrage,
    und man jederzeit drücken kann, und vor allem, weil man den Knopf auch gedrückt
    halten kann, wählen wir die Option "wait until key hit"(Warte is Knopf GEDRÜCKT)
    nicht aus. Sie bewirkt ja, dass man, wenn man den Knopf drückt, der Knopf in eine Variable
    gespeichert wird, und es erst nach Knopfdruck weitergeht. Wenn man nun diesen Knopf gedrückt
    hält, zählt dies nicht als Tastendruck und man muss die Taste loslassen und wieder drücken, bevor
    es weitergeht. Genau das Gegenteil von dem, was wir wollen.
    So, nun wird überprüft, welcher Knopf gedrückt wurde, und dann die entsprechende Variable
    geändert. Z.B.: Wenn man "rechts" drückt, soll sich der Held nach rechts bewegen, und da
    man sich auch in kleinen Abständen bewegen soll, lasst ihr "Held X" + 3 ausführen(oder +1,+2
    +4,+5).Noch höher ist normalerweise zu schnell. X + 3 bedeutet ja 3 Pixel nach rechts,
    wie ihr oben bei meiner Koordinatensystemerklärung seht.
    Da dies nun eine sehr kleine Bewegung(ca. 1/106 des Bildschirms bei X+3), sollte auch eine
    kurze Bewegungszeit gewählt werden(Ich bevorzuge 0,0 sec(=1/60 sekunde)).

Probiert das ruhig mal so. Ihr werdet allerdings feststellen, dass es noch nicht ganz funktioniert.
    Der Held wird an den Rändern nicht anhalten. Doch was tun? Die Koordinaten helfen hier mal
    wieder. Ihr macht also vor den Move Picture Befehl noch ein paar Überprüfungen, ob die X-und
    Y-Koordinate zu kleine oder zu groß sind(zu klein sind sie oben(links), zu groß unten(rechts),
    da der Koordinatenursprung ja links-oben ist). Und wie kommt ihr auf die Werte. Man kann sie
    berrechnen, allerdings ist probieren meist doch am besten. Falls der Held aber nur ganz an
    den Rändern anhalten soll, berrechnet ihr es wie folgt:
    Er soll ganz links anhalten. Der Mittelpunkt des Bildes ist der Punkt, für den die Koordinaten
    gelten. Das sieht dann in etwa so aus:
    0 1 2 3 4 5 6
    -------------------->
    |__.__
    |
    |
    |
    |
    \/

oder:
    0 1 2 3 4 5 6 7 8
    --------------------------->
    |______.______
    |
    |
    |
    |
    \/

Die Y-Einteilung habe ich weggelassen. _._ ist das Bild, der Punkt der Mittelpunkt, und die Unterstriche
    stellen die Breite des Bildes da.
    Da der Mittelpnkt nun in der Mitte ist, und somit die Entfernung von der Mitte bis zum Rand(es soll
    ja am Rand anhalten) logischerweise die Hälfte der Breite des Bildes ist, darf der Held nicht unter folgenden
    Wert kommen:

K...Koordinatenwert des Punktes den er nicht unterschreiten darf
    B...Breite/Höhe des Bildes in Pixeln
    W...Ergebniss(Wert)

W=K+(B/2)

dasselbe gilt auch für einen Y-Wert, den er nicht unterschreiten darf.

Beim Überschreiten:

K...Koordinatenwert des Punktes den er nicht überschreiten darf
    B...Breite/Höhe des Bildes in Pixeln
    W...Ergebniss(Wert)

W=K-(B/2)

Wie ihr seht, ist das fast dasselbe. Wenn wir das genauso wie oben in einer Skizze darstellen,
    muss der Punkt (Ergebniss) ja nun links von dem Wert, den er nicht überschreiten darf, liegen.
    Da er in unserem Falle ja an den Rändern anstoßen soll, ist K bei uns 0(oben) und 320(Breite) bzw.
    240(Höhe)(unten). Ich habe die Formel allerdings allgemein gehalten, so dass, wenn ihr den
    Anhaltepunkt kennt, auch den Wert berrechnen könnt. Noch allgemeiner wäre es so:

(+-)...plusminus
    B...Breite/Höhe/Tiefe des Bildes in Pixeln

W=K(+-)(B/2)

Diese Formel ist dann wirklich allgemein gültig. In eure Überprüfungen lasst ihr dann den
    entsprechenden Wert, der abweicht, auf das Minimum, bzw. Maximum anpassen(er unterschreitet
    10, also muss er auf 10, dem Minimum angepasst werden).
    Danach euren Move Picturebefehl.

Jetzt noch einen kleinen Bonus:

IV.I.II: Heldenanimation
    Simpel, kann aber eine große Wirkung erzielen. Ihr braucht erstmal
    ein paar Einzelbilder der Heldenanimation. Da bei einer Animation Einzelbilder
    hintereinander angezeigt werden, lasst ihr also(Parallel Process) die Bilder nacheinander
    anzeigen. Und damit es nicht zu schnell wird, macht ihr dazwischen noch einen Wait-Befehl
    (mind. 0,1 sec). Nun werden schnell die Einzelbilder angezeigt, eine Animation ist entstanden.

IV.II: Das Schiessen

Nun kommen wir zu einem wichtigen Teil, dem Schiessen. Ihr braucht ein Bild einer
    Kugel(ca.8x8 Pixel).

IV.II.I: Registrieren der Spielereingabe

Da auf Knopfdruck geschossen werden soll, lasst ihr als erstes überprüfen, wann der
    "Schiessen"-Knopf gedrückt wird. Sobald er dann gedrückt wird, lasst ihr das Schiessen
    Event starten. Ausserdem solltet ihr, damit man nicht ganz schnell hintereinander schiessen
    kann. Da ja auch mehrere Kugeln hintereinander abgeschossen werden können solllen,
    müsst ihr auch eine Prüfung machen, welche Kugeln bereits da sind. Die Anzahl der max.
    möglichen Kugeln könnt ihr selbst festlegen, bedenkt jedoch, dass jede Kugel ein Bild braucht und
    ihr ausserdem für jede Kugel die Schadensüberprüfung machen müsst. Nun ja, wie schon gesagt, müsst
    ihr überprüfen, welche Kugeln aktiv sind. Was eignet sich da besser als Switches? Ihr müsst sie natürlich
    ON schalten, wenn die Kugel da ist. Die Überprüfung muss wie folgt aussehen: Falls Kugel 1 nicht
    da, schiesse Kugel 1 ab, ansonsten, wenn Kugel 2 nicht da ist, schiesse Kuge 2 ab, ansonsten, wenn Kugel
    3 nicht da ist, schiesse Kugel 3 ab, ansonsten...
    (Tipp: Wenn heißt "If", Ansonsten "Else")
    Falls die Kugel nun abgeschossen wird, muss gespeichert werden, dass sie momentan "unterwegs"
    ist(Switches). Und falls jede Kugel schon abgeschossen ist, kann eben keine mehr kommen
    (Ihr solltet die Zeit zwischen dem minimalen Zeitabstand des Abschiessen der Kugel und der
    max. Anzahl an Kugeln so kalkulieren, dass man immer eine Kugel abschiessen kann.)

Nun, da die Kugeln ja auch alle auf einmal kommen können, macht ihr für jede Kugel
    ein Extra-Event. Der Code in den Events sieht folgendermaßen aus:

IV.II.II: Die Kugel fliegt

Z.B. für die Schadensüberprüfung speichert ihr die Position der Kugel/n in Variablen(pro Kugel
    2 Variablen; X/Y).
    Als erstes muss die Kugel natürlich erscheinen, und wo? Normalerweise bei dem Helden. Also
    übernehmt ihr die Position des Helden für die Position der Kugel. Ihr würde euch ausserdem
    empfehlen, beim Anzeigen in 0,1sec die Kugel von 100% auf 0 %Transparenz zu bewegen lassen.
    Nun wird die Kugel sich logischerweise nach rechts bewegen. Welche Koordinate müsst ihr also
    verändern? Und + oder -? Sehr schwer! Gut, ihr lasst nun also die Kugelkoordinate 5(probiert mal)
    erhöhen(vermindern, falls sie nach links fliegen soll). Jetzt lasst ihr logischerweise die Kugel
    bewegen, am besten wieder in 0,0s. Falls ihr das so lasst, fleigt die Kugel ewig. Also lasst ihr überprüfen
    ob die Kugel bereits weit genug geflogen ist(gewöhnlich >320). Da sich das ja immer wieder-
    holt, ist die Empfehlung eine Schleife(Cycle,Loop). Falls die Kugel nun weit genug ist, wird
    aus der Schleife "ausgestiegen". Am Ende lasst ihr dann die Kugel verschwinden, und, damit
    wieder eine neue Kugel kommen kann, OFF.

Dasselbe macht ihr dann für alle anderen Kugeln, nur dass ihr dann andere ID´s und Variablen
    nehmt, da es ja eine andere Kugel ist.

IV.II:III: Raketen können zielen

Falls ihr noch Raketen oder ähnliches reinnehmen wollt, mach ihr das genauso, nur dann
    wieder andere Bilder usw.
    Wenn die Rakete automatisch treffen soll, macht ihr zu X+5 dann folgendes:
    Eigentlich ganz einfach. Ihr lasst überprüfen, ob die Y-Koordinate(die Höhe)
    der Rakete >,< oder = ist, und lasst dann entsprechend die Y-Koordinate verändern.

Somit wäre dann auch das Schiessen fertig. Und nun geht es weiter mit:

IV.III: Der Schaden

Das wohl wichtigste, das Überprüfen des Schadens. Wenn man es einmal verstanden hat, ist
    es ganz leicht. Ihr solltet die Schadensüberprüfung Parallel ablaufen lassen, Schadensüberprüfungen,
    ob Gegner treffen extra, und, entweder für jeden Gegner ein extra Event, ob er getroffen worde, oder
    als ein Event, und dann mit Switches/Variablen überprüfen, welcher Gegner aktiv ist, und dann entsprechend
    Gegner Koordianten usw. einstellen. Das leigt bei euch. Und dfür jeden Schuss müsst ihr eine Extra-Prüfung
    machen, allerdings könnt ihr dies untereinander im selben Event machen.

IV.III.I: Die Überprüfung des Schadens

Ich schmeiß erst mal ein paar Bedingungen in den Raum(?):

Variablen:
    B1...Breite des Bildes 1 in Pixel
    H1...Höhe des Bildes 1 in Pixel
    X1...X-Koordinate des Bildes 1
    Y1...Y-Koordinate des Bildes 1
    B2...Breite des Bildes 2 in Pixel
    H2...Höhe des Bildes 2 in Pixel
    X2...X-Koordinate des Bildes 2
    Y2...Y-Koordinate des Bildes 2

Bedingungen:
    X1-B1/2<=X2+B2/2
    X1+B1/2>=X2-B2/2
    Y1-H1/2<=Y2+H2/2
    Y1+H2/2>=Y2-H2/2

Falls all diese Bedingungen erfüllt sind, berühren sich die beiden Bilder.
    Dies lässt sich einfach mit Forks überprüfen, doch sehen wir uns mal an, was hinter
    diesen Bedingungen steckt. Es steht da: X + B/2, das bedeutet, die Breite des
    Bildes wird duch 2 geteilt und dann zum X-Wert addiert. Und da der X-Wert genau die Mitte
    des Bildes ist, kommen wir auf den rechten Rand des Bildes(__.__, der Punkt ist die Mitte, also
    die Breite durch 2, und Breite durch 2 + Breite durch 2 ergibt Breite(B/2+B/2=(B+B)/2=2B/2,
    2 mal B durch 2= B, und dann gibt X noch den Punkt an, wo sich das Bild auf dem Bildschirm
    befindet, so dass dieser Wert berücksichtigt wird dasselbe für Höhe)). Es werden also die Ränder
    der Bilder ermittelt, und die dann überprüft, da sie ja das Bild beschränken
    (X1-B1/2=B/2 - B/2= (B-B)/2 = 0, jetzt wird noch die Position auf dem Bildschirm addiert, fertig).

IV.III.II: Warum das so ist

Jetzt zu den Überprüfungen:
    | | | |
    |_____________| |
    /| Bild 2 |
    / | |
    / |_______________|
    /
    /=>Schnittstelle

Ich hab das hier mal skizziert. Man kann erkenennen, dass oben die linke mit der rechten Seite
    und die rechte mit der linken Seite verglichen werden. Und wenn jetzt die linke Seite rechts(also
    größer ist) von der rechten Seite und die rechte Seite links(also kleiner) von der Linken ist,
    kann da irgendwas nicht stimmen, und zwar, dass die Bilder nicht kollidieren. Schaut euch
    einfach mal die Skizze an, und ihr werdet es verstehen.
    (Man kann auch so überprüfen, dass man den X-Wert des einen Bildes nimmt und vergleicht, ob
    er links von der rechten und rechts von der linken Seite ist, und beim Y-Wert ob er unterhalb
    der oberen Seite und oberhalb der unteren Seite ist, wobei man noch die Breite/Höhe
    des 1. Bildes berücksichtigen muss, indem man einfach bei den Überprüfungen, die man
    ausfführt, indem man wieder die Seiten des einen Bildes ermittelt, dann noch die Hälfte
    der Breite/Höhe des 1. Bildes zu den Seiten der Überprüfung hinzuaddiert. So ist das
    vielleicht verständlicher.)

Nachdem ihr überprüft habt, ob getroffen worde, und wenn getroffen wurde, solltet
    ihr eine kurze Animation machen, die HP senken, überprüfen, ob der Gegner tot ist,
    und eventuell die Prüfung abschalten(bei einem Schuss z.B. hab ich es so gemacht, dass
    er nur einmal treffen kann), oder zumindestens eine Wait Zeit, da die Kugel o.ä.
    sonst ganz schnell hintereinander trifft. Doch wie gesagt, dass ist euch überlassen.

Nun seid ihr also auch mit der Überprüfung fertig. Was fehlt also noch?

IV.IV: Die Gegner

Das so schwierigste überhaupt. Als erstes braucht ihr Ideen, wie sie sich verhalten
    sollen. Da das sehr Variabel ist, kann ich hier nur Tipps und Ratschläge geben:

Ihr solltet daran denken, dass ihr auch eine Prüfung macht, ob sie euch treffen. Vor allem
    bei Endgegnern solltet ihr sie z.B. bei Attacken unverwndbar machen. Ihr schaltet
    dazu einfach die Schadensüberprüfung aus. Wenn der Gegner auf euch zukommen soll,
    mach ihr das genauso wie bei der Rakete(erhalte Koordinaten, wenn Gegner X < HeroX,
    Gegner X+[2-8], bei größer minus, wenn Gegner Y <HeroY, GegnerY+[2-8], bei größer
    minus; die Werte in den Klammern sind nur Richtwerte), nur dass ihr statt der Rakete
    dann den Gegner nehmt. Der Angriff geht genauso wie das Schiessen(und manchmal
    einfacher). Und ihr könnt auch jederzeit die Heldkoodinaren abfragen, um den Gegner/
    die Attacke dorthin zu geleiten o.ä.
    Alles in allem sollten die Gegner nicht zu schwer sein, wenn ihr euch vorher genau
    überlegt, was sie machen sollten.
    Übrigens solltet ihr die Gegner in einem extra Event erstellen, was möglichst Parallel ablaufen
    sollte.

Falls ihr trotzdem bei einem Gegner nicht weiter wisst, so schreibt einfach mal hier rein.

IV.V: Schlusswort

Am Anfang solltet ihr nur ein Event aktiv haben, was als Einführung dient, Bilder initialisiert,...
    Danach wird dieses Event ausgeschaltet und die Events für Bewegen, Schiessen und das für das
    Erscheinen der Gegner wird aktiviert. Der Rest wird dann akitviert, wenn ihr sie braucht.
    Das sind die Hauptevents. Der Rest ist vor allem zur Überprüfung.
    Das ist alles, was ihr wissen müsst, um ein Shooter-KS zu erstellen.
    Und schaut euch auch mal mein Script an, es enthält viel Nützliches, wie
    es dann in etwa aussehen müsste.

Ich wünsche euch gutes Gelingen!

Hier noch ein Tutorial, was ich mal irgendwann geschrieben habe, schaut es euch nur
    im Notfall an!

Zitat Zitat
    Es könnte etwas komisch werden, was daran liegt, dass ich die Texte einfach aus dem Spiel
    kopiert habe.

Inhalt:
    Kapitel 1: Der Anfang
    Kapitel 2: Herzstück - Teil 1: Das Bewegen
    Kapitel 3: Herzstück - Teil 2: Das Schießen
    Kapitel 4- Die HP-Anzeige
    Kapitel 5- Die Zufallsauswahl der Attacken
    Kapitel 6- Die normalen Gegner
    Kapitel 7- Die Attacken der Gegner
    Kapitel 8- Die Schadensüberprüfung Teil 1: Der Code
    Kapitel 9- Die Schadensüberprüfung Teil 2: Die Berrechnung
    Kapitel 10: Die automatischzielenden Raketen
    Kapitel 11- Der Schluss

Kapitel 1: Der Anfang

1. Also, an den Anfang kommt, je nach
    nach eurer Story, wie der Held
    erscheint, Veränderung der
    Landschaft....

2. Viel könnt ihr dabei nicht
    falschmachen. Auf jeden Fall muss das
    Erscheinen des Helden da sein.

3. Ich habe dort noch ein paar Cheats
    eingebaut. Man gibt einem Helden
    einen Namen, wo dann überprüft wird,
    ob es diesen "Cheat" gibt!

4. Vorher muss man noch
    X,Z,oben,links,unten,rechts
    eingeben(mit Enter Password).

5. Probiert mal den Cheat "Death"!
    (ggg)

6. Nicht vergessen: Am Ende des Events
    einen Switch (z.B. Anfang) auf ON
    stellen!

Kapitel 2: Herzstück - Teil 1: Das Bewegen

Ich will an dieser Stelle noch nicht
    zuviel verraten. Wir werden es ge-
    meinsam erarbeiten. So wirst du es
    auch schneller begreifen!
    1. Den Helden als Bild darzustellen
    2. Auf Knopfdruck soll er sich bewegen
    3. Er soll an den Rändern anhalten
    Wir nehmen uns jetzt jeden Schritt
    einzeln vor!
    Was war 1.?
    Achso, den Helden als Bild
    darzustellen.
    Dazu legen wir in dem Event
    mit dem Anfang eine 2. Seite an,
    wo der Switch "Anfang" ON sein muss.
    Man kann hier den Helden erscheinen
    lassen. Es empfielt sich aber, ihn
    gleich am Anfang mit darzustellen.
    Show Picture ID 1: Held
    Move Picture ID 1:
    Da wir nicht dumm sind, sollten
    wir für spätere Schadensüber-
    prüfungen(und das Bewegen) die
    Heldenposition in Variablen speichern.
    Also:
    Change Variable: 0001(Hero X) Set 160
    Change Variable: 0002(Hero Y) Set 120
    Den Variablenwert je nach Position
    des Helden verändern.
    So, damit sehen wir den Helden
    schon.
    Ich habe bei mir noch ein Extra-Event
    gemacht, damit der Held bei
    mir mit den Füssen strampelt.
    Wollt ihr dies auch machen, ein
    neues Event anlegen wo der
    Switch "Anfang" ON sein muss.
    Nun die Heldenbilder besorgen
    und:
    Show Pitcure ID 1 (Held 1) Var 1 u. 2
    Wait (in etwa) 0,1 sec
    Ich habe hier statt den Variablen
    feste Zahlen genommen, ihr müsst
    es dann aber mit den Variablen
    Hero X und Y machen!
    Damit wäre dies fertig!
    Kommen wir zu zweitens.
    Das Bild soll sich auf Knopfdruck
    bewegen.
    Dies sollte in die zweite Seite
    des Events "Anfang".
    Wir sehen sofort das hier
    Enter Password hin muss.
    Das wird also unser erster
    Befehl sein:
    Enter Password(Wait Until Key hit)
    direction.
    Dann noch 4 Forks zum überprüfen
    des Variablenwertes und in die
    Forks, damit sich der Held bewegt,
    Change Variable Hero X(oder Y)
    +/- 5.
    Am Schluss noch Move Picture: ID 1
    (Variable Hero X und Y) und 0, 0 sec.
    Hmm, das funktioniert noch nicht so
    richtig...
    Idee!:
    Wir probieren es mal, bei Enter
    Password den "Wait Until Key Hit"
    rauszumachen.
    Kommen wir zu Schritt 3!
    Der Held soll an den Seiten
    anhalten. Dazu brauchen wir erstmal
    die Variablen an den der Held anhalten
    soll. Da dies unterschiedlich sein
    kann, gehe einfach so vor.
    Mache das Bewegen erstmal ohne
    Anhalten und teste es.
    Nun bewege dich zu den Stellen,
    wo der Held anhalten soll.
    Und zwar: Einmal das Anhalten
    am unteren Rand.
    Bist du dort, drücke F9 um den
    Variablen/Switch Modus aufzurufen.
    Schaue dir nun Wert der Variable
    Hero Y an. Merke ihn dir.
    Nun gehen wir wieder in das
    Event "Anfang" auf die 2. Seite.
    Gehe vor den Befehl "Move Picture"
    und füge folgende Befehle ein:
    Fork Condition: If Variable Hero Y
    above (den gemerkten Wert).
    Ohne Else Case.
    In diese Fork kommt nun:
    Change Variable (Hero Y) Set
    (den gemerkten Wert)
    Nun gehe wieder ins Testspiel
    und der Position, wo der
    Held am oberen Rand anhalten soll.
    Drücke wiederum F9 und merke dir
    den Wert der Variable Hero Y.
    Im Event Anfang unter(nicht in)
    die letzte Fork:
    Fork Conditions:
    If Variable Hero Y below(!!)
    (der von euch gemerkte Wert).
    In diese Fork:
    Change Variable (Hero Y) Set
    Nun geht ihr wieder(wie sollte es
    auch anders sein) ins Testspiel und
    die Anhalteposition des
    Helden am rechten Rand.
    Drückt wieder F9 und merkt euch
    den Wert der Variable Hero X.
    Im "Anfang" Event unter die letzte
    Fork noch eine Fork:
    If Variable (Hero X) above
    Und nun nocheinmal:
    Geht ins Testspiel und bewegt
    den Helden an die linke Anhalte-
    position. Drückt F9 und merkt euch
    den Wert der Variable "Hero X".
    Wiederum im Event "Anfang" unter
    die letze Fork eine letzte Fork:
    If Variable (Hero X) below
    (der von euch gemerkte Wert)
    Das klingt jetzt alles ein bisschen
    kompliziert, aber so schwer ist es
    gar nicht(4 Forks, 4 Change Variable).
    Es ist nur viel Text.
    Probiert es einfach mal.
    So, das wäre eigentlich schon alles.
    Und versucht nicht, das im Maker
    bei meiner Erkärung zu verstehen.
    Hier habe ich noch andere Befehle
    hinzugefügt.
    Wenn ihr es schon im Maker betrachten
    wollt, in der Mappe "Sensenmann KS".
    Der Kampf mit dem Sensenmann stammt
    aus meinem Spiel Namens 16 Keys,
    wo ich eine Demo bald veröffentlichen
    werde.
    Und wenn ih euch über die vielen
    Variablen, Switches, Bilder, Music
    u.s.w. wundert, ich habe mein Spiel
    kopiert und dann die meisten Mappen
    gelöscht, weil ich nicht alles noch
    mal neu importieren wollte.
    Nun aber weiter im Script!

Kapitel 3: Herzstück - Teil 2: Das Schießen

So, nun kommt das Schiessen dran.
    Als erstes lassen wir unseren Helden
    erscheinen!
    1.Wir wollen einen Schuss(als Bild)
    an dem (Bild) Helden anzeigen lassen.
    2. Dieses Bild soll sich dann nach
    rechts bewegen.
    3.Es sollen mehere Schüsse kommen
    (statt nur einem) und man kann auch
    nicht erst den schiessen, wenn der
    jetzige weg ist.(wie z.B. in Delta Star).
    ( trotzdem auf jeden Fall ein Download wert)).
    Also, erstens den Schuss als Bild
    am Helden darstellen.
    Da wir nicht wissen, wo der Held
    sich gerade befindet, müssen wir
    2 neue Variablen einrichten.
    Wir nehmen die Variablen
    0003: Schuss X,
    und 0004: Schuss Y.
    Nun gilt es noch die Position
    der Variablen zu ermitteln.
    Da wir den Schuss am Helden
    darstellen wollen, sollten
    wir die Werte von den Helden-
    koordinaten übernehmen.
    Also:
    Change Variable: Schuss X (Set)
    Variable Hero X und
    Schuss Y (Set) Variable Hero Y.
    Doch jetzt stop.
    Wir richten ein neues Event
    mit dem Namen schiessen ein.
    (Parallel Process, Below Hero,
    Switch "Anfang" muss ON sein).
    In dieses Event kommt nun:
    Enter Password(Store into Variable
    0005: Schiessen, kein "wait until
    key hit, nur bei "Decision(5)" ein
    Häckchen machen).
    Nun Fork Conditions:
    If Variable Schiessen 5.
    In diese Fork nun noch eine Fork:
    If Switch 0002 Auszeit ON.
    (Switch später noch erklärt)
    In diese Fork kommt wait 0,2 sec,
    danach Change Switch "Auszeit" Off.
    Unter den folgenden End Case
    noch Change Switch 0003 Schiessen ON.
    (Auch dieser Switch später erklärt)
    Nun legen wir ein neues Common Event
    an, welches wir Schiessen nennen.
    Wir stellen es auf Parallel Process
    ein und es muss der Switch "Schiessen"
    ON sein.
    Fork Condition:
    If Switch Schuss 1 Off.
    In diese Fork:
    Play Sound Effect: Einen Sound-
    effect fürs Schiessen(ich habe plop
    genommen).
    Change Switch 0006 Schuss 1 On
    Change Switch Auzeit On und
    goto Label 1.
    (Den Label ganz am Ende hinsetzen)
    Unter diese Fork(und den Label schön
    am Ende lassen) kommt:
    Fork Condition:
    If Switch Schuss 2 Off.
    In diese Fork:
    Play Sound Effect: Einen Sound-
    effect fürs Schiessen(ich habe plop
    genommen).
    Change Switch 0007 Schuss 2 On
    Change Switch Auzeit On und
    goto Label 1.
    Unter diese Forks(Label am Ende
    lassen) noch drei weitere Forks
    wie eben, nur die Switches in
    Schuss 3, 4 oder 5 verändern.
    Nun richten wir 5 neue Common-Events
    ein, die wir Schuss 1 bis Schuss 5
    nennen. Wir stellen es auf Parallel
    Process und es muss jeweils der
    Switch "Schuss 1" bis "Schuss 5" On
    sein.
    In das Event "Schuss 1" kommt nun:
    Change Variable: Schuss 1 X (Set)
    Variable Hero X und
    Schuss 1 Y (Set) Variable Hero Y.
    Und damit wären wir dort angelangt,
    wo wir vorhins aufgehört haben.
    Nun kommt:
    Show Picture ID 2 Schuss (Variable
    Schuss 1 X und Schuss 1 Y)
    Tranzparenz 0%, Magnify 100%.
    Nun kommt ein Cycle(oder Loop)
    Befehl.
    Gleich zu Beginn kommt in diesen
    Loop eine Fork Condition:
    If Switch Schuss 1 Off.
    Sie dient dazu, den Schuss
    zu verschwinden zu lassen, wenn
    er nicht mehr da ist.
    In diese Fork noch ein
    "Goto Label 1" mit rein.
    Nach der Fork, damit sich der
    Schuss auch bewegt, Change Variable:
    Schuss 1 X (+) 5.
    Ich habe danach noch
    Change Variable Schuss 1 Y (+) 5,
    damit der Schuss sich etwas nach oben
    und unten bewegt. Dies könnt ihr machen,
    ihr müsst aber nicht.
    Nun folgt, damit sich der Schuss
    nun auch wirklich bewegt, Move
    Picture: ID 2 (Variable Schuss 1 X
    und Schuss 1 Y) bei 0,0 sec.
    (Tranzparenz=0 %, Magnify=100 %)
    Solltet ihr es so gemacht haben, dass
    er Schuss etwas nach oben und unten
    abweicht, so müsst ihr nun folgende
    3 Befehle noch mit reinbringen:
    Change Variable Schuss 1 X (+) 5,
    Schuss 1 Y (-) 5 und
    Move Picture ID 2 (Variable Schuss 1 X
    und Schuss 1 Y). 0,0 sec und
    Tranzparenz=0 %, Magnify=100 %.
    Nun kommt wieder eine Fork Condition:
    If Variable Schuss 1 X (above) 325.
    (Bei dem Wert, sollte der Schuss zu
    früh oder zu spät verschwinden, müsst
    ihr ein bisschen herum-
    experimentieren.
    In diese Fork kommt nun:
    Change Variable: Schuss 1 X (Set) 0
    und Change Variable Schuss 1 Y (Set) 0,
    sowie Change Switch Schuss 1 Off.
    Am Ende noch "Break Cycle".
    Unter den Loop kommt erstmal
    ein Label 1.
    Nun nocheinmal Change Variable
    Schuss 1 X (Set) 0 und
    Schuss 1 Y(Set) 0, sowie
    Change Switch Schuss 1 Off.
    Nun kann euer Held schon 1 Schuss
    schiessen!
    Ein Schuss geht nun, wir wollen
    aber meherer Schüsse!
    (Insgesamt 5)
    Dafür sind die Common Events
    Schuss 2 bis Schuss 5 zuständig.
    Wir müssen sie noch ausfüllen.
    In diese Events kommt im Prinzip
    dasselbe hin, nur mit dem Unterschied,
    dass es nicht mehr die Variablen Schuss
    1 X und Y sind, sondern bei
    Common Event Schuss 2 "Schuss 2 X"
    und "Y", bei Schuss 3 "Schuss 3 X"
    und "Y",...
    Wie dies aussieht, habe ich schon
    im vorigen Kapitel demonstriert.
    Soweit seit ihr fertig.
    PS: Manche wollen auch Raketen
    oder ähnliches, die automatisch
    zielen. Kein Problem: Im Prinzip
    ist es genau wie die Schüsse, nur
    mit einem anderen Bild.
    Wie das automatische Zielen
    funktioniert, kommt in einem anderen
    Kapitel.
    Bis dahin:
    Viel Spaß beim Ausprobieren,
    wünscht euch André Productions!
    Wenn ihr soweit seit, kann es ja
    weitergehen!

Kapitel 4- Die HP-Anzeige

Also, beginnen wir mit der Anzeige
    deiner Leben. Dies ist wohl das
    wichtigste.
    Ich würde euch raten, 9 Leben zu machen, da dies nur 1 Bild
    kostet, und ihr Bilder brauchen werdet.
    Am Anfang solltet ihr noch eine
    Variable, nennen wir sie
    Hero Leben, auf 9 setzen und
    Call Event: Helden Leben.
    Dies sorgt dafür, dass die
    Leben am Anfang initialisiert
    werden.
    Nun kommt in den Common Events
    ein neues Event mit Namen
    Helden Leben.
    Stelle es auf Call Event.
    Da wir die Leben als Bilder
    anzeigen lassen wollen, kommt:
    Fork Condition:
    If Variable (Hero Leben) = 9.
    Bitte mit Else Case.
    In diese Fork kommt nun,
    damit die Leben auch angezeigt
    werden, Show Picture: ID 7
    (ein Bild für 9 Leben)
    Set X = 80, Y = 225.
    Dies sind meine Werte.
    Ihr habt warscheinlich andere.
    Probiert doch einfach mal.
    In den Else Case kommt
    nun wiederum eine Fork,
    die diesmal abfragt, ob die
    Variable Hero Leben 8 ist.
    Wieder mit Else Case.
    In die Fork ein Bild für
    die 8.
    In den Else Case eine Fork
    die abfragt, ob die Leben 7
    sind...
    Dies macht ihr so weiter bis 0.
    In die Fork bei 0 macht ihr
    "Game Over".
    Damit man bei 0 Leben "stirbt".
    Wenn ihr wollt, das die Leben
    sich etwas nach oben und unten
    bewegen, geht so vor:
    Legt ein neues Event(kein Common Event)
    an. In dieses Event kommt:
    Move Picture: ID 7 X= ?
    Y= ? in etwa 0,2-3 sec.
    Setzt für die Fragezeichen eure
    Bilderwerte von den Leben
    ein. Wollt ihr, dass sich die Leben
    nach oben und unten bewegen,
    so verändert die Variable Y
    um +/- 12(in etwa) und setzt sie
    statt dem normalen Wert ein.
    Wollt ihr, dass sich die Leben
    nach rechts und links bewegen,
    verändert die Variable X um +/-
    12(in etwa). Setzt diese statt dem
    ursprünglichen Wert ein.
    Nun macht wieder ein Move
    Picture: ID 7 Befehl,
    und lasst das Bild zu seinen
    ursprünglichen Koordinaten zurück-
    kehren.
    Damit wäre auch dies geschafft.
    Wenn dein Held dann Leben abgezogen
    bekommt, Change Variable "Hero Leben"
    -(wieviel Leben abgezogen werden
    sollen) und dann Call Event: Leben.
    Und macht am Anfang auch
    Change Variable: Hero Leben (Set) 9
    Call Event:Hero Leben.
    Damit dein Held am Anfang Leben bekommt.
    Wollt ihr auch die Gegner
    HP anzeigen lassen, geht genauso
    wie bei den Hero Leben vor.
    Wenn die HP des Gegners über
    9 sein sollen, dann müsst ihr das
    Common Event "Gegner Leben"
    (oder wie ihr es auch immer genannt
    habt, dies ist ein neues Event für
    die Anzeige der HP der Gegner)
    wie folgt verändern:
    Change Variable: "HP(einer)"
    (Set) HP.
    Habt ihr Zehner, auch die
    Variable "HP(zehner) an die HP
    anpassen, usw.
    Nun Change Variable: HP(einer)
    (mod) 10.
    Die Zehner mod 100, usw.
    Bei den Forks:
    Erstmal Forks für die HP(einer)
    genauso wie bei den Leben.
    (nur die Variable HP(einer) einsetzen)
    (natürlich andere ID´s bei den Pictures)
    Dann Forks für die Zehner:
    Im Prinzip genauso: nur die Variablen
    HP(zehner) einsetzen, und statt
    der Überprüfung, ob die Variable
    9,8,7,6,... ist, 90,80,70,60,...
    benutzen.
    Bei den Hundertern dann 900,800,...
    sowie andere Variablen.
    Und so weiter!
    Am Anfang wie die HP
    "definieren", und immer,
    wenn er welche verliert,
    HP abziehen, und dann Call Event.
    Wollt ihr, wie ich z.B.
    die Namen der Gegner anzeigen lassen,
    dann macht es in etwa genauso.
    Bei dem Common Event
    (z.B. Gegner Was tun?),
    dann Fork Conditions, die abfragen,
    wie der Wert der Variable(z.B. Gegnertun)
    ist, und dann das entsprechende Bild
    anzeigen lassen.
    Das wars erstmal!

Kapitel 5- Die Zufallsauswahl der Attacken

Dies ist nicht sehr lang, also:
    Falls wir es nicht schon getan haben,
    legen wir ein neues Event mit Namen
    "Gegner" an.
    Wenn ihr verschiedene Gegner wollt,
    dann macht ertsmal folgenden Befehl:
    Change Variable: Gegner (Set)
    Random 1 to (wieviel Gegner ihr wollt)
    Nun legt ihr soviel neue Seiten
    an wie viel Gegner ihr wollt.
    Auf der 1. Seite der Gegner muss
    die Variable above 1 sein, auf der
    zweiten 2, auf der dritten 3, usw.
    Bei diesem Event muss der Switch
    "Anfang" an sein.
    Nun macht ihr folgenden Befehl:
    Bei dem 1. Gegner(falls ihr mehrere
    gemacht haben solltet|danach dann
    bei dem 2. Gegner, 3. Gegner,...)
    Change Variable: Attacke (Set)
    Random: 1 to (wieviel verschiedene
    Attacken ihr wollt).
    Nun wieder neue Seiten.
    (neue Seiten=Anzahl der Attacken)
    Und zwar gleich nach der Gegnerseite
    mit dem aktuellen Gegner.
    Bei diesen Seiten muss nun wieder
    die Variable "Attacke" bei
    der 1. Seite 1 sein, bei der zweiten
    2,...
    Dort kommen nun die Attacken der
    Gegner hin, die hier noch nicht
    behandelt werden.
    Und alle Seiten bitte auf
    "PARALELL PROCESS"!!!

Kapitel 6- Die normalen Gegner

Ich werde dir erklären, wie
    du "normale Gegner"(wie bei meinem
    Beipsiels KS der Übungsgegner:
    Abolisher) erstellst.
    Diese sind noch recht einfach.
    Also:
    Als erstes kommt ein Change Variable
    Befehl: Gegner HP (Set) 20(z.B.)
    Nun noch Call Event: HP Gegner.
    Nun wieder 2 Change Variable:
    Gegner X (Set) (bei mir:332)
    und Y (Set) (bei mir RAndom 10 to 230)
    Show Picture ID(was ihr noch frei habt)
    Gegner 1 bei Variable Gegner X und Y,
    sowie Change Switch: Überprüfe Schaden:
    ON.
    Nun kommt ein Cycle(oder Loop)
    Befehl.
    Und nun: Change Variable:
    Gegner X (-) 1(ihr könnt auch andere
    Werte nehmen, je nach dem wie schnell
    er sein soll).
    Damit sich der Gegner auch noch
    bewegt: Move Picture(Gegner 1)
    zu Variable X=Gegner X und Y=Gegner Y.
    Zum Überprüfen, ob der Gegner
    verschwunden ist, kommt eine Fork:
    If Variable Gegner X (below)
    (bei mir:-12).
    Nun "Change Switch: Übeprüfe Schaden"
    OFF.
    Wenn ihr wollt, dass man dort noch
    einLeben verliert, Change Variable:
    Hero Leben (-)1 und Call Event
    Leben.
    In die Fork nun noch:
    Break Cycle.
    Ganz am Ende, damit das Bild auch
    verschwindet: Erase Picture.
    Noch etwas für Endgegner:
    Wenn ihr erst normale Gegner
    machen wollt, und dann nach einer
    bestimmten Anzahl Gegner, der Endgegner
    erscheinen soll, dann macht bei jedem
    Gegner am Ende noch Change Variable:
    Gegner Besiegt (+)1 und in der Zufalls-
    gegnerauswahl am Anfang eine Fork:
    If Variable: Gegner Besiegt:
    Above (wieviel GEgner man besiegen
    muss), und in die Fork:
    Change Switch: Boss erscheint ON.
    Ganz am Ende eine neue Seite anlegen,
    wo der Switch Boss erscheint On sein
    muss. Dort dann das Auftauchen des
    Bosses und dann wie bei einem
    gewöhnlichen Gegnern vefahren, nur
    mehr HP...
    Das war´s auch schon!

Kapitel 7- Die Attacken der Gegner

Dies ist das wohl ziemlichst
    schwierigste im Spiel.
    Hier kannst du viel nach deinen
    Wünschen gestalten. Ich werde es
    dir mal so gut wie es geht erklären.
    Also:
    Für die Animationen, wenn die Gegner
    sich bewegen(z.B.Arme hochstrecken,
    Füße einziehen usw.), brauchst du
    nicht wie in manchen Spielen,
    ein Haufen Animationen, sondern
    es reichen auch 2(z.B.: Arme unten
    und Arme oben). Bei größeren Bewegungen
    kann es auch mal 1 Zwischenanimation
    sein. Probier einfach mal aus,
    wie es aussieht. Zwischen die
    Animationen sollte noch ein Wait-Befehl.
    Ehe ich es vergesse:
    Das erscheinen der Gegner
    kommt (meistens) bei den Attacken
    hin(ihr könnt aber auch selber
    entscheiden, wo ihr das Auftauchen
    erstellt, beachtet aber, das der
    Gegner in der Regel nur
    EINMAL erscheint).
    Und speichert den Standort
    der Gegner in Variablen!!!
    Wenn er sich oben-unten
    bzw. rechts-links bewegen