-
Kämpfer
Ich finde, dass die FFs ab Teil-4 immer leichter wurden. Das Durchspielen der NES-Teile hat mir zwar keine Schwierigkeiten bereitet(Teil-3 hab ich nicht gespielt), aber sie waren jedenfalls nicht zu leicht.
Teil-4(nicht die easy-Version) hatte das gesamte Spiel über auch einen recht angenehmen Schwierigkeitsgrad, aber der Endgegner hat mich dann mit einer Leichtigkeit umgenietet, dass es mir die Sprache verschlagen hat. Die besten Waffen, Summons und sonstigen Schnickschnack hatte ich schon, also blieb mir nichts anderes übrig, als meine(ohnehin schon gut trainierte Gruppe) noch mal um 10-15 Level aufzubessern. Und selbst dann hab ich ihn nur durch Brachialeinsatz von Bahamut und ständiges Heilen besiegt! Kein anderer regulärer Endgegner in einem FF hat mir nochmal solche Schwierigkeiten gemacht.
Imo ist also der 4. Teil der Schwierigste und erst danach wurde es mit jedem neuen Teil einfacher(sieht man einmal von den für Leute mit normaler Zeiteinteilung unschaffbaren obtionalen Gegnern aus FF-X ab)!