Meine ziele im Leben?

Naja ich schwanke da etwas und habe mir irgendwie noch viel zu viele Optionen offen gehalten...

Im Augenblich will ich mit aller Macht eine sehr gute Abschlussprüfung bei meiner Ausbildung hinlgen, einfach weil ich es nicht ertragen kann, bei einer Ausbildung, die ich als zutiefst einfach und niveaulos empfinde, abzukacken. Also wird im Moment gepowert und eher weniger gelebt. Aber das ist OK, zumindest im Moment, wo ich Berufsschule habe und jeden Tag ca. 8 Stunden Freizeit habe. Da kann man sehr viel tun und hat immer noch Zeit.

Naja das alles würde zu der folgenden ersten Möglichkeit führen:
Nach der Ausbildung Studium an einer Privatuni mit Powerlearning, Ausland, Sprachen,. Praktika und allem was dazu gehört (wenn sie mich nehmen). Keinerlei Freizeit (naja alles relativ) aber später einen guten Job so gut wie sicher in der Tasche. So sagt man zumindest und von denen im letzten Semester haben die "Schlechtesten" "nur" 3 Angebote erhalten. Wird alles hart, aber die Chancen reich zu werden und später irgendwann ein gediegenes Leben mit einem hohen Standard zu führen sind irgendwo zumindest absehbar. Ein großes Haus, Auto, Reisen etc... Das wäre eine tolle Sache. Man hat VErantwortung und kann diese für die Gesellschaft nutzen. Man kann was bewegen. Naja...

Zweitens wäre da die Aussicht, einfach ein gemütliches Leben zu führen. Einfach einen "normalen" Job ohne großen Aufwand ergreifen, eines Tages vielleicht ein eigenes kleines Haus... DAfür am WE immer frei, keinerkei großen VErpflichtungen, viel Zeit nach Feierabend, Hobbies etc. Die Frage ist, ob ich geistig dieser Arbeit etwas abgewinnen kann. Meine Ausbildung is geistig ansruchslos. Und ich kann es mir nicht vorstellen, mein Leben lang mit solch stupiden Tätigkeiten glücklich zu werden. Oder man stumpft ab und macht sich nichts mehr draus...Zudem ist man ständig von AL bedroht...auch nicht toll.

Dritterdings wäre da noch ein quasi Vagabunenleben, welches allerdings nur aus ideellen Gründen in meinem Hirn existiert. Einfach sich durch dei Weltgeschichte schlagen, durch die Welt ziehen und sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser halten....naja.

Im Moment kommt als aktuelles Ziel eben dazu, Japanisch und Kendo zu lernen und ein wenig mehr über Zen in erfahrung zu bringen. Mal sehen was da wird.