Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Zelda und Link! Eine Legende!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

It's time to get schwifty.
    stars5

Zelda und Link! Eine Legende!

Zelda und Link

Mitte der achtziger Jahre begann mit ,,Donkey Kong" und ,,Mario Bros." der Weltweite Siegeszug des NES. Es folgen noch viele ähnliche Spiele, bis 1987 ,,The Legend of Zelda" erschien und ein völlig neues Genre schuf. Verantwortlich für das Spiel waren die beiden Programmdesigner Shigeru Miyamoto und Takashi Tezuka, die sich zum Ziel gesetzt hatten, ein märchenhaftes Abenteuerspiel mit Action-Elementen zu entwikeln. Der Bekriff Action-Adventure war geboren.

Takashi Tezuka, ein großer Liebhaber von Fantasy-Romanen wie z.B. Tolkiens ,, Herr der Ringe", schrieb das Drehbuch für die ersten beiden Spiele aus der Zelda- Serie. Von ihm stammt die Idee einer überirdischen Macht mit dem Namen Triforce, die das Fantasieland Hyrule mit magicher Energie versorgt. Das Triforce symbolisiert die drei wichtigsten Tugenden der Hylianer (Kraft, Mut und Weisheit) und ist das begehrte Object von Ganondorf, einem zwielichtigen Zauberer, der sein Reich der Finsternis um das Land Hyrule erweitern mochte. Um die Geschichte zu vervollständigen, mußte Tezuka nur noch den tapferen Helden Link efinden, der es mit Ganondorf aufnimmt. Damit auch etwas Romantik in die Sache kommt, wurde die Bildhübsche Pinzessin Zelda intigriert, die darüber hinaus auch die Hüterin des Triforce ist.

Nun war Tezukas Arbeit getan und viele andere Programmierer währen wahrscheinlich an der Umsetzung dieser umfangreichen Geschichte gescheitert, weswegen man Super Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto mit dem Projeckt beauftragte. Zunächst beschäftigten sich mehr als zehn Zeichner damit, die verschiedenen Landschaften Hyrules und die Hauptfiguren zu zeichnen. Nachdem anschließend die Programmierung abgeschlossen war, dachte man sich versteckte Gegenstände und andere Geheimnisse aus, die der Spieler später endecken sollte.

Jedes Spiel der Zelda-Serie war seinetzeit technisch auf dem allerneursten Stand. ,,Zelda II- The Adventure Of Link" bot erstmals die bekannte Vogelperspektive aus dem ersten Teil kombiniert mit einer Seitenansicht bei den Monsterkämpfen. Für das Drehbuch zu ,,Zelda III- A Link To The Past" erhielt der Autor Kensuke Tanabe einen Preis vom japanischen Kultursministerium, der Soundtrack erhielt von der Fachpresse eine <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Art&v=55">Art</a> Videospiel-Oscar. ,,Zelda IV- Link`s Awakening" war 1993 das umfangreichste Game-Boy-Spiel, das bis dahin progammiert wurde.

,,Zusammenfassung aus dem Club Nintendo Häft April 1996"

Geändert von Solacy (15.02.2004 um 00:26 Uhr)

Respekt für die schöne Zusammenfassung.

man kann doch immer wieder was dazu lernen. Wenn die damals geannt hätten was für eine neue dimension mit OoT erreicht würde. Miyamoto und co. schaffen es wirklich immer wieder alte spiele einfandfrei mit innovativen änderungen und doch klassik-flair auf die neue Konsolengeneration zu übertragen. Das ist auch der grund warum ich so respekt von nintendo hab.

Was ich allerdings nicht verstanden hab ist die sache mit Ganondorf. so weit ich weiss gab es ganondorf in den alten Zelda teilen noch gar nicht, sondern nur Ganon. Ganondorf kahm das erste mal in OoT vor. Dort symbolisierte er das böse das sich im Volk der Gerudos eingenistet hat. Ganon hatte dort das erste mal eine "halbwegs" menschliche gestalt angenommen. Zuvor war er nur als wütendes riesenschwein bekannt.

Ansonsten Danke, solche zusammenfassungen bringen immer wieder licht ins dunkle.

Und das mit Herr der Ringe hätten wir jetzt auch geklärt

gruss Hylian

Geändert von Hylian (12.02.2004 um 18:33 Uhr)

stars5
    Hich habs selbst net verstanden in dem alten Heft wurs der sogar Ganondoff geschrieben.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dark Engel
    Hich habs selbst net verstanden in dem alten Heft wurs der sogar Ganondoff geschrieben.
    das ist seltsam weil es damals ja noch nichteinmal bekannt war das OoT überhaupt in entwicklung war. Ich habe mich jetzt nocheinmal im Inet informiert und es stimmt wirklich, früher hiess er blos ganon (wusst ich`s doch).
    Erst in OoT ist er als gefälschter anführer der Diebe und Gerudos bekannt geworden. Sozusagen ein Wolf im Schafspelz.

ach ja Dark Engel kleiner tipp von mir "Rechtschreibung"

Moooment - ich vor einigen Jahren das Lösungsheft zu AlttP mal fast auswendig gekannt (kleiner Spleen *g*), und besonders die Legende, die auf einer der ersten Seiten beschrieben war, hab ich mir aufmerksam durchgelesen, weil mich so Sachen interessieren.
    Und wenn ich mich recht entsinne (das tu ich auch bestimmt ), hieß es da, dass viele Abenteurer auszogen, um das Heilige Reich und das Triforce zu finden, und dass ein gewisser Ganondorff schließlich den Eingang zuim Heiligen Reich gefunden hat und dieses langsam in eine Schattenwelt verwandelte.
    Da hieß es auch Ganondorff. Dann stand aber glaub ich auch noch da, dass Ganondorff sich durch die Macht des Triforces in ein Ungeheuer namens Ganon verwandelt hat.
    Manchmal weiß ich auch was

@ Dark Engel: Sehr guter Text und IMHO echt interessant! DAnke fürs Posten

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ravana
    Moooment - ich vor einigen Jahren das Lösungsheft zu AlttP mal fast auswendig gekannt (kleiner Spleen *g*), und besonders die Legende, die auf einer der ersten Seiten beschrieben war, hab ich mir aufmerksam durchgelesen, weil mich so Sachen interessieren.
    Und wenn ich mich recht entsinne (das tu ich auch bestimmt ), hieß es da, dass viele Abenteurer auszogen, um das Heilige Reich und das Triforce zu finden, und dass ein gewisser Ganondorff schließlich den Eingang zuim Heiligen Reich gefunden hat und dieses langsam in eine Schattenwelt verwandelte.
    Da hieß es auch Ganondorff. Dann stand aber glaub ich auch noch da, dass Ganondorff sich durch die Macht des Triforces in ein Ungeheuer namens Ganon verwandelt hat.
    Manchmal weiß ich auch was
    *hust* ok, du hast recht (das ist mir jetzt aber peinlich) ich habe ganz vergessen das es Ganondorf in ALttp schon gegeben hat. Auch wenn er dort von einer wesentlich anderen bedeutung war als in OoT. Stimmt ja, er wurde doch am anfang oder ende des Spiels,(ich glaube anfang) verbannt ähnlich wie am schluss von OoT.

Das muss jetzt aber stimmen *hoff*

Ne, am Anfang von AlttP wurde niemand verbannt Es fing an, dass Link von der Stimme Zeldas aufgeweckt wird (nachts, Regen, "komm zum Schloß" - du weißt schon *g*).
    Ich weiß gar nicht, ob Ganon am Schluß wirklich verbannt wird (lange nicht mehr gespielt *g*) - aber ich hab AlttP immer in Erinnerung, dass da Ganon WIRKLICH verschwindet, und zwar endgültig - also vielleicht auch richtg stirbt und für immer vom Antlitz der Erde gefegt wird
    Wir können ja mal Necrid konsultieren, der hat ein riesiges Fachwissen

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Ravana
    Wir können ja mal Necrid konsultieren, der hat ein riesiges Fachwissen
    Und da bin ich schon

So richtig geklärt wird das ja im Spiel nicht.
    Aber da Ganon in diesem Teil richtig vernichtet wird,also mit Explosion und so(das ja in anderen Teilen nicht vorkommt),kann man ALttP als letzten Teil gelten lassen.
    Oder gibt es Gründe warum Nicht???
    Ein Grund warum es der letzte Teil ist.Man hält das richtige Triforce in seinen Händen.Nur in diesem Teil.
    Ich schließe mich da Ravana an,das Ganon nun für immer vernichtet ist.

Naja, ich geb mich endgültig geschlagen, ich bin halt eher OoT und MM allwissender. ALttP habe ich zwar auch gespielt, kenn mich mit dem spiel allerdings nicht bestens aus.

Aber kommt mal mit OoT fragen hehe, da bin ich unschlagbar.

Ravana: Hylian du angeber !!

Hylian: klappe halten !!

Hylian ><Ravana

sorry das konnte ich mir nicht verkneifen.

stars5
    Okey Hylian! Ich weiß auch(bin mir nicht sicher) alles über MM, OoT
    und mein absolutes Fach gebiet ist TWW.

Ich hab ein paar Fragen! nur so zum spaß! (Das müsste fürn echten Kenner zu einfach sein)

MM:Was ist das aller letzte Schwert?(Wie bekommt man es?)

MM:Was ist im Loch neberm Sternenkuker Haus, du weißt schon das mit der Vase und der Kiste drin?

MM:Wie und wo bekommt man Kreaton zu Gesicht?

MM:Wenn man Cremina zum zweiten mal hilft die Liferung zu beschützen, bekommt man 50 Rubine oder...(Nur wenn man eine bestimmte Maske auf hat.)

MM:Wer außer Kafei ist noch in Anju verliebt?

Das Reicht erst ma. Denke das du sowieso alles weißt, aber du wolltest doch ein Paar fragen.

Jetzt beantworte ich mal die Fragen

Zitat Zitat
    MM:Was ist das aller letzte Schwert?(Wie bekommt man es?)

Das allerletzte Schwert ist die Feen-Klinge die man von der Fee bekommt wenn man alle Feen in den Dungeons eingesammelt hat.

Man hat auch noch das Schwert der grimmigen Gottheit das man nur bekommt wenn man die Maske dazu auf hat.

Oder du meinst die Schmirgelklinge.
    Wenn du das haben willst musst du das geschmiedete Kokirischwert,das Elfenschwert,nochmals schmieden lassen nur mit Goldstaub.

Zitat Zitat
    MM:Was ist im Loch neberm Sternenkuker Haus, du weißt schon das mit der Vase und der Kiste drin?

Dort findest du einen Dekuverkäufer,sofern du vorher durch das Fernrohr gekuckt hast.Für 100 Rubine kannst du ein Herzteil kaufen

Zitat Zitat
    MM:Wie und wo bekommt man Kreaton zu Gesicht?

Als erstes heißt das Keaton.
    Keaton ist der Fuchs den du in Nord Unruh-Stadt antriffst.
    Dazu musst du einen Kreis aus Planzen zerschlagen
    Ich vergaß:Man muss natürlich die Fuchs Maske tragen

Zitat Zitat
    MM:Wenn man Cremina zum zweiten mal hilft die Lieferung zu beschützen, bekommt man 50 Rubine oder...(Nur wenn man eine bestimmte Maske auf hat.)

Da weiß ich nur das wenn man nochmal die Maske des Zirkusdirektors auffhat die zwei Räuber nicht auf einen Schießen
    Sonst würde icz drauf Tippen das wenn man diese Kuh Maske aufhat man Milch bekommt

Zitat Zitat
    MM:Wer außer Kafei ist noch in Anju verliebt?

Das weiß ich nun auch nicht.
    Ich kann nur tippen und sage mal:
    Keine Ahnung

Wenn dann sollen es auch alle versuchen die Fragen und nicht nur einer

Geändert von Necrid (13.02.2004 um 01:31 Uhr)

na toll, muss man dir alles beweisen

ok lass mal schauen :

1. Das schwert bekommst du wenn du im letzten Tempel alle Feen sammelst und sie dann zum "Great-Fairy" brunnen in Ikana bringst. Die grosse Fee übergibt dir dann das Schwert. Das schwert hiess "Great Fairy Sword" in english, deutsch ist mir entfallen.

2. null ahnung was du meinst

3. Er heisst Keaton nicht Kreaton *rechtschreibung*
    Ok,Du musst zuerst das sidequest mit Kaffei und Anju schaffen. danach bekommst du Keatons Maske. Mit dieser im gepäck gehst du die komischen lebendigen Büsche verhaun, und dann erscheint Keaton um dir fünf fragen zu stellen bei denen du auch ncoh ein Herzteil ergattern kannst.

4. ist mir entfallen, ich weiss zwar noch das man auf ihren waagen draufmusste etc. aber welche maske genau das war weiss ih nicht mehr.

5. Ist mir ebenfalls entfalen.

Ich habe gesagt dass ich mich mit dem geschichtlichen ablauf von OoT und MM gut auskenne, und nicht das ich ein wandelndes Lösungsbuch bin
    Die beiden letzten fragen hätt ich auch beantworten können, aber dann hätt ich ins Lösungsbuch gelugt, das wollte ich aber nett da du ja schliesslich wissen sollst was mir noch im gedächnis geblieben ist.

EDIT: Necrid das ist ja wohl unter deiner würde oder? Sie wollte wissen ob ich die Fragen beantworten kann, nicht du. Fühlst du dich so schnell angesprochen? Na Toll jetzt denk sie ich hätt dir alles abgeschrieben

Den Fuchs kann man auch bei der Milchstraße treffen,aber wieso stellst du solche Fragen nicht im Zelda Quiz,da ist sowieso grade Flaute?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Torian
    aber wieso stellst du solche Fragen nicht im Zelda Quiz?
    Weil du dir jetzt erstmal den ganzen Thread von anfang an durchliesst
    yeah einzeiler rulen yeah!!

Ich tat wie geheißen und du hast Recht.

Und wieder ein Einzeiler,zählt man diese Zeile nicht mit.

stars5
    Ich hab doch nicht gesagt das du ein wandelndes Lösungsbuch sein musst. Ich wollt einfach nur mal ein paar Fragen stellen.

Und der wo noch in Anju verliebt ist, ist der Bauarbeiter der 3 Tage lang das Plakat an der Ecke bedrachtet.

Eigentlich wollte ich ja wissen was ihr von meinem Beitrag haltet.

Geändert von Solacy (15.06.2004 um 00:55 Uhr)

Re: Zelda und Link! Eine Legende!

ich nehme an, dass dein beitrag aus diesem "Club Nintendo Häft " entnommen ist :

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dark Engel
    Zelda und Link

Mitte der achtziger Jahre begann mit ,,Donkey Kong" und ,,Mario Bros." der Weltweite Siegeszug des NES. Es folgen noch viele ähnliche Spiele, bis 1987 ,,The Legend of Zelda" erschien und ein völlig neues Genre schuf.
    1."The Legend of Zelda" erschien in japan schon im jahre 1986 unter dem namen "Zelda no Densetsu: The Hyrule Fantasy". will sagen das neue genre wurde (in japan) schon 1986 eingeführt.

Zitat Zitat
    Takashi Tezuka, ein großer Liebhaber von Fantasy-Romanen wie z.B. Tolkiens ,, Herr der Ringe", schrieb das Drehbuch für die ersten beiden Spiele aus der Zelda- Serie.
    [/B]
    2. ich glaube da wurde etwas verwechselst : Kensuke Tanabe wurde von tolkiens bücher inspiriert und ob Takashi Tezuka "ein großer Liebhaber von Fantasy-Romanen wie z.B. Tolkiens ,, Herr der Ringe"" wurde nie erwähnt, zumindest habe ich bisher noch keinen (glaubwürdigen) beleg gefunden. tut mir leid, aber das "Club Nintendo Häft" als (seriöse) quelle zu benutzen ist schon ein wenig naiv, solche fan-magazine haben für mich schon bild-niveau.

ich halte mich dann doch lieber an interviews (oä) wie das hier :www.miyamotoshrine.com

btw. schreibt man jetzt neuerdings heft mit ä, da ich einen tippfehler hier ausschliesse.

und noch was : im "Miyamoto/Tolkien oder die unorginelen Japaner?"-thread hab ihr die japanische einflüsse (sagen, märchen etc) völlig ausser acht gelassen. die zelda-reihe hat sich zu einem konglomerat aus mythen verschiedenster herkunft entwickelt. neben der artus-legende oder der homer’schen dichtung kommen die vielen und häufig auftretenden tiere und fabelwesen oder die masken aus japanischen legenden. auch das triforce-symbol stammt (wen wunderts) aus japan :

symbole der uralten hojo-familie in japan
    oder
    aus bild stammt aus einem alten kencho-ji tempel, den gab es vor zelda.

btw. ändere doch bitte den thread-namen, dieser hat imo auch schon bild-niveau (und für japaner eine beleidigung, nur weil herr miyamoto sich angeblich von tolkien beeinflussen liess bedeutet doch nicht automatisch, dass japaner unoriginell sind).

Re: Re: Zelda und Link! Eine Legende!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kenichi

btw. ändere doch bitte den thread-namen, dieser hat imo auch schon bild-niveau (und für japaner eine beleidigung, nur weil herr miyamoto sich angeblich von tolkien beeinflussen liess bedeutet doch nicht automatisch, dass japaner unoriginell sind).
    Ohh danke für die Info das mit den alten Shrines hab ich nicht gewusst, das einzige was ich wusste ist das es eine Ski-Marke mit dem Triforce alls logo gibt, sonst nichts.

Thread Name wir nicht geändert, da ich dort keine beleidigungen erkennen kann. Ich habe das "oder die unorginelen Japaner" bloss zur frage gestellt, und keinesfalls ausgesagt. Ausserdem werden die Japaner schon nicht heulen wenn sie das lesen