-
Kämpfer
Die Anforderungen an den Spieler bei den modernen FFs ist sehr gelungen.
Wem es darum geht, die Story zu erleben, kann das zügig und ohne besondere Frustmomente tun und wird dabei nicht gezwungen, tagelang seine Party an einsamen, dunklen, feuchten Dungeonecken stupide aufzuleveln.
Dank der vielen Statusveränderungen, Immunitäten/Anfälligkeiten und Wechselwirkungen der Elemente verkommen auch die "normalen" Kämpfe trotzdem (fast) nie zu reinem "Buttondashing".
Es macht keinen Sinn diesen Teil des Spiels besonders schwer zu machen. Wenn man im Kino ist, muss man nach der Hälfte des Films schließlich auch keinen Geschicklichkeitstest machen, um den zweiten Teil sehen zu dürfen.
Wer sich trotzdem akribisch auflevelt und sich dann darüber beschwert, dass ihm die "normalen" Zufallskämpfe zu leicht sind, macht grundsätzlich etwas falsch.
Aber natürlich steigt die Zufriedenheit eines Spielers, mit der Schwierigkeit der von ihm erbrachten Leistung. Schwierige Spielsituationen und Gegner sind also durchaus sinnvoll und wünschenswert. Wem daran gelegen ist, all die Gameplayoptionen auszureizen, kann sich bei FF wunderbar wochenlang aufleveln und findet dann abseits der Hauptstory jede Menge Herausforderungen, die wirklich "schwierig" sind ... bzw. lange Vorbereitungszeit benötigen und dem Spieler das Gefühl geben etwas besonderes geschafft zu haben.
In sofern kann man z.B. FFX als sehr leicht (Story-Endgegner) oder sehr schwer (Dark Aeons, Richter...) bezeichnen.
So sollte es sein und so gelungen bekommt diesen Spagat keine andere Spielserie hin.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln